Sonntag, 19. Oktober 2014

22. Weißenhorner Altstadtlauf in Weißenhorn am 19.10.2014

Nach dem Berglauf heute Morgen in Geislingen / Steige ging es wie schon letztes Jahr am Nachmittag nach Weißenhorn zum Altstadtlauf. Es war ja auf der Rückfahrt nur ein kleiner Abstecher. Bei unserer Ankunft kurz nach 13:00 Uhr strahlend blauer Himmel und 20° C. Ich hatte dadurch, dass der Start diesmal eine Stunde später war, noch genügend Zeit. Allerdings fühlte ich mich nach dem Lauf gestern und dem Start heute Morgen doch recht schlapp. Zudem gaben die schon am Donnerstag zugezogenen Blessuren doch etwas zu denken. Ich hatte mich wieder für den Hobbylauf gemeldet, der dieses Mal nicht über 2, sondern über 3 Runden führte. Wir hatten noch Zeit, uns den Bambinilauf und die beiden Schülerläufe anzuschauen. Die Schülerläufe wurden schließlich aufgeteilt, da es doch ein sehr großes Teilnehmerfeld gab.

Bei unserer Ankunft in Weißenhorn war noch wenig los.

Die Startunterlagen gab es im Foyer der Turnhalle.

Dort gab es diesmal für die früh angemeldeten Kinder auch T-Shirts.

Die Startnummern waren mit einem Einwegchip für die Schuhe versehen.

Starterfeld des Bambinilaufes.

Start der Bambini.

Hier ging es zum Ziel.

Dort wartete eine kleine süße Überraschung.

Noch war für die Schüler der AK U10 und U12 der Weg zum Start versperrt.

Starterfeld des Schülerlaufes der AK U10 und U12.

Start zum ersten Schülerlauf.

Viele Teilnehmer machten sich auf den Weg.







Starterfeld des Schülerlaufes der AK U14 und U16.

Start zum Schülerlauf der AK U14 und U16.








Hier war der Start und auch der Zieleinlauf.


Beim kurzen Warmlaufen spürte ich nicht mehr so viel Schmerzen, nachdem ich mich schon gut gedehnt hatte. Der Start zum Hobbylauf und auch Jugendlauf erfolgte gemeinsam um 14:30 Uhr und er führte, wie erwähnt, über 3 Runden von jeweils 1400 m. Die Distanz betrug also 4200 m. Das war auch das maximale was ich mir heute noch zugetraut hatte. Die Strecke führt zunächst von der Innenstadt weg und nach einem kurzen Stück Kiesweg auf Asphalt Richtung Altstadt. Dort ging es leicht bergauf und auch auf Pflastersteinen. Ich erwischte einen guten Start und lag vorne. Jederzeit erwartete ich einen Jugendläufer, der mich überholt. An der Kirche vorbei war es flacher und dann auf dem Fußweg Richtung Halle leicht abschüssig. Da konnte man es etwas laufen lassen. Nach der ersten Runde lag ich noch vorne und über die Zeit von 5.35 min war ich doch überrascht. Nach all den Wettkämpfen nun ein Schnitt knapp unter 4 Minuten und vor allem hielten beide Oberschenkel. Eigentlich hatte ich schon nach 500 m das Gefühl, dass es Probleme geben könnte. Am zweiten lechten Anstieg in die Altstadt überholte mich der Jugendläufer. Ich versuchte gar nicht zu folgen, konnte den Abstand aber doch recht lange konstant halten. Als Zweiter ging ich in die letzte Runde und die Uhr zeigte 11.35 min. Mit 6 Minuten hatte ich eine langsamere Runde hingelegt, war aber zuversichtlich, dass ich das Rennen nun gut zu Ende laufen konnte. Es gab an der Halle vorbei immer wieder aufmunternde Anfeuerung. Dies baute auf. Ein Mädchen überholte mich auf dem Weg zur Altstadt. Ich blieb nun aber dran. Zurück geschaut hatte ich noch nie. Ich hatte keine Ahnung ob noch jemand kommt, achtete aber auf die Anfeuerungsrufe der Streckenposten und Zuschauer. Da hörte ich nun aber nichts mehr. An der Kirche vorbei noch eine Überrundung und nun ließ ich es wieder etwas laufen. Den Abstand konnte ich wieder verringern, aber ich startete keinen Versuch nochmals heranzukommen. Soll das Mädchen als Zweite ins Ziel kommen, sie lief ein starkes Rennen. Ich überquerte die Ziellinie als Dritter und als Erster des Hobbylaufes, da die anderen ja beim Jugendlauf antraten. Zuvor hatte ich noch ein paar Mal nach hinten geschaut, aber da kam niemand. Tempo rausnehmen hätte nun aber auch nichts mehr gebracht. Mit all den Blessuren und dem Lauf vor nicht mal 4 Stunden nun eine Zeit knapp über 17.30 min und ein Schnitt von 4.10 min, damit war ich mehr als zufrieden und in der letzten Runde nochmals zugelegt. Immerhin war es auch eine erfolgreiche Titelverteidigung und, auch wenn das Teilnehmerfeld nicht so stark war, der 20. Sieg in diesem Jahr. Die offizielle Zeit betrug am Ende 17.29,7 min.

Vor meinem Start in Weißenhorn.

Das Starterfeld des Hobby- und Jugendlaufes über 4200 m.

Beim Start gleich vorneweg.

Ich führte nach der ersten Runde noch.


In der zweiten Runde hatte die Führung gewechselt.

Ich war aber noch Zweiter und gut drauf.



Dritter Gesamtplatz, aber Sieg beim Hobbbylauf in Weißenhorn.



Leider drückte Jusra nun etwas darauf, nach Hause zu fahren. Dies war verständlich, da wir nun doch schon seit kurz nach 8 Uhr unterwegs waren. Ich hätte mir gerne noch den Hauptlauf über 6 Runden und 8400 m angeschaut, zumal ich schon eine Vielzahl Bekannter getroffen hatte, die teilnehmen. Leider gab es in diesem Jahr beim Hobbylauf keine Siegerehrung, was ich schade finde, da die Anmeldegebühr mit 9 € für diesen Lauf doch vergleichsweise hoch war. Bilder gibt es deshalb nur von den Schülerläufen und vom Hobbylauf. Nun wird es aber langsam Zeit für eine Pause, wobei noch ein paar Termine anstehen, allerdings nicht mehr so geballt. Beim Alb-Marathon nächsten Samstag in Schwäbisch Gmünd werde ich mir noch überlegen, ob ich vom 25 km-Rechberglauf auf den 10 km-Lauf ummelde. Im Moment ist es zumindest nicht schlimmer geworden, aber ich werde mal die nächsten Tage abwarten wie ich mich regeneriere. Immerhin war dies heute mein 75. Wettkampf in diesem Jahr.




Im Ziel gab es auch eine Erfrischung.

Familie Konrad heute "nur" als Zuschauer. Die Pause ist aber auch verdient und ich danke für die Anfeuerung.



Ergebnisse: http://my4.raceresult.com/details/index.php?page=4&eventid=32358&lang=de

Veranstalter: http://www.tsv-weissenhorn.de/abteilungen/leichtathletik/weissenhorner-altstadtlauf/




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen