Donnerstag, 30. Mai 2013

22. Volkslauf in Hausen am Andelsbach am 30.05.2013

Heute ging es nach Hausen am Andelsbach zum Volkslauf, zugleich der dritte Lauf zum Oberschwäbischen Laufcup. Nachdem die Wetterprognosen nicht so gut waren, gab es vor Ort eine positive Überraschung. Es regnete nicht und darüber hinaus kam doch immer wieder die Sonne durch, so dass es eigentlich ein optimales Laufwetter war, zumal es auch fast windstill war. Ich war schon gespannt wie es heute läuft, da ich den direkten Vergleich zum letzten Jahr habe. Zunächst starteten aber Jusra und Nadira. Jusra konnte sich gegenüber dem letzten Jahr um 6 Sekunden verbessern und blieb mit 4.57 min unter der 5-Minuten-Marke. Vorgabe exakt erfüllt, nachdem ich ihr bei Halbzeit nach der Wendemarke noch nachrufen musste, dass sie Gas geben soll, da es zur Hälfte genau 2.30 min waren. Nadira hielt sich ebenfalls tapfer und war noch nie so schnell. Für sie war es der Auftakt zum Laufcup.


Es war schon bei den Bambini recht viel los und die Oma musste diesmal auch mit.

Beim Schülerinnenrennen gab es ein sehr großes Starterfeld.

Jusra war gut drauf.

Es gab recht viele Nachmelder und so war es ein stattliches Starterfeld. Was die Platzierung angeht musste ich mir heute keine großen Gedanken machen. Es ging mir um meine Streckenbestzeit. Beim Start ging es flott los und nach dem ersten Kilometer eine Zeit von 3.55 min. Im Gegensatz zum letzten Jahr herrschten angenehme Temperaturen. Auf dem zweiten Kilometer ging es in der zweiten Hälfte bergauf, aber dennoch eine 4.17 min. Das war gut. Der dritte Kilometer ist der schwerste. Es geht durchgehend bergauf und entsprechend nach dem Kilometer eine Zeit von 13.07 min. Nun ging es im Wald weiter und ich konnte den fünften Kilometer nach 21.45 min passieren. Das war genau eine Minute schneller als im letzten Jahr. Ich hatte zwar kurz zu kämpfen, aber dann lief es gut. Den sechsten Kilometer in 4.18 min, obwohl am Ende ein Anstieg kam und damit 26.03 min unterwegs. Nun noch den weiteren Anstieg des siebten Kilometers einigermaßen absolvieren, denn dann ging es erst flach weiter und danach bergab. Die Beine wurden nun etwas schwer, aber sehr positiv war, dass ich heute nirgends Beschwerden hatte. Nach 30.30 min waren sieben Kilometer absolviert und ich holte gegenüber der Konkurrenz auf. Der achte Kilometer war dann richtig schnell. Es ging überwiegend den Berg runter und ich brauchte nur 4.03 min. Der nun folgende Abschnitt hatte dann schon Crosslaufcharakter. Der Weg war schlammig und teilweise führte er auch über Gras. Dies kostete schon Kraft. Ich versuchte aber an Jens Rehn dranzubleiben, den ich kurz nach Kilometer 7 einholte und auf dem nächsten Kilometer kurzzeitig überholte. Der Schluchseelauf ließ grüßen und ich konnte mich wieder etwas fangen. Der letzte Kilometer war zwar auf den letzten 700 m aus Asphalt und flach, ich fand aber dass er sich hinzog. Dann endlich kurz vor dem Ziel und am Ende eine Zeit von 43.19 min. Das war 1.34 min schneller als im letzten Jahr und die zweite Hälfte lief ich auch diesmal trotz dem deutlich höheren Anfangstempo in 21.34 min schneller als die erste Hälfte. Das gibt Hoffnung. Es war immerhin Platz 58 unter 209 Teilnehmern und Platz 13 unter 32 in der AK M45. Eine wirklich sehr schöne Strecke, wie ich es ja schon letztes Jahr empfand. Leider hab ich nächstes Jahr Nachtdienst und am Freitag stünde der Fürstenwaldlauf an. Mal sehen was ich da mache. Claus Baumann machte die Siegerehrung in gewohnt schneller Manier und es gab eine sehr große Anzahl an guten Bekannten, die man zwischenzeitlich in dem letzten Jahr kennengelernt hat. Nun bin ich gespannt auf den Münster-Turm-Lauf am Samstag und auf den Halbmarathon am Sonntag in Immenstadt. Dann ist wieder ein hartes Wochenende absolviert.

Ergebnisse: http://www.abavent.de/anmeldeservice/volkslaufhausen2013/ergebnisse

Vor dem Hauptlauf über 10 km.

Da war ich noch mit Konstantin Häcker auf gleicher Linie. Er gewann in einer super Zeit von 32.24 min überlegen.

Start zum Hauptlauf über 10 km.

Es hatte teilweise schon Crosscharakter.

Die Erstplatzierten bei den Männern und Frauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen