Sonntag, 15. September 2013

16. Memminger Altstadtlauf am 15.09.2013

Die Wetteraussichten waren ja in den letzten Tagen für heute Nachmittag alles andere als gut. Es war um so erfreulicher, dass sich die Sonne öfters blicken ließ und es vor allem trocken blieb. Die Temperaturen waren mit 17° C ebenfalls sehr angenehm. Für mich war es nach dem erfolgreichen Halbmarathon gestern in Kressbronn nur eine Art Auslaufen, da ich mit Jusra zusammen für den Hauptlauf gemeldet hatte. Es gab ja schon recht viele Voranmeldungen und bei dem Wetter war auf dem Marktplatz auch schon richtig viel los. Ich lief mit Jusra eine Runde. Sie wollte ja schon lange mal bei einem Stadtlauf den Hauptlauf absolvieren, vor allem wenn es wie heute mehrere Runden zu laufen gibt. Die gesamte Distanz betrug ja 5820 m, die sich auf 6 Runden von knapp einem Kilometer aufteilten. Dabei gab es zu Beginn eine minimale Steigung und der Kurs war richtig rund zu laufen, mit wenig Pflastersteinpassagen. Da würde ich gerne mal voll angreifen. Noch hatten wir aber Zeit und konnten uns die Kinder- und Jugendläufe anschauen.

Der Memminger Marktplatz bot eine schöne Kulisse für die Veranstaltung.

Der erste Zieleinlauf durch Sophia Rommel (TV Sontheim), Siegerin WJU16.

Hier, vor dem mittelalterlichen Steuerhaus, gab es die Startunterlagen.

Vor unserem Start beim Memminger Altstadtlauf.

Viele Zuschauer säumten die Strecke durch die schöne Altstadt.

Vor dem Rathaus fand später die Siegerehrung statt.

Auf dem Marktplatz war einiges los.

Das Starterfeld des Hauptlaufes.

Der Start ist erfolgt.

 
Dann ging es um 15:00 Uhr los und das sehr große Teilnehmerfeld von 280 Läufer und Läuferinnen machte sich auf den Weg. Es waren wieder mal viele Bekannte dabei. Die erste Runde lief recht gut und wir brauchten 6.18 min. Ich gehe dabei von den Zeiten Jusras aus. Ich begleitete sie, um sie zu motivieren und das richtige Tempo zu finden. Auch die nächste Runde war in 6.39 min in dem Bereich, den wir uns vorgestellt hatten. Jusra wollte auf jeden Fall unter 40 Minuten bleiben. Es gab dann schon die ersten Überrundungen. Die dritte Runde war dann mit 6.51 min doch schon deutlich langsamer.

Zu Beginn der zweiten Runde sah es noch gut aus ...

... aber auch noch in der dritten Runde.

Arnold Paschke von der LG Winterlingen war auch wieder mal am Start und als 2. der AK M60 erfolgreich.

 
Nun viel es Jusra aber schon etwas schwer, einen langen Schritt zu halten. Wenigstens gab es nach jedem Zieldurchlauf Wasser. Die Zuschauer und auch viele Läufer munterten sie aber immer wieder auf. In der vierten Runde dann eine Zeit von 7.10 min und danach klagte sie, dass es ihr etwas übel sei (War da das Schnitzel beim Mittagessen doch etwas zu groß?) Das Resultat: eine fünfte Runde in lediglich 7.46 min. Sie konnte sich in der letzten Runde aber nochmals richtig motivieren und wurde nur noch von einem männlichen Teilnehmer überholt. Die Rundenzeit war mit 6.35 min nochmals richtig gut und die zweitschnellst. Im Ziel war sie aber doch ziemlich fertig. In einer Zeit von 41.20,4 min wurde sie 54. bei den Frauen und ließ immerhin drei Teilnehmerinnen hinter sich. Leider gab es nur eine Wertung in der AK WJU18 und so wurde sie wieder mal 4. Dies stimmte sie zunächst schon etwas traurig, allerdings meinte sie später es sei ein schöner Lauf gewesen und sie möchte im nächsten Jahr wieder starten. Dem kann ich eindeutig zustimmen. Zur Vollständigkeit: Ich brauchte 41.20,9 min und wurde damit 215. und letzter bei den Männern, aber es war ja kein ernsthafter Wettkampf aus meiner Sicht. Immerhin nun schon 57 Wettkämpfe und nun gilt die Konzentration dem nächsten Wochenende mit drei Starts und dabei vor allem dem Halbmarathon in Singen. Bei der Siegerehrung versagte dann leider der Drucker und es gab nicht sofort die Urkunden und das Ganze verzögerte sich etwas. Dies konnte aber den insgesamt sehr guten Eindruck nicht schmälern. Sieger bei den Männern wurde übrigens Thomas Langer (Polizeiinspektion Memmingen) in 19.38,6 min vor dem bekannten Triathleten Rainer Aumann (TV Dettingen/Iller) in 19.46,1 min. Bei den Frauen war Corinna Nuber (SG Niederwangen) in 22.04,1 min die Schnellste.

Ergebnisse: http://www.sv-steinheim.de/abteilungen/leichtathletik/altstadtlauf/ergebnisse/2013/Ergebnisliste.pdf

http://www.sv-steinheim.de/abteilungen/leichtathletik/altstadtlauf/ergebnisse.htm

Vor der verflixten fünften Runde.

Ich war auch als Wasserträger tätig.

Mit Schwung ging es dann in die letzte Runde.

Bärbel Paschke (LG Winterlingen) bei ihrem Zieleinlauf als zweite in der AK W60.

Nun hatten wir es geschafft.

Man findet halt überall eine Möglichkeit sich auszutoben.

Die Gesamtsieger bei den Frauen..

... und bei den Männern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen