Samstag, 8. Juni 2013

7. Risstallauf in Schemmerhofen am 07.06.2013

Nachdem ich Anfang Woche noch etwas muskuläre Probleme hatte, war ich heute richtig fit. Es fand mal wieder ein Lauf in nächster Nähe statt. Ich wusste aus dem vergangenen Jahr, dass die Strecke richtig flach ist und zudem amtlich vermessen. Ich hatte deshalb als Ziel meine Bestzeit von Öpfingen zu verbessern. Als erstes startete Jusra im Kinderlauf über 800 m. Sie benötigte 4.09 min und wurde in der Altersklasse WKU12 10.

Jusra vor dem Start.

Jusra auf den letzten Metern.
Dann war es um 19:00 Uhr so weit und der Start zum Hauptlauf über 10 km erfolgte. Es war ein Rekordteilnehmerfeld von 131 Läufern und Läuferinnen am Start. Dies hätte ich angesichts von 74 Vormeldungen und der Tatsache, dass es sich um keinen Cuplauf mehr handelt wie im vergangenen Jahr, nicht gedacht. Das Wetter spielte sicherlich auch eine Rolle, denn es war sonnig und etwa 20° C warm. Beinahe schon etwas zu warm. Ich startete recht gut und lief an der Seite von Markus Rösler. Die Durchganszeit bei km 1 betrug 3.53 min und ich fand einen schönen Rhythmus. Dann war innerhalb von einer Sekunde jedoch alles vorbei. Ein Läufer hatte mich von hinten derart angerempelt, dass ich stürzte. Im Nachhinein hatte ich es wohl dem Umstand zu verdanken, dass ich mich dank jahrelangem Kampfsporttraining instinktiv richtig auf den Unterarmen abstütze, so dass beide Hände zwar einige Zeit schmerzten, jedoch keine Verletzung die Folge war. Allerdings fiel ich so auf das linke Knie, dass ich mir dort eine größere Schürfwunde und leichte Prellungen zuzog. Ich rappelte mich zwar schnell auf, aber der Rhythmus war dahin und nach dem zweiten Kilometer zwar noch eine Zeit von 8.05 min, in der Folge jedoch nur noch Kilometerzeiten zwischen 4.20 min und 4.25 min, Es war nun auch eine Kopfsache und das Bein schmerzte halt doch stark. Mit der Zeit machte dann auch der linke Oberschenkel richtig zu. Nach drei Kilometer eine Zeit von 12.28 min und nach 4 km dann 16.49 min. Ich versuchte nochmals alles und holte auch eine Gruppe vor mir ein bzw. konnte sogar Läufer überholen. Nach der Hälfte dann eine Zeit von 21.11 min. Nochmals genau so schnell auf der zweiten Hälfte und es wäre sogar noch Rekord. Im Nachhinein muss ich jedoch sagen, dass dies einfach nicht möglich war. Kurze Zeit später endlich der Getränkestand. Ich schüttete den Rest des Wassers über mich. Da brannte es dann an beiden Beinen. Nach dem sechsten Kilometer zeigte die Uhr 25.39 min. Nun holte mich David Krüger ein und in der Folge begleitete er ich bis ins Ziel. Er hat wenigstens dafür gesorgt, dass ich das Tempo halten konnte, wofür ich mich bedanken möchte. Nach 7 Kilometern eine Durchgangszeit von 30.07 min. Noch drei Kilometer mit im Schnitt 4.05 min und es wäre Rekord. Dies wäre ohne die Verletzung an diesem Tag vielleicht sogar noch drin gewesen. Nun hoffte ich wenigstens einen persönlichen Streckenrekord aufzustellen. Im letzten Jahr lief ich nach 43.22 min ins Ziel. Nachdem ich nun bei den nächsten Marken mit 34.28 min und 38.56 min durchlief versuchte ich nun auf dem letzten Kilometer nochmal alles zu geben. Ich wurde von ein paar Läufern überholt, es ging halt nicht mehr so gut. Im Ziel immerhin mit 43.14 min ein persönlicher Streckenrekord und meine viertbeste Zeit (drittbeste auf vermessenen Strecken) über diese Distanz. Am meisten ärgerte mich, dass sich der Läufer, welcher mich zu Sturz brachte nicht wenigstens noch entschuldigte. Für mich eine totale Unsportlichkeit. Es war eine schöne Veranstaltung, bei der ich viele Bekannte traf, allerdings konnte ich den Rest nicht mehr so richtig genießen. Es war in meinem 77. Wettkampf die erste Verletzung. Ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist und ich am Sonntag in Ofterschwang beim Berglauf wieder alles geben kann. Wenigstens tauchte ich als 50. gerade noch am Ende der ersten Seite der Ergebnisliste auf und wurde in meiner AK M45 unter 26 Teilnehmern 12.

Ergebnisse: https://www.anmeldungs-service.de/risstallauf2013/ergebnisse

Vor meinem Start. Da ahnte ich noch nicht was auf mich zukommt.

Im Starterfeld zum Hauptlauf über 10 km.
 
Hinter David Krüger nach ca. 8 km.

Es ging nach dem Sturz nicht ohne Schmerzen.


Auf meinen letzten Metern zum Ziel.

Nach dem Lauf mit Jusra.

Zusammen mit David Krüger, der mich noch ins Ziel begleitete.

Jusra fand wieder mal eine Spielkameradin.

Die jeweils drei Erstplatzierten bei den Männern und Frauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen