Freitag, 3. Juli 2015

22. Erbacher Abendsportfest am 03.07.2015

Wie in den vergangenen beiden Jahren war klar, dass Jusra und ich auch dieses Jahr am Erbacher Abendsportfest teilnehmen werden. Das Laufen auf der Bahn und solche Stadionwettkämpfe gehören einfach dazu, auch wenn wir ja nicht darauf trainieren. Letztes Jahr wurde die Veranstaltung noch wegen der WM um 2 Tage vorverlegt und es traf meinen Geburtstag. Diesmal war es wieder ein Freitag und damit ein Tag danach. Ich hatte mich nur für die 800 m gemeldet und Jusra sollte beim Ballwurf und ebenfalls über 800 m an den Start. Die Wetteraussichten verhießen die letzten Tage ja nichts Gutes.Es kam noch hinzu, dass ich am rechten Fuß Probleme hatte. Bei der Hitze aber von Montag bis Donnerstag nur lockere Läufe und zuletzt auch nur ganz kurz und das Gefühl, dass ich mich an die Witterung gewöhne und der Fuß besser wird. Dafür saß ich nach langer Zeit wieder etwas länger auf dem Rad. Nun hatte es 28° C und mit der Zeit wurde es etwas bewölkt, aber auch schwül. Es war immerhin mit knapp 30 km und nicht ganz 25 Minuten eine kurze Anfahrt und wir waren gegen 17:30 Uhr im Donauwinkel-Stadion un Erbach und hatten auch noch Glück beim Parken, fuhr doch genau vor dem Eingang gerade einer weg.Dort waren die Wettkämpfe schon knapp 1 Stunde im Gange. Jusra hatte ihren ersten Start aber erst um 18:30 Uhr und so konnten wir uns noch etwas umschauen und trafen auch etliche Bekannte.

Ankunft in Erbach.

Startvorbereitungen für einen Lauf über 50m.

Auch das Kugelstoßen ...

... war schon im Gange. Isabel Lang (TSG Münsingen) gewann in der AK wJU20.

Ebenso die Wettbewerbe im Weitsprung.

Hier Dario Allatta (TSV Illertissen) bei einem seiner Versuche. Er belegte Platz 3 der AK M13.

Startvorbereitungen für einen Lauf über 100 m.

Kurz vor dem Start.

Start über 100 m.

Auch der Ballwurf im Rahmen der Mehrkämpfe in den AK U10 und U12 war schon im Gange.

Zieleinlauf eines weiteren Starts über 100 m.

Jusra war um 18:30 Uhr beim Ballwurf zuerst dran. Im letzten Jahr in der U12 war es noch der 80 g Ball und nun der mit 200 g. Da war ich mal gespannt, wie es ohne Training ging. Nach den ersten drei Durchgängen lag sie bei 17,00 m. Immerhin im Bereich vom letzten Jahr und vorerst Platz 6. Nun steigerte sie sich aber auf 19,00 m, 20,50 m und 20,00 m. Eine für sie tolle Serie und sie wurde mit dem 5.Platz belohnt. Das war schon mal ein schöner Auftakt. Dazwischen liefen auch immer wieder die ersten Wettbewerbe über 800 m.

Jusra vor ihrem ersten ....

... Start in Erbach.

Die Teilnehmer der AK W12 und W13 ...

.... wurden aufgerufen und ...


... bekamen letzte Informationen.

Nun sind die Teilnehmerinnen aufgereiht.

Immer die Liste im Blick.

Kurz nach dem Start des Laufes über 800 m der AK W8.

Jusra vor ihrem ersten Versuch.

Das sah doch schon mal dynamisch aus.

Marlene Grünwald (LG Steinlach) siegte in der AK W8 über 800 m

Den Ballwurf in der AK W13 entschied Larissa Henle (TSV Illertissen) mit 41,00 m klar für sich.

Jusra bei einem weiteren Versuch.

Starterfeld des Laufes über 800 m der AK W10.

Start zum Lauf der AK W10 über 800 m.

Es siegte überlegen Madelein Faoual (SC Vöhringen) in starken 2.43,69 min.  

Auf Platz 2 folgte Elin Burkhardt (TSG Giengen).

Starterfeld des Laufes über 800 m in der AK W11.

Start zum Lauf über 800 m in der AK W11.

Maleah Kolb (TSG Giengen) übernahm schnell die Führung.

Madita Schmelz (TSV Trochtelfingen, Platz 7) und verdeckt Alexandra Geywitz (TSV Erbach, Platz 5) nach Runde 1.

Es siegte Maleah Kolb (TSG Giengen).

Auf den Plätzen 3 und 4 landeten Jessica Geywitz (TSV Erbach) und Stella Allatta (TSV Illertissen).

Jusra bei ihrem besten Versuch.

Nun stand um 19:30 Uhr der 800 m-Lauf an. Jusra startete wie üblich etwas verhalten, konnte sich dann aber trotz der hohen Temperaturen noch steigern und mit einer Zeit von 3.56,83 min lag sie nur knapp 3 Sekunden über ihrer Zeit von Aulendorf und dies bei wesentlich schwierigeren Bedingungen. Zudem zum zweiten Mal unter 4 Minuten und sie lief mit einem Lächeln ins Ziel. Es kamen noch einige 800 m-Läufe mit einigen bekannten Gesichtern am Start. Diese schauten wir uns noch an und dann musste ich mich langsam aufwärmen. Ich lief im Gras und hatte das Gefühl, dass der Fuß hält. Auch sonst ging es, nur merkte man bei jeder Bewegung doch die Schwüle. Beim nur Herumstehen kam es einem gar nicht so vor. Da können die Zuschauer leider nicht ganz mit vollziehen, wie stark die heutigen Leistungen waren.

Organisator Markus Mayr (rechts).

Jusra mit Emely Schmelz (TSV Trochtelfingen, rechts) und Alexandra Geywitz (TSV Erbach).

Letzte Vorbereitungen vor dem Start.

Starterfeld des Laufes über 800 m der AK W12, W13, W14 und W15.

Der Start ist erfolgt.

Die Spitze nach der ersten Runde.

Emely Schmelz (TSV Trochtelfingen) nach der ersten Runde.

Jusra nach ihrer ersten Runde.

Spannender Zieleinlauf: Thea Sauer (SSV Ulm 1846, Platz 1 AK W14) vor Annika Renner (LG Brenztal, Platz 1 AK W15). Dahinter Leonie Dabrunz (LG Brenztal, Platz 2 AK W14).

Eine weitere Läuferin erreicht das Ziel.

Jule Saalmüller (TSV Erbach) gewann die AK W13 und dahinter Enely Schmelz als Siegerin der AK W12.

Da war erst mal durchatmen angesagt.


Platz 2 - 4 der AK W12 belegten: Lea Kramer (SG Dettingen/Donau), Hannah Merkle (TSV Erbach) und Mia Maute (Sport-Club Heroldstatt).

Jusra bei ihrem Zieleinlauf mit einem Lächeln im Gesicht.
 

Starterfeld des Laufes über 800 m der AK M11.

Start zum Lauf über 800 m der AK M11.

Nach Runde 1 führte Nico Nebenführ (TB Neuffen) vor Linus Benz (TSG Giengen).

Am Ende siegte Linus Benz im Endspurt vor Nico Nebenführ.

Den dritten Platz belegte Laurin Schmelz (TSV Trochtelfingen).

Die Zuschauertribüne.

Natürlich war auch für Speis und Trank gesorgt.

Starterfeld des Laufes über 800 m der AK M12, M13, M14 und M15.

Jusra mit einigen Bekannten und dem verdienten Vesper.

Start zum Lauf über 800 m der AK M12 bis M15.

Es siegte Jakob Kränzle (TSV Riedlingen, AK M14).

Malte Kolb (TSG Giengen) belegte Platz 2 und siegte in der AK M13.

Auf Platz 3 kam Dario Allatta (TSV Illertissen) und belegte Platz 2 der AK M13.


Hier erfolgte die Zeitnahme.

Später gab es hier die Anzeige der noch verbleibenden Runden.

Es war um 20:10 Uhr so weit und die Startaufstellung erfolgte. Die meisten Teilnehmer kannte ich und ich wusste auch, dass die ganz schön schnell sind. Ich wollte meine Bestzeit, die ich 2013 hier in Erbach mit 2.47,51 aufgestellt hatte nach Möglichkeit unterbieten. Allerdings war ich damals verdammt gut drauf und heute sprach die Witterung eigentlich dagegen. Zudem war es in diesem Jahr mein 49. Start und ich trainierte nicht auf der Bahn. Da war ich mal gespannt. Natürlich ging es schnell los und nach der ersten Runde mit 1.17 min eigentlich viel zu schnell. In der zweiten Runde wie üblich nur noch Kampf. In der letzten Kurve dann Anfeuerung durch die Riedlinger und vor allem auf der Zielgeraden durch das Publikum. Ich versuchte noch etwas an die junge Dame vor mir heran zu laufen. Am Ende stand meine Zeit bei 2.45,61. Damit tatsächlich neue Bestzeit. Ich war 1,9 Sekunden schneller als 2013. Nach 10 Wettkämpfen erstmals kein Podestplatz, aber nochmals alles gegeben und total zufrieden. Heute ging es nur um die Zeit und es hat tatsächlich geklappt. Vor allem hat der Fuß gehalten, was genauso wichtig war. Es war so nebenbei Platz 5 von 7 Teilnehmern in der Männerwertung. Mit der Hand stoppte ich 2.45,41 min, ich denke 20 Hundertstel Abweichung zur elektronischen Zeitmessung sind auch ganz ok.

Vor meinem Start in Erbach.

Aufruf zum Start auf Bahn 2.

Nun auch mit den richtigen Schuhen.

Starterfeld über 800 m der AK mJU20, wJU20 und der Männerklasse.

Hier aus einer anderen Perspektive.

Start zum Lauf über 800 m.

Nach Runde 1 führte der "Hase" Florian Swalik (VfB LC Friedrichshafen), der dann ausstieg.

Nach meiner ersten Runde.

Es siegte Fabian Konrad vor Moritz Mund (beide SSV Ulm 1846 und beide AK mJU20).

Den dritten Platz belegte als Sieger der Männerklasse Nils Sörensen (SSV Ulm 1846) knapp vor Moritz Munz (TSV Erbach), der die AK mJU18 gewann.

Siegerin bei den Frauen wurde Agnes Hartl (LC Aichach).

Mein Zieleinlauf hinter der Siegerin in der AK wJU20, Tsambika Jäger (SSV Ulm 1846).

Freude über die persönliche Bestzeit.

Hier gab es noch eine kleine Erfrischung. Hartmut Lanzinger (SSV Ulm 1846) und Dieter Greulich (TSG Söflingen, sitzend)belegten Platz 2 und 3 der Männerklasse.

Moritz Mund wurde Gesamtzweiter.

Nach dem Wettkampf.

Nun gab es noch ein paar Starts über 200 m und danach sahen wir uns ganz entspannt den Lauf über 3000  m an. Dabei kannte ich alle der 7 Teilnehmer, was das Ganze noch interessanter machte. Schade eigentlich, dass auf den langen Strecken derzeit immer weiniger Teilnehmer an den Start gehen. Vor allem die Damen hatten sich ganz rar gemacht. Danach gab es wie üblich sehr schnell die Urkunden und wir konnten zufrieden nach Hause fahren. Freu mich nun schon auf das Tannheimer Tal morgen.

Vorbereitungen für einen Start über 200 m.

Ein Start über 200 m ist erfolgt.

Das nächste Starterfeld macht sich bereit.

Ein weiterer Start über 200 m ist erfolgt.

So langsam treffen die Teilnehmer über 3000 m ein ...

... und bereiten sich auf ihren Start vor.

So langsam geht es zum Start.

Aimen Haboubi (SSV Ulm 1846, Nr. 403) war sicherlich der Favorit.

Starterfeld des Laufes über 3000 m.

Start zum Lauf über 3000 m.

Nun hat auch der Starter alle seine Aufgaben erfüllt.

Aimen Haboubi übernahm früh die Führung.

Dahinter führte Reinhold Kern (TSV Riedlingen) das Feld an.

Die einzige Dame, Isabel Appelt (LG Stadtwerke München), schlug sich hervorragend. Hier vor Dieter Greulich (TSG Söflingen) und Winfried März (TSG Ehingen).

Aimen Haboubi nach einer weiteren Runde.

Nun waren noch 4 Runden zurückzulegen.

Reinhold Kern (TSV Riedlingen) zeigte nach den 800 m erneut ein starkes Rennen.

Florian Guth (TSV Riedlingen, später Platz 4 Geaamt und dritter der Männerwertung) vor Markus Rösler (LG Iller-Schwaben). Dahinter naht schon Isabel Appelt.

Winfried März (TSG Ehingen) hat eine weitere Runde geschafft.

Aimen Haboubi zog souverän seine Runden.

Nun ging Isabel Appelt an Florian Guth und Markus Rösler vorbei.

Für Dieter Greulich (TSG Söflingen) war es nach den 800 m auch bereits der zweite Start.

Nun hatte der Führende bereits 5 1/2 Runden hinter sich.

Es waren noch 2 Runden.  

Auch für Isabel Appelt nur noch 2 Runden. 

Aimen Haboubi (SSV Ulm 1846) siegte über 3000 m souverän.

Auf Platz 2 folgte Reinhold Kern (TSV Riedlingen).

Isabel Appelt (LG Stadtwerke München) wurde starke Gesamtdritte und Frauensiegerin .

Markus Rösler (LG Iller-Schwaben) belegte Platz 4 bei den Männern.


Dieter Greulich (TSG Söflingen) kam auf Platz 5 der Männerwertung ins Ziel.

Winfried März (TSG Ehingen) wurde 6. bei den Männern.

Meine Urkunde mit der persönlichen Bestzeit.
Es gab insgesamt 241 Teilnehmer aus 40 Vereinen.

Ergebnisse: http://ladv.de/ergebnis/datei/23398

Veranstalter: http://www.erbach-leichtathletik.de/de/Willkommen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen