Mittwoch, 7. Oktober 2015

38. Herbstwaldlauf der TG Biberach am 07.10.2015

Beim Herbstwaldlauf der TG Biberach, der im Burrenwald ausgetragen wird, handelt es sich um die Laufveranstaltung, an der ich neben der Polizeilandesmeisterschaft im Waldlauf am längsten teilnehme. Mein erster Start war im Jahr 2011. Es gibt bei diesem Lauf keine Voranmeldung. Man kommt einfach zum Burrenwald-Parkplatz und holt dort die Startnummer. Dabei gibt es um 17:10 Uhr noch einen Schülerlauf über 2,4 km und um 17:30 Uhr und 17:35 Uhr starten die Läufe über 5 km und 10 km. Auch Nordic Walking ohne Zeitnahme ist möglich. Die Startgebühr beträgt für Erwachsene lediglich 3 € und für Schüler 1,50 €. In diesem Jahr war, wie zuletzt 2013, Jusra mit dabei. Dieser Lauf liegt für uns ja fast vor der Haustüre (22 km). Wir waren gegen 16:45 Uhr auf dem Parkplatz und so langsam kamen dann auch immer mehr Teilnehmer, von denen man recht viele gut kennt.

Treffpunkt ist der Burrenwald-Parkplatz beim Kletterwald.

Hier konnte man sich anmelden ...

... und die Startnummern in Empfang nehmen.

Unsere Startnummern für den Herbstwaldlauf.

So langsam trafen ...

... immer mehr Teilnehmer ein.

Zwei Nordic Walker gingen an den Start. 

Willi Waibel organisierte den Lauf nicht nur, sondern dokumentierte auch alles.

Der Schülerlauf über 2,4 km wurde um 17:10 Uhr gestartet. Es waren lediglich zwei Teilnehmer, aber immerhin doppelt so viele als im letzten Jahr. Neben Jusra startete noch ein Junge. Ich nutzte die Gelegenheit, um mich vor meinem Start aufzuwärmen und lief mit. Zunächst geht es am Kletterpark vorbei und längere Zeit leicht bergauf. Nach einem flachen Abschnitt kann man es aber stärker bergab laufen lassen und biegt, wie bei den beiden anderen Läufen, auf die lange Zielgerade ein. Jusra war so knapp 14 Minuten unterwegs, was sehr gut war, zumal sie sich gestern noch einen Zeh angeschlagen hat. Sie meinte aber, beim Laufen geht es. Auf jeden Fall keinen Wettkampf auslassen. Sie wurde immerhin mit dem Sieg bei den Mädchen und in der AK W12 belohnt. Sie kann ja nichts dafür, dass andere fern bleiben. Der Abstand zu ihrem Mitstreiter hielt sich auch in Grenzen. Ich hatte nun noch knapp 5 Minuten bis zu meinem Start. Das Wetter war gut, mit 16° C und es war bewölkt. Nur ganz kurz, so nach einem Kilometer, hatte es etwas stärker geregnet. Nun war es aber wieder trocken.

Auf dem Weg zum Schülerstart ...

... und noch letzte Anweisungen durch Willi Waibel.

Zwei Teilnehmer gingen beim Schülerlauf an den Start. Jusra und Jan Riebe (Biberach, AK mJU16).

Nach dem Start erst mal am Kletterwald vorbei.

Jusra war gut drauf.

Die Strecke war perfekt markiert.

Nach dem leichten und langgezogenen Anstieg erst mal flach weiter.

Auch so war die Laufrichtung kenntlich gemacht.

Jusra im Burrenwald.

Die Kilometer der Hauptstrecke waren angeschrieben.

Nun konnte man es bergab laufen lassen.

Jusra im herbstlichen Wald.

Auch die Kilometer der 5 km-Strecke waren angeschrieben.

Hier kam die Abzweigung nach links ...

... auf die langgezogene Zielgerade.

Jusra auf den letzten Metern.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf.

So richtig gut hatte ich mich den Tag über nicht gefühlt und immerhin ist es mein 76. Wettkampf in diesem Jahr. Da war ich mal gespannt, wie es geht. Nach dem Lauf mit Jusra hatte ich immerhin die Erkenntnis, dass es nirgends zwickt. Im Kopf war allerdings auch schon die Waldlaufmeisterschaft von morgen früh. Es kam doch ein recht stattliches Starterfeld zusammen. Da diesmal Jusra dabei war, gibt es auch einige Fotos mehr. Der Start war recht gut und nach einem Kilometer, tendenziell ganz leicht bergauf, lag ich auf Platz 5 und war 3.55 min unterwegs. Nun ging es Richtung Forsthaus. Da war ich auf Platz 7 und konnte aber dran bleiben. Nach dem Forsthaus geht es rechts weg und es folgt ein doch stärkerer und recht langgezogener Anstieg. Mit meinen Inov-8 hatte ich heute wieder ein gutes Laufgefühl. Es war an der Steigung zwar schon hart, aber ich kam oben wieder in einen guten Rhythmus. Hier auch gleich der km 2 und eine Zeit von 8.25 min. Die 4.30 min waren doch etwas langsam, allerdings sind die Kilometerangaben nur ungefähr. Auf dem nächsten Kilometer geht es leicht wellig weiter und ich konnte zumindest nach vorne den Kontakt halten. Nach hinten hatte ich während des ganzes Laufes nicht geschaut. Als ich den km 3 nach 13.02 min passierte und damit zuletzt 4.37 min lief, wusste ich, dass meine Bestzeit von 2013 mit 19.38 min unerreichbar ist. Da lief ich auch zuvor mit Jusra, das konnte also keine Ausrede sein. Nun aber erst mal bergab und nach einem leichten Anstieg flach weiter. Es lief insgesamt ganz gut, aber bei den vielen Wettkämpfen kann man nicht immer eine Maximalleistung bringen. Das merkte ich am Sonntag, als ich beim Nordic Walking über die Zeit enttäuscht war, anschließend beim Lauf aber eine neue Bestzeit aufstellte. Nach 4 km nun 17.05 min. Die 4.03 min waren im Bereich vom letzten Jahr, als ich aber etwas angeschlagen war. Nun bergab wollte ich es schon nochmal wissen. Auf der elend langen Zielgeraden ging die Uhr immer schneller an die 20 Minuten-Marke. Alles hab ich dann nicht mehr gegeben, aber mit der Zeit von 20.30 min war ich durchaus zufrieden. Immerhin meine zweitbeste Zeit hier und mit dem 7. Gesamtplatz die beste Platzierung nachdem ich 2013 den 8. und 2014 den 9. Platz belegte. Die genauen Ergebnisse kommen  noch und ich kenne nicht jeden Teilnehmer. In der AK M45 dürfte es Platz 2 oder 3 sein. Zwar eine gute Serie in den letzten 5 Jahren mit den Plätzen 2, 3, 2 und 2 und nun wieder in dem Bereich. Es fehlt halt noch ein Sieg. Jusra hatte in der Zwischenzeit wieder schöne Fotos gemacht und ich ging zur Zielverpflegung. Nun hab ich es doch tatsächlich geschafft die AK M45 als Gesamtsiebter unter 33 Teilnehmern zu gewinnen. Allerdings ist noch eine Korrektur nötig, da ich noch als 3. der AK M50 geführt werde (so alt bin ich dann doch noch nicht ganz).

Auf dem Weg zum Start über 5 km.

Vor meinem Start.

Das Starterfeld des Laufes über 5 km.

Start zum Lauf über 5 km.

Hier kam noch eine Gruppe Nordic Walker.

Letzte Vorbereitungen vor dem Start über 10 km.

Das Starterfeld über 10 km.

Start zum Lauf über 10 km.

Alle sind auf der schönen, aber auch etwas anspruchsvollen Strecke.

Der Herbstwald ...

... und das Wetter ..

... zeigten sich von der besten Seite.

Es siegte über 5 km Evan Lawrence (Biberach, mJU18), der schon beim Stadtlauf überzeugte.

Auf Platz 2 folgte als Sieger der AK M40 Otto Albinger (Stafflangen).

Der Zieleinlauf zieht sich ganz schön in die Länge.

Hier erfolgte die Zeitnahme und Einlaufprotokollierung.

Den dritten Gesamtplatz belegte Martin Weckerle (Birkenhard), der in der AK M50 siegte.

Hier stürmt Joachim Dietenberger (BSG Boehringer Ingelheim) ins Ziel und gewinnt die Männer-Hauptklasse.

Als Gesamtfünfter kam Roland Stelzner (TG Biberach) auf Platz 2 der AK M50.

Robert Merk (SV Birkenhard) siegte in der AK M60.

Bald hab ich das Ziel erreicht.

Mein Zieleinlauf als Sieger der AK M45.

Angestrengt hat es ja schon.

Ohne Helfer geht nichts.

Andreas Gschwind (BSG Boehringer Ingelheim) wurde 2. der AK M40.

Luca Bischof (SV Birkenhard) siegte in der AK M15.

Der Herbst hinterlässt schon deutliche Spuren.

Roland Walter (LT Otterswang) wurde 4. der AK M50.

Julian Besold (LT Burrenwald) wurde 2. der Männer-Hauptklasse.

Emmanuel Schuler (LT Birkenhard) siegte in der AK M14.

Bei den Frauen siegte Claudia Romer (LT Mittelbiberach, AK W50).  

Benno Weckerle (BSG Boehringer Ingelheim) siegte in der AK M55.

Hier das knappe Duell um Platz 2 bei den Frauen.

Auf Platz 2 kam Christiane Zeeb (TG Biberach), die in der AK W35 siegte, ...

... vor Roswita Theil (BSG Boehringer Ingelheim, Siegerin AK W40).

Weitere Teilnehmer ...

... erreichen ...

... das Ziel.

Jusra war vom Herbstwald begeistert.

Maria Werner (TG Biberach) siegte in der AK W55.

Gabriele Lumpe (SV Birkenhard) folgte auf Platz 2der AK W55.

Meine Schuhe leisteten heute tolle Dienste.

Carola Schilling (LT Schemmerhofen) wurde 2. der AK W50.

Gemeinsam ins Ziel: Andreas Dobler (SV Alberweiler, Platz 3 Männer-Hauptklasse) und Sandra Dobler (Schemmerhofen, Platz 3 AK W30).  

Gustav Pulvermüller (LT Schemmerhofen) wurde 3. der AK M55.

Die drei Erstplatzierten über 5 km bei den Frauen.

Die drei Erstplatzierten über 5 km bei den Männern.

Hier noch einmal zusammen.

Auch für eine Zielverpflegung ...

... war gesorgt.

Unterhaltung im Ziel.


Nun hieß es auf die ersten Teilnehmer des Laufes über 10 km, der um 17:35 Uhr startete, zu warten. Es wurde nun von den Lichtverhältnissen her mit meinem einfachen Foto etwas schwieriger. Leider konnte ich nicht allzu lange bleiben, da bereits um 19:00 Uhr ein Elternabend anstand. Da musste ich fast genau so schnell sein, wie während dem Wettkampf. Es hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht und es ist eine sehr schöne und familiäre Veranstaltung. Ich bin mal auf die Ergebnisse gespannt, die in den nächsten Tagen kommen und dann gibt es auch für jeden Teilnehmer eine Urkunde.

Den Lauf über 10 km gewann Sebastian Gawatz (TG Biberach, Männer-Hauptklasse).

Hier noch einmal der Sieger.

Den zweiten Gesamtplatz belegte Stephan Schneider (SV Birkenhard), der in der AK M40 siegte.

Auf den dritten Gesamtplatz kam als 2. der Männer-Hauptklasse Ibrahima Malhalido (LT Burrenwald).

Als Gesamtvierter wurde Cedrick Godbout (BSG Boehringer Ingelheim) 2. der AK M40.

Andreas Hilt (TG Biberach) siegte als Gesamtfünfter in der AK M35.

Michael Knopf (TG Biberach) gewann als Gesamtsechster die AK M45.

Michael Bosch (BSG Boehringer Ingelheim) wurde 2. der AK M35.

Marcel Stitz (BSGBoehringer Ingelheim) wurde 3. der Männer-Hauptklasse.

Josef Wiest (Steinhausen) belegte in der AK M35 Platz 3.

Tim Ehrhart (TG Biberach) siegte in der AK M15.

Ein weiterer Läufer im Ziel.

Erst mal durchatmen.

Rene Pecher (TG Biberach) wurde 4. der AK M35.

Nun erst mal die ...

... die Zielverpflegung genießen.

Das Wetter hat gut gehalten.

Bei den Frauen siegte über 10 km Martina Locherer (SV Birkenhard, AK W50).
Endlich hat es zum AK-Sieg gereicht.

Es war ein erfolgreicher Wettkampf.

Es waren insgesamt 100 Teilnehmer, davon 65 über 10 km, 33 über 5 km und 2 beim Schülerlauf.

10 km Männer: Sebastian Gawatz (TG Biberach, 37.40 min) vor Stephan Schneider (SV Birkenhard, 40.33 min) und Ibrahima Malhalido (LT Burrenwald, 40.39 min).

10 km Frauen: Martina Locherer (SV Birkenhard, 45.24 min) vor Barbara Beck (Lauftreff, 47.57 min) und Christa Fimpel (IMPULS, 50.30 min).

5 km Männer: Evan Lawrence (Biberach, 17.12 min) vor Otto Albinger (Stafflangen, 17.49 min) und Martin Weckerle (Birkenhard, 19.21 min).

5 km Frauen: Claudia Romer (LT Mittelbiberach, 23.34 min) vor Christiane Zeeb (TG Biberach, 24.33 min) und Roswita Theil (BSG Boehringer Ingelheim, 24.39 min).

Jugendlauf 2,4 km männlich: Jan Riebe (Biberach, 12.43 min).

Jugendlauf 2,4 km weiblich: Jusra Steiner (VfB Gutenzell, 14.09 min).

Ergebnisse: http://leichtathletik-biberach.de/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=367&Itemid=8




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen