Sonntag, 9. Februar 2014

Crosslauf in Vogt am 09.02.2014 (4. und letzter Lauf der Crosslaufserie Oberschwaben)

Nun war es heute bereits so weit und der letzte Lauf der 37. Crosslaufserie Oberschwaben stand an. So schnell geht es und schon ist die Wintersaison fast vorbei. Es ging nach Vogt ins Allgäu. Die Fahrt ging eigentlich recht schnell, auch wenn es am Schluß wieder eine einzige Kurverei war. Das Wetter meinte es recht gut. Bei 4° C blieb es zumindest bei den Läufen auch noch trocken. Da sich die Strecke vollständig im Wald befand, machte sich der Wind auch nicht so bemerkbar. Dies war kein Vergleich zu Reutlingen gestern. Den Auftakt machten die Kinder der AK U8 - U12. Es gab diesmal ein riesiges Teilnehmerfeld von 42. Dabei konnte Jusra die 800 m in einer Zeit von 4.42 min absolvieren. Nach dem harten 5km-Lauf gestern war dies eine ansprechende Leistung. Sie kam in ihrer AK wKU12 damit auf Platz 8. Den Lauf gewann wieder mal ein Mädchen: Julia Stützenberger (MTG Wangen) dominierte auch diesen Lauf.

Jusra vor ihrem Start in Vogt.

Das große Teilnehmerfeld des Laufes der AK U8 - U12.

Auf der Strecke war auch ohne die Läufer einiges los.

Start zum ersten Lauf der AK U8 - U12.

Julia Stützenberger (MTG Wangen) dominierte auch diesmal.



Das Feld dahinter auf dem Waldpfad.

Jusra beim Abbiegen auf den Pfad.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf.

Nun war wieder etwas Zeit da, um die beiden abschließenden Läufe der Jugend U14 / U16 über 1400 m und der Jugend U18 / U 20 über 4800 m anzuschauen. Es gab auch dort große Teilnehmerfelder von 25 bzw. 17 Startern. Am Ende setzten sich aber weitestgehend wieder die selben Läufer und Läuferinnen wie in den anderen Rennen der Serie durch. Kurz vor dem Start des Rennens über 4800 m machte ich mich mal auf um die Strecke zu erkunden. Da ging prompt ein Graupelschauer nieder, der ganz schön ins Gesicht blies. Das Gute war, dass es zu diesem Zeitpunkt war und nicht während dem Lauf. Die Strecke ging ja nach dem Start erst mal bergab und nach einem kleinen Anstieg im weiteren Verlauf immer leicht bergauf. Nun ging es aber nicht mehr links weiter, sondern gleich nach rechts und man kam gerade auf den Waldpfad zu. Dadurch war die Runde dieses Jahr etwas kürzer und man musste 4 Runden absolvieren. Insgesamt gab es nur auf kurzen Abschnitten Schnee und auch der Pfad war recht gut zu laufen. Ich entschied mich deshalb für meine Nike-Schuhe und gegen die Crosslaufschuhe mit den Spikes. Es sollte später im Rennen so sein, dass ich dies keinen Augenblick bereut habe. Es lief alles glatt.

Starterfeld des Laufes der AK U14 und U16.

Start zum Lauf über 1400 m der AK U14 und U16.

Nach der ersten Runde lag Leon Höchts (LT Mittelbiberach) noch knapp vor Seriensieger Jamo Jung (SSV Ulm).

Am Ende siegte doch wieder recht klar Jamo Jung.

Bei den Mädchen lag Pauline Früh (DAV Ravensburg) vorne.


Starterfeld des Laufes der Jugend U18 und U20.

In diesem Lauf gab es die schwierigsten Bedingungen. Hier die Siegerin der AK U18 Verena Konrad (SSV Ulm).

Ihr Bruder Fabian Konrad (SSV Ulm) wurde wieder Gesamtsieger.

Bei den Mädchen siegte wieder Katrin Reischmann (VfB LC Friedrichshafen, AK wJU20).

Beim Start zum Hauptlauf über 4 Runden und ca. 7400 m standen dann gleich 170 Teilnehmer an der Startlinie, also ein ähnlich großes Feld wie zuletzt in Bad Waldsee. Ich fühlte mich trotz des gestrigen Laufes recht gut. Es ging ja zunächst erst mal bergab. Auch beim anschließenden Bergaufteil lief es und mit der Schuhwahl konnte ich auch zufrieden sein. Auf dem Pfad musste ich etwas Tempo rausnehmen, da die vor mir laufenden dort doch etwas verlangsamten, weshalb auch immer. Nach 7.35 min war die erste Runde geschafft. Mit so einer Zeit hatte ich nicht gerechnet. Diesmal sollte es auch ein hartes Duell mit Richard Köberle (LG Bad Waldseer Lauffieber) werden. Ich konnte immer wieder aufschließen. Nach 7.38 min dann die zweite Runde beendet und eine Zeit von 15.13 min. Ich erhöhte etwas das Tempo und konnte einige Läufer überholen. Es waren auch welche dabei, von denen ich nicht gedacht hätte, dass ich heute schneller bin. Die Runden waren zwar nicht allzu lang, aber langsam hoffte ich sogar, gar nicht überrundet zu werden. Dann kam aber doch Stefan Stahl mit einem enormen Tempo den Berg rauf und doch einige Zeit danach folgte Konstain Häcker, der als Zweiter ebenso ungefährdet war. Auf dem schmalen Pfad dann auch noch Daniel Schneider, Alexander Härdtner und Daniel Unger. Ich denke aber, von denen 5 überrundet zu werden ist kein Beinbruch und insgesamt eine gute Bilanz. Diese dritte Runde war sogar minimal schneller, wenn auch mit 7.37 min nur um eine Sekunde. Langsam nähere ich mich wieder einer richtig guten Form und diese Rennen dienen ja in erster Linie dazu, Wettkampfhärte zu bekommen und Erfahrung zu sammeln. Natürlich macht es auch mächtig Spaß. Heute war auch der Kopf irgendwie frei und ich war recht entspannt. Zumindest nach drei Runden und 22.50 min. Dann leif ich bergab an Richard Köberle vorbei, aber es sollte zu früh sein. Im weiteren Verllauf verlor ich dich wieder etwas den Anschluß, musste mich aber nur von 2 oder 3 Läufern überholen lassen. Im Ziel dann nach 31.11 min als 96. bei den Männern und als Gesamt-106. In der Ak M45 war es Platz 22 unter 30 Teilnehmern. Es sind halt nicht nur richtig große, sondern auch starke Felder.  Bei den Frauen gewann wieder mal Corinna Nuber (SG Niederwangen, 26.25 min) vor Nadine Groesch (LG Welfen, 26.29 min) und Laure Lienhart (Sportfreunde, 27.30 min). Bei den Männern siegte Stefan Stahl (TSG Ehingen, 22.27 min) vor Konstanin Häcker (TSV Reute Runners, 22.48 min) und Daniel Schneider (Mengens Triathleten, 23.04 min). Danach folgten Alexander Härdtner (TSG Ehingen) und Daniel Unger (SSV Ulm). In der letzten Runde fehlte mir doch etwas die Kraft, aber ich war überrascht, wie schnell ich mich wieder erholt hatte. Bei der Siegereherung kam noch eine sehr nette Überraschung. Neben Günther Maucher, der ja für die Zeitung schreibt und selbst mitläuft, sowie Julia Stützenberger, die eine der überragenden Nachwuschsläuferinnen ist, durften Jusra und ich auf die Bühne. Wir bekamen von Achim Linder schöne Laufshirts mit meiner Blogadresse als Aufschrift. Das war eine gelungene Überraschung. Leider konnte ich heute nicht bis zuletzte bei der Siegerehrung bleiben, da noch einiges zu erledigen ist und morgen der Frühdienst ruft.

Ergebnisse: http://www.crosslaufserie-oberschwaben.de/index.php/veranstalter/vogt/ergebnisse.html

Veranstalter: http://www.crosslaufserie-oberschwaben.de/

Vor meinem Lauf in Vogt.
Hier zusammen mit Jusra, die wieder schöne Fotos machte, während ich lief.

Das Starterfeld des Hauptlaufes. Im Vordergund Stefan Stahl und Danil Unger.


Start zum Hauptlauf. Da hätte Jusra noch einen Augenblick warten sollen.

Mein Rennbeginn in Vogt.

Nach der ersten Runde lag Konstatin Häcker noch vor Stefan Stahl.

Ich war nach der ersten Runde gut drauf und knapp hinter Richard Köberle.

Hier lag Stefan Stahl schon klar vor Konstantin Häcker.

Daniel Unger folgte mit Alexander Hätrdtner.

Bei den Frauen setzte sich erneut Corinna Nuber vor Nadine Groesch durch.


Auf zur nächsten Runde.

Hier eilt Stefan Stahl dem Ziel entgegen.

Daniel Unger vom SSV Ulm.

Vor der letzten Runde noch ein Blick auf die Uhr.

Hier ist es geschafft.

Den Tee konnte man gebrauchen.

Auch das Team der Zeitnahme war natürlich wichtig.

Achim Linder im Gespräch mit Stefan Stahl und Alexander Härdtner.

Das war eine gelungene Überraschung.

Die Halle war bei der Siegerehrung gut gefüllt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen