Sonntag, 1. September 2013

17. Ehinger Stadtlauf am 01.09.2013

Heute ging es wie bereits im letzten Jahr zum Ehinger Stadtlauf. Dieser Lauf gefiel mir ausgesprochen gut und da ich mich richtig gut fühlte, wollte ich nach Möglichkeit meine Bestzeit verbessern. Diesmal lief das Ganze auch ohne Regen ab und bei 16° C schien zumeist die Sonne. Allerdings war es im letzten Jahr aus meiner Sicht zum Laufen eher besser. Wir parkten wieder bei der Lindenhalle und von dort sind es ja nur ein paar Meter bis auf den Marktplatz. Da wir etwas später fuhren, dauerte es nicht lange, bis Jusra um 13:00 Uhr ihren Lauf über 1200 m hatte. Schnell die Startnummer geholt und dann ging es auch gleich zum Start, wo gerade der erste Start über die 1200 m der Altersklasse U10 erfolgte. Jusra schlug sich tapfer und konnte mit einer Zeit von 6.41 min ihre Zeit aus dem letzten Jahr fast erreichen, es fehlten lediglich 4 Sekunden. Die Tendenz geht also wieder nach oben. Wichtiger war, dass sie mit dem 13. Platz in der Klasse wKU12 zum 6. mal in die Punkteränge für den Laufcup lief und damit sicher in der Wertung ist. Wir trafen übrigens gleich beim Parken auf Jens und Niklas, perfektes Timing.

Vor der Ehinger Volksbank gab es die Startunterlagen.

Jusra vor ihrem Start im Lauf über 1200 m.

Der Ehinger Marktplatz bot eine schöne Kulisse für die Läufe.

Starterfeld des Laufes über 1200 m der Klasse U12.

Der Start ist erfolgt.

Niklas bei seinem Zieleinlauf.

Der Zieleinlauf von Jusra.

 
Bei den weiteren Jugendläufen gab es noch ein Highlight. In der Klasse U16 - U18 über 1200 m war mit Alina Reh vom TSV Erbach immerhin die deutsche Meisterin ihrer Altersklasse über 3000 m, 5000 m und im Crosslauf am Start, die vor wenigen Wochen in der Ukraine bei der Jugend-Weltmeisterschaft als beste Europäerin über 3000 m einen hervorragenden 5. Platz belegt hatte. Am Start war auch Kim Jasmin Stoermer und sie erklärte sich erfreulicherweise bereit, für Nadira am Staffellauf teilzunehmen. Nadira musste heute leider absagen. Wenig überraschend war dann, dass in diesem Lauf mit Alina Reh in einer Zeit von 3.49 min ein Mädchen den Gesamtsieg holte.


Starterfeld des Jugendlaufes U16 -U18 mit Alina Reh.

Start zu diesem Lauf.

Alina Reh bei ihrem Zieleinlauf.

Kim, die später mit uns die Staffel lief, bei ihrem Zieleinlauf.

 
Ich hatte nun noch genügend Zeit, mich auf meinen Lauf vorzubereiten. Ich lief eine Runde und merkte dabei kurz den rechten Fuß. Ich hatte meine Brooks angezogen, weil ich mit denen normal schneller laufen kann, allerdings ist in denen der Halt nicht so gut. Allerdings merkte ich schnell nichts mehr. Die Strecke ist einfach schön und sie gefiel mir ja schon im letzten Jahr. Ich freute mich auch schon richtig auf den Lauf. Allerdings ist der 6 mal zu bewältigende Anstieg gegen Ende der Runde nicht zu unterschätzen. Ich nahm auf der Runde den Foto mit, später musste dann Nadira fotografieren und sie machte ihre Sache super.Am Start wurde ich dann aber schon etwas nervös: Wie wird es heute laufen? Dann erfolgte pünktlich um 15:00 Uhr der Startschuss und es war ein Rekordfeld von 195 Teilnehmern am Start, wie überhaupt mit mehr als 400 Finishern ein neuer Rekord für die Veranstaltung aufgestellt wurde.

Die schöne Strecke führte einmal um den Stadtsee. 

Hier ging es wieder zurück zur Innenstadt.

Die machten es sich da heute Nachmittag schon etwas gemütlicher.

Die Pokale für die Siegerehrung der Jugendläufe wurden bereits bereitgestellt.

Zusammen mit Jens Rehn und Niklas Walter.

Vor meinem Start recht locker drauf.

Starterfeld zum Hauptlauf über 10 km und Teilnehmer am Jedermannlauf über 2500 m.

Der Start zum Hauptlauf ist erfolgt.

 
Es lief gleich recht gut und in der zuerst zu laufenden kleinen Runde war ich gut dabei und nach einem Kilometer dann eine Zeit von 3.48 min und nach 2 km immerhin von 8.00 min und dies nach dem ersten von insgesamt 6 Anstiegen. Der dritte Kilometer war dann erwartungsgemäß wieder schneller, da es tendenziell bergab ging und am Ende des Stadtsees eine super Durchgangszeit von 12.02 min. Nun nahm ich auch erstmals etwas vom dortigen Getränkestand. Das war sehr gut, dass man insgesamt 6 Mal die Möglichkeit hatte, sich etwas zu Trinken zu holen, da konnte man auch mal den Stand auslassen. Nun wieder der Anstieg und dann hab ich irgendwie den Kilometer 4 verpasst. Von Claus Baumann wurde ich wieder mal als Vielstarter angekündigt, immerhin war es heute mein 53. Wettkampf und der Staffellauf stand ja noch aus. Jens war mit inzwischen davongelaufen.

In der ersten Runde war das Feld noch recht gut zusammen.

Da hatte ich auch noch Zeit zu lächeln.

Arnold Paschke kämpft sich durch und am Ende gewann er die Klasse M60.

Hier war Jens Rehn noch vor mir, aber er bemerkte später den fehlenden Schlaf, wie er mir sagte.

Dieser Blick zeigt doch Entschlossenheit.

 
Nun ging es wieder um den Stadtsee und diesmal konnte ich wegen einer größeren Gruppe von Läufern die ich überholte nicht an den Stand. Ich überholte dort aber Jens und dieser reichte mir den Becher. Bei km 5 dann eine Durchgangszeit von 20.35 min. So schnell war ich in so einem Rennen noch nie. Nach dem Anstieg merkte ich aber langsam die Beine. Am Marktplatz aber wieder die tolle Zuschauerkulisse, dies motivierte. Den 6. km hatte ich wieder verpasst. Dann nach dem erneuten passieren des Marktplatzes eine Durchganszeit bei km 7 von 29.35 min. Ich musste jetzt richtig kämpfen. Der Anstieg in dieser fünften großen Runde war richtig hart. Nach 8 km eine Zeit von 34.02 min. Da hatte ich einen recht langsamen Kilometer hinter mir. Nun wurde ich von Markus Rösler überholt und der meinte, ich solle mitlaufen. Dies ging auch ein Stück weit, bis km 9. Mit einer Durchgangszeit von 38.10 min immerhin den zurückliegenden Kilometer in 4.08 min. Es folgte aber noch der Anstieg und ich hakte eine Bestzeit ab. In Ochsenhausen lief ich ja 42.17 min. Allerdings in Öpfingen auf einer ebenfalls vermessen Strecke 4.23 min Netto und 4.27 min Brutto. Vielleicht reichte es ja noch. Im Ziel dann eine Zeit von 42.33 min. Zunächst war ich etwas enttäuscht, da zur Öpfinger Bruttozeit lediglich 6 Sekunden fehlten. Aber dies dauerte nicht lange, denn immerhin meine drittbeste Zeit und die Zeit aus dem Vorjahr gleich um 39 Sekunden verbessert. Bei den gleichen Wetterverhältnissen wir damals hätte ich sicher auf der zweiten Hälfte nicht so viel verloren. Im Gesamteinlauf immerhin auf einem für mich starken 49. Platz unter 195 Teilnehmern und in der AK M45 den 7. Platz unter 23 Teilnehmern. Das gibt noch mal gute Punkte für den Oberschwäbischen Laufcup und ich hab nun auch 6 Rennen in der Wertung. Nun geht es in Wald und Neufra um ein entsprechendes Streichergebnis.

Zu Beginn der letzten Runde sah es nicht mehr so locker aus und hinten kam Markus Rösler.

Jens Rehn war kurz dahinter.

Zieleinlauf der Frauensiegerin: Mal wieder war es Sabine Österle.

Mein Zieleinlauf.

 
Es stand nun noch der Staffellauf über 3 x 500 m an. Nachdem es im letzten Jahr nur 10 Staffeln waren, sind diesmal gleich 20 an den Start gegangen. Für die ersten 12 gab es Preise. Jusra startete und hatte einen schweren Stand. Sie übergab den Staffelstab als 19. an Kim, die sich aber immerhin wieder an das Feld herankämpfen konnte. Ich war wie im letzten Jahr Schlussläufer und konnte noch 4 Plätze gut machen, so dass wir am Ende in 5.36 min auf Platz 15 landeten. Dabei hat mich Laurin Schmelz nochmal voll gefordert, als er zu seinem Schlussspurt ansetzte. Aber noch setzte sich das Alter durch, auch wenn die Oberschenkel brannten. Es hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht und ein Dank geht nochmals an Kim Jasmin Stoermer von Mengens Triathleten für die Unterstützung. Nach der Siegerehrung ging es nach Hause und es war wieder mal eine sehr schöne Veranstaltung., bei der ich eine Vielzahl von Bekannten getroffen hatte.

Ergebnisse: https://www.anmeldungs-service.de/ehingerstadtlauf2013/ergebnisse

Das Staffelteam des VfB, verstärkt durch Kim Stoermer.

Starterfeld zum Staffellauf.

Start zum Staffellauf.

Jusra übergibt an Kim.

Km übergab an mich als Schlussläufer.

Mein Zieleinlauf für die Staffel.

Die drei Erstplatzierten bei den Frauen.

Diesmal noch mit den drei ersten Männern.

Jusra wieder gut drauf mit dem schönen Stadtlauf-T-Shirt.

Bei der Mannschaftswertung der Männer landete Ehingen 1 vor der TG Biberach und Ehingen 2.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen