Dienstag, 3. März 2015

12. ALB-GOLD Winterlauf-Cup 2015 (Endstand)


In diesem Jahr nahmen Jusra und ich zum zweiten Mal am ALB-GOLD Winterlauf-Cup teil. Wir hatten wieder als Serienläufer über die 5 km gemeldet. An den ersten drei Terminen findet ja sonntags auch noch die Crosslaufserie Oberschwaben statt. Deshalb nutze ich die Möglichkeit an kürzeren Rennen teilzunehmen und auch mal schnellere Einheiten auf doch recht interessanten Strecken zu absolvieren. Mit der Zeit kennen wir nun auch bei dieser Serie immer mehr Teilnehmer, mit denen man sich so auch regelmäßig austauschen kann. Den Auftakt machte am 10.01.2015 wieder Reutlingen. Da der von mir gemeldete Drei-Königs-Lauf abgesagt wurde, war es zugleich der Einstieg in die neue Saison. Es gelang auch gleich ein dritter Platz in der AK M45 und Jusra konnte mit ihrer Leistung sicher auch zufrieden sein. Einzig eine Winterstimmung kam nicht auf, konnte man doch problemlos im kurzen Trikot starten und man hatte eher das Gefühl, es würde bald der Frühling einziehen. Mit Peter Keinath und Hannah Arndt haben sich auch gleich Favoriten herauskristallisiert. Peter Obenauer startete über die 5 km, sollte später aber in der Serie über 10 km entscheidend mitreden. Bei den anderen Läufen waren auch gleich diejenigen vorne, die später erfolgreich sein sollten. Ein guter Auftakt ist halt allemal eine Grundlage für eine erfolgreiche Serie. Da der Start zum Zielbereich zurückversetzt war, war die Strecke diesmal etwas länger. So konnte ich die Zeit zwar nicht direkt vergleichen, aber insgesamt war ich vom Schnitt her dort noch nie so schnell. Das war zumindest ein zufriedenstellender Saisoneinstieg.

Erster Start des ALB-GOLD Winterlauf-Cups in Reutlingen bei den Schülern.

Jannes Eggs (TSV Gomaringen) lag am Ende in der Gesamtwertung und in der AK mJU16 vorne.

Emma Klarmann (TuS Metzingen) gelang dies mit gleich 4 Siegen ebenfalls.

Sophia Kremsler (LG Steinlach) wurde Gesamtdritte und Siegerin der AK wJU14 und Mirjam Huber (SG Dettingen/Erms) Gesamtzweite und Siegerin der AK wKU12.

Aileen Türk (VfL Pfullingen) wurde Gesamtsechste und Dritte der AK wJU16.

Jusra und ich nahmen zum zweiten Mal an der Serie teil.


Dies war der erste Start zum Lauf über 10 km und 5 km.

Michaela Weiß (Tusem Essen) dominierte bei den Frauen die Serie über 5 km.

Mein erster Zieleinlauf 2015 mit Platz 3 in der AK M45.

Peter Keinath (SV Ohmenhausen, AK M30) siegte beim ersten Lauf über 10 km.

Einfach war es sicher nicht.

Daniel Noll (SC Hechingen) belegte am Ende den dritten Gesamtrang und wurde Zweiter der Männer-Hauptklasse.

Hannah Arndt lag nicht nur im ersten Lauf, sondern auch in der Serie vorne.

Drei erfolgreiche Läufer: Luigi de Franceschi (SV Ohmenhausen, Gesamt 5., AK M50 1.), Bernd Weis (SG Dettingen/Erms, AK M45 3.) und Bernd Vöhringer (SV Auingen, Gesamt 9., AK M45 1.).

Stefanie Kuhnert (VfL Pfullingen) wurde nicht nur in Reutlingen, sondern auch in der Serie Gesamtzweite.

Pamela Veith (TSV Kusterdingen) wurde Gesamtvierte und Siegerin der AK W40.
Am 24.01.2015 machte der Winterlauf-Cup in Pliezhausen-Rübgarten Station. Die Bedingungen waren doch tatsächlich identisch mit denen im Jahr zuvor, also eine gute Vergleichsmöglichkeit. Zwar sind die Strecken mit 4,8 km und 9,8 km etwas kürzer, aber dennoch recht anspruchsvoll, da es zunächst ein gutes Stück bergauf geht. Der Vorteil ist sicherlich, dass die gesamte Strecke asphaltiert ist und bei trockenen Verhältnissen kann man es auf der zweiten Hälfte ganz schön laufen lassen. Ich verpasste zwar bei meinem siebten Start der Serie mit Rang 4 erstnals das Podest, war aber nit meiner Zeit von diesmal knapp unter 20 Minuten umso zufriedener. Jusra brauchte dagegen doch deutlich länger als im Jahr zuvor und blieb auch  nicht unter 30 Minuten. Da war sie nicht ganz so zufrieden. An der Spitze bot sich im Wesentlichen das selbe Bild wie beim ersten Lauf.

Start der Schüler beim zweiten Lauf der Serie in Rübgarten.

Lukas Reiff (TSV Holzelfingen) lag in diesem Lauf vor Jannes Eggs (TSV Gomaringen), der die Serie gewann.

Sophia Kremsler (LG Steinlach, rechts) vor Leonie Hammley (TB Neuffen Laufkids), die Gesamtfünfte und 3. der AK wJU16 wurde.

Beim Lauf über 5 km siegte Fabian Löffler (LG Steinlach), der am Ende auch die Serie gewann.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf in Rübgarten.

Im Lauf über 10 km lag erneut Peter Keinath (SV Ohmenhausen) vorne.
Den zweiten Platz belegte wie bei der Serie Peter Obenauer (LV Pliezhausen 2012), der die Männer-Hauptklasse für sich entschied.

Die AK M50 wurde von Luigi de Franceschi (SV Ohmenhausen) dominiert.

Bern Vöhringer (SV Auingen) belegte hier Rang 2 der AK M45, konnte am Ende aber die Serie in dieser Klasse gewinnen.

Hannah Arndt (SV Pliezhausen 2012) freute sich über einen erneuten Sieg und eine Bestzeit.

Stefanie Kuhnert (VfL Pfullingen) konnte sich als zweitschnellste Läuferin etablieren.

Leah Hanle (TSV Holzelfingen) lief aufs Podest und wurde am Ende Gesamtdritte und Siegerin der AK wJU20.

Dieter Schneider (LG Steinlach) konnte die Serie in der AK M60 klar für sich entscheiden.

Ein erfolgreiches Team: Luigi de Franceschi (Sieger AK M50) und Katrin Kommer (Siegerin AK W30, beide SV Ohmenhausen). 

Der dritte Lauf fand traditionell wie der erste wieder am Kreuzeiche-Stadion in Reutlingen statt. Diesmal am 07.02. mit einer etwas abgeänderten Strecke und auch Schnee. Es war von der Streckenführung her, mit der zusätzlichen Schleife im Wald, schön, auch wenn mir die andere Strecke mit dem Rasenstück etwas besser gefällt. Durch Eis und Schnee war es teilweise schwer zu laufen, aber dennoch wieder schön. Ich lief doch etwas defensiv und wurde mit 9 Sekunden Rückstand wieder Vierter. Zunächst zeigte der Computer noch Platz 3, doch ich freute mich zu früh. Durch die Sonne war es trotz dem Eis einewirklich toller Lauf und Hannah Arndt sicherte sich mit dem dritten Sieg bereits den Serienerfolg, was auch notwendig war, das sie beim letzten Lauf wegen einem Trainingslager in Kenia nicht teilnehmen kann. Peter Keinath musste sich zwar mit Platz 2 begnügen, gewann so aber auch vorzeitig die Serie. Ich nahm übrigens erstmals den Foto bei einem Rennen der Serie mit auf die Strecke. Vielleicht ließ ich auch da die fehlende Zeit liegen. Immerhin hatten wir nun beide die drei erforderlichen Läufe und die Funktions-Shirts für die Serienläufer gab es auch schon. Dennoch keine Frage, dass auch ein Start in Trochtelfingen fest eingeplant war.



Jannes Eggs (TSV Gomaringen) sicherte sich endgültig den Seriensieg. Dahinter der Gesamtdritte und 3. der AK mJU16, Maximilian Hils (VfL Pfullingen).

Romy Lahn (TSG Münsingen) wurde 4. der AK wJU16. Dahinter die Gesamtsiebte und 3. der AK wJU14, Sarah Fritz (SG Dettingen/Erms).

Emely Schmelz (TSV Trochtelfingen) wurde als Gesamtachte in der AK wJU14 Vierte.


Diesmal ein richtiger Winterlauf.

Das Ziel in Reutlingen aus Läuferperspektive.

Bettina Spannowsky (SV Ohmenhausen) gewann als Gesamtachte die Serie in der AK W45.

Peter Obenauser (LV Pliezhausen 2012) lag beim dritten Lauf in Reutlingen über 10 km ganz vorne.

Mit dem zweiten Gesamtplatz sicherte sich aber Peter Keinath (SV Ohmenhausen) vorzeitig die Serie.

Alexander Görzen (LG Steinlach) wurde Gesamtvierter und Dritter der Männer-Hauptklasse in der Serie.

Patrick Ziegelmüller (Laufladen-Stuttgart.de) wurde Zehnter der Gesamtwertung.

Walle Assmann (TF Feuerbach) wurde als Gesamtelfter in der AK M45 Zweiter.

Das schöne an der Serie ist auch, gute Bekannte zu treffen: Hier mit Bernd Vöhringer, Sieger der AK M45.

Hannah Arndt (SV Pliezhausen 2012) und Peter Keinath (SV Ohmenhausen) wurden Gesamtsieger der Serie.

Anja Kruse (MTV Stuttgart) wurde in der Serie Gesamtfünfte und 3. der Frauen-Hauptklasse.

Katrin Kommer (SV Ohmenhausen) wurde in der Serie als Gesamtsiebte Siegerin der AK W30.

Siegerehrung des Laufes über 10 km in Reutlingen.

Das Finale fand dieses Jahr am 28.02.2015 in Trochtelfingen beim ALB-GOLD-Kundenzentrum statt. Leider waren vor allem bei mir, aber auch bei Jusra, die Vorzeichen alles andere als gut. Ich lag drei Tage mehr oder weniger flach, fühlte mich aber am Samstag fit genug für einen Start. Am Ende dann immerhin mit dem 24. Gesamtplatz und Platz 2 in der AK M45 die besten Platzierungen der diesjährigen Serie. Es wurde damit der 13. Gesamtplatz und Platz 3 in der AK M45 der Serienwertung. Zwar etwas schlechter als letztes Mal, aber dennoch kann ich ein positives Fazit ziehen. Jusra konnte diesmal ihre AK-Kontrahentin am Schluss abhängen und zeigte eine ganz tolle Leistung. Dass es sich lohnt, alle Läufe zu absolvieren bewies sie auch. Eine Läuferin war zwei Mal klar vor ihr, setzte beim dritten Lauf aus und wurde von ihr nun deutlich distanziert. Durch das Streichergebnis lag sie nun sogar deutliche 5 Punkte vorne. Es ist noch etwas positives an dieser Serie zu erwähnen: Es werden für die Serienwertung nur die Egebnisse der Serienanmelder gewertet und die anderen herausgerechnet. Man muss sich auch bis zum 2. Lauf angemeldet haben. Sportlich fairer geht es sicherlich kaum.

Die Verhältnisse in Trochtelfingen waren sicherlich nicht einfach.

Start zum Schülerlauf in Trochtelfingen.

Jannes Eggs (TSV Gomaringen, rechts) und Maximilian Hils (VfL Pfullingen) lieferten sich ein packendes Duell.

Simon Lauxmann (VfL Pfullingen) sicherte sich als Gesamtfünfter der Serie den Sieg in der AK mJU14.

Emma Klarmann (TuS Metzingen) ließ auch im letzten Rennen nichts anbrennen.


Start zum Lauf über 5,8 km und 10 km in Trochtelfingen.

Marius Schmid (Reutter Immobilien) belegte in der Serienwertung über 5 km Platz 2.

Bei der über 5 km erstmals ausgetragenen Firmenwertung dominierten die Teams von Reutter Immobilien.

Peter Obenauer (LV Pliezhausen 2012) absolvierte den noch erforderlichen 3. Lauf und wurde Gesamtzweiter der Serie.

Daniel Noll (SC Hechingen) lief sich noch auf den 3. Gesamtrang.

Bernd Vöhringer (SV Auingen, links) sicherte sich den Sieg in der AK M45 und Sascha Tyralla (TuS Metzingen, Mitte) wurde Gesamtachter der Serie.

So kann man sich freuen: Brito Vieira (Vier Stuttgart) belegte am Ende Rang 3 der AK M40.

Jusra freute sich zurecht über ihre beste Leistung in der Serie.

Günther Fetz (TF Feuerbach, rechts) dominierte in der Serie die AK M55.

Ergebnisse: http://my2.raceresult.com/details/index.php?page=4&eventid=32684&lang=de

Veranstalter: http://www.alb-gold.com/de/sport/alb-gold-winterlauf


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen