Sonntag, 11. Oktober 2015

40. Schöllanger Herbstlauf in Oberstdorf-Schöllang am 11.10.2015

Heute stand mit dem Schöllanger Herbstlauf bei Oberstdorf eine Veranstaltung auf dem Programm, die für mich neu war. Da der Gosheimer Lemberglauf erst in einer Woche stattfindet nahm ich die Gelegenheit wahr und nutzte den Urlaub im Frühdienst, um nach Schöllang zu fahren. Die nicht ganz 100 km lange Strecke ist mir ja bestens vertraut, allerdings war es doch schon einige Wochen her, dass ich zuletzt im Allgäu war. Da wurde es mal wieder Zeit. Es stand der bereits 80. Wettkampf des Jahres an und der 5. seit Mittwoch. Nach dem Doppelstart gestern in Laupheim kam nur das Nordic Walking über 5 km in Frage. Der Lauf über 10 km hätte keinen Sinn gemacht, ein Kurzstreckenlauf schon eher. Nach dem gestrigen Sieg beim Nordic Walking folgte beim Lauf der undankbare 4. Platz und so wollte ich heute unbedingt meinen 50. Podestplatz des Jahres erringen. Es war wie bereits gestern mit 12° C recht kühl und nur selten ließ sich die Sonne blicken. Da es trocken war, aber keine schlechten Wettkampfbedingungen und diesmal hatte ich nur den einen Start und Jusra eine Wettkampfpause. Damit musste ich nicht lange herumstehen und konnte mich auf meinen Start konzentrieren. Nadira war mitgekommen, um sich um die Fotos zu kümmern. Wir fanden noch einen Parkplatz unweit des Start- und Zielgeländes. Die Startgebühr betrug für mich lediglich 5 €, für die Läufe der Erwachsenen 7 €. Schüler und Jugendliche bezahlten 3,50 € bzw. 4,50 €.

Auf dem Weg vom Ort zum Start- und Zielgelände.

Trotz dem trüben Wetter schöne Ausblicke.

Hier wurde die Veranstaltung am Ortsende Richtung Oberstdorf ausgetragen.

Hier gab es die Startnummern.

Meine Startnummer.

Die Streckenpläne.


Es gab eine kurze Startverzögerung und so hatte ich zwar die weiblichen Bambini verpasst, aber nicht die männlichen.

Bei den männlichen Bambini siegte Maximilian Kupfahl .

Auf Platz 2 folgte David Briest (FC Immenstadt).

Dritter wurde Max Wolter (SC Bolsterlang).

Danach waren die Mädchen der AK U8 und U10 über 1000 m und eine Runde an der Reihe.

Blick auf den Startbereich.

Starterfeld des Laufes der AK wKU8.

Start zum Lauf der AK wKU8.

In der AK wKU8 siegte Emma Wolter (SC Bolsterlang).

Auf Platz 2 folgte Trudie Schneider (TSV Oberstdorf).

Den 3. Platz belegte Freya Immler (SC Immenstadt).

Im Duell um Platz 4 setzte sich Paulina Zinkl (SC Altstädten) vor Marie Rohling (SC Gunzesried) durch.

Der Moderator der Veranstaltung.

Sophie Gogl (SC Rubihorn) belegte Platz 10.

Annika Geßler (SC Rubihorn) kam auf Platz 11 ins Ziel.

Miriam Gössner (TSV Oberstdorf) wurde 12. und trägt einen bekannten Namen.

Starterfeld des Laufes der AK wKU10.

Start zum Lauf der AK wKU10.

Nun geht es auf die Strecke am Ortsrand.

Da warteten auch einige Zuschauer.

Hier liefen zuvor die Bambini.

Auf diesem Weg ging es Richtung Ort zurück.

In der AK wKU10 setzte sich Joana Müller (TSV Oberstdorf) vor Sina Titscher (SC Oberstdorf) durch.

Platz 3 belegte Lena Ricken (TSV Oberstdorf) vor Agnes Vogler (SC Rubihorn).

Auf Platz 5 kam Mattli Mayr (SC Bolsterlang) ins Ziel.

Nun kamen die Jungs in den AK U8 und U10, die ebenfalls 1000 m absolvieren mussten.

Starterfeld des Laufes der AK mKU8.

Start zum Lauf der AK mKU8.

Blick auf die Schöllanger Burgkirche. Später verlief dort vorbei die 5 km-Runde.

Das Team der Zeitnahme.

In der AK mKU8 siegte Rafael Schmidle (SSV Wertach).

Spannend wurde es um Platz 2: Linus Briest (SC Immenstadt) vor Lenny Beyer (SC Bolsterlang).

Als Vierter erreicht Christian Kupfahl das Ziel.

Die Plätze 5 und 6 belegten Sebastian Böck und Jakob Leiner (beide FC Altstädten).

Starterfeld des Laufes der AK mKU10.

Start zum Lauf der AK mKU10.

Diese Start- und Zielbanner ...

... sind sogar noch älter als der Lauf.

Einiges los zwischen Start- und Zielbereich.

In der AK mKU10 siegte Leo Dresler (TSV Oberstdorf) vor Tim Beyer (SC Bolsterlang).

Auf Platz 3 folgte Quirin Blanz (FC Altstädten) vor Luis Bonnes (SC Oberstdorf).

Nachdem die Mädchen der AK U12 gestartet waren, lief ich mal einen Teil der Strecke ab. Dabei fühlte ich mich noch gar nicht so gut. Die beiden Wettkämpfe gestern wären noch nicht das Problem gewesen, eher das lange Herumstehen in der Kälte. Der erste Eindruck von der Strecke, wenn es auch nur ein kurzes Stück war, war schon mal positiv. Schön welliges Gelände, so liebe ich das. Ich schaffte es noch beinahe zum ersten Zieleinlauf. Danach folgten noch die Jungs der AK U12.  Bevor ich an der Reihe war, erfolgte noch der Lauf der AK mJU14 und wJU14 über 2000 m.

Starterfeld der AK wJU12.

Die Strecke war gut ausgeschildert (Rot die Schülerrunde).

Aus dem Ort raus stieg es leicht an.

Laetitia Immler (SC Immenstadt) übernahm früh die Führung vor Lea Rohling (SC Gunzesried).

Auf Rang 3 folgte Agnes Hörmann (TSV Oberstdorf).

Hier noch ein Trio: Madeleine Wolter (SC Bolsterlang), Franke Mühlegg und Isabel Lingenhöl (beide SC Rubihorn, von rechts), die am Ende die Plätze 4 -6 belegten.  

Hier geht es für die Kinder weiter Richtung Schöllang.

Auf der 5 km-Runde nun durch die Unterführung.

Danach der erste größere Anstieg auf einem Kiesweg.

Hier dann nach rechts.

Nun auf einem schönen Kiesweg weiter.

Es gab einen Wechsel von ...

... Auf und Ab.

Hier Blick in Richtung Oberstdorf.

Auch so hatte der Herbst seine Reize.

Auf dem Rückweg Blick nach Schöllang.

Hier erreicht Agnes Hörmann las Dritte das Ziel.

Die Siegerin der AK wKU12: Laetitia Immler (SC Immenstadt).

Auch für eine Zielverpflegung war gesorgt.

In der AK mKU12 siegte Florian Dressler (TSV Oberstdorf) vor Vinzenz Schmid (SC Bolsterlang).

Hier der Zweitplatzierte im Ziel.

Constantin Müller (SC Sonthofen) wurde Dritter.

Severin Titscher (SC Oberstdorf) wurde Vierter.

Die Nachwuchsläufer haben alles gegeben.


Starterfeld der AK U14.

Start zum Lauf der AK U14.

So gegen 14:25 Uhr war es dann so weit und mein 80. Wettkampf des Jahres konnte beginnen. Es war leider mit 5 Teilnehmern, darunter 1 Frau, ein sehr kleines Teilnehmerfeld. Es ging über 1 große Runde von 5 km mit doch einigen Höhenmetern. Natürlich hätte ich auch die Kraft einteilen können, ich wollte aber auch eine passable Zeit erzielen. Zunächst ging es nach dem Start rechts weg und leicht ansteigend zu einer Unterführung. Nach dieser Unterführung erfolgte der erste von zwei etwas größeren Anstiegen auf der Strecke. Ich fühlte mich noch gar nicht gut. Mit der Wettkampfdauer wurde es aber besser. Schade, dass es so verhangen war, ansonsten hätte es schöne Aussichten auf die Allgäuer Bergwelt gegeben. Die Strecke war super ausgeschildert und immer wieder gab es auch Streckenposten. Nach ca. 15.30 min befand ich mich nach der Durchquerung eines Dorfes, vor einem Anstieg. Nun auch seit einer Weile wieder auf einem Kiesweg. Dieser Anstieg war schon bedeutender und ich merkte, dass noch etwas die Kraft fehlt, kam dennoch besser hoch als zu Beginn. Es ging weiter Richtung Schöllanger Burgberg und nach ca. 20 Minuten war ich im Wald ganz oben. Nun erst mal ein gutes Stück bergab. Da konnte ich natürlich wieder Tempo machen. Da es keine Kilometerangaben gab, wusste ich nicht so recht, wie ich lag. Auf jeden Fall war dies der schönste Abschnitt und so langsam kam auch das Ziel in Sicht und der Asphaltweg begann. Noch ein paar leichte Anstiege und ich holte noch das letzte raus, wollte ich doch wenigstens eine 30er-Zeit erreichen. Dies gelang hauchdünn mit handgestoppten 30.58 min. Ich hoffe, dass dies auch so bestätigt wird. Bei besserer Verfassung und der jetzigen Streckenkenntnis, hoffe ich, dass da noch was drin ist. Auf jeden Fall schaffte ich die Strecke vor dem ersten Zieleinlauf über 5 km. So ca. 15 Minuten nach mir startete der Lauf über 5 km für Jugendliche und Frauen sowie über 10 km für Männer. Nun konnte ich den Foto an mich nehmen. Nun steht die Bilanz bei 80 Wettkämpfen, 50 Podestplätzen und davon 30 Siegen (AK-Platzierungen natürlich eingerechnet). Ein traumhaftes Jahr, nicht nur wegen dem Erfolg, sondern weil man immer wieder nette Leute trifft. Ich hatte gut mitgestoppt und die offizielle Zeit war mit 30.57,8 min noch minimal schneller.

Vor meinem Start in Schöllang.

Noch letzte Vorbereitungen.

Kommt noch jemand?

Nun ist alles bereit zum Start.

Starterfeld des Nordic Walking über 5 km.

Volle Konzentration vor dem Start.

Start zum Nordic Walking.

Nun machten sich so langsam die Teilnehmer des nächsten Laufes bereit.

In der AK mJU14 siegte Ben Tenzer (TSV Oberstdorf).

Platz 2 ging an Simon Achilles (SC Immenstadt).

Kilian Müller (SC Sonthofen) wurde Dritter.

Auf Platz 4 folgte Korbinian Brutscher (SC Bolsterlang).

In der AK wJU14 siegte Lea Bonnes (SC Oberstdorf) vor Sina Simbeck (TSV Oberstdorf).

Nun mal etwas Ruhe im Zielbereich.

Nun sammelten sich so langsam ...

... die Teilnehmer für die Läufe über 5 und 10 km.

Die Teilnehmer sammeln sich zum Start über 5 km und 10 km. 

Starterfeld des Laufes über 5 km und 10 km.

Start zum Lauf über 5 km und 10 km.

Mein Zieleinlauf als Sieger in Schöllang.

Freude über den erfolgreich absolvierten 80. Wettkampf des Jahres.

Nun kamen zunächst noch die schnellsten 10 km-Läufer, die auf ihre zweite Runde gingen und danach kam nicht unerwartet Heidrun Besler als Siegerin über 5 km. Bei den Läufern über 10 km waren auch noch einige Bekannte dabei, was mich freute. Es war nun beim Herumstehen ganz schön frisch, aber ich wollte dennoch die Zieleinläufe abwarten.

Andreas Mosmang (Berglaufteam Haglöfs) führte schon nach Runde 1.


Ihm folgten Johammes Klein (TSV Oberstdorf) und Meinrad Briechle (SC Altstädten).

Christoph Willenbücher (SSV Wertach) auf dem Weg in Runde 2.

Auch Patrick Caprano (NTC Trailrunning Team) hat die erste Runde geschafft.

Hier kommt Andreas König (TSV Oberstdorf), der noch weit nach vorne lief. Es gab auch Getränke.

Den Lauf über 5 km gewann Heidrun Besler (SC Altstädten), die damit in der AK Damen 56 siegte.

Jürgen Köster (TSV Oberstdorf) erfrischt sich für die zweite Runde.

Robin Tenzer (TSV Oberstdorf) siegte über 5 km in der AK mJU16.

In der AK Damen 21 siegte Franziska Müller (SC Immenstadt).

Vinzenz Lingenhöl (SC Rubihorn) wurde Zweiter der AK mJU16.

Nadja Gössner (TSV Oberstdorf) siegte in der AK Damen 41.

Anna Haag (SC Sonthofen) gewann die AK wJU16.

Diese Damen belegten die Plätze 2 - 4 der Gesamtwertung.

Julia Maul (SSV Wertach) erreicht das Ziel als 2. der AK Damen 21.

Gemeinsam auf Platz 2 beim Nordic Walking: Richard Berktold (TV Hindelang, links) und Manfred Burger (SC Burgberg), der an allen Veranstaltungen teilnahm.

Sophia Echtler (SC Rubihorn) siegte in der AK wJU18.

In der AK Damen 46 siegte Ute Wesan (TSV Oberstdorf).

Vera Titscher (SC Oberstdorf) siegte in der AK Damen 36.

Anouschka Sontheim (SC Altstädten) wurde 2. der AK Damen 46.

Den dritten Platz in dieser AK belegte Gerlinde Schröttle (SC Altstädten).

Barbara Böck (SC Rubihorn) wurde 2. der AK Damen 41.

Dahinter erreichte Annerose Lingenhöl (SC Rubihorn) als 4. der AK Damen 46 das Ziel.

Sabine Kubuschok (TSV Oberstdorf) wurde 5. der AK Damen 46.

Winfried Dolfus (TV Jülich 1885) geht in seine zweite Runde und siegt am Ende in der AK Herren 66.

Ulrike Tenzer (TSV Oberstdorf) auf dem Weg ins Ziel als Siegerin der AK Damen 51.

Gemeinsam im Ziel: Heidi Röhling (TSV Blaichach, Platz 3 AK Damen 41, links) und Sabine Beyer (SC Bolsterlang, Platz 6 AK Damen 46).

Beim Nordic Walking gemeinsam auf Platz 4: Damensiegerin Inge Dolfus (TV Jülich 1885) und Hans Wegmann (SC Rubihorn).

Auf Platz 2 der AK wJU18 ...

... erreichte Annalena Happach (SC Altstädten) das Ziel.

Beim Lauf über 10 km siegte Andreas Mosmang (Berglaufteam Haglöfs, AK Herren 21).

Auf Platz 2 in Gesamtwertung und AK folgte Johannes Klein (TSV Oberstdorf).

Meinrad Briechle (SC Altstädten) siegte als Gesamtdritter in der AK Herren 46.

Die drei schnellsten Läufer ...

... im Ziel.

Hier noch einmal die drei Erstplatzierten vereint.

Als Gesamtvierter wurde Andreas König (TSV Oberstdorf) Zweiter der AK Herren 46.

Christoph Willenbücher (SSV Wertach) siegte in der AK Herren 36.

Flori Schütz (TSV Oberstdorf) entschied die AK Herren 31 für sich.

Dahinter belegte Tobias Knoll Platz 2 der AK Herren 31.

Als Gesamtachter wurde Patrick Caprano (NTC Trailrunning Team) Dritter der AK Herren 21.  

Thomas Blum (Eiscafe Il Nuovo Gelado Sonthofen) belegte Platz 3 der AK Herren 46.

Nun füllte sich langsam der Zielbereich.

Matthias Schön (SC Bolsterlang) lief in die Top 10 und belegte Platz 4 der AK Herren 21.

Robert Maul (SSV Wertach) erreicht das Ziel als 4. der AK Herren 46.

Markus Holzer (Eiscafe Il Nuovo Gelado Sonthofen) belegte Platz 5 der AK Herren 21.

Jürgen Köster (TSV Oberstdorf) siegte in der AK Herren 56.

Uwe Wegmann (SC Rubihorn) siegte in der AK Herren 51.

In der AK Herren 41 siegten zeitgleich Markus Rothmayr und Christian Schröttle (beide SC Altstädten).

Stefan Tenzer (TSV Oberstdorf) wurde 2. der AK Herren 51.

Michael Uhlemair (SSV Wertach) siegte in der AK mJu18.

Platz 5 in der AK Herren 46 belegte Andreas Rohling (SC Gunzesried).

Wichart Drost (Alpenverein Oberstdorf) wurde 2. der AK Herren 36.

Leider hatte die Tochter noch einen Termin und ich selbst Nachtdienst. Zusammen mit der knapp 1 Stunde dauernden Rückfahrt und dem Bericht, den ich noch fertig stellen wollte, hieß dies leider, dass ich nicht die Siegerehrung abwarten konnte. Meine Urkunde bringt mir hoffentlich Thomas Blum nächsten Samstag zum Rottachseelauf. Doch gut, wenn man viele kennt und auch oft startet. Es war auf jeden Fall eine schöne familiäre Veranstaltung mit großer Tradition, an der es nichts auszusetzen gibt. Da könnten ruhig mal ein paar mehr starten. Es hat mich bei meinem Start überrascht, dass ich noch hörte, dass dies mein 77. Start in diesem Jahr ist. Es war zwar der 80., aber es geht bei mir ja schnell und der Sprecher outete sich als Leser meines Blogs. Die Ergebnisse wurden schließlich recht schnell im Internet veröffentlicht.

Insgesamt gab es 129 Teilnehmer, davon 21 über 10 km, 19 über 5 km, 5 beim Nordic Walking, 68 in den Schülerläufen und 16 bei den Bambini.

10 km Männer: Andreas Mosmang (Berglaufteam Haglöfs, 36.24,4 min) vor Johannes Klein (TSV Oberstdorf, 36.59,4 min) und Meinrad Briechle (SC Altstädten, 37.45,5 min).

5 km Frauen: Heidrun Besler (SC Altstädten, 19.27,6 min) vor Franziska Müller (SC Immenstadt, 22.07,9 min) und Nadja Gössner (TSV Oberstdorf, 22.29,6 min).

5 km Nordic Walking Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell, 30.57,8 min) vor Richard Berktold (TV Hindelang) und Manfred Burger (SC Burgberg, beide 39.17,3 min).

5 km Nordic Walking Frauen: Inge Dolfus (TV Jülich 1885, 45.11,6 min).

Ergebnisse: http://www.sc-rubihorn.de/ergebnisse/herbstlauf-11102015/index.html 

Veranstalter: http://www.sc-rubihorn.de/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen