Samstag, 4. April 2015

16. Hürbener Höhlenbärenlauf in Giengen-Hürben am 04.04.2015

Nach dem Osterlauf in Öpfingen ging es gleich weiter nach Hürben, wo Jusra und ich wie die beiden letzten Jahre am Höhlenbärenlauf teilnahmen. Ich hatte mich wieder für den Lauf über 1 Runde von 5,2 km gemeldet und Jusra für den Schülerlauf über 1560 m und diesmal auch über 5,2 km. Der Hauptlauf führt über 2 Runden und 10,4 km. Die Strecke liegt fast vollständig im Wald und verläuft durch kupiertes Gelände. Es ist eine richtig schöne Strecke, wie ich sie liebe. Das Wetter war leider nicht so toll wie im vergangenen Jahr und erinnerte an 2013. Es hatte 4° C und es regnete leicht, aber wenigstens kaum Wind. Die Startnummern gab es beim Sportheim neben dem Stadion. Dort ist auf einem Feldweg auch der Start und im Stadion das Ziel. Die Startgebühren sind sehr moderat und betragen für Schüler 3 €, für Jugendliche 4 € und für Erwachsene 6 € (bei beiden Läufen). Darin ist die Teilnahme an der Tombola und eine Urkunde beinhaltet.



Die Startnummern wurden beim Sportheim ausgegeben.

Bei dem Wetter wurde jede Unterstellmöglichkeit genutzt.

Wir waren um 14:25 Uhr da und hatten nicht allzu lange Zeit, da Jusra bei den Schülern um 15:00 Uhr ran musste. Sie lief ganz locker und ich begleitete sie. So konnte ich ein paar Fotos machen und zudem einen Eindruck von den Streckenverhältnissen bekommen. Die waren alles andere als einfach, war es doch stellenweise recht morastig. Jusra kam bei weitem nicht an die Zeiten der vergangenen beiden Jahre heran. Leider war es dann in der AK W12 (Jahrgangswertung, sehr gut) der undankbare 4. Platz. Damit war nach meiner auch ihre Serie von Podestplätzen gerissen, wobei meine ja sogar eingeplant war. Sie sollte sich auch nur warmlaufen.

Auf dem Weg zum Start des Schülerlaufes.

Jusra vor ihrem ersten Start in Hürben.

Das Starterfeld des Schülerlaufes über 1560 m.

Hier noch einmal von hinten.

Start zum Schülerlauf.

Es haben sich trotz der widrigen Verhältnisse doch noch recht viele Kinder eingefunden.

Nun geht es in den Wald.

Jusra hatte ihren Spaß.

Die Strecke war gut gekennzeichnet und zum Teil recht morastig.

Das sieht doch gar nicht so schlecht aus.

Hier konnte man es leicht bergab etwas laufen lassen.

Keine leichten Verhältnisse.

Nun immer ein Wechsel von bergab und leichten Anstiegen.

Die einzelnen Kilometer waren ausgeschildert.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf im Schülerlauf.

Hier sammelten sich schon einige Teilnehmer und ...

... holten sich den verdienten Tee.

Leider hatte ich dieses Jahr niemanden dabei um von unserem gemeinsamen Lauf Bilder zu machen. Deshalb leider auch keine Bilder vom Starterfeld und vom Start sowie von den ersten Zielläufern, einschließlich mir selber. Es regnete beim Start nur ganz leicht und zunächst ging es auf einem Feldweg am Waldrand entlang. Hier war es noch recht gut zu laufen, allerdings steigt es permanent ganz leicht an. Nach 1 km nur 4.19 min, da war ich die beiden letzten Jahre deutlich schneller, aber ich lag im Feld dennoch recht gut. Die Verhältnisse zollten halt doch Tribut und die Muskeln waren durch die Kälte und den Regen doch etwas kalt geworden. Ansonsten waren die 3 Stunden Pause bestimmt ausreichend, bei besseren Verhältnissen. Der zweite Kilometer führte nun durch den Wald und am Ende kam man nach einer kurzen Rampe bergab an der Autobahn-Rastanlage vorbei, Das einzige kurze asphaltierte Stück. Die Uhr zeigte 8.50 min. Das war definitiv zu langam. Nun  links weg wieder in den Wald und ein Wechsel von bergauf- und bergab, aber immer nur geringfügig. So lieb ich das und erst recht in der Natur. Das Resultat war mit 4.27 min wenigstens eine leichte Steigerung, allerdings war ich alles andere als locker. Nur gut dass nach nun 13.17 min nur Läufer mit weißen und nicht mit roten Startnummern überholten. Die waren über 10,4 km am Start. Langsam lief es besser und nun ja auch bergab, wenn auch auf teilweise recht grobem Untergrund. Der eine oder andere kleine Zweig vom vergangenen Sturm lag auch noch herum. Dennoch auf dem vierten Kilometer eine Zeit von 3.49 min. Von hinten hatte ich nun keinen Druck mehr und es folgte der ansonsten recht schnelle Schlussabschnitt, auch wenn es dort immer wieder leichte Anstiege gibt. heute war es dort aber sehr schlammig und bei km 5 nur eine Zeit von 21.45 min. Im Ziel war ich nach 22.38 min. Der letzte Anstieg hoch ins Stadion ist schon gemein und dann aber den Spurt auf der Bahn genossen. Ich hatte es geschafft und war unter 43 Teilnehmern Gesamtsiebter. Bei den Erwachsenen sogar auf Platz 3 und hatte wie im Vorjahr meine AK M45 gewonnen. Da war die Zeit zweitrangig, heute war bei den Verhältnissen nicht mehr drin und so ganz ohne Folgen war der Start in Öpfingen auch nicht.Wenigstens war die Luft angenehmer als die leichte Schwüle im vergangenen Jahr, auch wenn es in der zweiten Runde doch recht stark regnete. Die blieb mir zumindest im Wettkampf erspart.

Auf dem Weg zum Start.

Jusra vor ihrem zweiten Start in Hürben.

Vor meinem Start in Hürben recht zuversichtlich.

Diesmal gingen wir gemeinsam an den Start.

Endlich war ich im Ziel.





Markus Grünewald (Reservistensport OAD) belegte Platz 2 der AK M45.

Magdalena Kucher (DJK Ellwangen) siegte in der AK wJU20. Dahinter Jürgen Kohlhepp (BSG Offingen, Platz 2 AK M40).

Hans Mäding (TSG Giengen) siegte in der AK M70.

Roland Wiedemann (TSG Giengen, Platz 3 AK M40) im Schlussspurt mit Tochter Jacqueline, die in der AK W12 siegte.

Nun machte ich mich auf Jusra abzuholen. Sie kam mir ca. 700 m vor dem Ziel entgegen. leider war sie etwas umgeknickt. Sie kämpfte sich aber wacker durch und die Zeit von 36.18 min war bei den Verhältnissen immer noch in Ordnung. Immerhin hatte sie 8 Erwachsene hinter sich gelassen. In der AK W12 wurde sie Zweite und schaffte so doch noch einen Podestplatz.

Klaus Klose (TSG Schnaitheim) vor dem Anstieg ins Stadion. Er siegte in der AK M65.

Elke Dahias (SSV Ulm 1846) gewann die AK W35.

Hier kamen mir 10,4 km-Läufer entgegen. Annika Dollner (Sportfreund Team SSV Ulm) gewann die AK W30. Dahinter der 3. der AK M60, Horst Lang (TV Hürben).

Susi Kohler (Laufend Neues erleben) wurde 4. der AK W40 und Michael Bechler (TSG Schnaitheim) 8. der AK M50.

Alina Reger (TSH Hermaringen) belegte über 5,2 km Platz 2 der AK wJU18 und Sabine Kollwitz (TV Hürben) Platz 2 der AK W35.

Andreas Stier (Syrgenstein) gewann über 5,2 km die AK M13.Daneben Klaus Stier, Platz 9 AK M50.

Stefan Sare (LT Herbrechtingen) wurde 2. der AK M70 über 10,4 km.

Hier kam mir Jusra entgegen ...

... und sie konnte sich nochmals motivieren.

Der Lauf hinterließ seine Spuren.

5 km sind geschafft.

Noch ein letzter Anstieg ins Stadion ...

... und dann der Zieleinlauf.

Da muss man sich natürlich gleich am Tee bedienen.

Den Lauf über 10,4 km gewann Frank Hermann (Königsbrunn, AK M45).

Leicht war es heute nicht.

Ralf Kolb (TSG Giengen) am letzten Anstieg und auf dem Weg zu Platz 3 der AK M45.

Gemeinsam macht es gleich mehr Spaß: Gisela Lossek (TSG Schnaitheim, Platz 1 AK W60 über 5,2 km, links) und Gabi Kisanyik (Laufend Neues erleben, Platz 3 AK W50).

Nun endlich unter die angnehm warmen Duschen im Sportheim und einen der leckeren Kuchen. Es hatte sich heute auf jeden Fall gelohnt, den Frühdient Urlaub zu nehmen, nun musste ich aber schleunigst nach Hause, da der Nachtdienst anstand. Auf jeden Fall werden wir gerne wieder nach Hürben kommen. So ganz nebenbei läuft man da übrigens über der bekannten Charlottenhöhle. Die hatten wir auch schon besichtigt und es lohnt sich durchaus.Leider konnte ich von den Läufern über 10,4 km nicht so viele Bilder machen, da ich Jusra abholen musste und einfach nach den beiden "Kältewettkämpfen" durchgefroren war.

Es gab eine leckere und große Kuchenauswahl.

Im Sportheim konnte man es sich nach dem Lauf ...

... gemütlich machen.

Endlich ein Sieg in diesem Jahr bei einem Laufwettbewerb.

Insgesamt waren 153 Teilnehmer am Start, davon 67 über 10,4 km, 44 über 5,2 km und 42 im Schülerlauf.

Ergebnisse: http://tv-huerben.de/wkservice/2015/hl2015.htm

Veranstalter: http://tv-huerben.de/




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen