Samstag, 4. Januar 2014

Crosslauf in Blitzenreute am 04.01.2014 (2. Lauf Crosslaufserie Oberschwaben)

Wie schon im letzten Jahr sollte der Crosslauf in Blitzenreute die Ehre haben, die Saison einzuläuten. Die Wetteraussichten waren bis heute gar nicht so schlecht, doch dann kam der Regen. In Blitzenreute dann die Überraschung, dass es nur leicht nieselte und dann sogar ganz aufhörte. Die Temperaturen waren mit 4° C eigentlich optimal zum Laufen und es herrschte so gut wie kein Wind. Insgesamt also ganz gute Aussichten für Jusras Jubiläum, da sie den 100. Wettkampf absolvierte und für mein kleines Jubiläum mit dem 125. Start. Noch wichtiger war, dass es bei mir aufwärts geht und heute Morgen die Erkältung auch so gut wie weg war. Im letzten Jahr war es ja genau andersherum. Die Strecke war wieder die gleiche und auch am Anstieg den Wald entlang wieder entsprechend schlammig, aber eine schöne und anspruchsvolle Crosslaufstrecke. Diesmal gab es eine Änderung beim Zieleinlauf. Dieser war nun nach oben vor die Halle verlegt worden, also noch ein kleiner Anstieg am Rain und einige Meter mehr. So war eigentlich der Druck weg, die Zeit vom letzten Jahr zu unterbieten, da der exakte Vergleich fehlte. Allerdings ist dies im Crosslauf sowieso schwer, da die Verhältnisse doch recht unterschiedlich sein können. Es ging dann um 13:30 Uhr los mit dem Lauf der Kinder U8 - U12 mit Jusra. Es war ein recht großes Teilnehmerfeld. Jusra schlug sich wacker, wenn sie auch Letzte wurde. Aber nach einer Zeit von 8.04 min und Platz 8 in der AK wKU12 war sie nach den ca. 1400 m glücklich im Ziel und es hat ihr Spaß gemacht, was das Wichtigste ist.

Vor unseren Starts in Blitzenreute.

Jusra vor ihrem 100. Wettkampf.

Man konnte sogar die Berge sehen.

Auch die Familie Schmelz war wieder mal mit am Start.

Starterfeld des Kinderlaufes U8 - U12.

Der erste Start im neuen Jahr ist erfolgt.

Julia Stützenberger (MTG Wamgen) war wieder eine Klasse für sich.

Jusra hielt sich wacker.

Auf den letzten Metern Richtung Ziel.

Jusra hat ihren 100. Wettkampf absolviert.

Es ging dann weiter mit den Läufen der Klassen U14 - U16 sowie U18 -U20. Leider sagte Nadira ihren Start ab und verpasste somit die Chance auf Platz 3, was ein super Saisoneinstand gewesen wäre. So konnte ich mich aber ganz den Läufen widmen und mir auch noch zwischendurch die Strecke anschauen. Es geht ja zunächst auf der Wiese leicht bergab, bevor die erste Wende kommt. Nach einem leichten Bergaufstück dann eine Linkskurve und bis zum Weg auf der Wiese weiter. Dann ein scharfer Abzweig nach rechts, aber es war diesmal ja nicht glatt. Nur hier ein paar Stellen mit Asphalt. Damit war auch klar, dass ich meine Crosslaufschuhe mit den Spikes anziehen werde. Nach einem gut zu laufenden Flachstück am Wald entlang geht es scharf rechts auf den schlammigen Weg. Es war zwar in der Kurve nicht so schlimm wie letztes Jahr, aber man musste sich schon konzentrieren. Es geht hier ja auch etwas steiler bergauf, was später sicherlich Kraft kosten wird. Oben geht es dann ja auf dem Weg weiter. Beim Jugendlauf über 2 Runden und 2,5 km konnten ja wieder wie in Birkenhard die Konrad-Zwillinge Fabian und Verena die Siege erzielen. Nun galt es, die letzten Vorbereitungen zu treffen. Leider waren beim Einlaufen noch leichte Schmerzen im Rücken vorhanden. Ich nahm den heutigen Lauf aber ganz locker, da die Serie vor allem dazu dienen soll, wieder in Tritt zu kommen und die nötige Härte für den Bienwald-Marathon am 09.03. zu bekommen.

Der Sieger des Jugendlaufes U14 - U16: Jamo Jung (SSV Ulm 1846).

Die Siegerin des Jugendlaufes U14 -U16: Thea Sauer (SSV Ulm 1846).

Das Starterfeld des Jugendlaufes U18 - U20.

Start zum Lauf der Jugend U18 - U20.

Zu Beginn der zweiten Runde war die Spitze noch dicht beisammen.

Fabian Konrad wurde wieder Sieger des Jugendlaufes U18 - U20.

Bei der weiblichen Jugend holte sich Verena Konrad den Sieg.

Es war dann pünktlich um 14:30 Uhr so weit und es fiel der Startschuss zum Hauptlauf über 6 Runden und ca. 7,5 km. Das Teilnehmerfeld war wieder recht groß und vor allem auch qualitativ sher gut besetzt. Bei mir lief es recht gut an und es war schon schön nicht wie in Birkenhard sofort Schmerzen zu verspüren. Der Kurs war noch gut zu laufen und nach der ersten Runde eine gute Zeit von 5.10 min. Die zweite Runde konnte natürlich nicht mehr so schnell sein, aber mit 5.30min war ich absolut zufrieden. Die Überraschung war dann, dass ich die dritte Runde gleich schnell lief und zur Halbzeit zeigte die Uhr 16.10 min. Ich konnte vor allem im Gegensatz zum Silvesterlauf in Sigmaringen wieder gut Atmen. Es wurde nun aber von der Strecke her schon schwerer, auch die erste Rechtskurve auf der Wiese und vor allem die Bergaufpassagen. Natürlich war dies nun auch eine Kraftsache und die war noch nicht wie gewohnt vorhanden, aber dennoch zufriedenstellend. Es geht aufwärts. In meiner vierten Runde kam dann die Spitze vorbei. Auf jeden Fall werde ich kein zweites mal mehr überrundet. Es siegte ja Daniel Unger vom SSV Ulm 1846 vor Alexander Härtdner von der TSG Ehingen die sich ein tolles Duell lieferten. Bei den Frauen war wieder einmal mehr Corinna Nuber (SG Niederwangen) vorne.

Vor meinem Start ins neue Laufjahr.

Starterfeld des Hauptlaufes.



Der Start ins neue Jahr ist nun auch läuferisch erfolgt.

Nach der ersten Runde.

Die Spitze zu Beginn der dritten Runde.

Es lief heute endlich wieder etwas besser.

In der vierten Runde dann eine Zeit von 5.43 min und insgesamt 21.53 min. Das ging, da ich doch wieder deutlich mehr Stehvermögen als noch vor 4 Tagen hatte. In der Kurve am Wald musste man sich aber immer besser konzentrieren. Es bewährten sich aber meine Crosslaufschuhe. Nach der fünften Runde dann 27.40 min und damit zur vorherigen Runde nur 4 Sekunden verloren. Ich konnte in der letzten Runde sogar noch beschleunigen. Nun noch der neue Zieleinlauf. In drei Schritten den Rain hoch und es war sogar noch ein Endspurt möglich. Nach einer Zeit von 34.14 min im Ziel (ich selbst stoppte allerdings 34.09 min, aber egal). Damit trotz der längeren Strecke noch schneller als im vergangenen Jahr. Im Bereich des damaligen Zieles war ich rund 1 Minute schneller. Das sieht doch wieder besser aus und die Waldseer kamen auch wieder in Schlagweite. Damit war ich 80. der Gesamtwertung und in der AK M45 auf Platz 19 unter 24 Teilnehmern. Noch schnell einen Kaffee und einen leckeren Kuchen und die Siegerehrung wurde von Achim Linder auch schnell durchgezogen. Auf alle Fälle eine gelungene Veranstaltung und ein schöner Saisonauftakt. Mal sehen wie es nun in einer Woche in Reutlingen geht.

Ergebnisse: http://www.crosslaufserie-oberschwaben.de/index.php/veranstalter/blitzenreute/ergebnisse-blitzenreute.html

Veranstalter: http://www.crosslaufserie-oberschwaben.de/


Auch in der vierten Runde konnte ich noch recht gut Laufen.

Dabei wurde die Strecke immer schwieriger, aber war dennoch gut zu laufen.

Mein 125. Zieleinlauf.

Nach dem Lauf zusammen mit den Läufern der LG Bad Waldseer Lauffieber.

Zusammen mit Brigitte Hoffmann von der LG Welfen.

Die Halle war nach dem Lauf gut gefüllt.

Die Siegerehrung der Jüngsten.

Siegerehrung der Jugend U18 und U20.

Die drei Erstplatzierten Damen: Corinna Nuber, Nadine Grösch (LG Welfen) und Julia Schmitt (SSV Ulm 1846).

Hier noch mit den beiden erstplatzierten Männer: Daniel Unger und Alexander Härdtner.

Bei der Siegerehrung der Mannschaften wurde es recht eng auf dem Podest.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen