Samstag, 10. Januar 2015

12. ALB-GOLD Winterlauf-Cup Lauf 1 in Reutlingen am 10.01.2015

Nachdem Jusra und ich bereits im letzten Jahr die ganze Serie des ALB-GOLD Winterlauf-Cups bestritten, meldeten wir uns auch in diesem Jahr wieder für die Serie über 5 km an. Ich lief ja schon 2013 ein Mal in Reutlingen und die Strecke hat mir auf Anhieb gefallen. Das Saisondebut hatte sich ja auch auf heute verschoben, nachdem der Drei-Königs-Lauf in Pforzen leider wegen zu wenig Anmeldungen abgesagt wurde. Winterlaufstimmung kam heute aber nicht so richtig auf. Bei Temperaturen von 14° C war es dafür definitiv zu warm. Noch störender war natürlich der starke Wind mit zum Teil starken Böen. Wenigstens lief es bei der Anfahrt recht gut, so dass wir nach nicht ganz 1 1/2 Stunden am Kreuzeiche-Stadion waren. Da es erst kurz nach 13:00 Uhr war, hatte ich noch genügend Zeit, die Strecke mal abzulaufen. So gibt es diesmal auch Bilder von der Strecke. Ich stellte dabei zunächst fest, dass der km 5 und dann auch der km 1 viel früher ausgezeichnet waren. Dies lag daran, dass der Start dieses Mal im Zielbereich erfolgte. Dadurch verlängerte sich die Strecke um rund 200 m. Also keine Vergleichsmöglichkeit zu den Vorjahren, zumal dies bei den verschiedenen Bedingungen sowieso schwierig ist. Die Startnummern hatte ich zuvor noch geholt und auch die Transponder zur Zeitnahme, die wieder am Schuh zu befestigen waren. Es wäre vielleicht eine Überlegung wert, ob man für die Serienläufer eine Startnummer für die ganze Serie einführt. So ist es z. B. bei der Crosslaufserie Oberschwaben und so werden Serienläufer noch mit etwas weniger Stress beim Abholen der Unterlagen belohnt. Allerdings ist da ja die Zeitnahme mit den Transpondern.

Das heutige Ziel war der Auftakt des ALB-GOLD Winterlauf-Cups in Reutlingen.

Hier der Streckenplan.




Die Startnummern gab es in dem Tickethäuschen vor dem Stadion.

Nach dem Start geht es erst Mal an der Rindenschrotbahn am Stadion entlang.

Hier ist es auch schön flach und asphaltiert.

Hier der Abzweig für die 2. Runde über 10 km und den Zieleinlauf.

Auf der Rindenschrotbahn am Stadion entlang weiter und rechts der Zieleinlauf.

Hier leicht abschüssig Richtung Teich.

Die ließen sich von der Rennhektik nicht anstecken.

Die einzelnen Kilometer waren ausgeschildert.

Schön flach weiter, aber diesmal mit heftigem Gegenwind.




Nur diese Bäume standen unter Wasser, ansonsten war die Strecke super zu laufen.

Der Beginn des Trampelpfads durch den Wald und immer Markierungen.

Da wurde es bei den vielen Teilnehmern schon eng.

Die Brücke im Wald war diesmal trocken und problemlos zu überqueren.

Nach dem Anstieg links weg auf einem Waldweg leicht bergauf.

In einer Senke hatte man den zweiten Kilometer erreicht.

Oben angekommen erst Mal ein kurzes Flachstück ...

... bevor es bergab ging.

Es wartete unten eine scharfe Rechtskurve ...

... und danach gleich Kilometer 3.


Nun ein leichter Anstieg, aber wieder auf Asphalt.


Nun auf der Anhöhe etwas Erholung ...

... und flach weiter Richtung Stadion.

Vor dem Stadion erst noch einmal rechts weg auf einen Wiesenabschnitt.

Nun war es bald so weit und um 14:00 Uhr erfolgte der erste Start des 12. ALB-GOLD Winterlauf-Cups, mit dem Lauf der Schüler und Schülerinnen. Es gab dort ein recht stattliches Teilnehmerfeld und sehr starke Leistungen. Die ersten Bekannten hatte ich auch längst getroffen und nun wurde es für mich und Jusra langsam Zeit, die letzten Vorbereitungen zu treffen. Ich fühlte mich beim Warmlaufen recht gut und vor allem merkte ich nirgendwo Probleme, außer dass es ruhig etwas kälter hätte sein dürfen. Man kam doch schon ganz schön ins Schwitzen. Wie nicht anders zu erwarten, hatten auch wieder kurzfristig einige starke Läufer nachgemeldet.

Auch am Nachmeldeschalter ....

... und im Foyer des Stadions war einiges los.

Immer mehr Teilnehmer kamen an.

Es war unschwer zu erkennen, wer einer der Hauptsponsoren ist.

Das Starterfeld des Schülerlaufes.

Start zum Schülerlauf.

Es war ein großes Teilnehmerfeld von immerhin 109 Kindern.

Es siegte Arne Leiss (VfL Pfullingen, AK mJU16) in 4.40 min.

Jannes Eggs (TSV Gomaringen) belegte sowohl im Gesamteinlauf als auch in de AK mJU16 Platz 2.

Lukas Reiff (TSV Holzelfingen) wurde Gesamtdritter und auch in der AK mJU16 bedeutete dies Rang 3.

Emma Klarmann (TuS Metzingen Leichtathletik, wJU16) war als Gesamtachte schnellstes Mädchen.

Ihr folgten Sophia Kremsler (LG Steinlach) und Mirjam Huber (SG Dettingen/Erms) als Siegerinnen der AK wJU14 bzw. wKU12.

Aileen Türk (VfL Pfullingen) belegte Platz 3 der wJU16 und Leon Schall (TB Neuffen Laufkids) Platz 3 der AK mKU12.

Immer mehr Teilnehmer erreichen das Ziel.

Das war anstrengend und nun wieder den Transponder gelöst.

Jusra hatte sich im wieder mal recht großen Starterfeld natürlich weiter hinter eingereiht, während ich recht weit vorne stand. Ich wollte meine Serie bei den Läufen des ALB-GOLD Winterlauf-Cups fortsetzen und in der AK wieder unter die ersten 3 laufen. Zu einem Sieg hatte es aber noch nie gereicht, sondern zu 3 mal Platz 2 und zwei Mal Platz 3, bei der ersten und bei der bislang letzten Teilnahme. Der Start erfolgte für die Läufe über 10 km und 5 km gemeinsam und pünktlich um 14:30 Uhr. Zunächst noch etwas Gedränge, aber am Stadion entlang konnte man schon recht frei laufen. Nadira hatte ja den Foto übernommen und wartete prompt am Weg zum Park. Nach der kleinen Brücke dann der erste Kilometer und eine Zeit von 4.00 min. Nicht schlecht, wenn man das Startgedränge und den am Ende doch stark entgegenwehenden Wind mit einbezieht. Nun auf den schmalen Waldpfad. Die Brücke war trocken und bereitete keine Probleme. Das Feld hatte sich schon etwas auseinandergezogen. Nun ein etwas steilerer Anstieg und ein Trampelpfad. Es ging gut. Danach der leicht ansteigende Feldweg und ich überholte wieder einige. Haben wohl den Anstieg etwas falsch eingeschätzt und nun merkt man schnell die fehlende Kraft. In der Senke der 2. Kilometer und eine Zeit von 8.31 min. So schnell war ich glaub hier noch nie. Allerdings kam zu Beginn des nächsten Kilometer ja noch ein Anstieg, das sich die Kilometrierungen durch den zurückverlegten Start ja verändert hatten. Bergab konnte ich es nun laufen lassen und spürte vor allem nirgends Probleme. Schon ein anderes Gefühl als über weite Strecken des vergangenen Jahres, vor allem zu Beginn. Nach der Rechtskurve, wo es wieder auf den asphaltierten Weg an der Rindenschrotbahn geht der 3. Kilometer und 12.53 min. Nun wurde es bald flacher und das Stadion kam in Sicht. Endlich auch Rückenwind. Bei km 4 eine Zeit von 17.13 min. Da wollte ich schon schneller sein. Das Stadion in Reichweite ging es nun aber erst mal rechts weg und auf einem Wiesenstück über zwei kleine Hügel. Das kostete Kraft, aber ich hielt mich im Feld ganz gut. Bei km 5 eine Zeit von 21.40 min. Nun sind es noch ca. 300 m. Endlich die Rechtskurve vor dem Abzweig, wo die meisten nach links auf die 2. Runde liefen. Für mich ging es Richtung Ziel. Ich erreichte es nach 23.01 min. Ich wollte noch unter 23 min. laufen, aber ich glaub mein Kopf bremste mich wegen morgen etwas aus. Beim Blick auf die Ergebnisliste war es Platz 30. In der AK M45 hatte ich es wieder auf das Podest geschafft. Ich war diesmal aber so knapp wie noch nie am Sieg vorbeigelaufen. Vor mir waren auf Platz 28 und 29 meine direkten Kontrahenten in einer Zeit von 22.56 min. Es fehlten also nur 5 Sekunden. Inzwischen freue ich mich aber über den dritten Platz und es sind ja in diesem Jahr noch einige Rennen, alos so ca. 80, zumal der nur 4 Sekunden hinter mir platzierte Läufer auch in meiner AK startete.

Vor meinem Saisondebut in Reutlingen.

Ein erneut erfolgreiches Team.

Jusra freute sich auch schon auf ihren ersten Start im neuen Jahr.

Beim Aufwärmen mit Jusra.

Dieser Abschnitt befand sich am Ende des Rundkurses.

Der fünfte Kilometer kam diesmal etwas früher, da der Start zurückverlegt wurde.

Auf dem Rasenplatz wärmten sich viele Teilnehmer auf.

Das Starterfeld hatte sich schon eingefunden.

Jusra bei ihren letzten Vorbereitungen.

Das Starterfeld der Läufe über 10 km und 5 km.

Start zum Lauf über 10 km und 5 km.

Nun ist auch Jusra auf der Strecke.

An der Spitze lagen hier Michael Leibfahrth, Peter Keinath (beide SV Ohmenhausen) und Peter Obenauer (LV Pliezhausen), der diesmal die 5 km lief.

Eine schöne Zuschauerkulisse verabschiedet die Läufer auf die Strecke.

Jusra hier noch knapp hinter Celine Paschke (LG Winterlingen), die in der AK wJU14 schnellste war.

Sieger des Laufes über 5 km wurde Peter Obenauer (LV Pliezhausen) in 17.55 min.

Auf Platz 2 folgte in 18.15 min sein Vereinskollege Kent Hall als Sieger der mJU20.

Dritter wurde Eric Widmaier (TV Rottenburg) und er gewann die AK mJU16.

Schnellste Frau über 5 km war Michaela Weiß (Tusem Essen, AK W30) in 21.09 min.

Martina Paller (MTV Stuttgart) folgte auf Platz 2 und gewann die Frauen-Hauptklasse.

Den dritten Platz belegte Bettina Haas (VfL Pfullingen) als Siegerin der AK W45.

Mein Zieleinlauf in Reutlingen und der etwas kritische Blick auf die Uhr.

Charlotte Reck (SG Dettingen/Erms) wurde 2. der AK wJU18 und Joachim Sabieroi (IGL Reutlingen) 2. der AK M50.

Nico Filippi (Reutter Immobilien) wurde 2. der AK M35.

Klaus Ziller (LAC Degerloch) belegte in der AK M55 den zweiten Platz.

Mit einem rasanten Endspurt erreicht Tom Harrer (SGM Aich) das Ziel.

Anika Barth (TSV Gammertingen, Jahrgang 2005) war die jüngste Teilnehmerin.

Annika Walter (LG Winterlingen) erreicht das Ziel.

Nun musste ich nach einer kurzen Erholungsphase nicht mehr lange warten, bis die Ersten über 10 km ins Ziel laufen. Es war Peter Keinath vor seinem Teamkollegen Michael Leibfarth. Jusra kam kurz danach und konnte mit ihrer Leistung absolut zufrieden sein und es hat ihr vor allem Spaß gemacht. Bei den Frauen siegte wieder einmal Hannah Arndt. Es freuten mich auch die positiven Rückmeldungen zu meiner Laufseite. Leider konnte ich nicht mehr bis zur Siegerehrung bleiben, da ich noch Nachtdienst habe und doch den Bericht noch weitestgehend fertigmachen wollte. Morgen ja gleich nach dem Schlafen und Mittagessen der Crosslauf in Birkenhard. Wohl bei richtigen winterlichen Temperaturen.

Peter Keinath (SV Ohmenhausen, AK M30) siegte über 10 km in 32.54 min.

Knapp dahinter folgte Michael Leibfarth (Team Leibfarth Lacke) in 32.59 min und wurde auch Zweiter in der AK M30.

Die Strecke und der Gegner forderten heute vollen Einsatz.

Auf Platz 3 lief als Sieger der AK mJU20 Michael Wörnle (TV Rottenburg).

Daniel Noll (SC Hechingen) belegte Platz 4 und gewann die Männer-Hauptklasse.

Auf Platz 5 landete als Zweiter der Männer-Hauptklasse Alexander Görzen (LG Steinlach).

Gunnar Erz (Ultrapsorts) wurde Gesamtsechster und 3. der AK M30.

Jusra war gut drauf ...

... und hatte offensichtlich ihre Freude an dem Lauf.


Jusra bei ihrem Zieleinlauf und gleich der Blick auf die Uhr. 

Sie war wohl zufrieden.

Luigi de Franceschi (SV Ohmenhausen) belegte Rang 9 und gewann die AK M50 ...

... und gratuliert hier dem Sieger der AK M45, Walle Assmann (TF Feuerbach).

Bernd Weiss (SG Dettingen/Erms) und Bernd Vöhringer (SV Auingen) belegten in der AK M45 die Plätze 2 und 3.

Bei den Frauen siegte Hannah Arndt (LV Pliezhausen, Frauen-Hauptklasse) in 38.11 min.

Ein erfolgreiches Trio.


Klaus Hirrle (LG Dettingen) wurde Dritter der AK M40.

Der Zielbereich füllt sich immer mehr.

Stefanie Kuhnert (VfL Pfullingen) wurde in 39.33 min zweitschnellste Frau und auch 2. der Frauen-Hauptklasse.

Den dritten Platz bei den Frauen belegte Pamela Veith (TSV Kusterdingen) als Siegerin der AK W40.

Alexander Paschke (LG Winterlingen) wurde 7. der AK M40.

Dieter Schneider (LG Steinlach) gewann die AK M60 in 41.50 min.

Im Ziel gab es natürlich auch eine Erfrischung.

Katrin Kommer (SV Ohmenhausen) gewann die AK W30.

Immer mehr Teilnehmer im Zielbereich.

Das Team der Zeitnahme war wieder zuverlässig.

Es gab beim ersten Lauf der Serie insgesamt 654 Starter, davon 423 über 10 km, 122 über 5 km und 109 im Schülerlauf.

Ergebnisse: http://my4.raceresult.com/details/index.php?page=4&eventid=32677&lang=de

Veranstalter: http://www.alb-gold.com/de/sport/alb-gold-winterlauf



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen