Sonntag, 1. Februar 2015

34. Offene Liechtensteiner Crossmeisterschaften in Eschen-Mauren am 01.02.2015

Heute ging es wie schon letztes Jahr am ersten Sonntag im Februar in das kleine Fürstentum Liechtenstein, wo die 34. Liechtensteiner Crosslaufmeisterschaften in Eschen-Mauren ausgetragen wurden. Die Fahrt über die A96 und Feldkirch von knapp 140 km lief ganz gut und so waren wir nach nicht ganz 1:30 Stunde auf dem Parkplatz des Sportparks in Eschen-Mauren. Von dort sind es nur noch wenige Meter bis ins Stadion. Die ersten Wettbewerbe hatten schon um 11:00 Uhr begonnen. Wir kamen wenigstens noch rechtzeitig zu dem Start der AK wKU12 um 12:00 Uhr. Danach holten wir im Stadion unsere Startunterlagen. Die Startnummern sind ja zum überziehen und so sind die Läufer teilweise fast schon einheitlich gekleidet.

Ausrichter war der Liechtensteiner Leichtathletikverband.

Auf dem Weg ins Stadiongelände.

Starterfeld der AK wKU12.

Auch das Fernsehen war anwesend.

Start zum Lauf der AK wKU12 über ca. 1000 m.
Das Team der Zeitnahme.


Sarina Suhner (TV Herisau) siegte vor ihrer Teamkollegin Monique Halter.

Auf den dritten Rang gab Lisa Hubmann (OL Regio Will).

Hier gab es die Startnummern.

Im Foyer des Stadions konnte man im Warmen Platz nehmen.

Ich hatte Jusra und mich für den Kurzcross über 3 km angemeldet und danach wollte ich noch den Hauptlauf über 9 km bestreiten. Der Start des Kurzcross war für 13:30 Uhr angesetzt und so hatten wir noch genügend Zeit. Das Wetter spielte gut mit. Bei 0° C hatte es keinen störenden Wind und nur ab und zu zeigten sich einzelne Schneeflocken. Ansonsten auch ein ganz anderes Bild als im letzten Jahr, als sogar die Berge grün waren.

Starterfeld der AK mKU12.

Start zum Lauf der AK mKU12 über ca. 1000 m.

Diesmal zeigte sich die Umgebung winterlich.

Es siegte Severin Inauen (LAR TV Appenzell) vor seinem Teamkollegen Claudio Inauen und Lukas Busa (TV Eschen-Mauren, Nr.106), der Liechtensteiner Meister wurde.

Der Kampf um Platz 2 forderte alles und wurde um gerade einmal 3 Hundertstel entschieden.

Weitere Läufer erreichen das Ziel.

Die einen sind fertig und andere bereiten sich wiederum auf ihren Start vor.

Dana Zimmermann (LGB Bodensee) übernahm in der AK wJU14 über ca. 2000 m früh die Führung.

Nadine Müller (LAG Gossau) konnte noch am ehesten folgen. Die Dritte nach Runde 1, Lara Schurti (LC Schaan) fiel noch auf Rang 7 zurück, wurde aber Liechtensteiner Meisterin.

Weitere Läuferinnen gehen in die zweite Runde.

Es siegte Dana Zimmermann (LGB Bodensee).

Auf Rang 2 folgte Nadine Müller (LAG Gossau).

Lara Scheichl (SG Götzis) belegte den dritten Platz.

Sina Mattle (STV Oberriet-Eichenweis) wurde Fünfte.

Packender Kampf um die weiteren Plätze.

Nach dem Lauf der AK wJU14 machte ich mich auf zur Streckenerkundung. Es ist ein Rundkurs, der eine Länge von ca. 1 km hat. Diesmal war die Streckenführung zum Vorjahr abgeändert, was bereits am Samstag per Mail und mit dem aktuellen Streckenplan mitgeteilt wurde. Nach dem Start ging es am Sportplatz vorbei und über einen ersten kleinen Hügel. Danach nicht wie im Vorjahr eine Schleife, sondern man verließ das Stadiongelände und kam auf einen Weg. Teilweise war es recht glatt, vor allem in den Kurven. Das konnte ja lustig werden. Die ersten Matschlöcher gab es auch scnon. Insgesamt bis auf drei ganz kurze Anstiege eine absolut flache Strecke. Dies war heute aber auch nicht das Problem, sondern der viele Schnee und da waren auch etliche enge Kurven. Insgesamt aber eine sehr schöne Strecke, die auch kraftmäßig einiges abfordern wird.

Hier ging es nach dem Start los. Später wurde es richtig matschig.

Es folgte eine erste Engstelle.

Danach hatte man Blick auf die Berge.

Es gab keine größeren Steigungen als diese.



An dem Hügel ging es diesmal in der anderen Richtung vorbei.

Danach flach in Richtung Stadiongeländeausgang.

In dieser Kurve war es recht rutschig.

Danach auf einem Feldweg weiter, der immer schlammiger wurde.

Die Läufer der AK mJU14 über ca. 2000 m waren nun unterwegs. Es führte Deny Vetsch (TV Schaan-LA), am Ende Vierter.

Weitere Läufer passieren diese Stelle.

Nun einen kleinen Anstieg hoch ...


... und nach der Rechtskurve ein Matschloch.

Im weiteren Verlauf kam eine Wendestelle.

Von dort ging es wieder Richtung Stadion.

Eine verwinkelte Engstelle bei den Tennisplätzen ...

... und auf einem engen Pfad weiter.

Dieser führte noch durch eine Baumgruppe.

Danach am Stadiongelände vorbei leicht bergauf ...

... bevor es hier scharf links Richtung Ziel geht.

Das Ziel ist in Sicht.


In der AK mJU14 siegte Dennis Sutter (KTV Bütschwil).

Auf Platz 2 folgte David Fischer (BTV Chur) und Robin Sutter (KTV Bütschwil), dahinter Deny Vetsch.

Mika Voss (SG Götzis) wurde Fünfter.

Starterfeld der AK wJU16 über ca. 2000 m.

Start zum Lauf der AK wJU16.

Danach mit Jusra auf Streckenerkundung.

Lea Widmer (OL-NWK ZH-SH) zwischen der Baumgruppe ...

... und bei ihrem Zieleinlauf als Siegerin.

Auf Platz 2 folgte Teamkollegin Siana Senn. Platz 3 war hat umkämpft und es setze sich Nicole Dürst (LG Benken) knapp vor Sunita Früh (OL-NWK ZH-SH) durch.

Dieser Lauf forderte alles.

Starterfeld der AK mJU16 über ca. 2000 m.

Betreuer und Zuschauer beim Start- und Zielgelände.

Nachdem während meiner Erkundung die Starter der AK mJu14 unterwegs waren, schauten wir uns noch den Lauf der AK wJU16 an und machten uns langsam fertig für den gemeinsamen Start im Kurzcross über 3 Runden und ca. 3000 m. Jusra wird mit ihren normalen Laufschuhen ohne Spikes sicherlich Probleme bekommen. Bei mir lief die erste Runde ganz gut und ich passierte das Ziel nach 4.20 min. Die Runde dürfte wie letztes Mal sogar etwas länger als 1 km sein. Die beiden nächsten Runden absolvierte ich in jeweils 4.45 min. Das wird nachher über 9 Runden sicherlich sehr hart. Kurz nach der Hälfte der zweiten Runde hatte ich Jusra überrundet. Sie kämpfte sich aber wacker durch und hatte ihren Spaß, meinte aber auch, dass es eines ihrer härtesten Rennen war. Ich wurde mit einer Zeit von 13.50,76 min Fünfter und Jursa belegte wie schon in Bad Waldsee den undankbaren vierten Platz. Immerhin war sie mit Abstand die jüngste Teilnehmerin.

Vor unserem gemeinsamen Start beim Kurzcross.

Vor meinem ersten Start.

Jusra vor ihrem Start in Liechtenstein.

Auf dem Weg zum Start.

So langsam formiert sich das Starterfeld der Läufe für die Jugend U18 und demn Kurzcross.

Noch letzte Vorbereitungen.

Die Starterliste wird überprüft.

Start zum Kurzcross und Lauf der AK U18 über ca. 3000 m.

Jann Tscharner (BTV Chur) dominierte den Lauf von Beginn an.

Binjam Amine (TV Herisau) geht in seine zweite Runde. Am Ende Platz 4 im Hobbylauf.

Nach der ersten Runde lag ich noch knapp hinter Nadja Hinder (KTV Will), die den Kurzcross der Frauen für sich entschied. Im Hintergrund die 3. der AK wJU18, Sofia Strahl (OL-NWK ZH-SH).

Jann Tscharner auf dem Weg in Runde 3.

Nun hat auch Jusra ihre erste Runde absolviert.

Silvan Göldi (KTV Bütschwil) am Ende seiner 2. Runde.

Nach 2 Runden dicht zusammen: Die Spitze der AK mJU18, Andrin Bieri (OL-NWK ZH-SH, Platz 2) vor Christopher Fronebner (Forti Gossau, Platz 1) und Andrin Wey (OL-NWK ZH-SH, Platz 3).

Marco Räss (LAR TV Appenzell, Platz 6 AK mJU18) vor der Siegerin der AK wJU18, Alina Federer (Forti Gossau) nach Runde 2.

Auf dem Weg in meine letzte Runde.

Bei der wJU18 ging es vor der Schlussrunde knapp her.

Jann Tscharner (BTV Chur) gewann den Lauf und damit auch den Kurzcross.

Urs Schönenberger (LA KTV Will) wurde Zweiter im Kurzcross.

Silvan Göldi (KTV Bütschwil) wurde im Gesamteinlauf und im Kurzcross Dritter.

Christopher Fronebener (Forti Gossau) siegte in der AK mJU18 knapp vor Andrin Bieri (OL-NWK ZH-SH).


Andrin Wey (OL-NWK ZH-SH) wurde Dritter der AK mJU18.

Alina Federer (Forti Gossau) gewann die AK wJU18.

Mein erster Zieleinlauf des Tages als Fünfter im Kurzcross.

Andrea Jud (KTV Bütschwil) erreicht hinter zwei Jugendläuferinnen als Zweite im Kurzcross der Frauen das Ziel.

Jusra geht in ihre letzte Runde.

Lea Wüst (LGB Bodensee) wurde Sechste der AK wJU18. Im Hintergrund mit Nr. 204 Nadja Hinder (KTV Will) als Siegerin im Kurzcross der Frauen.

Meine Saucony Crosslaufschuhe leisteten gute Dienste. 

Julia Schweighart (TV Dettingen/Iller) wurde Dritte im Kurzcross der Frauen.

Jusra auf der letzten Runde und gut drauf.

Jusra auf dem Pfad zwischen der Baumgruppe und immer ein Lächeln.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf als vierte Frau im Kurzcross.

Meine ersten Bekannten hatte ich nach diesem Lauf getroffen. Es waren zwei Liechtensteiner, die schon im vergangenen Jahr da waren: Wolfgang Kindle und Manfred Ritter. Manfred Ritter traf ich dann noch beim Vaduzer Städtlelauf und er ist ein richtiges Liechtensteiner Laufurgestein und wird dieses Jahr schon 80. Auch Wolfgang teilte nach seiner Erkundungsrunde meine Meinung, dass es dieses Jahr noch härter als im Vorjahr wird. Nun stand noch der Lauf der Frauen über 5 Runden und ca. 5000 m an, der um kurz nach 14:00 Uhr gestartet wurde. Auch hier gab es respektable Leistungen, wie überhaupt das Niveau der Läufer aus Liechtenstein, Vorarlberg und der Schweiz sehr stark war. Mir wurde es langsam etwas kalt. Da war die Pause von 45 Minuten nach meinem ersten Lauf fast schon etwas lang. Nachdem zwischenzeitlich sogar die Sonne rausschaute und ich schon überlegte, die Mütze wegzutun, war es nun wieder kälter und die Schuhe halt auch schon nass. So langsam sollte es losgehen.

Zusammen mit Wolfgang Kindle und Manfred Ritter.

Erika Kälin aus Einsiedeln war wieder mit ihrem Begleitläufer Reinhard Schütz am Start.

Das Starterfeld für den Frauenlauf formiert sich so langsam.

Überprüfung der Startliste.

Start zum Lauf der Frauen über ca. 5000 m.

Die Spitze des Feldes geht in die zweite Runde.

Zwischen Sara Würmli (OL-NWK ZH-SH, Platz 5, verdeckt), Nadine Mündle (SG Götzis, Platz 6) und Andrea Brechbühl (OL-NWK ZH-SH, Platz 7) ging es während des ganzen Rennens knapp her.

Erika Kälin und Reinhard Schütz gehen in die zweite Runde.


Coline Ricard (LV Winterthur) nun deutlich in Front.

Es folgte Valerie Widmer (LA KTV Will).

Auf Platz 3 lag schon zu diesem Zeitpunkt Stefanie Roth (LA KTV Will).

Als Vierte folgte Nicole Klingler (TV Eschen-Mauren).


In der Zwischenzeit musste ich mich wieder aufwärmen ...

... und Jusra übernahm den Foto.

Coline Ricard (LV Winterthur) holte einen klaren Sieg.

Auf Platz 2 folgte Valerie Widmer (LA KTV Will) ...

... und dahinter kam als Dritte ihre Teamkollegin Stefanie Roth.

Auch an der Startlinie waren in der Zwischenzeit deutliche Spuren der Läufe zu sehen.

Nicole Klingler (TV Eschen-Mauren) erreicht das Ziel als Vierte und wurde damit Liechtensteiner Meisterin.

Packender Endspurt um Platz 5: Am Ende lag Sara Würmli (OL-NWK ZH-SH) vor Nadine Mündle (SG Götzis). 

Andrea Brechbühl (OL-NWK ZH-SH) wurde Siebte.


So langsam kamen auch die Starter des Männer-Laufes. In der Mitte Manfred Ritter.

Leider die einzige Siegerehrung der Jugendklassen die ich fotografieren konnte.

Diese Läuferinnen hatten es schon geschafft. Mit Nr. 25 Ursula Forrer (OL-NWK ZH-SH), die Platz 8 belegte.

Slja Brändle (OL-NWK ZH-SH) wurde Zehnte.

Erika Kälin zeigte eine starke Leistung und wurde 11.

Kurz nach 14:30 Uhr wurde der Lauf gestartet. Mir fiel zunächst auf, dass unter den 18 Teilnehmern fast nur junge Läufer waren. Die über 30jährigen machten gerade mal 5 Starter aus. Das konnte ja heiter werden. Entsprechend wurde gleich ein scharfes Tempo vorgelegt. Ich war ganz froh die Strecke schon gut zu kennen und somit auch die Tücken. Prompt stürzte am ersten Hügel hinter mir ein Läufer und an der Kurve beim Stadiongeländeausgang kamen zwei ganz schön ins Schleudern. Ich fühlte mich erstaunlich gut und mit 4.30 min war ich auf der ersten Runde nur 10 Sekunden langsamer als vorhin. Wolfgang war noch knapp hinter mir. Auf den beiden nächsten Runden 4.45 min und 4.47 min und damit 14.02 min. Nur 12 Sekunden zum Kurzcross verloren, aber auch erst ein Drittel der Distanz absolviert. Nach meinem dritten Zieldurchlauf wurde ich auch vom späteren Sieger überrundet. Nun kamen sie nach und nach. Immerhin konnte ich auf Wolfgang meinen Vorsprung Runde für Runde kontinuierlich ausbauen.

Vor meinem zweiten Start in Eschen-Mauren.

Das Starterfeld des Männerlaufes formiert sich so langsam.

Start zum Männerlauf über ca. 9000 m.

Der spätere Sieger Fabian Downs (LC Brühl) führte schon nach Runde 1. Dahinter Vorjahressieger Jakob Meyer (TS Dornbirn).

Nach der 1. Runde lag ich schon knapp vor Wolfgang Kindle (SMV Buchs).

Manfred Ritter (TV Eschen-Mauren) scheint nach seiner 1. Runde ganz zufrieden auf die Uhr zu schauen.


Nach Runde 2 hatte Fabian Downs schon einen klaren Vorsprung.

Hier lag Jakob Meyer noch gut im Rennen. Am Ende war es der undankbare vierte Platz. Ulisses Joos (verdeckt) und Martin Hubmann (im Hintergrund) waren dann doch schneller.

Simon Schönenberger (LC Brühl) geht in die 2. Runde und wird am Ende Sechster. Dahinter der spätere Achte Johann Böni (OL-NWM ZH-SH).

Michele Paonne (TV Schaan - LA) auf dem Weg in die nächste Runde und zum 2. Platz der Liechtensteiner Meisterschaft.

Hier beende ich die zweite Runde und der Vorsprung wuchs an.

Fabian Downs läuft hier bereits in die vierte Runde.

Bei den Verfolgern das gleiche Bild: Jakob Meyer vor Ulisses Joos und Martin Hubmann, der schon aufholte.

Johann Böni hatte Simon Schönenberger überholt, fiel am Ende aber doch zurück.

Manfred Ritter drehte wacker seine Runden.

Hier beende ich meine dritte Runde und von hinten kommt schon Fabian Downs, der mich überrundete.

Ulisses Joos und Martin Hubmann ließen nach 4 Runden Jakob Meyer (im Hintergrund) hinter sich.

Wolfgang Kindle (SMV Buchs) beendet seine dritte Runde.

Nach der vierten Runde eine Zeit von 18.55 min und damit 4.53 min. Nun wurde das Geläuf immer tiefer. Schon nach dem Startbereich viel Matsch und erst recht an manch anderen Stellen. Ich hatte aber dennoch einen recht guten Rhythmus gefunden und nun spürte ich auch meine Füße wieder besser. In den ersten drei Runden hatte ich da vor allem links kaum ein Gefühl, da sie zuvor so ausgekühlt waren. Ansonsten fühlte ich mich recht wohl und die Strecke ist für einen Crosslauf richtig toll. Die neue Streckenführung hat sicher auch ihren Reiz. Man kann auch an mehreren Stellen das restliche Feld beobachten. Nach etwas mehr als der Hälfte überrundete ich in der Kurve an der vom Ziel entferntesten Stelle Manfred Ritter. Noch kurz einen Gruß ausgetauscht und es ging weiter. Immer weniger wurden die Stellen, wo es noch einigermaßen fest war. Vor allem am Tennisplatz vorbei und zwischen den Bäumen durch. Nach 5 Runden 23.52 min. Wenigsten mit 4.57 min noch einmal unter 5 Minuten, Ich spürte aber, dass es nun bestimmt drüber geht.

Nach 5 Runden weiter Johann Böni vor Simon Schönenberger. Dahinter der spätere Fünfte und Liechtensteiner Meister Arnold Aemisegger (TV Schaan - LA) und Christoph Rüthemann (TV Oerlikon Zürich).

Lukas Meier (OL-NWK ZH-SH) belegte am Ende Platz 9.

Fabian Downs auch in der Mitte des Rennens weiter souverän.

Dahinter duellierten sich inzwischen Ulisses Joos und Martin Hubmann.

Manfred Ritter schaut auf die Uhr, während von hinten Jakob Meyer heranläuft.

Ein etwas kritischer Blick auf die Uhr.

Ein schon bekanntes Quartett, mit dem späteren Liechtensteiner Meister in der Mitte, hat eine weitere Runde absolviert.

Wolfgang Kindle und dahinter der spätere Zehnte Sven Rüegg (OL-NWK ZH-SH).

Die Läufer hinterließen ihre Spuren im Schnee.

Das bereits bekannte Duell um Platz 2 ging weiter.

Felix Marxer (TV Eschen-Mauren) wurde am Ende als Gesamtvierzehnter Vierter der Liechtensteiner Meisterschaft und wird hier gleich von Jakob Meyer überrundet.

Meine inzwischen fünfte Runde absolviert.
Nun kamen auch bald die zweiten Überrundungen. Nach der 6. Runde, die ich in 5.03 min absolvierte, eine Zeit von 28.55 min. Ich wagte eine kleine Hochrechnung und erwartete, dass ich ca. 4.15 min langsamer werde als im vergangenen Jahr, als ich 40.08 min lief. Es sollte keine schlechte Einschätzung gewesen sein. Noch 3 Runden standen bevor. In der siebten und achten machte ich vor der Engstelle am Tennisplatz jedes Mal schnelleren Läufern Platz. Dies kostete sicher etwas Zeit, gehört meiner Meinung nach aber zur Fairness und die Läufer bedankten sich ja auch. Meine Durchgangszeiten lagen bei 34.03 min und 39.15 min. Damit 5.08 min und 5.12 min. Es war ein einsames Rennen geworden. Nach vorne keine Chance und nach hinten inzwischen abgesichert. Nun  konnte ich die letzte Runde noch frei laufen und war erstaunt, dass es recht gut ging. Sie war auch wieder etwas schneller und ich war nach 44.20,78 min im Ziel. 3 Sekunden schneller als meine Prognose, also keine schlechte Einschätzung. Dies war Platz 15 (einer hatte aufgegeben). In der Gästewertung war es Platz 11. In einer Wertung der über 30jährigen wäre es immerhin der dritte Platz geworden. Die Jungen sind einfach zu schnell. Es hat aber wieder Spaß gemacht und ich kann auch, was meine Leistung anbelangt, ein positives Fazit ziehen. Im nächsten Jahr findet die Meisterschaft am 07.02. statt. Da kann ich nur hoffen, dass der Crosslauf in Vogt erst am 14.02 stattfindet, sonst müssten wir zumindest nächstes Mal für ein Jahr aussetzen. Die Startgebühr war übrigens mit 10 € für ein Meisterschaftsrennen in Ordnung, zumal noch ein Handtuch dabei war. Leider zog sich die Heimfahrt wegen Schneefall doch etwas in die Länge. Nun steht als nächstes am Samstag der Lauf in Reutlingen an. Die Ergebnisliste war bei der Ankunft zu Hause bereits per Mail übermittelt worden. Da hätte ich mir die Fotos sparen können. Kein schlechter Service.

Fabian Downs auf dem Weg in die achte Runde.

Arnold Aemisegger steht kurz vor dem Gewinn der Liechtensteiner Meisterschaft.

Christoph Rüthemann, Johann Böni und Simon Schönenberger, der beide noch überholte, am Ende der 7. Runde.

Sven Rüegg hat nun auch sieben Runden hinter sich.

Nun steht für Fabian Downs nur noch eine Runde an.

Ulisses Joos mit dem wohl schon entscheidenden Vorsprung auf Martin Hubmann.

Nun sechs Runden hinter mir und ein Blick auf die Uhr: Es wird langsamer.

In der Zwischenzeit war es immer schwerer zu laufen.

Fabian Downs (LC Brühl) siegte in 32.07,52 min.

Auf Rang 2 folgte Ulisses Joos (BTV Chur) in 32.18,83 min.

Den dritten Platz belegte Martin Hubmann (LA KTV Will) in 32.27,68 min.

Nun hab ich 7 Runden hinter mir.

Manfred Ritter geht in seine nächste Runde und kontrolliert immer wieder seine Zeit.

Auf in die letzte Runde und ein Gruß an Jusra.

Manfred Ritter hatte auch mal Zeit für die Zuschauer.

Mein Zieleinlauf nach ca. 9000 m.

Das Team der Zeitnahme musste auch lange ausharren.

Wolfgang Kindle (SMV Buchs) erreicht das Ziel als Fünfter der Liechtensteiner Meisterschaft.

Auf Platz 6 folgte ihm Manfred Ritter (TV Eschen-Mauren).

Die Siegerehrung des Männerlaufes fand im Foyer des Stadions statt.

Die ersten drei des Gesamteinlaufs: Ulisses Joos (Platz 2), Sieger Fabian Downs und der Dritte Martin Hubmann.

Die drei Erstplatzierten der Liechtensteiner Meisterschaft: Arnold Aemisegger (Mitte) vor Michele Paonne (beide TV Schaan - LA, rechts) und Harald Kieber (LSV Feldkirch - Mauren).

Insgesamt waren 174 Teilnehmer am Start.


Ergebnisse: http://tveschen-mauren.li/ranglisten-2015.html

Veranstalter: http://tveschen-mauren.li/




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen