Sonntag, 20. September 2015

15. Laufsport Linder Frauenlauf in Vogt am 20.09.2015

Nach der erstmaligen Teilnahme im vergangenen Jahr, waren Jusra und Nadira auch in diesem Jahr wieder dabei. Für mich, wie schon beim Frauenlauf in Ulm, mal eine andere Veranstaltung, bin ich doch nur berichtend und betreuend mit unterwegs. Es gab zwar nicht ganz so viele Voranmeldungen wie im letzten Jahr, aber doch immerhin gleich 600. Die Anmeldegebühr beträgt für Erwachsene 15 € und für Jugendliche (unter 18 Jahre) 12 €. Dabei ist noch ein tolles Funktions-Shirt inbegriffen. Also eine moderate Startgebühr, wenn man das Gesamtpaket mit der tollen Veranstaltung sieht. Die Fahrt nach Vogt ist für uns mit knapp 50 km ja eher eine kürzere, aber auch durch den Crosslauf im Februar gut bekannt. Wir kamen gegen 09:05 Uhr an und fanden prompt noch einen Parkplatz beim Hinterausgang im letzten Eck, Glück muss man haben.. In der Sirgensteinhalle, wo später die Siegerehrung stattfindet, holte ich die Startnummern. Jusra hatte die 2, weil ich sie ganz schnell angemeldet hatte und Nadira eine für mich besondere, nämlich die 110. Danach ging es zu Fuß die wenigen hundert Meter zum Stadion, wo sich Start und Ziel befinden.

Heute war das Ziel der Laufsport Linder Frauenlauf in Vogt. 

Dort konnte man zwischen Laufen .. 

... Walken ... 

... und Nordic Walking wählen. 
In der Sirgensteinhalle war schon einiges los.

Hier wurden die ...

... Startnummern ausgegeben.

Die Startnummern von Jusra und Nadira mit integrierten Chip und Namen.

Nun ging es zu Fuß ...

... von der Halle zum Stadion.

Jusra war wieder für das Nordic Walking und Nadira für das Walking auf der ca. 7 km langen Strecke gemeldet. Im Stadion waren schon etliche Teilnehmerinnen und es gab diesmal auch Livemusik. Achim Linder moderierte in gewohnter Weise und zum Aufwärmen gab es auch noch ein Programm.

Am Stadion waren schon viele Teilnehmerinnen und Begleiter.

Blick auf den Start- und Zielbereich.

Da haben sich schon viele versammelt.

Es spielte eine Band.

Organisator und Moderator Achim Linder.

Der Startbereich war nach Disziplinen unterteilt.

Jusra vor ihrem Start in Vogt.

So langsam kamen immer mehr in den Stadioninnenraum.

Dies war bei der Verlosung der Hauptgewinn für 1 Jahr.

Nun versammelten sich die Teilnehmerinnen für das Aufwärmprogramm.

Zunächst wurde noch ...

... Lydia Steyer ...

... für ihren 80. Geburtstag geehrt.

Nun war alles bereit ...

... für das Aufwärmprogramm.

Diese junge Dame leitete es.

Willi Waibel war heute auch nicht laufend unterwegs.

Blick von oben ..

... auf das stattliche Teilnehmerinnenfeld.

Der Start für die drei Wettbewerbe, für die es jeweils eigene Startblöcke gab, erfolgte gemeinsam um 10:00 Uhr und es waren am Ende gleich 605 Teilnehmerinnen am Start. Das Wetter war praktisch perfektes Laufwetter: 13° C, trocken, bewölkt und ohne Wind (zumindest mag ich es so am liebsten).

Nun stehen alle bereit zum Start.

Einige Favoritinnen haben sich natürlich vorne eingereiht.

Das Starterinnenfeld des Laufsport Linder Frauenlauf 2015.

Start zum Laufsport Linder Frauenlauf.

Eine große Anzahl ...

... an Läuferinnen ...

... macht sich auf den Weg ...

... auf die schöne Strecke.

Nun folgen die Teilnehmerinnen am Walking.

Dahinter starteten ...

... die vielen Teilnehmerinnen ...

... am Nordic Walking.

Noch immer waren nicht alle über der Startlinie.

Nun gehen die letzten des Startfelds auf die Strecke.

Karin Wengert (LG Welfen) verlässt als erste das Stadion, gefolgt von Vereinskollegin Kirstin Jauch.

Auf Platz 3 folgt schon Paulina Wolf (TSV Reute Runners) und dahinter Anais Lestaevel (Siebenzwerge) und Tatjana Rindle (BSC Berkheim).

Diese Gruppe wird angeführt von Ingrid Schuler (SV Birkenhard, links) und Anna Theobold (Landratsamt Ravensburg).

Nun geht es aus dem Stadion raus.

Immer mehr Läuferinnen ...

... sind auf dem Weg aus dem Stadion raus. Helga Bihler (TV Eisenharz, links) wurde 3. der AK W55.

Die Musik spielte bei der Runde durchs Stadion.

Die Schlange der Läuferinnen zog dich noch lange hin.

Eine große Anzahl ...

... von Läuferinnen ...

... auf dem Weg aus dem Stadion.

Nun kam die erste Nordic Walkerin: Die spätere Siegerin Christine Raisle (MI-KA Sports, AK W45).

Hannelore Straub gehörte zum Team "80 - Lydia läuft länger", das Lydia Steyer begleitete.

Hier kommt Jusra.

Weitere Nordic Walkerinnen ...

... verlassen das Stadion.

Auch hier war die Jugend vertreten.

Noch immer kamen ...

... ganze Gruppen.

So langsam waren ...

... alle auf der Stadionrunde durch ...

... und es ging auf die Strecke.

Nun waren die Läuferinnen, Nordic Walkerinnen und Walkerinnen unterwegs, bis auf ein paar Nachzüglerinnen. Es war nun etwas Zeit, die Zielverpflegung aufzubauen und die Ausgabe der Laufshirts. Achim Linder versorgte die Wartenden mit Informationen und ich wagte mal die Prognose, dass Karin Wengert in einer 27er-Zeit gewinnt. Letztes Jahr war ja mein Tipp bei Biggi Fauser fast exakt aufgegangen.

Nun mussten die Helfer im Zielbereich ran.

Es kamen noch zwei Nachzüglerinnen zum Start.

Die T-Shirt-Ausgabe wird vorbereitet.

Ebenso die Getränkeausgabe.

Die Rosen stehen auch schon bereit.

Achim Linder versorgte die Wartenden mit Informationen.

Als Siegerin kam tatsächlich Karin Wengert und das auch noch in einer Zeit von 27.46,3 min. Gleich dahinter mit einer starken Leistung Paulina Wolf (Jahrgang 2000), die schon in Blitzenreute über 10 km stark lief und hartnäckig vor mir blieb, trotz Bestzeit. Katja Gallasch war prompt auch wieder am Start und das nur einen Tag nach dem mit Gesamtplatz drei erfolgreichen Marathon in Kressbronn, Respekt! Ich wartete noch einige Läuferinnen ab und deponierte danach meinen Rucksack, um mich wieder mit dem Foto auf die Strecke zu begeben. So kam ich auch noch etwas zum Laufen und es gibt noch ein paar Eindrücke von der schönen und durchaus mittelschweren Strecke (so würde ich sie jetzt mal einschätzen, auch wenn ich sie nur in Teilen kenne). Jede Zielläuferin erhielt übrigens wieder eine Rose.

Hier kommt die Gesamtsiegerin Karin Wengert ins Stadion.

Karin Wengert (LG Welfen) siegte in der Gesamtwertung und der AK W20.

Die Siegerin mit Rose.

Auf Gesamtplatz 2 folgte Paulina Wolf (TSV Reute Runners), die in der AK wJU16 siegte.

Hier wird sie gleich beglückwünscht.

Gesamtplatz 3 belegte Stephy Schwärzler (SV Oberreute), die in der AK W40 siegte.

Tatjana Rindle (BSC Berkheim) gewinnt als Gesamtvierte die AK W35.

Anais Lestevael (Siebenzwerge) wurde Gesamtfünfte und 2. der AK W20.

Dahinter folgten ihre Teamkolleginnen Katja Gallasch (rechts, Platz 2 AK W35) und Janine Zöphel (Siegerin AK W30).

Das Team Siebenzwerge hätte eine Mannschaftswertung klar gewonnen.

Thea Keller (SV Birkenhard) wird Gesamtachte und Siegerin der AK W50.

Dahinter folgte Kirstin Jauch (LG Welfen) als 3. der AK W20.

Yelena Walser (DAV) wurde 3. der AK W50 und dahinter Stefanie Buck (Albrecht-Dürer-Hasen, Platz 3 AK W35).

Uschi Bergler (Landratsamt Ravensburg) siegte in der AK W55.

Von diesen Herren wurden die Rosen übergeben.

Sabine Eggert (Vogt) erreicht das Ziel als 4. der AK W50.

Karin Preuschl (d'Wangener Laufmädels) belegte Platz 2 der AK W40.

Olivia Müller (SV Birkenhard) siegte in der AK W45.

Anna-Sophia Breuninger (Runnings Girls, Jahrgang 2004) zeigte ein tolle Leistung und wurde 18. der Gesamtwertung und Siegerin der AK wJU14.

Karin Nowak (TSV Reute Runners) wurde 6. der AK W45.

Iris Lohr (Lauftreff Hohenfels) beleget in der AK W45 Platz 5.

Verena Blanz (links, TSV Oberstdorf) wurde 2. der AK wJU16 und Christina Blanz belegte Platz 7 der AK W45.

Anna Theobold (Landratsamt Ravensburg) belegte Platz 7 der AK W50.

Nun ging es zur T-Shirt-Ausgabe und Zielverpflegung.

Weitere Läuferinnen haben das Ziel erreicht.

Hier kommt nochmals eine ganze Gruppe.

Karin Martin (Stadtläufer, Platz 15 AK W45) vor Petra Aicher (Platz 7 AK W20).

Isabell Hirscher (Ski & SportClub Tettnang) wurde 3. der AK wJU16.

Gabi Tews (SV Birkenhard, Platz 12 AK W50) vor Irmgard Olma (LG Welfen, Platz 3 AK W65).

Nach einem kurzen Stück geht es aus Vogt hinaus und Richtung Wald, wo ja auch immer der schöne Crosslauf stattfindet (freue mich schon wieder auf Februar). Die Strecke verläuft dann im Wald und es machte Spaß die freudigen Gesichter der meisten Teilnehmer zu sehen. Es dauerte auch nicht allzu lang und mir kam Nadira entgegen. Sie lag hervorragend und ich schätzte, dass es in der Gesamtwertung Walking sogar zu einer Top-10-Platzierung reichen kann.

Hier kommen Anette Gütler (TSV Reute Runners, Platz 14 AK W40) und Sylvia Halder (SG Argental, Platz 27 AK W45) ins Stadion.  

Weitere Läuferinnen auf dem Weg ins Stadion.

Hier wurden die Läuferinnen von Zuschauer begrüßt.

Auch diese Teilnehmerinnen haben schon das Stadion erreicht.

Ganze Läuferinnenschlangen auf den ...

... letzten Metern zum Stadion.

hier ist Katja Gallasch schon wieder unterwegs und begleitet eine Läuferin aus ihrem Team.

Diese Teilnehmerinnen waren offensichtlich schon letztes Mal am Start.

Vorne läuft Sieglinde Klier (Team Bodensee Bank), die in der AK W75 siegte.

Gleich ist der Anstieg vorbei und es kommen noch ganze Gruppen entgegen.

Ein Familiensport: Andrea Maurus und Helena Maurus (beide Skiclub Bad Wurzach, Platz 3 AK wJU14). Daneben Luisa Bender (Running Turtle, Platz 4 AK wJU14).  

Ein flaches und asphaltiertes Teilstück und viele Läuferinnen.

Es hat wohl Spaß gemacht.

Noch ein guter Kilometer bis ins Ziel.

Für diese Läuferinnen geht es wieder Richtung Vogt.

Emili Jacobi (links) und Lisa Braun (Wolfegg) belegten in der AK wJU16 die Plätze 6 und 7.

Am Waldrand entlang.

Diese Teilnehmerinnen haben den Waldabschnitt hinter sich. An dritter Position die Siegerin im Walking, Anna Fischer (Landratsamt Ravensburg, AK W45).

Hier kommt die zweitplatzierte Walkerin, Rosi Faulhaber (Team Bodensee Bank, Siegerin AK W60).

Die Strecke war gut ausgeschildert.

Diese Teilnehmerinnen haben gleich den letzten Anstieg geschafft.

Ein Lächeln für die Kamera geht immer.

Jugend am Start: Linda Karolus und Franziska Steurer (beide Berger Mädels, Platz 7 bzw. 6 AK wJU14).

Birgit Gmeiner (Albrecht-Dürer-Hasen) kann auch noch lachen.

Hier kam die Gruppe um Lydia Steyer.

Weiter geht es auf der tollen Strecke durch den Wald.

Christine Raisle (links, MI-KA Sports, AK W45) siegte beim Nordic Walking.

Monika Graf (links, Siegerin AK W55) und Monika Gärtner (beide TV Markdorf, Siegerin AK W50) belegten beim Nordic Walking Platz 3 und 4 gesamt.

Dieses Trio belegte die Plätze 4, 3 und 5 beim Walking: Ulrike Wachter (Siegerin AK W35), Bettina Engler (Siegerin AKW40) und Monika Dreher (Siegrin AK W50).  

Hier endete die Asphaltstraße.

Susanne Heber (Nr. 234, Platz 2 AK W45) und Manuela Frech (Nr. 235, beide SV Oberessendorf, Platz 2 AK W50) belegten beim Nordic Walking Platz 5 und 6 gesamt.  

Tanja Weiss (TSV Meckenbeuren) belegte beim Nordic Walking den 9. Platz und Platz 4 der AK W45.

Es dauerte noch eine Weile bis ich auf Jusra traf. Leider ist sie bereits nach gut einem Kilometer etwas umgeknickt. Nun ging es wieder und auf den beiden letzten Kilometern zeigte sie eine super Leistung. Da wäre noch einiges mehr drin gewesen.

Diese Gruppe wird von Bettina Stanglmeier (TV Markdorf, Platz 5 AK W45) angeführt.

Andrea Keller (rechts, Platz 5 AK W50) und Adelinde Bek (links, beide BSC Berkheim, Platz 6 AK W45). In der Mitte Margot Rapp (TSV Rot an der Rot, Siegerin AK W65).  

Es geht weiter den Anstieg hoch.

Eine weitere Gruppe und mit Nr. 391 Ursula Mayer (SV Birkenhard, im Walken Platz 2 der AK W60).  

Leonie Rämisch (links, Siegerin im Walken in der AK wJU14) und Lena Weiss (beide SV Kehlen, Siegerin Nordic Walking AK wJU14).

Weitere Nordic Walkerinnen kommen. Marianne Mader (links, Wangen) wurde in der AK W55 Zweite.

Hier kommt wieder eine große Gruppe entgegen.

Eine Gruppe von Nordic Walkerinnen und Walkerinnen.

Auch diesen Teilnehmerinnen scheint es Spaß gemacht zu haben.

Melanie Popp (rechts) siegte im Nordic Walking in der AK wJU16 und Julia Schlecht (beide BSC Berkheim) belegte Platz 2 in der AK wJU14.

Das Teilnehmerfeld wollte kein Ende nehmen.

Mit der Nr. 1 unterwegs und auf Platz 3 der AK W75: Inge Kaesmacher (Radolfzell).

Hier kam mir Jusra entgegen.

Nun ging es auch für mich in die richtige Richtung.

Jusra in Aktion.

So langsam war das Waldende in Sicht.

Nun kommt wieder der Asphalt und noch viele kommen hinten.

Noch 2 km bis zum Ziel.

Ein flaches Stück zur Erholung.

Das Ende des Waldes erreicht und Vogt in Sicht.

Jusra hatte ihre Freude.

Hier setzt sie zum Überholen an. Waltraud Pogutter (links, Team Bodensee Bank) siegte beim Walking in der AK W70.

Hier ist es noch ein Kilometer bis zum Ziel.

So langsam kommt Vogt in Sicht.

Nun ist sie fast im Stadion.

So stellte sich der Zielbereich bei unserer Ankunft dar.

Gleich auf der Bahn.

Jusra wird beim Stadioneinlauf angefeuert.

Wieder im Zielbereich zurück.

Eine Gruppe Nordic Walkerinnen erreicht das Ziel.

Nach dem Ziel gab es gleich eine Rose.

Weitere Nordic Walkerinnen bei ihrem Zieleinlauf.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf als 3. der AK wJU14.

Hier strahlend mit Rose.

Inzwischen war hier einiges los.

Hier wurden die Shirts ausgegeben.

Am Getränkestand war viel los.

Die Helfer hatten einiges zu tun.

Christine Lang und Tine Würth (beide Team Brochenzellerinnen) bei ihrem Zieleinlauf.

Viele zogen gleich die neuen Shirts an.

Der Zielbereich war noch lange gut gefüllt.  

Mit Monika Sigolotto (Team Bodensee Bank, Platz 10 AK W60) sind alle Teilnehmerinnen im Ziel.

Nun ging es wieder zurück zur Halle, wo die Siegerehrung stattfand. Auf meine Mädels war ich stolz. Nadira, die in letzter Zeit gut trainiert hatte, konnte sich mit einer Zeit von 54.59,1 min gegenüber dem Vorjahr gleich um 4.11 min steigern und wurde beim Walking hervorragende Gesamtsiebte und Siegerin der AK wJU16. Das war zwar ein später, aber auch toller Saisoneinstand. Jusra benötigte mit 1:05.08,9 min zwar knapp eine Minute länger, aber angesichts der Probleme und dem starken Schluss konnte sie zufrieden sein, schließlich hatte sie gestern erst den 5,2 km-Lauf. Immerhin reichte es in der AK wJU14 zu Platz 3 und damit den bereits achten Podestplatz in Folge. So kann es weitergehen. Es war in diesem Jahr bereits ihr 55. Wettkampf. Es freute mich, auch heute viele Bekannte getroffen zu haben und auch die erneut positiven Rückmeldungen zur Laufseite, dies motiviert weiter. Es war erneut eine schöne Veranstaltung und nicht zuletzt überlegte Jusra bereits nach dem Lauf, in welchem Wettbewerb sie nächstes Jahr an den Start gehen wird. Die Ergebnisse mit Urkundendruck waren wieder super schnell im Internet eingestellt.

Auf dem Rückweg zur Halle.

Die Halle war gut besetzt.

Es war schon alles für die Siegerehrung vorbereitet.

Es waren vollbesetzte Ränge.

Achim Linder moderierte die Siegerehrung.

Als erste wurde die Siegerin in der AK W80, ...

... Lydia Steyer, geehrt.

Hier zusammen mit den ...

... in den AK ...

... W70 und W75.

Siegerehrung in der AK W65.

Siegerehrung in der AK W60.

Siegerehrung in der AK W55.

Siegerehrung in der AK W50.

Siegerehrung in der AK W45.

Siegerehrung in der AK W40.

Siegerehrung in der AK W35.

Siegerehrung in der AK W30.

Karin Wengert wurde in der AK W20 als Siegerin geehrt.

Siegerehrung in der AK W20.

Siegerehrung in der AK wJU20.

Hier noch mit den Erstplatzierten der AK wJU18.

Paulina Wolf siegte in der AK wJU16.

Siegerehrung in der AK wJU16 und ich durfte auch noch auf die Bühne.

Nun wurden noch die Erstplatzierten ...

... in den AK wJU16 und wJU14 geehrt.

Die erfolgreichen Jugendläuferinnen ...

... und ich im Hintergrund.

Noch ein Blick in die Halle.

Die Urkunden von ...


Jusra und Nadira.

Insgesamt waren 605 Teilnehmerinnen am Start, davon 434 beim Laufen, 135 beim Nordic Walking und 36 beim Walking.

Lauf 7 km: Karin Wengert (LG Welfen, 27.46,3 min) vor Paulina Wolf (TSV Reute Runners, 28.46,3 min) und Stephy Schwärzler (SV Oberreute, 29.14,6 min).

Walking 7 km: Anna Fischer (Landratsamt Ravensburg, 48.08,7 min) vor Rosi Faulhaber (Team Bodensee Bank, 48.53,2 min) und Bettina Engler (Landratsamt Ravensburg, 53.08,9 min).

Nordic Walking 7 km: Christine Raisle (MI-KA Sports, 52.21,6 min) vor Marianne Blumer (MI-KA Sports, 52.45,1 min) und Monika Graf (TV Markdorf, 53.14,4 min).

Ergebnisse: http://my3.raceresult.com/33224/results?lang=de#

Veranstalter: http://www.laufsport-linder.de/frauenlauf/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen