Samstag, 27. September 2014

15. Oberschwäbischer Laufcup 2014 (Endstand)

In diesem Jahr nahm ich zum dritten Mal am Oberschwäbischen Laufcup teil und dabei war auch Jusra wieder mit im Boot. Die Serie besteht ja aus 9 Läufen, von denen für die Serienwertung mindestens 6 absolviert werden müssen. Die Serie ist mir irgendwie ans Herz gewachsen, denn es gibt nicht nur schöne Strecken, sondern vor allem kennt man inzwischen viele Läufer und Läuferinnen die man gerne immer wieder trifft. Auch dies macht den Reiz dieser Serie aus. Eine gesonderte Gebühr für die Serie gibt es nicht, man bezahlt dazu lediglich die einzelnen Läufe. Dafür gibt es dann am Ende ein Funktions-Shirt und eine Urkunde.


Den Auftakt machte wieder der Riedlinger Stadtlauf, diesmal aber nicht im April, sondern erst am 10. Mai. Leider hatte ich am Fuß eine doch recht schmerzhafte Entzündung und so konnte ich die 10 km nur "locker" joggen. Mit einer Zeit von 53.03 min landete ich natürlich weit hinten, aber wenigstens mal ein Ergebnis. Sieger wurde Stefan Stahl und dies sollte der Auftakt einer sehr starken Serie sein. Auch bei den Kinder- und Jugendläufen kristallisierten sich die Favoriten heraus.

Der erste Startschuss für die Serie fiel in Riedlingen beim Lauf der Schülerinnen.

Jusra bei ihrem ersten Zieleinlauf, ebenfalls leicht gehandicapt.

Startschuss zum Hauptlauf in Riedlingen und damit zum Auftakt der Serie.

Ein Bild mit Symbolcharakter: In der starken AK M35 siegte Stefan Stahl (TSG Ehingen Abt. LA) vor Thorsten Banzhaf und Stefan Spöcker (beide TSV Riedlingen). Am Ende auf Platz 1, 3 und 4 der Gesamtwertung.

Die zweite Station war der Lauterlauf in Lauterach. Das Wetter war richtig Klasse, wenn auch für die Läufer wohl etwas zu warm. Ich hatte noch immer Probleme, stürzte auch noch tags zuvor beim Rennsteiglauf und konnte meinen Sieg beim Nordic Walking dennoch in Rekordzeit verteidigen. Beim anschließenden Hauptlauf war aber die Luft draußen und ich musste nach wenigen Hundert Metern aussteigen. Wie wird es wohl weitergehen? Auf alle Fälle gab es in Lauterach eine Riesenbeteiligung. Jusra schaffte es leider nicht in die Punkteränge.


Der Lauterlauf war die zweite Station.

Bei den Kinderläufen gab es sehr große Teilnehmerfelder.

Beim Jugendlauf U14 siegte Lukas Müller (TSV Riedlingen Schwimmen) ganz überlegen.

Kim Jasmin Stoermer siegte in der AK wJU16 und legte den Grundstein für den Gesamtsieg.

Stefan Stahl siegte auch hier souverän.

Die nächste, dritte Station, war der Volkslauf in Hausen am Andelsbach, wie üblich an Fronleichnam. Für mich etwas stressig, war es doch zwischen Früh- und Nachtdienst. Es lief aber wieder wesentlich besser, auch wenn ich nicht an die Zeiten der beiden Vorjahre herankam. Wenigstens wieder ein schmerzfreier Wettkampf. Auch hier hieß der Sieger Stefan Stahl. Jusra zeigte auch wieder Aufwärtstendenz. Leider konnten wir beim vierten Lauf in Gammertingen nicht dabei sein. Ich hatte mich schon angemeldet, aber dann wurde leider der Termin verschoben und ich hatte an dem neuen Termin schon einen Wettkampf, der auch bereits bezahlt war. In der Gesamtwertung rechnete ich mir sowieso keine großen Chancen mehr aus.
Start zum Hauptlauf in Hausen am Andelsbach.

Werner Stoermer (FRE DI Team) wurde in Hausen Zweiter der AK M50, legte aber den Grundstein zum späteren Klassensieg.

Anja Neher (TSG Ehingen Abt. LA) wurde hier zwar Zweite, am Ende aber Gesamtsiegerin der Serie.

Nun ging es mit dem fünften Lauf am 19.07. in Bad Buchau weiter. Ausgerechnet beim längsten Lauf, nämlich dem Federsee-Halbmarathon, herrschte eine üble Hitze. Ich hatte dies aber relativ gut weggesteckt und mit meiner schlechtesten Zeit bei einem ernsthaften Halbmarathon einen guten 7. Platz in der AK M45 erzielt.
Sandra Beckmann (LT Schwendi) war nicht nur in Bad Buchau, sondern in der gesamten Serie die überragende Läuferin der AK wKU12.

Genauso deutlich dominierte Conrad Heinemann (TSV Gammertingen) die AK mKU12.

Start zum Jugendlauf U14 - U16 in Bad Buchau. Vorneweg mit der Nr.88 Celine Rempe, welche die AK wJU16 klar beherrschte.

Fabian Schedel (LT TSV Scheer) lag in der AK mJU16 nicht nur in Bad Buchau, sondern auch in der Serie vorne.

Auch in Bad Buchbau war Anja Neher gut drauf und dahinter Anton Köberle (LG Pflumm), der  nicht nur hier, sondern auch in der Serie die AK M55 gewann.

Das sah doch schon wiederzuversichtlicher aus.

Wo geht's zum Ziel? Iris Laudascher (TSG Ehingen Abt. LA) hatte damit auf jeden Fall keine Probleme und wurde in der Serie Gesamtzweite und Siegerin der AK W40.

Winfried März (TSG Ehingen Abt. LA) belegte am Ende Platz 2 in der AK M55.

Zusammen mit dem Organisator der tollen Laufserie, Uwe Mühlbauer aus Gammertingen.

Volker Langlotz (TB Sigmaringen) gewann in der AK M75 die Cupwertung. 

Anne Felk (TSV Einsingen) tat es ihm in der AK W60 gleich.
Die sechste Station der Serie war am 01.08.2014 der Schussen-Volkslauf in Blitzenreute. Es war wieder schwül-warm, ich konnte aber eine neue Jahresbestzeit von 43.29 min aufstellen. Nicht berauschend im Vergleich zum Vorjahr, aber in diesem Jahr war ich damit überglücklich. Dabei wollte ich in Blitzenreute gar nicht starten, da schon das Hotel in Pfronten gebucht war. Da ich aber in Lauterach aufgeben musste und Gammertingen nicht möglich war, wollte ich hier laufen, um nicht in Neufra ran zu müssen. Nach dem letzten Lauf der Serie stand für mich nämlich der Einstein-Marathon an. Jusra absolvierte ihren fünften Lauf und lief zum vierten Mal in die Punkteränge.
Emely Schmelz (TSV Trochtelfingen) siegte in Blitzenreute in der AK wKU12 und belegte am Ende den zweiten Platz in der Serie.

Start zum Hauptlauf über 10 km in Blitzenreute.

Manfred Blumenschein (LT Otterswang) musste sich diesmal zwr mit Platz 4 begnügen, lag am Ende der Serie in der AK M60 aber ganz vorne.

Peter Zdebik (TSG Ehingen Abt. LA) wurde am Ende in der Serie Zweiter in der AK M45.

Anita Maria Opitz (LG Bad Waldseer Lauffieber) siegte in der AK W50 zwar nicht in Blitzenreute, jedoch in der Serie.

Als nächstes ging es am 07.09.2014 zum Ehinger Stadtlauf, der 7. Station des Laufcups und einer meiner liebsten Stadtkurse. Es herrschten zwar keine hohen Temperaturen, aber es war mal wieder schwül und so blieben bei den meisten die Zeiten doch hinter den üblichen zurück. Ich fühlte mich super und wollte eine neue Bestzeit aufstellen, auch wenn der Kurs etwas anspruchsvoll ist. Am Ende nur 45.13 min, aber ein guter Platz. Es ging halt bei allen nicht so schnell. Es fehlte nun noch ein Lauf.
Celine Rempe (TSV Neufra) siegte auch in Ehingen in der AK wJU14.

Ihre Schwester Vanessa belegte wie in der Serie Platz 2 der AK wJU14.

Der Kurs in Ehingen ist richtig schön.

Die Läufer der TSG Ehingen dominierten auch in diesem Jahr die Serie.

Thorsten Banzhaf (TSV Riedlingen) zeigte eine starke Leistung und wurde sowohl in der Gesamtwertung als auch in der AK M35 Dritter.

Stefan Stahl war in Ehingen zwar gehandicapt, baute mit Platz 4 seine Führung in der Serie jedoch aus und gewann die AK M35.


Der achte und vorletzte Lauf der Serie fand am 14.09.2014 in Wald statt. Nachdem Walter Kinzinger nicht am Start war, ergab sich plötzlich die Chance auf Platz 3 in der Altersklassenwertung. Vorne lagen uneinholbar die beiden Ehinger Läufer Jürgen Fieder und Peter Zdebik. Nur wenige Punkte vor mir befand sich auf Platz 3 Stefan Vollmer (TSV Wald). Nachdem ich in Wald mit 43.27 min sogar Saisonbestzeit lief war ich plötzlich nur noch ein Punkt hinten und holte als 25. auch noch ein Pünktchen in der Gesamtwertung. Da war es nun klar, dass ich in Neufra antreten werde, ja muss. Stefan Stahl hatte sich mit seinem Gesamtsieg endgültig die Serie gesichert. Diesmal war das Wetter wieder super und so sollte es doch tatsächlich bei jedem Lauf der Serie in diesem Jahr sein. Jusra hatte hier ihren siebten Lauf und kam zum sechsten Mal in die Punktreänge, womit sie die Serie beendete.



Heiko Bölke (TSG Ehingen) konnte seinen Titel in Wald zwar nicht verteidigen, wurde am Ende aber Zweiter der Serienwertung und Laufcupieger der AK M30.

Stefan Spöcker (TSV Riedlingen) wurde in der Serie Zweiter der starken AK M35 und Vierter in der Gesamtwertung.

Jürgen Fieder (TSG Ehingen Abt. LA) siegte nicht nur in Wald in der AK M45, sondern auch in der Serie.

Katja Gallasch (Sieben Zwerge) war in der Serie die stärkste Läuferin in der AK W35.

Die letzte Station war dann am 27.09.2014 der Dorflauf in Neufra auf einer neuen und, wie sich herausstellen sollte, wunderschönen Strecke durch das Fehlatal. Die Vorgabe war eigentlich recht klar. Da ich einen Punkt hinter Stefan Vollmer lag, wir zudem das theoretisch gleiche Streichergebnis erzielen konnten, musste ich vor ihm ins Ziel kommen um bei Punktegleichheit mit dem besseren Ergebnis beim letzten Lauf den dritten Platz doch noch zu schaffen. Ich ging von Anfang an voll auf Tempo und erst die letzten 2 km nahm ich etwas das Tempo raus. Ich hätte nie erwartet, dass es der 10. Platz in der Gesamtwertung wird und sogar der Sieg in der AK M45. Da Stefan Vollmer Vierter wurde, hatte ich am Ende sogar 7 Punkte Vorsprung. Ich hatte mich ganz gezielt auf diesen Lauf vorbereitet, sogar den Einstein-Marathon hinten an gestellt und am Ende war ich überglücklich. Wie vor zwei Jahren der dritte Platz in der Serie und dies bei deutlich größerer Konkurrenz und dem Verletzungsproblem in der ersten Jahreshälfte. In Neufra erfolgte dann nach der Siegerehrung des Dorflaufes die Siegerehrung der Serie. Auf jeden Fall eine lohnenswerte Laufserie, bei der ich mich schon jetzt auf nächstes Jahr freue. Jusra belegte am Ende Platz 8 und hatte dabei noch etwas Glück, da ihre Kontrahentin auf Platz 9 im letzten Lauf maximal Platz 13 belegen durfte und genau diesen erzielte, womit Jusra noch einen Punkt Vorsprung ins Ziel retten konnte.

Der letzte Start zur Serie erfolgte in Neufra.
Florian Guth wurde in Neufra Gesamtvierter und gewann in der Serie die Männer-Hauptklasse.

Es wäre geschafft.

Andrea Schönenberger (LT TSV Scheer) wurde in der Serie Gesamtdritte und Zweite in der AK W40.

Warten auf die Siegerehrung.

Siegerehrung der AK wKU10: Franziska Heinemann vor Anika Barth (beide TSV Gammertingen) und Charlene Gobs und Kyra Hindahl (beide TSV Riedlingen).

Siegerehrung in der AK mKU10: Uriel Böckheler (TSG Ehingen Abt. LA) vor Noah Blender (TSV Neufra) und Daniel Schönenberger (LT TSV Scheer).

Jusra mit ihrer Urkunde und Medaille.

Siegerehrung in der AK wKU12: Sandra Beckmann (Lauftreff Schwendi) vor Emely Schmelz (TSV Trochtelfingen) und Anna-Sophia Breuninger (SV Blitzenreute).

Siegerehrung in der AK mJU14: Lukas Müller (TSV Riedlingen Schwimmen) vor Jakob Kränzle (TSV Riedlingen, fehlt) und Leo Hegner (TSV Wald).

Siegerehrung in der AK mKU12: Conrad Heinemann (TSV Gammertingen) vor Laurin Schmelz (TSV Trochtelfingen) und Nathanael Böckheler (TSG Ehingen Abt. LA).

Siegerehrung in der AK wJU14: Celine Rempe vor Vanessa Rempe (beide TSV Neufra) und Viviana Böckheler (TSG Ehingen Abt. LA).

Siegerehrung in der AK wJU16: Kim Jasmin Stoermer (Mengens Triathleten) vor Sarah Fischer (LT TSV Scheer) und Carolin Bussinger (TSG Ehingen Abt. LA).
Siegerehrung der AK mJU16: Fabian Schedel (LT TSV Scheer) vor Elias Böckheler (TSG Ehingen Abt. LA) und Moritz Müller (MTB Team Unlingen).

Siegerehrung der Gesamtwertung Frauen: Anja Neher vor Iris Laudascher (beide TSG Ehingen Abt. LA) und Andrea Schönenberger (LT TSV Scheer).

Siegerehrung der Gesamtwertung Männer: Stefan Stahl vor Heiko Bölke (beide TSG Ehingen Abt. LA). Es fehlt der Dritte Thoresten Banzhaf (TSV Riedlingen).

In der AK mJU18 siegte Lukas Brunner (VHS Donau Bussen Lauftreff).

In der Frauen-Hauptklasse siegte Anja Neher (TSG Ehingen Abt. LA). Es fehlt die Zweite Julia Demmer (SV Hausen a.A.).

In der Männer-Hauptklasse siegte Florian Guth (TSV Riedlingen).

In der AK W30 siegte Jessica Lernhart (TSV Wald).

In der AK M30 ging der Sieg an Heiko Bölke (TSG Ehingen Abt. LA).

In der AK M35 siegte Stefan Stahl (TSG Ehingen Abt. LA). Es fehlten die nächstplatzierten Stefan Spöcker und Thorsten Banzhaf (beide TSV Riedlingen).

Siegerehrung in der AK W40: Iris Laudascher (TSG Ehingen Abt. LA) vor Margit Supper (TSV Gammertingen) und Sabine Utz (TSV Wald).

Siegerehrung der AK M40: Martin Schenk (TSV Riedlingen) belegte Platz 2. Es fehlten der Sieger Stefan Hohl (Team Federsee) und der Dritte Guido Dinser (BC Bad Saulgau).

Siegerehrung der AK W45: Rose Zdebik (TSG Ehingen Abt. LA) vor Irene Rapp (LT TSG Ehingen) und Susi Vollmer (TSV Wald).

Siegerehrung in der AK M45: Ich belegte Platz 3 hinter Jürgen Fieder und Peter Zdebik (beide TSG Ehingen Abt. LA).

Siegerehrung in der AK W50; Anita Maria Opitz (LG Bad Waldseer Lauffieber) vor Sibylle Knaus (LT Aulendorf).

Siegerehrung der AK M50: Werner Stoermer (FRE DI Team) vor Bernd Jäger (Team Federsee) und Wolfgang Mühlberger (LT TSG Ehingen).

In der AK W55 siegte Erika Wagner (LT TSG Ehingen).

Siegerehrung in der AK M55: Anton Köberle (LG Pflumm) vor Winfried März (TSG Ehingen Abt. LA, fehlt) und Gerhard Schenzle (FRE DI Team).

In der AK W60 seigte Anne Felk (TSV Einsingen).

Siegerehrung in der AK M60: Manfred Blumenschein (LT Otterswang) vor Arnold Paschke (LG Winterlingen) und Felix Schlegel (Team Federsee).

Siegerehrung in der AK M65: Hans Petermann (TSV Riedlingen) vor Josef Aleker (SC Sigmaringendorf, steht nur falsch).

In der AK M75 siegte Volker Langlotz (TB Sigmaringen).

Siegerehrung Mannschaft Frauen: TSG Ehingen Abt. LA vor LT TSG Ehingen und TSV Wald.

Siegerehrung Mannschaft Männer: TSG Ehingen Abt. LA vor TSV Riedlingen und LT TSG Ehingen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen