Samstag, 20. Juni 2015

4. Essinger Panoramaläufe in Essingen / Ostalbkreis am 20.06.2015

Heute führte uns der Weg nach Essingen und damit zum ersten Mal zu einer Laufveranstaltung in den Ostalbkreis. Dieser Termin passte noch optimal in den Wettkampfkalender und so hatte ich mich schon früh für das Nordic Walking über 10,5 km angemeldet. Alternativ wären noch Läufe über 23 km und 10,5 km möglich gewesen. Durch eine frühe Anmeldung bekam man noch ein Funktions-Shirt dazu. Die Fahrt über die A7 war mit 114 km und einer guten Stunde diesmal etwas länger. Als wir angekommen sind, war noch genau eine Stunde Zeit bis zu dem gemeinsamen Start aller Läufe um 16:30 Uhr. Eine Stunde kann aber ganz schön schnell vorbei gehen. Schon vor der Halle war einiges los und ich traf mit Jürgen Keller und Miriam Köhler auch gleich auf zwei Bekannte. Von Jürgen bekam ich noch meine Urkunde von gestern überreicht. Im Foyer der Halle gab es die Startnummern mit dem integrierten Zeitnahmechip. Dort traf ich prompt noch auf Andreas Weber, der wie Jürgen auch bereits gestern beim Citylauf in Geislingen am Start war. Jusra hatte heute fei, da sie es einfach nicht mag, wenn sie ihren Start hat, wenn ich unterwegs bin. Sie machte aber wieder tolle Bilder. Ich machte mich dann gegen 16:00 Uhr mal auf, mich etwas einzulaufen. Es hatte ca. 13° C und war bewölkt, eigentlich ideales Wettkampfwetter. Dann fing es doch kurz mal an zu schütten. Ich fühlte mich heute etwas schlapp, was nicht unbedingt an dem gestrigen Lauf lag. Nun beim Laufen von ca. 3 km fühlte ich mich gar nicht so schlecht. Ich entschied mich am Ende doch für mein leichtes Langarmshirt. Es sollte heute ein besonderer Wettkampf werden, nämlich mein 250. Start. Da wäre es schön, wenn ich mich mit einem Sieg selbst belohnen könnte, aber es war starke Konkurrenz angemeldet. Meine Wettkämpfe habe ich aber auch etwas auf diesen ausgelegt.

Schon am Ortsbeginn wurde auf die Veranstaltung hingewiesen.

Auf dem Weg zur Halle.

Hier gab es die Startunterlagen ...

... und auch erste bekannte Gesichter ...

... waren dabei.

Zusammen mit Jürgen Keller und Miriam Köhler.

Die Startnumer meines 250. Wettkampfes.

Beim Aufwärmen zeigte sich das Wetter noch nicht von seiner besten Seite.

Blick zurück auf den Start- und Zielbereich.

Die einzelnen Kilometer waren ausgeschildert.

Auf diesen Berg im Hintergrund ging es später.

Hier hatten es die Läufer über 23 km ...

... und hier die Teilnehmer über die kürzere Strecke bald geschafft.

Die Strecken waren überall markiert.

Hier das Schlussstück zum Ziel.

Da haben sich wohl ein paar Kinder Mühe gemacht und für Aufmunterung gesorgt.

Bei meiner Rückkehr an der Halle fand ein Aufwärmprogramm statt.

Hier erfolgte kurze Zeit später der Start.

Auf dem Weg zum Start.

Hier entdeckte ich noch Helmut Wimmer.

Der Andrang zum Start war schon groß.

Es hörte dann doch pünktlich zum Start um 16:30 Uhr auf zu regnen. Somit eigentlich super äußere Bedingungen. Es gab ein sehr großes Starterfeld, da es diesmal über 10,5 km noch eine Laufaktion gab. Ich schätzte, dass ich erst nach ca. 1 Minute über die eigentlich Startlinie gehen werde. Der Sieger der beiden vergangenen Jahre war Helmut Wimmer aus Westhausen, immerhin vor einigen Jahren mal erster Weltmeister im Nordic Walking. Zudem war auch wieder mein stärkster Kontrahent von Welzheim, Michael Klatt, am Start. Es ging entsprechend langsam los und tatsächlich nach exakt einer Minute an der Startlinie. Zunächst eher gemächlich mit den Läufern auf einem schmalen asphaltierten Feldweg. Mit der Zeit hatte ich genug und ging am linken Rand vorbei. Ich wollte eigentlich eher erst mal hinter Helmut Wimmer bleiben und mal sehen wie es geht. Nun also doch wie gewohnt von vorne. Die Uhr zeigte bei km 1 dann 6.55 min. Netto wären das 5.55 min gewesen, also richtig stark, wenn man bedenkt, dass es erst nicht richtig voran ging. Am Ende des zweiten Kilometer begann nicht nur der Feldweg und später Waldweg, sondern auch der Anstieg am Theußenberg. Dies hatte ich bereits vor einigen Tagen von einem Laufkollegen erfahren. Ich hört nun auch, dass einer der Kontrahenten hinter mir ist. Die Uhr zeigte 12.47 min und damit 5.52 auf diesem Kilometer. Nun doch tatsächlich den ganzen dritten Kilometer teilweise recht steil bergauf. Da holte ich viele Läufer ein, immer Helmut Wimmer im Schlepptau. Er war es nämlich der folgte. Nach dem dritten Kilometer 20.08 min. Diese Zeit von 7.21 min bei dieser Steigung mit fast allen der rund 180 Höhenmeter war super. Nun ging es oben rechts weg und es gab Getränke. Ich ignorierte sie aber und nun überwiegend flach weiter. Es kam danach eine Weggabelung, wo wir links mussten und die 23 km-Läufer rechts. Es war hervorragend ausgeschildert und es gab auch genügend Streckenposten. Nun nach gut 4 km nochmal Getränke und ich nahm zwei Schluck Wasser. Es ging links den Berg hoch. Ich war schnell wieder dran und schon eine ganze Weile walkten wir nebeneinander her. Es blieb auch noch Zeit für die eine oder andere Frage. Nach 5 km 32.44 min. Das war angesichts des Profils super, musste man eigentlich ja noch 1 Minute abziehen. Nun sollten sogar die schnellsten Kilometer kommen. Es gab immer eine Steigerung. Zunächst überwiegend leicht bergab mit ganz kurzen, einfachen Steigungen. Der achte Kilometer war mehr oder weniger identisch mit dem dritten Kilometer, also steil bergab. Das mag ich eigentlich nicht und mein Kontrahent machte mächtig Tempo. Ich hielt dagegen. Die einzelnen Zeiten hab ich nicht mehr im Kopf. Nun war man bald aus dem Wald draußen und es begann wieder das Asphaltsträßchen. Dort ein Anstieg und ich machte mächtig Tempo. Ich versuchte eine Vorentscheidung zu erzwingen und fühlte mich noch wahnsinnig stark. Es ging auf und ich war weg. Helmut Wimmer meinte später, dass er dort meinem Tempo nicht mehr folgen konnte. Lange dachte ich, es wird wieder eine so enge Angelegenheit wie in Fischbach im April, als 3 Zehntel gegen mich entschieden. Nun war ich super drauf und konnte das Tempo richtig hoch halten. Ich war nach sensationellen 1:00.28 h im Ziel, Netto wären es sogar 59.28 min gewesen. Das ist schneller als meine 10 km-Bestzeit und das nach 10,5 km. Man wächst aber mit den Gegnern und heute hatte ich einen ganz tollen, der mich zu dieser Leistung trieb. Es war nicht nur der Gesamtsieg mit 1.43 min Vorsprung auf den zweiten und sogar 8.50 min auf den Dritten, sondern auch noch Streckenrekord. Dieser lag bislang bei 1:01.40 h und wurde von mir um über eine Minute verbessert.

Vor meinem Start in Essingen.

Starterfeld der Essinger Panoramaläufe 2015.

Start zu dern Essinger Panoramaläufen.

Nun hab auch ich die Startlinie überquert. Rechts der spätere zweite Helmut Wimmer und links der Dritte Michael Klatt (VfL Waiblingen).

Nun stehen die Schüler bereit.

Starterfeld des Schülerlaufes.

Start zum Schülerlauf.

Nun sind alle unterwegs.

Bald erfolgt der erste Zieleinlauf.

Beim Schülerlauf gewann Nina Gold (SC Heubach-Bartholomä).

Auf Platz 2 folgte als schnellster Junge Pedro Althammer (TSV Essingen).

Den dritten Gesamtplatz belegte als 2. Mädchen Leonie Sienz (LAC Essingen e. V.).

Den Lauf über 10,5 km gewann David Hinze (Lauf Geht's, AK M35).

Auf Platz 2 folgte als Sieger der Männer-Hauptklasse Simon Wagner (Team DOWE Sportswear).  

Gesamtdritter und Sieger der AK M30 wurde David Köndgen (MTG Wangen).

Bernd Ruf (Zeiss Sports Team) wurde Gesamtvierter und 2. der AK M30.

Steffen Krebs (Kreissparkasse Ostalb) wurde Gesamtfünfter und 2. der AK M35.

Nico Damrat (Lauf Geht's) wurde Gesamtsechster und 2. der Männer-Hauptklasse.  

Michael Leis (Lauf Geht's) wurde 3. der AK M35.

Uwe Fänger (TV Weiler) belegte als Gesamtachter Rang 4 der AK M35.

Frank Wiegand (Passtschon98) gewann die AK M50.

Auf Platz 2 der AK M50 folgte Gerhard Emmenecker (MTV Aalen).

Patrick Dietel (TV Unterkochen Tischtennis) wurde 3. der Männer-Hauptklasse.

Frank Medicke (LC Aalener Spion) gewann die AK M45.

Christian Plath (BSC Niederalfingen) erreicht das Ziel als 3. der AK M30.

Stefan Ockert (Lauftreff Alfdorf) gewann die AK M40.

Markus Hübner (TV Bargau) belegte Platz 2 der AK M40.

Constantin Boffa (TSV Bartholomä) wurde 4. der Männer-Hauptklasse.

Boris Umlauf (LT Waldhausen) wurde 3. der AK M40.

Marcus Olpp (Unterstützung für Steffen) belegte Platz 2 der AK M45.

Dr. Woflgang Feil (Lauf Geht's) belegte Platz 2 der AK M55.

Patricia Gockner (SV Ebnat, AK W45) gewann bei den Frauen.

Platz 3 bei den Frauen belegte Ingrid Bachofer-Lasser (Kreissparkasse Ostalb) und gewann die AK W40.

Laura Weiß (Seniorenstift Schönbornhaus) gewann als 4. Frau die Frauen-Hauptklasse.


Hier lief es gegen Ende ...

... des Wettkampfes hervorragend.

Wobei es natürlich auch hart war.

Ein Lächeln für das Foto ging dennoch.


Mein Zieleinlauf als Gesamtsieger mit neuem Streckenrekord.

Helmut Wimmer (TSV Westhausen) belegte Platz 2.

Weitere Teilnehmer erreichen ..

... das Ziel.

Zusammen mit meinem starken Kontrahenten Helmut Wimmer.

Ich war im Ziel noch erstaunlich frisch und nun machte ich mich erst Mal ans Fotografieren. Dazwischen natürlich auch zur umfangreichen Zielverpflegung und ich traf zu meiner Überraschung noch David Köndgen, der beim Lauf über 10,5 km Dritter wurde. Ich wartete noch auf die ersten 23 km-Läufer und zu meiner Freude lagen bei den Frauen Miriam Köhler und Pamela Veith ganz vorne. Die Siegerehrung der Gesamtwertung wurde sehr schnell durchgeführt, so dass ich schon um 18:15 Uhr fertig war. Noch schnell duschen und dann ging es nach Hause, wo wir bereits kurz nach 20:00 Uhr waren. Es war eine sehr schöne Veranstaltung mit einem super Ergebnis. Lediglich wäre vielleicht an getrennte Starts zu denken. Positiv hervorzuheben ist, dass alles auf engstem Raum war, sowohl die Halle, der Start- und Zielbereich als auch die Parkplätze. Es gab auch genügend Duschmöglichkeiten, was nicht immer der Fall ist und die Siegerehrungen wurden sehr zügig durchgeführt. Die Ergebnisse waren zudem schnell im Internet. Nun aber Vorbereitung für morgen, denn nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.


Hier mussten die Startnummern abgegeben werden.

Weitere Teilnehmer der großen Gruppe von "Lauf Geht's" im Ziel.

Christian Zimmermann erreicht das Ziel.

Großer Andrang bei der Zielverpflegung.

Im Zielbereich wurde man von vielen Zuschauern empfangen.  

Freude über den ..


... Sieg in Essingen.

Hier konnte man seine Energiespeciher wieder füllen.

Es wurde ständig für Nachschub gesorgt.

Immer mehr Teilnehmer sind im Zielbereich.

Auch einige Zuschauer verfolgten das Geschehen.

Hier gab es die ...

... Zielverpflegung.

Johannes Estner (LG Donau-Ries, Männer-Hauptklasse) gewann den Lauf über 23 km mit Streckenrekord.

Zuschauer im Zielbereich.

Hier wurde ebenfalls für das leibliche Wohl gesorgt.

Jörg Scherle (Team DOWE Sportswear) wurde über 23 km Gesamtzweiter und gewann die AK M30.

Der Gesamtsieger über 23 km im Interview.

Der Moderator der Läufe.

Das Geschehen wurde interessiert verfolgt.

Allzuviele Spuren hat der Wettkampf nicht hinterlassen.

Es gab ein reichhaltiges Angebot.

Miriam Köhler (LG Brandenkopf) im Ziel und Glückwunsch von Günther Wiche (Runners Point Ulm), der 2. der AK M45 wurde.

Miriam Köhler (LG Brandenkopf, Frauen-Hauptklasse) wurde Gesamtsiegerin über 23 km.

Miriam Köhler im Interview.

Heiko Siekmann (links, Platz 7 Gesamt und 3. der AK M45) und Jonathan Mahler (Aachener TG, 2. Männer-Hauptklasse) im Ziel.

Jürgen Keller (LG Filstal) gewann über 23 km die AK M55.

Miriam Köhler und Jürgen Keller nach einem erfolgreichen Wettkampf.

Hier erreicht Pamela Veith (TSV Kusterdingen) das Ziel.

Pamela Veith (TSV Kusterdingen) im Ziel als Gesamtzweite über 23 km und Siegerin der AK W40.

Miriam Köhler und Pamela Veith beglückwünschen sich gegenseitig.

Zwei erfolgreiche Läuferinnen.

Zusammen mit Miriam Köhler und Pamela Veith.

Andreas Weber (WÖLPERT) wurde 3. der AK M35.

Siegerehrung Gesamtwertung Männer über 10,5 km.

Die Preise für die Klassensieger.

Siegerehrung Gesamtwertung Nordic Walking Frauen.

Meine Siegerehrung als Gesamtsieger beim Nordic Walking.

Glückwünsche für die Platzierten.

Zusammen mit den drei erstplatzierten Frauen und dem Dritten Michael Klatt (VfL Waiblingen).

Ein letzter Blick auf die Halle.

Meine Medaille und Urkunde.

Insgesamt gab es 724 Teilnehmer, davon 127 über 23 km, 497 über 10,5 km, 17 beim Nordic Walking über 10,5 km und 83 beim Schülerlauf.

Lauf 23 km Männer: Johannes Estner (LG Donau-Ries, 1:18.22 h) vor Jörg Scherle (Team DOWE Sportswear / MTV Aalen, 1:26.38 h) und Paul Schiele (LSG Aalen, 1:33.07 h).

Lauf 23 km Frauen: Miriam Köhler (LG Brandenkopf, 1:35.11 h) vor Pamela Veith (TSV Kusterdingen, 1:41.03 h) und Jutta Bidermann (LSG Aalen, 1:47.04 h).

Lauf 10,5 km Männer: DavidHinze (Lauf Geht's, 36.11 min) vor Simon Wagner (Team DOWE Sportswear, 37.05 min) und David Köndgen (MTG Wangen, 37.45 min).

Lauf 10,5 km Frauen: Patricia Gockner (SV Ebnat, 48.13 min) vor Renate Bay (buerobay, 48.31 min) und Ingrid Bachofer-Lasser (Kreissparkasse Ostalb, 49.09 min).

Nordic Walking 10,5 km Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell, 1:00.28 h) vor Helmut Wimmer (TSV Westhausen, 1:02.11 h) und Michael Klatt (VfL Waiblingen, 1:09.18 h).

Nordic Walking 10,5 km Frauen: Erika Kern (Lauterburger Dabber, 1:12.00 h) vor Barbara Maske (Betriebsmannschaft Schüle Nordics, 1:13.44 h) und Erika Schroeppel (LT Urbach, 1:21.35 h).

Ergebnisse: http://www.panoramalauf.lac-essingen.de/index.php/2013-01-15-00-16-15 oder

http://my3.raceresult.com/33826/results?lang=de#

Veranstalter: http://www.panoramalauf.lac-essingen.de/index.php/beispielseite



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen