Freitag, 12. Juli 2013

15. Zwiefalter Berglauf am 12.07.2013

Der heutige Lauf war in mehrfacher Hinsicht ein besonderer. Es hieß zunächst einmal, den Sieg vom vergangenen Jahr zu verteidigen und wenn möglich auch die Bestzeit von damals zu unterbieten. Allerdings kann man ja nie wissen, wer alles am Start ist. Auf alle Fälle gab es wieder wie am Sonntag Sonne pur bei ca. 24° C. Da war es letztes Jahr etwas angenehmer, wenn auch der leichte Regen nach dem Rennen natürlich nicht hätte sein müssen. Zunächst war Jusra beim Kinder- und Jugendlauf über 1500 m an der Reihe. Leider wurde sie gestern von einem Hund in das rechte Bein gebissen, wenn auch nur oberflächlich, aber die Schmerzen sind da und es war auch richtig blau und etwas angeschwollen. Sie wollte jedoch unbedingt teilnehmen und meinte schon gestern, sie lässt kein Rennen aus und wenn sie kriechen muss. Das ist mal eine Einstellung. Ich sollte sie aber begleiten. So konnte ich mich gleich einmal warmlaufen. Nach dem Anstieg und dem kurzen Flachstück dann bei der 1km-Marke eine Zeit knapp unter 6 min. Das war in Ordnung und sie lief schön gleichmäßig durch. Am Ende machte sie doch noch einen Zielspurt, mit dem Ergebnis, dass danach natürlich die Schmerzen entsprechend stärker waren. Die Zeit von 9.22 min spielte eine untergeordnete Rolle. Immerhin nur 28 Sekunden langsamer als im letzten Jahr. Dies bedeutete in der AK wKU12 den vierten Platz, wieder mal. Auf dem Spielplatz konnte sie die Schmerzen dann schnell wieder vergessen.

Vor unserem Start beim Zwiefalter Berglauf.

Das Starterfeld zum Kinder- und Jugendlauf.


Da war ich zu langsam und konnte das Starterfeld nur noch von hinten fotografieren.


Jusra bei ihrem Zielsprint.

 

Jusra gab alles.

Auch die Patenkompanie der Bundeswehr half wieder mit.

 
Es war dann um 18:00 Uhr so weit und der Start zum Lauf über 5 km und 10 km erfolgte. Es war dieses Jahr nur ein kleines Feld, was mich verwundert, da erstens das Wetter top war (gut, vielleicht etwas zu warm) und die Veranstaltung und Laufstrecke wirklich schön sind. Ich startete ganz vorne und nach den ersten ca. 250 m und dem Wiesenstück wollte ich nach links auf die 5km-Strecke abbiegen. Ich wurde aber wieder nach rechts dirigiert und fragte mich, ob es diesmal ein anderer Streckenverlauf ist. Gleichzeitig hatte ich aber ein ungutes Gefühl. Nach dem ersten Kilometer trotz den kurzen Irritationen und einem Anstieg immerhin eine Zeit von 3.58 min. Danach kurze Erholung beim Bergablaufen, bevor es den größeren Anstieg hoch ging. Bei km 2 die Überraschung: 8.16 min bedeuteten, dass ich auch bergauf richtig gut drauf war. Danach eine etwas härtere Phase, aber ich erholte mich und konnte wieder aufholen. Leider wurden wir aber nicht nur an der Abzweigung nach dem Start, sondern auch auf der Strecke falsch geleitet. Nach der Halbzeit war ich ungefähr 3 Minuten schneller als im letzten Jahr. Andreas Hund von der LG Welfen lief nun mit mir und meinte, dass wir einen 4er-Schnitt haben. Nach 17 Minuten konnte es nun einfach nicht noch weiter bergauf gehen. Im letzten Jahr kamen auch zwei kurze Bergabpassagen, die diesmal fehlten. Endlich waren wir dann wieder auf der 5 km-Strecke. Ein Schild am rechten Wegrand sollte nun eigentlich km 9 markieren, es war aber Kilometer 8 und das nach etwas über 21 min. Noch zwei Kilometer bedeuteten, dass die Zeit aus dem letzten Jahr nicht mehr möglich ist und zudem müssen es mehr als 6 km sein. Ich lief immer so 10 - 15 m hinter Andreas. Es ging nun flott bergab. Auf dem letzten flachen Abschnitt verlangsamte Andreas das Tempo und ich erfuhr, dass er sich eine Zerrung zuzog. Ich beschleunigte wieder etwas und lief nach 28.10 min wieder als erster ins Ziel. So richtig freuen konnte ich mich jedoch nicht, da ich keine Bezug zu meiner Zeit aus dem letzten Jahr hatte und wohl nur wegen der Verletzung meines Mitstreiters gewonnen hatte. Immerhin keine schlechte Zeit für 6,5 km, die es schließlich waren. Zudem hatten wir eine kurze Beratungspause eingelegt. Nach einiger Zeit ist die Wut auch wieder verflogen und ich gönnte mir noch ein Radler. Die Siegerehrung wurde von Claus Baumann in gewohnt flotter Manier durchgezogen. Ich sicherte dem Veranstalter auf alle Fälle zu, auch im nächsten Jahr zu starten. Vielleicht kann ich ja dann meine 5-km Streckenbestzeit unterbieten. Trotz allem eine schöne Veranstaltung, die mehr Teilnehmer verdient hätte.

Ergebnisse: http://www.crosslaufsport.de/cls_ergebnislisten/13_zwiefalten.pdf

Vor meinem Start über "5 km".
 
Das Starterfeld der Läufe über 5 und 10 km.

 
 

Der Start ist erfolgt.

Mein Zieleinlauf nach ca. 6,5 km.

So ließ es sich natürlich aushalten.

Auch diesmal einige Bekannte getroffen.

Jusra bei der Siegerehrung.

Meine Siegerehrung.

Zusammen mit Andreas Hund von der LG Welfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen