Samstag, 23. März 2013

19. Frühjahrsstraßenlauf in Kellmünz am 23.03.2013

Heute war die Anfahrt wenigstens mal kurz mit 14 km. Es ging nach Kellmünz zum Frühjahrsstraßenlauf. Nachdem Nadira absagen musste, fuhr ich nur noch mit Jusra, allerdings gab es vom Verein noch drei weitere Teilnehmer. Dabei konnte in dem Lauf über 800 m der Kinder U12 Maximilian Walter sogar gewinnen. Jusra belegte in der Klasse Kinder weiblich U12 den undankbaren vierten Platz, konzentriert sich aber ganz auf den 10km-Lauf morgen in Sonthofen. Die längeren Distanzen liegen ihr irgendwie besser. Eine Frühlingsstimmung kam bei Temperaturen von 2° C nicht so richtig auf, aber wenigstens war es trocken und nur leicht windig. An sich keine so schlechten Laufbedingungen.

Das Lauf-Team des VfB in Kellmünz

Starterfeld beim Kinderlauf U12 über 800 m.
Maxi bei seinem ersten Sieg.

Zieleinlauf von Jusra.

Ich hatte mir für heute beim Hobbylauf über ca. 4800 m eine Zeit von unter 20 Minuten vorgenommen. Dabei hatte ich aber erfahren, dass es tatsächlich ca. 5 km sind. Ich war auch gespannt, wie ich die kurze Erkrankung am vergangenen Wochenende und die leichte Erkältung die sich über die ganze Woche hinzog verkraftete. So gegen 14:00 Uhr machte ich mich auf um die Strecke kennenzulernen und kam so kurz vor 14:15 Uhr an den Start, um zu erfahren, dass gleich gestartet wird. In der ersten Ausschreibung im Internet stand 14:30 Uhr und beim Anmeldeservice 14:25 Uhr als Startzeit. Da hätte ich mich noch 10 - 15 Minuten erholen und etwas dehnen können. Eigentlich sollte eine Ausschreibung schon gleich richtig sein. Da muss ich auch mal Kritik üben. Ich hatte zwar vor Ort noch auf den Plan geschaut, aber nur wegen der Kinderläufe. Damit wurde ich ins kalte Wasser geschmissen. Der Start war noch gut und ich konnte nach einem Kilometer auf Platz 3 liegend eine Zeit von 3.50 min aufweisen. Dies war nach Plan. Dann aber nach Kilometer 2 nur noch 8.02 min und auf dem letzten Kilometer eine Zeit von 4.12 min. Als ich das Ziel das erste mal passiert hatte zeigte die Uhr 10.17 min. Da es in der Folge noch ein kurzes Stück zum Start ging, konnte ich eine Zeit unter 20 Minuten abhaken. Die Strecke war im übrigen total flach und durchgehend asphaltiert. Der Rückstand zu den beiden vor mir laufenden war zu groß und von hinten kam niemand, als ich mich so zwei bis drei Mal umschaute. Damit war auch etwas die Spannung und der Druck draußen, zudem hatte ich noch eine richtige Wut über die Startzeit. Da konnte ich auch keine gute Zeit mehr laufen. Allerdings kam ich dann nach 21.46 min als Dritter der Gesamtwertung ins Ziel und bei den Männern bedeutete dies Platz 2 hinter dem überlegenen Sieger aus Dettingen, der lediglich 18.32 min benötigte. Da hatte sich noch ein ganz schneller nachgemeldet, den ich sowieso nicht hätte schlagen können, eher den in der Jugendklasse U18 laufenden Zweitplatzierten. Mal sehen wie die Planung für nächstes Jahr aussieht. Vielleicht steht Kellmünz wieder auf dem Programm und dann der Hobbylauf. Immerhin gab es bei der Siegerehrung noch eine Packung Müsli. Wenigstens etwas "praktisches".

Spannung vor dem Start.

Mit voller Motivation gings los.

Beim Zieleinlauf steht mir die Wut irgendwie noch im Gesicht.

Start zum Hauptlauf über 10 km.

Am Ende dann doch noch zufrieden.
 

Ergebnisse: https://www.anmeldungs-service.de/kellmuenzerfruehjahrsstrassenlauf2013/ergebnisse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen