Montag, 23. April 2012

Crosslauf Birkenhard am 21.01.2012

Der erste Lauf im neuen Jahr war der dritte Lauf zur Oberschwäbischen Crosslaufserie der am 21.01. in Birkenhard stattfand. Ich hatte mich mit Jusra angemeldet. Die äußeren Bedingungen waren richtig übel mit 3°, Eisregen und starkem Wind. Es kam noch hinzu, dass auf der 1,2 km Schleife die im Hauptlauf 6 mal zu durchlaufen war, jedes Mal vier Steigungen zu bewältigen waren.

Zunächts kam aber das Schülerrennen in welchem Jusra über die 800 m ihr zweites Rennen absolvierte. Sie hatte schwer mit den Bedingunen zu kämpfen und wollte schon aufgeben, lief aber an meiner Seite tapfer weiter und kam als Siegerin ihrer Klasse nach 5:31,4 min ins Ziel.
Jusra beim Zieleinlauf.

Beim Hauptlauf waren es deutlich mehr als 100 Starter. Gleich nach dem Start ging es bergab und in der ersten Kurve wusste ich was Crosslauf bedeutet. Einen Sturz konnte ich auf dem schmierigen Untergrund gerade noch vermeiden. Von Runde zu Runde wurde der Untergrund dann immer schlammiger und ich hatte mehrmals das Gefühl, dass es mir gleich die Schuhe auszieht. In den Kurven ging es aber immer besser. Ab der vierten Runde machte sich aber im linken Oberschenkel immer mehr die Zerrung bemerkbar, die ich mir am Donnerstag im Taekwondo-Training zuzog. Da hieß es auf die Zähne beißen und durch. In der sechsten und letzten Runde ging es wieder besser und ich konnte noch einige Läufer überholen. Am Ende stand ein 77. Platz unter 110 Athleten die das Rennen beendet hatten, in der AK 45 war dies Platz 12. Die Zeit betrug 36.33,2 min und der Schnitt war damit nur geringfügig über der 5-Minuten-Marke, womit ich angesichts der äußeren Bedingungen und der leichten Verletzung auf alle Fälle zufrieden war. Es war sehr anstrengend aber auch eine schöne Erfahrung die sich im nächsten Winter auf alle Fälle fortsetzen soll. Lust auf Cross.

Ein Eindruck von der Strecke.


Die stolze Siegerin mit ihrer Urkunde und ersten Medaille.


Ergebnisse: http://www.crosslaufserie-oberschwaben.de/index.php?option=com_content&view=category&id=25&Itemid=31


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen