Sonntag, 6. September 2015

19. Ehinger Stadtlauf am 06.09.2015

Auch dieses Jahr stand wie immer seit 2012 der Ehinger Stadtlauf auf dem Programm. Daran änderte auch der für mich ungünstige Termin zwischen Früh- und Nachtdienst nichts. Es handelt sich immerhin um eine meiner Lieblingsstrecken, was Stadtläufe betrifft. Diesmal konnte ich mir wenigstens etwas mehr Zeit lassen, da Jusra nicht beim Jugendlauf startete, sondern wie ich beim Hauptlauf über 10 km um 15:00 Uhr. Als ich kurz vor 5 Uhr raus musste hatte ich es allerdings insgeheim bereut, nicht nur für den ca. 4 km langen Jedermannlauf gemeldet zu haben. Die letzten Tage fühlte ich mich recht fit und das Training lief rund. Das hatte ich letztes Jahr aber auch so gehabt und dann kam eine recht schwache Zeit heraus. Damals allerdings bei 23° C eine sehr schwüle Witterung. Davon war heute nichts zu spüren. Es hatte mit 16° C und bewölktem Himmel, dazu noch niederschlagsfrei, geradezu ideale Laufbedingungen. Nach ca. 25 Minuten hatten wir die gut 30 km nach Ehingen zurückgelegt und parkten diesmal wieder auf dem Parkdeck der Lindenhalle, obwohl wir um 14:00 Uhr etwas später dran waren als sonst. Ich war mal gespannt, wie viele Nachmeldungen es dieses Mal werden, hatten sich mit 227 Teilnehmern nicht so viele angemeldet. Im Hauptlauf waren es 127 und da war im Vergleich der letzten Jahre sicher noch Luft nach oben. Wir holten auf dem Marktplatz, wo sich das ganze Geschehen abspielt, unsere Startunterlagen, also Startnummer und Handgelenktransponder, ab. Leider gibt es dieses Mal keine Bilder von den Kinder- und Jugendläufen. Es folgten nun die Siegerehrungen der Kinder- und Schülerläufe.

Die Veranstaltung fand rund um den Ehinger Marktplatz statt.

Hier gab es die Startunterlagen.

So langsam kamen die Teilnehmer.

Die Zeitnahme erfolgte mit einem Handgelenktransponder.

Auf dem Marktplatz war einiges los.

Hier erfolgte die Zeitnahme.

Diesmal war keine Abkühlung im Theodul-Brunnen nötig.

Die Auszeichnungen für die Siegerehrung der Kinder- und Jugendläufe standen bereit.

Siegerehrung AK wKU10: Elisabeth Schulz vor Carla Hilker (beide TSG Ehingen LA) und Angelika Häger (LT TSG Ehingen).

Siegerehrung AK wKU12: Romy Fischer (LT TSV Scheer) vor Jessica Geywitz (TSV Erbach) und Anna-Sophia Breuninger (SV Blitzenreute).  

Siegerehrung AK wJU14: Lena Barth (SC Heroldstatt) vor Viviana Böckheler und Sophie Hellmuth (beide SG Dettingen).

Siegerehrung AK wJU16: Celine Rempe vor Vanessa Rempe (beide TSV Neufra) und Maria Schulz (TSG Ehingen LA).  

Siegerehrung AK mKU10: Ben Käufler (SSV Ulm 1846 (Fußball) vor Jakob Kölle (SC Heroldstatt) und Lukas Zoller (TSV Erbach).  

Siegerehrung AK mKU12: Niklas Hieber (SC Vöhringen) vor Jan Schefold (TSV Riedlingen Schwmmen) und Uriel Böckheler (TSG Ehingen LA).  

Siegerehrung AK mJU14: Dario Allatta (TSV Illertissen) vor Conrad Heinemann (TSV Gammertingen) und Lukas Höchst (LT Mittelbiberach).  

Siegerehrung AK mJU16: Leon Höchst (LT Mittelbiberach) vor Elias Böckheler (TSG Ehingen LA) und Hussan Kamran (TSG Ehingen Fußball).  


Es war noch genügend Zeit und zunächst lief ich die mir inzwischen gut bekannte Runde ab. Es ist später zunächst eine kleine Runde in der Innenstadt zu laufen und daran schließcn sich noch 6 große Runden an. Es wird auf dem Marktplatz gestartet und danach geht es zunächst flach und auf Asphalt mit wenigen Pflastersteinpassagen die Schwanengasse entlang und über die Gymnasiumstraße und Hauptstraße aus der Stadt. Dort fällt der Kurs am Schmiechgraben leicht ab und dies auf einem doch längeren Stück. Da kann man Tempo machen. Es geht im Anschluss nach links weg und auf einem fein gekiesten Weg um den Groggensee. Hier gibt es auf der Gegenseite auch einen Getränkestand. Danach über den Steg der Schmiech wieder Richtung Innenstadt. Ein sehr schöner Abschnitt und auch meistens die Altstadt im Blick. Nun aber links weg und insgesamt sechs mal den Tränkberg hoch. Kein langer Anstieg, aber auch nicht zu unterschätzen, vor allem mit der Dauer des Rennens. Nun wieder zurück zum Marktplatz, wo normal eine gute Kulisse die Läufer begeistert empfängt. Ein schöner Kurs, auf dem es auch Tempowechsel gibt, nicht nur stupide flach und damit tempobolzen und zudem immer wieder Publikum, das die Läufer anfeuert. Zumindest 2013 konnte ich da auch eine meiner besten Zeiten laufen.

Zunächst geht es die Schwanengasse entlang.

Von der Gymnasiumstraße ging es ...

... in der ersten Runde nach links zum Marktplatz ...

... und danach nach rechts weiter.

Nun folgte ein längeres Gefällstück.

Die einzelnen Kilometer waren ausgeschildert.

Die Straße Schmiechgraben führte zum Groggensee.

Es ging in den Runden 2 - 7 um den Groggensee.

Dort befindet sich auch ein Kriegerdenkmal.

Am Groggensee entlang ist der Weg fein gekiest.

Da könnte man auch in den Biergarten.

Viele waren inzwischen beim Warmlaufen.

Nach dem Groggensee geht es nach rechts über einen Steg.

Danach auf einem gekiesten Weg Richtung Stadt.

Die hatten es gemütlicher.

Blick auf Ehingen.

Sechs mall muss man den Tränkberg hoch.

Dort hat man in der vierten Runde auch die Hälfte der Distanz geschafft.

Anschließend zum Ziel am Marktplatz bzw. auf die nächsten Runden. 


Der Start zum Hauptlauf über die vermessenen 10 km und zum Jedermannlauf über ca. 4 km erfolgte gemeinsam um 15:00 Uhr. Es waren 185 Läufer am Start, davon 158 beim Hauptlauf, damit doch deutlich weniger als die letzen Jahre, aber qualitativ sicher ein starkes Feld. Da waren auch viele Bekannte von uns dabei und ich klatschte noch mit Jusra ab, bei der ich mir sicher war, dass sie gut durchkommt. Nach dem Start war jede Müdigkeit abgeschüttelt. Zunächst ging es bis zur ersten Kurve an der Ecke Gymnasiumstraße noch recht eng zu, obwohl ich recht weit vorne startete. Es war erst eine kleine, gut 500 m lange Runde zu absolvieren, bei der man schnell wieder am Marktplatz vorbei kam. Dort moderierte Claus Baumann in gewohnt souveräner Manier. Nun das erste Mal die große Runde und am Beginn des Schmiechgrabens mit 3.54 min eine zufriedenstellende Zeit. Jetzt das erste Mal auch um den Groggensee und dort gab es wieder den Getränkestand. Diesmal zwei Tische, etwas auseinander. Das war nicht schlecht, wobei sich heute das Durstgefühl bei der optimalen Witterung in Grenzen hielt. Es war diesmal richtig gut, auch wenn auf dem Gefällstück zum See etwas der Wind entgegen bließ. Am Marktplatz die übliche Anfeuerung und nun leider war schon eine Weile der linke Schnürsenkel offen. Das nervte mich ganz gewaltig und dürfte egentlich nicht passieren. Den km 3 passierte ich nach 12.15 min und war gut drauf und mit der Zeit absolut zufrieden. Dann entschloss ich mich aber sicherheitshalber den Schuh zu schnüren. Ich brauchte doch länger als gedacht und der Blick auf die Uhr zeigte 12.40 min. Gleich 25 Sekunden verloren, der Rhythmus weg und ich gab voller Wut ganz schön Gas, da ich natürlich auch viele Plätze verlor. Nun das zweite Mal den Tränkberg hoch und oben wieder auf das Tempo gedrückt. Bei ca. 17.00 min bei km 4 durch und wieder zum Groggensee. Da sah ich nach gut 19 min. Jusra bei km 3. Das sah nicht schlecht aus und ich nahm erstmals und am Ende auch das einzige Mal was zum Trinken und ermunterte sie noch. Am Tränkberg der km 5 nach 21.07 min. Zu meiner persönlichen Bestzeit hätte ich mich noch steigern müssen und zum persönlichen Streckenrekord fehlten 21.26 min. Bislang hatte ich in Ehingen auf der zweiten Hälfte immer relativ viel verloren und so hofte ich lediglich noch auf eine Zeit vielleicht knapp unter 43 Minuten. Ich hatte schon eine Weile Seitenstechen, ansonsten ging es gut und ich war wieder im Rennen. Ein paar Plätze hatte ich auch wieder gutgemacht. Der km 6 dann nach 25.27 min und km 7 nach 29.45 min und es ging wieder optimal. Kurz danach überholten mich die Führenden Oliver Hoffmann und Marc Tortell. Am See dann noch Stefan Stahl. Nach dem fünften und vorletzrten Anstieg am Tränkberg, wo ich nach 35 Minuten Jusra wieder überholte (sie konnte auf der Strecke mit dieser 5-km-Zeit zufrieden sein) ging noch Bernd Vöhringer vorbei, der wieder eine starke Leistung zeigte. Mit 4 Überrundungen, davon die letzte kurz vor dem Passieren des Ziels, konnte ich sicher zufrieden sein. Nun konnte ich nach dem Marktplatz noch an Anja Neher heranlaufen und kurz darauf überholen. Nun den Tränkberg hochgestürmt und Richtung Ziel. Die Zeit bei km 9 war bei ca. 38.35 min. Im Ziel dann mit 42.27 min. und da noch der Anstieg war ein zufriedenstellender letzter Kilometer. Auf der zweiten Hälfte 21.40 min und damit nur 33 Sekunden langsamer, das hatte ich hier noch nie und die zweitbeste Zeit auf dieser Strecke und die drittbeste dieses Jahr. Damit konnte ich zufrieden sein und die 14 Sekunden kostete bestimmt das Schuhmissgeschick. Immerhin Platz 49 unter 158 Teilnehmern und Platz 6 in der AK M45, nicht schlecht. Der Foto war dabei und blieb tatsächlich in der Tasche, da hatte ich heute anderes zu tun.  

Vor unserem gemeinsamen Start.

Jusra vor ihrem Start in Ehingen.

Ich war recht zuversichtlich.

Einige Teilnehmer hatten sich schon am Start eingefunden.

Andere waren auf dem Weg dorthin.

Nun galt es ...

... letzte Vorbereitungen zu treffen.

Hier kamen einige vom Warmlaufen.

Manfred Krikler (Runners Point Ulm) vor dem Start. Er wurde 2. der AK M45.

Hier kommen Stefan Geiselhart (TSG Ehingen, Platz 7 Gesamt, Sieger Männer-Hauptklasse, links) und Bernd Vöhringer (SV Auingen, Platz 4 Gesamt, Sieger AK M45) zum Start. .

Das Starterfeld des Haupt- und Jedermannlaufes.

Hier schaut Jörg Krehl (TSG Münsingen, Platz 3 AK M45) nach vorne und in Gelb Ute Pfeiffer (SV Auingen, Platz 4 Gesamt, Siegerin AK W50).

Ein Blick nach hinten auf das Feld.

Vorne waren die Läufer der TSG Ehingen, die den Lauf dominierten.


Leider hatte Nadira keine Zeit und so gibt es leider keine Bilder vom Lauf selbst und von mir. Nach meinem Zieleinlauf durften sich dafür die Läufer, die dann noch auf der Strecke waren über das eine oder andere Bild freuen und Jusra musste ich auch noch begleiten. Sie hatte am Ende doch ganz schön zu kämpfen, aber eine Aufgabe kommt für sie nie in Frage. Zwar konnte sie schon ein paar Mal knapp 10 Minuten schneller laufen, aber darauf kam es nicht an, man kann eh nichts erzwingen. Sie teilte es sich so ein, wie es für sie heute machbar war und das können oft erfahrenere Läufer auch nicht viel besser. Immerhin wurde sie in der AK wJU18 mit dem zweiten Platz und einem schönen Pokal belohnt.

Da hab ich doch noch ...

... ganz überraschend ...

... einige Bilder von der Strecke bekommen.

Danke an Familie Allatta!

Nun war ich im Ziel.

Thomas Breining (Runners Point Ulm) belegte Platz 14 der AK M35.

Die Transponder mussten gleich im Ziel abgegeben werden.

Katja Gallasch (Sieden Zwerge) siegte in der AK W35.  

Hier erreichte Anita Böckheler (TSG Ehingen LA) als 2. der AK W45 das Ziel.

Lara Tortell (TSG Ehingen LA) gewann die AK wJU18.

Julia Zweifel (TSV Laupheim) wurde wie im Vorjahr Gesamtdritte und Siegerin der Frauen-Hauptklasse: Deshalb auch Daumen hoch!

Julia Zweifel mit Vater Peter Zweifel (TSV Laupheim, Platz 3 AK M50).

Zusammen mit Anja Neher (TSG Ehingen LA, Platz 5 Gesamt und Platz 2 AK W30).

Die verlorene Flüssigkeit wieder ausgleichen: Hier  Klaus Dorner (TSV Riedlingen, Platz 11 AK M35).

Hier gab es die Zielverpflegung.

Arnold Paschke (LG Winterlingen) siegte in der AK M65.

Da hatten die Helfer einiges zu tun.

Zwischen Anita Böckheler und Anja Neher noch Rose Zdebik (Platz 3AK W45) und links Peter Zdebik (alle TSG Ehingen LA, Platz 2 AK M50).

Weitere Läufer erreichen ...

... das Ziel am Marktplatz.

Hubert Restle (TSV Wald) wurde 5. der AK M55.

Jasmin Hilker (TSG Ehingen LA, rechts) und Mirjam Barth (Ehingen), Platz 5 und 6 Frauen-Hauptklasse, auf dem Weg in die letzte Runde.  

Ulrike Zschoche (Ulm) folgte und wurde 7. der Frauen-Hauptklasse.

Hier eine Läufergruppe kurz vor dem Ziel.

Volker Langlotz (TB Sigmaringen) gewann die AK M75. Dahinter Felix Schlegel (Team Federsee, Platz 5 AK M60).

Hier kam mir Jusra entgegen.

Ulrike Löffler (ASC Ulm / Neu-Ulm) wurde 4. der AK W50 und Rudi Egger (SG Reisensburg Leinheim) belegte Platz 8 der AK M55.  

Hans-Peter Hennig (Dettingen, Platz 12 AK M50) auf den letzten Metern und dahinter Nicoletta Giogiakas (Platz 2 AK W35).

Am Tränkberg: Heike Krahn (Platz 5 AK W50) vor Daniela Fälschle (beide SG Reisensburg Leinheim, Platz 7 AK W45) und dahinter Gernot Kurtz (IGL Reutlingen, Platz 4 AK M70).

Patricia Fischer (Ulm) siegte in der AK W40.

Franz Merkle (LT TSG Ehingen) belegte Platz 3 der AK M65.

Stefan Keppeler (Team PB) und Samuel Hüll (TSG Ehingen LA) am Ende auf Platz 13 bzw. 12 der Männer-Hauptklasse.

Monika Öfner (Zell) belegte Platz 3 der AK W35.

Zwei der vielen fleißigen Helfer.

Günther Hafner (Lucky Runners) wurde Dritter der AK M70.

Hier sind wieder Jasmin Hilker und Mirjam Barth.

Edith Degele (LG Iller Schwaben, Platz 9 AK W50) und Vereinskollege Markus Rösler, der zuvor Platz 8 der AK M35 belegte.  

Jusra am Groggensee.

Blick auf die Herz-Jesu-Kirche und das Konvikt.

Jusras letzte Runde um den Groggensee.

Der schönste Abschnitt des Laufes.

Die Groggensee-Skulpturen des Basler Künstlers Stefan Hübscher.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf als Zweite der AK wJU18.

Hier konnte man sich noch für den Staffellauf anmelden ...

... und es gab auch die Stadtlauf-Shirts.

Nun hatte ich etwas mehr Zeit noch zu trinken und wir holten wieder das Stadtlauf-T-Shirt, welches alle Teilnehmer kostenlos bekommen.In diesem Jahr nahmen wir erstmals nicht am Staffellauf teil. Für Jusra hätte es keinen Sinn gemacht und ich war über eine Pause auch nicht böse und genoss den Wettbewerb mal als Zuschauer. Auch das war ganz interessant.

Vorbereitungen für den Start zum Staffellauf.

Das Starterfeld des Staffellaufes.

Start zum Staffellauf.

Hier warteten die Partner auf den Wechsel.

Die beiden Erstplatzierten über 10 km, Marc Tortell und Oliver Hoffmann, starteten auch noch in der Staffel.

Nun sin die ersten Wechsel erfolgt.

Die beiden führenden Teams gleichauf und interessierte Zuschauer.

Für die Staffel TSG Ehingen LA 1 wechselt Lara Tortell auf 10 km-Siegerin Veronika Ulrich.

Anita Böckheler bei der Übergabe des Staffelstabes.

Rasant geht es weiter: Joshua Mertel als Schlussläufer der Staffel Drei Freunde.

Elias Böckheler ist Schlussläufer der Staffel JVG I.

Er wird verfolgt von Marc Tortell, dem Schlussläufer der Staffel TSG Ehingen LA 1.

Philipp Hüll übergibt den Stab an Samuel Hüll als Schlussläufer der Staffel Die Spätstarter.

Oliver Hoffman übernimmt den Stab als Schlussläufer der Staffel TSG Ehingen LA 2.

Es siegte die Staffel mit der Nr. 1: Die Zimmerer.

Dahinter war es knapp zwischen TSG Ehingen LA 1 und JVG I mit Marc Tortell und Elias Böckheler.

Den 4. Platz belegte die Staffel Drei Freunde.

Die Staffel Holzbau-Betz 2 belegte Platz 5.

Samuel Hülls läuft für die Spätstarter auf Platz 6 ins Ziel.

Viviana Böckheler war Schlussläuferin der Staffel JVG Mädels, die Platz 8 belegte.

Maria Schulz als Schlussläuferin der Staffel Ehingen LA auf Platz 10 im Ziel.

Platz 11 belegte die Staffel Flitze Flink mit Schlussläuferin Rose Zdebik.

Nun galt es noch die Siegerehrung abzuwarten. Nach der Ehrung von Jusra gingen wir aber gleich, da mein Nachtdienst anstand und ich wenigstens noch die Bilder einspielen und einen Teil des Berichts fertigen wollte. Etwas schade, denn in meiner AK M45 standen mit Bernd Vöhringer, Manfred Krikler und Jörg Krehl gleich drei gute Bekannte auf dem Podest und auch heute war es schön, sich zu unterhalten. Die Ergebnisse wurden wie gewohnt durch das Team Claus Baumann / Bernhard Businger schnell ausgewertet und veröffentlicht und zudem gab es die Ergebnisse mit dem Urkundendruck auch zügig im Internet. Auf jeden Fall wieder eine schöne Veranstaltung in Ehingen, bei der alles passte.

Nun war alles für die Siegerehrung vorbereitet.

Nach dem Lauf noch gemütliches Beisammensein.

Das ehemalige Ständehaus, jetzt Amtsgericht und ohne Sponsoren geht natürlich nichts.

Die Siegerehrung beginnt.  

Siegerehrung Jedermannlauf Frauen: Luna Mehner (Veringenstadt, fehlt) vor Mirjam Linz (LT TSG Ehingen) und Lea Vöhringer (SV Auingen).

Siegerehrung Jedermannlauf Männer: Thomas Paulini (SP Stuttgart, fehlt) vor Nico Russ (Deutsche Knochenmarkspende) und Florian M. (Sieben Zwerge).

Veronika Ulrich wird für ihren Gesamtsieg im Hauptlauf der Frauen geehrt.

Gesamtsiegerin Veronika Ulrich (TSG Ehingen LA) mit einem tollen Pokal.

Sabine Oesterle (Kfm. Schule Ehingen) belegte diesmal Platz 2.

Die drei erstplatzierten Frauen: Veronika Ulrich vor Sabine Oesterle und Julia Zweifel (TSV Laupheim).

Organisator Peter Kotz (links) und Claus Baumann, der für die Zeitnahme verantwortlich war.

Hier die drei schnellen Damen mit Gesamtsieger Oliver Hoffmann.

Vorne die drei schnellsten Männer: Oliver Hoffmann vor Marc Tortell und Stefan Stahl (alle TSG Ehingen LA).

Lara Tortell (TSG Ehingen LA) wird für ihren Sieg in der AK wJU18 ausgezeichnet.

Jusra wird für ihren zweiten Platz ausgezeichnet.

Siegerehrung in der AK wJU18 mit Jusra Steiner (VfB Gutenzell) und Siegerin Lara Tortell (TSG Ehingen LA).

Siegerehrung in der AK wJU20: Carmen Münch (WSV Mehrstetten) vor Sabrina Scheck (Blaustein).

Jusra's Pokal.
Das Stadtlauf-Shirt 2015.
Es waren insgesamt 336 Teilnehmer, davon 158 im Hauptlauf, 27 im Jedermannlauf, 64 bei den Kinder- und Jugendläufen, 54 Bambini und 33 im Staffellauf.

Hauptlauf 10 km Männer: Oliver Hoffmann (32.58 min) vor Marc Tortell (33.03 min) und Stefan Stahl (alle TSG Ehingen LA, 33.38 min).

Hauptlauf 10 km Frauen: Veronika Ulrich (TSG Ehingen LA, 38.42 min) vor Sabine Oesterle (Kfm. Schule Ehingen, 39.20 min) und Julia Zweifel (TSV Laupheim, 41.16 min).

Jedermannlauf 4 km Männer: Thomas Paulini (SP Stuttgart, 13.36 min) vor Nico Russ (Deutsche Knochenmarkspende, 14.52 min) und Florian M. (Sieben Zwerge, 15.06 min).

Jedermannlauf  4 km Frauen: Luna Mehner (Veringenstadt, 16.53 min) vor Mirjam Linz (LT TSG Ehingen, 17.56 min) und Lea Vöhringer (SV Auingen, 18.26 min).

Ergebnisse: https://www.anmeldungs-service.de/ehingerstadtlauf2015/ergebnisse

Veranstalter: http://www.crosslaufsport.de/ehingen/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen