Sonntag, 22. September 2013

1. Blackroll-Orange-Lauf in Bodman am 21.09.2013

Vor kurzem hatte ich durchgerechnet und kam auf voraussichtlich 74 Starts in diesem Jahr. Dies halten wohl viele für verrückt, es macht aber jedes mal Spaß. Dann hatte ich entdeckt, dass am 21.09.2013 in Bodman der 1. Blackroll-Orange-Lauf (früher Fun active Challenge) ausgetragen wird und ich buchte spontan ein Hotel in Hohenfels-Liggersdorf, da ich ja sowieso am Sonntag beim Halbmarathon in Singen teilnehmen würde. Das Wetter machte ja auch super mit und so verbrachte ich mit den Kindern ein Wochenende am Bodensee. Am Samstag gings dann morgens erst mal in den Wild- und Freizeitpark Allensbach. Von dort waren es ja nur etwa 15 Minuten Fahrtzeit bis Bodman.

Zur Beruhigung: Es war nicht nur dieser Zaun dazwischen.

Der hat aber ein schönes Gebiss.

 
Nach dem Besuch im Wildpark ging es nach Bodman. Es hatte 22° C und angesichts des Halbmarathons am Sonntag hätte ich mir doch etwas niedrigere Temperaturen gewünscht. Allerdings war es so natürlich auch recht angenehm. Es begann mit dem Volkslauf über 10,3 km. Nachdem es nur 27 Voranmelder gab, war es am Ende doch noch ein ganz respektables Starterfeld von 62 Teilnehmern. Gleich positiv hervorzuheben ist, dass alles auf engstem Raum stattfand und es eine zwar kleine aber sehr familiäre und gut organisierte Veranstaltung war. Es ging um 16:00 Uhr pünktlich los und ich startete gleich in der ersten Reihe und war zumindest für die ersten 300 m vorne, bevor dann schon der spätere überlegene Sieger Alexander Wroblewski von der LG Steinlach die Führung übernahm. Der erste Kilometer war mit 3.42 min erstmals wieder deutlich unter 4 Minuten. Zu Beginn führte der Kurs auf Asphalt und dann ging es am Bodensee entlang auf einem Kiesweg bis zum Hafen von Ludwigshafen. Ein ausgesprochen schöner Abschnitt. Ich konnte mich im Feld recht gut positionieren und nach zwei Kilometer eine Zeit von 7.52 min und nach drei Kilometer von 12.11 min. In Ludwigshafen dann eine Wende und es ging auf der selben Strecke zurück zum Start. Da konnte man sehen, wo man lag. Ich schätzte so knapp über den ersten 10. Nach 4 Kilometer zeigte die Uhr 16.26 min  und nach 5 Kilometer 20.47 min. So schnell wollte ich eigentlich nicht laufen, aber es war in diesem Abschnitt eine sehr schnelle Strecke und ich war einfach gut drauf. Nun bremste ich mich aber doch etwas und den sechsten Kilometer legte ich in 4.18 min zurück und lag bei 25.05 min. Nun ging es am Start vorbei und endlich gab es auch etwas zum Trinken. Hier kommt auch der einzige Verbesserungsvorschlag: Bei diesen Temperaturen wäre ein Getränkestand bei der Wende in Ludwigshafen angebracht gewesen, oder hab ich da etwas verpasst?

Vor dem Start in Bodman.

Start zum Volkslauf über 10,3 km.

Beim Zieldurchlauf nach ca. 6,5 km.
Es ging nun auf eine andere Schleife, die zunächst auf Asphalt zu laufen war. Nach 7 Kilometer 29.26 min und nach 8 km dann 33.46 min. Nun kam ein kraftraubender Abschnitt, da es auf Wiesenwegen weiterging. Da war es gut, dass ich zuvor Tempo rausnahm und der einzige noch mir folgende Teilnehmer fiel weiter zurück, so dass ich auch ganz locker blieb. Der 9. Kilometer war mit 4.31 min der langsamste und die Uhr zeigte 38.17 min, aber nach vorne nichts verloren und nach hinten den Vorsprung ausgebaut. Die vor mir waren so weit weg, dass ich da nicht mehr ran wollte (der Sonntag wartete). Nach 10 Kilometer dann eine starke Zeit von 42.37 min und nun auf den letzten 300 m noch ein Zielsprint und eine Endzeit von 43.29 min. Auf 10 km umgerechnet wäre das eine Zeit von 42.13 min gewesen und damit 4 Sekunden unter meiner Bestzeit. Dabei hatte ich mich geschont und war im Ziel noch ganz locker. Das Ergebnis ließ sich auch sehen. Ich war in der Gesamtwertung auf Platz 13 und in der AK M40 auf Platz 5 unter 14 Teilnehmern. Dabei wäre ich bei einer 5er-Wertung in der AK M45 sogar Dritter geworden. Der nächste in meiner AK hatte übrigens 4.20 min Rückstand, da hätte ich noch etwas schonender laufen können. So war es aber auch ein guter Gesamtplatz. Der Sieger benötigte übrigens 36.14 min und hatte fast 3 Minuten Vorsprung.

Mein Zieleinlauf mit einem zufriedenen Blick auf die Uhr.

Mit Jusra zwischen den Läufen.

 
Es ging nun mit den Bambiniläufen und anschließend mit den Kinder- und Jugendläufen weiter. Jusra musste 2 Runden von je 660 m laufen. Nach der ersten Runde hatte sie eine Zeit von 3.30 min und am Ende von 7.25 min. Das war in Ordnung und sie belegte in ihrer Klasse wKU12 den 8. Platz. Nach der Siegerehrung ging es ins Hotel und ich genehmigte mir eine große Portion Spätzle mit Soße. Das sollte für den Sonntag genug Kraft geben.

Ergebnisse: https://www.anmeldungs-service.de/blackrollorangelauf2013/Ergebnisse

Die jüngste Teilnehmerin war gerade mal 1 Jahr alt.

Starterfeld zum Kinder- und Jugendlauf.

Der Start ist erfolgt.

Der Sieger des Volkslaufs: Alexander Wroblewski von der LG Steinlach.

Jusra klatscht nach ihrer ersten Runde den Moderator ab.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf.

Es war auch für das leibliche Wohl gesorgt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen