Sonntag, 22. Februar 2015

13. Sindelfinger Glaspalast Waldlauf am 22.02.2015

Heute ging es zu einem Lauf, der für uns eine Premiere darstellte. Wir starteten noch nie in Sindelfingen beim Glaspalast Waldlauf und zudem waren Start und Ziel in der Halle. Zunächst musste ich aber mein Auto vom Schnee befreien. Es hatte in der Nacht doch prompt ca. 10 cm Neuschnee hingeworfen. Gestern schon einen lockeren Trainingslauf auf meiner Bergstrecke durch den Schnee und nun vielleicht auch noch ein Rennen im Schnee. Ich ging allerdings davon aus, dass es in der Stuttgarter Gegend überall grün sein wird. Auf der Autobahn war es zum Glück frei und ab Ulm auch kaum noch Schnee. In Sindelfingen wie erwartet alles Grün. Die äußeren Bedingungen waren nicht schlecht, hatte es doch 2° C und es war wind- und niederschlagsfrei. Wir brauchten nicht ganz 1 1/2 Stunden und waren so noch zeitig da, um uns in aller Ruhe vorzubereiten. Die Startunterlagen gab es im oberen Bereich der Halle. Ich hatte für den neu ins Programm genommenen 6 km-Lauf gemeldet. Dies war eine Distanz, die aus dem vollen Training raus genau richtig war und auch ein Entscheidungskriterium heute hier zu starten. Die Gebühr betrug wie für den Hauptlauf über 10 km 10 €. Die Bambini- und Schülerläufe waren umsonst. Jusra war für den Lauf über ca. 2000 m gemeldet. Die ersten Bekannten hatten wir mit der Familie Schmelz aus Trochtelfingen und Kellers aus Geislingen auch getroffen. Wenig später dann Bernd Vöhringer, der in der Voranmeldeliste der einzige war, den ich kannte. Es sollten allerdings noch ein paar dazukommen.

Vor dem Haupteingang des Glaspalastes in Sindelfingen.

Start und Ziel in einer Halle waren eine Premiere.

Auf dem Weg zum Abholen der Startunterlagen.

Diese gab es im oberen Bereich der Halle und ...

... getrennt nach den verschiedenen Läufen.

Ein erster Blick in das Halleninnere, wo erst letztes Wochenende die BaWü-Hallenmeisterschaften stattfanden.

Der Start sollte später hier erfolgen.

Das Team der Zeitnahme war auch schon bereit.
Es ging um 10:00 Uhr mit dem Lauf der Bambini los. Da gab es beim Start gleich ein ganz schönes Gedränge und auch ein paar Stürze. Wenigstens fiel man hier weich. Nach einer kleinen Runde vor der Halle kam der Nachwuchs auch schon wieder zurück.


Das Starterfeld der Bambini.

Auch ein Bär war in der Halle.

Start der Bambini.

Da ging es gleich mal scharf um die Kurve.

Nun sind alle auf der Strecke.

Hier kommt der Nachwuchs wieder zurück in die Halle.

Noch war im Innenraum der Halle wenig los. Dies sollte sich noch ändern. Nach den Schülerläufen gab es hier einige Spielmöglichkeiten und so konnten sich die Kleinen die Zeit vertreiben. Der nächste Lauf war um 10:15 Uhr der Start der AK U10 und U12 über 1200 m. Da ging es einmal um die Sportplätze und danach wieder zurück in die Halle. Erfreulicherweise war Laurin Schmelz der Schnellste.

Noch war der Innenraum recht leer.

Emely Schmelz (TSV Trochtelfingen) beim Aufwärmen. Später Platz 2 in der AK wJU14.

Starterfeld des Laufes der AK U10 und U12.

Start zum Lauf der AK U10 und U12, bei dem zunächst vor der ersten Kurve noch etwas gebremst wurde.

Nun waren die Teilnehmer unterwegs.

Laurin Schmelz (TSV Trochtelfingen) wurde in 4.50 min Gesamtsieger und Sieger der AK mKU12.

Tim Finkbeiner (SV Auingen) wurde Dritter der AK mKU12.

Der nächste Lauf war der Lauf der AK U14 und U16 mit Jusra.Leider war sie die ganze Woche ziemlich angeschlagen, wollte sich aber den Start  nicht nehmen lassen. So quälte sie sich über die Distanz von 2000 m, bei der noch eine zusätzliche Runde um die Sportplätze zu absolvieren war. Ich nutzte die Gelegenheit, sie zu begleiten und mich warmzulaufen. In der ersten Runde hatte ich noch kein gutes Gefühl, dann wurde es doch besser. Jusra belegte in der AK wJU14 den 11. Platz.
Jusra vor ihrem Start in Sindelfingen.

Spannung vor dem Start.

Das Starterfeld des Laufes der AK U14 und U16.

Start zum Lauf der AK U14 und U16 über 2000 m.

Die Läufer verlassen die Halle.

Jusra am Anstieg nach der Halle.

Die Strecken waren gut ausgeschildert.

Noch ging es recht gut.

Am Ende lagen diese Läufer vorne: Noah Pielok (Platz 1 AK mJU16, 6.53 min) und Ron Eckenbach (beide Spvgg Holzgerlingen, Platz 1 mJU14, 6.56 min).

Florian Eberhard (Skiclub Loßburg) belegte Platz 4 der AK mJU16.

Hier ging es am Sportplatz vorbei.

Jusra auf dem Weg in die Halle ...

... und bei ihrem Zieleinlauf.

Nun hatte ich noch etwas Zeit für letzte Vorbereitungen, während Jusra die Spielangebote nutzte. Die Zeitmessung erfolgte durch einen Transponder von Sifi-Timing, der am Schuh zu befestigen war. Für den Start gab es eine Einteilung in Startblöcke, nach der erwarteten Zielzeit. Da es am Start und in den folgenden Kurven in der Halle ziemlich eng hergehen wird, war ich schon auf den Start gespannt. Ich stellte mich ans Ende des Blocks für eine Zeit unter 40 Minuten und schon nach wenigen Metern, wo es recht stockend voranging, war klar, dass auch viele eher langsamere Teilnehmer einfach zu weit vorne waren. Das Resultat war ein erster Kilometer in 4.27 min. Auch wenn es am Ende etwas bergauf ging, war ich damit natürlich alles andere als zufrieden. Nun links weg in den Wald. Es war eine wellige Strecke, zwar ohne größere Anstiege, aber dennoch recht anspruchsvoll. Auf dem zweiten Kilometer eine Zeit von 4.32 min und insgesamt 8.59 min. Da wollte ich 1 Minute schneller sein, kannte aber weder die Strecke noch die Startbedingungen. Auf dem nächsten Abschnitt dann doch mal etwas mehr bergauf und nun der Abzweig nach rechts für die 6 km. Dies war nun der Schlussabschnitt über 10 km. Ich lag laut dem Streckenposten wohl auf Platz 10. Schnell kam das 7 km-Schild und eine Zeit von 14.10 min. 5.11 min auf dem letzten Kilometer konnte nicht sein. Da ist die Strecke wohl etwas länger als die 6 km. Nun konnte man frei laufen. Ich wurde zwar schnell überholt, konnte aber noch recht gut dranbleiben. Es ging tendenziell auch eher bergab, allerdings vor km 8 rechts weg auf einen Waldweg. Das kostete doch etwas Kraft. Da die kurze Strecke als vollständig eis- und schneefrei gemeldet wurde, hatte ich mich für meine Brooks entschieden und kam damit auch gut durch. Der 4. und der 5. Kilometer waren mit 4.23 min und 4.21 min die schnellsten. Vor der km9-Tafel ging es im Wald doch etwas mehr bergab und auch zu Beginn des Schlusskilometers. Da konnte man es laufen lassen und war auf dem gleichen Abschnitt wie nach dem Start. Ein junger Läufer ging noch an mir vorbei, aber das war es auch schon. Die Halle nahte und ein toller Zieleinlauf. Ich war schon wieder recht gut erholt und war mit der Zeit von 27.48 min nicht ganz zufrieden, aber immerhin hinten raus schneller und auch die zweite Hälfte schneller als die erste. Das lässt doch hoffen. Es war der 11. Platz unter 55 Teilnehmern, bei den Männern ebenfalls Platz 11 unter 35 Teilnehmern. Schade dass es keine Altersklassen gab.

Mit diesem Transponder erfolgte die Zeitnahme.


Vor meinem Start in Sindelfingen.

Es gab verschiedene Startblöcke.

Jusra mit ihren Freunden.

Da konnte man sich nach dem Lauf auch noch austoben.

Zusammen mit Bernd Vöhringer (SV Auingen).

Das Starterfeld der Läufe über 10 km und 6 km.

Start zu den Läufen über 10 km und 6 km.

Da stockte es doch ganz schön.

Nun waren alle Teilnehmer unterwegs.

Beim Lauf über 6 km siegte Thomas Trenc (Team AR Sport Asperg).

Auf Platz 2 folgte Matthias Schell (TV Enzberg).

Platz 3 belegte André Hämer (Hartmann-exact KG).

Auf Platz 4 folgte Stefan Dunder (LAZ Salamander).

Daniel Schwarz (Racing Team Schwarz) wurde Fünfter.

Nick Nadler (Sommerbiathlon Bondorf) wurde Sechster.

Mein Zieleinlauf in Sindelfingen mit Platz 11.

Katharina Schleicher (Dußlingen) war schnellste Frau. Daneben Waldemar Schleicher (Rottenburg, Platz 13 Männer).

Svenja Wüst (VfL Sindelfingen Triathlon) wurde 2. bei den Frauen.

Der Moderator.

Henriette Schell (TV Enzberg) belegte Platz 3.

Katja Weisser (Sommerbiathlon Bondorf) wurde Vierte.

Pia Kummer (LG Calw) belegte den 5. Platz. Daneben Oliver Kummer (TSV Calw).

Nun hieß es auf den Sieger über die 10 km zu warten. Es sollte der Titelverteidiger und französische Marathonmeister Sami Baala sein, der knapp unter 34 Minuten blieb. Meine Bekannten ließen auch nicht lange auf sich warten und waren recht erfolgreich. Jusra meinte, dass es eine schöne Veranstaltung war und dem kann ich mich anschließen. Nun nächste Woche das Finale des ALB-GOLD Winterlauf-Cups in Trochtelfingen und eine Woche später die DM im Crosslauf.

Es siegte über 10 km Sami Baala (St. Louis RC, AK M40) in 33.56 min.

Johannes Bergdolt (Stahl Sport Shop) belegte in 34.31 min Rang 2 und gewann die Männer-Hauptklasse.
Da kam noch eine Teilnehmerin über 6 km ins Bild gehuscht.

Blick auf den Zielbereich.

Nach der Nummer 1 und der Nummer 2 mit Startnummer 3 auf Platz 3: Simon Dörflinger (Laufladen-Stuttgart.de).

Martin Beckmann (LG Leinfelden-Echterdingen) belegte Rang 4 und gewann die AK M35.




Florian Neu (ASICS Frontrunner / LV Pliezhausen) wurde Gesamtsechster und Sieger der AK M30.

Matthias Raischle (TSG Heilbronn) wurde Gesamtsiebter und 2. der AK M35.

Wolfgang Gauss (Stahl Sport Shop) gewann die AK M45. Dahinter Roland Bayer (Böblingen, Platz 3 AK M35).

Idalecio Ferreira (VfL Ostelsheim) gewann die AK M50.

Jochen Keppler (Team AR Sport Asperg, Platz 4 Männer-Hauptklasse) und dahinter 6 km-Läufer Stephan Knapp (TSV Eltingen).


Peter Mayer (CSV TRI Team) wurde Fünfter der Männer-Hauptklasse.

Bernd Vöhringer (SV Auingen) belegte Platz 2 der AK M45.

Steffen Pfänder (TA Deufringen) wurde 6. der AK M35.


Weitere Läufer erreichen das Ziel.

Manuel Seidl (LG Filder) wurde 9. der AK M35.

Matthias Vosseler (LG Filder) belegte in der AK M45 Platz 4.

Stephanie Beckmann (LG Leinfelden-Echterdingen, AK W35) siegte in 39.47 min bei den Frauen.

Auf Platz 2 folgte Jana Wörn in 39.50 min (RSV Öschelbronn, in weiß) und gewann die Frauen-Hauptklasse.

Judith Wagner (LT Starzach) wurde in 40.07 min Gesamtdritte und Zweite der Frauen-Hauptklasse.

Jürgen Keller (LG Filstal) belegte Platz 2 der AK M55.

Immer mehr Teilnehmer sind im Ziel.

Lena Berlinger (Mengens Triathleten) belegte als Gesamtsechste Platz 3 der Frauen-Hauptklasse.

Katharina Wolff (Tri-Team Heuchelberg) folgte als Vierte der Frauen-Hauptklasse.

Fiona Dermann (SpVgg Holzgerlingen LT) belegte in dieser Klasse Rang 5 und Vereinskollege Ralf Mickeler wurde 9. der AK M45. 

Günther Lippold (LG Filder) gewann die AK M60 in starken 42.07 min.

Julia Lippold (LG Filder) wurde 6. der Frauen-Hauptklasse.

Larissa Müller (MTG Mannheim) belegte als Gesamtzehnte Rang 7 der Frauen-Hauptklasse.

Kurz danach lief Elke Keller (LG Filstal) als Siegerin der AK W45 ins Ziel.

Elke und Jürgen Keller waren mit Platz 1 bzw. 2 ihrer AK erfolgreich.

Hier ging es raus und zur Abgabe der Transponder.

Das klappte ja nicht schlecht.

Draußen gab es für die Läufer Obst ...

und auch Tee.

Weitere Läuferinnen kurz vor der Halle. Andrea Müller-Wüst (Tria Sindelfingen, Nr. 410) gewann die AK W55.

Teilnehmer am Verpflegungsstand.

Die Preise für die Siegerehrung waren hergerichtet.


Es waren insgesamt 554 Teilnehmer am Start, davon 404 über 10 km, 55 über 6 km und 95 in den Schülerläufen. Dazu kamen noch einige Dutzend Starter bei den Bambini.


Ergebnisse: http://www.winterlaufserie-bb.de/html/glaspalastlauf1.html

Veranstalter: http://www.winterlaufserie-bb.de/html/glaspalastlauf.html



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen