Samstag, 12. März 2016

1. Turmrun in Stuttgart am 12.03.2016

In diesem Jahr ist es mir nach 4 Teilnahmen terminlich leider nicht möglich am Münster Turm Lauf in Ulm teilzunehmen. Allerdings bleibt auch dieses Jahr nicht ohne Treppenlauf. Auf der Suche nach einer Veranstaltung am 12.03. bin ich auf den 1. Turmrun auf den Stuttgarter Bahnhofsturm gestoßen. Dies war die ideale Veranstaltung, da ich am nächsten Tag ja noch einen 10 km-Wettkampf habe. Diesmal wollte auch Jusra wieder an einem Treppenlauf starten und so meldete ich uns beide an. Die Fahrt von 136 km brachten wir in 1:30 h hinter uns und parkten im Parkhaus des Milaneo. Wir wollten den Tag auch noch zu einem kleinen Einkaufsbummel mit meinen Mädels nutzen und so bot sich dies an. Es war nur ein Fußweg von knapp einem Kilometer bis zum Hauptbahnhof. Dort gab es im Eingangsbereich des Bahnhofsturmes die Startnummern mit dem integrierten Zeitnahmechip. Der Lauf war übrigens kostenlos. Es ging in zwei Treppenhäusern die 10 Stockwerke und 314 Stufen nach oben. Die Höhe des Turmes beträgt 56 m. Seit 1998 informiert das Turmforum über das Projekt Stuttgart 21 und lud heute zu diesem Lauf ein. Gleich zu Beginn begegnete uns mit Thomas Dold ein sehr erfolgreicher Treppenläufer und zudem auch Rekordhalter auf verschiedenen Strecken im Rückwärtslaufen. Er lief auch gleich mal außer Konkurrenz als erster und benötigte lediglich 59 Sekunden. Für mich und Jusra stand der Wettkampf Nr. 14 des Jahres an.

Ankunft am Stuttgarter Hauptbahnhof.

Immerhin schon eine fast 100 jährige Tradition.

Der Bahnhofsturm ...

... war diesmal der Schauplatz unseres Wettkampfes.

Hier gab es die Startunterlagen.

Unsere Startnummern ...

... und auf der Rückseite der Zeitnahmechip.

Jusra bei der Streckenerkundung.

Etwas skeptisch war sie schon.

Auch ich schaute mal, was so auf uns zukam.

Immer mehr Teilnehmer treffen ein.

Das Turmforum veranstaltete diesen Lauf.

Vorbereitungen vor dem Start.

Zusammen mit dem Weltklasse-Treppenläufer Thomas Dold.

Der Wettbewerb wurde in verschiedenen Kategorien ausgetragen. Die erste Kategorie waren die Anfänger, die ab 10:00 Uhr starteten. Hier war Jusra mit am Start. Sie schlug sich mit einer Zeit von 3.01,29 min als jüngste Teilnehmerin ganz wacker und hatte gar nicht mal so viel Rückstand auf die vor ihr platzierten. Es war der 33. Gesamtplatz und Platz 8 bei den Frauen. Zunächst war es ihr noch etwas mulmig zumute, danach meinte sie nur, dass sie wieder starten möchte.

Jusra ist bereit für ihren Wettkampf.

Nun noch ein paar Begrüßungsworte durch den Veranstalter.

Thomas Dold ...

... gab auch noch ein paar Tipps.

Schauen dass alles gut sitzt.

Thomas Dold ist bereit für seinen Start ...

... und nun geht es los.

Da stellen sich schon ...

... die ersten Teilnehmer für den Anfänger-Lauf an.

Dennis Berger (Rutesheim) belegte Platz 10 und Monika Burkard (MobiRun) wurde schnellste Frau.

Jusra hat sich auch schon eingereiht.

Das übliche Team am Start.

Thomas Dold war schon wieder unten.

Marian Vöhringer (Stuttgart) war so nett unser Foto zu machen. Sie wurde im Anfänger-Lauf 6. Frau.

Jusra kurz vor ihrem Start.

Da läuft eine Teilnehmerin im rechten Treppenhaus.

Auf der anderen Seite huscht Jusra vorbei.

Als nächstes kam der Lauf für die Feuerwehr. Erstmals seit 2013 in Belfast konnte ich wieder so einen Wettbewerb beobachten. Es wurde in voller Ausrüstung gestartet, also Helm, Atemschutz und Sauerstoffflasche. Da wurden mit der Schutzkleidung und den schweren Stiefeln schon knapp 20 Kilo mitgeschleppt. Auf jeden Fall eine beeindruckende Leistung.

Da war man vor dem Start gut drauf.

Die Mannschaft der Feuerwehr Stuttgart ...

... bereitet sich vor.

Hier die Vorbereitungen der ...

... FFW Nürtingen.

Nun war man so langsam ...

... bereit für den Start.

Die Mannschaft der FFW Nürtingen.

Nun die letzten Vorbereitungen.

Noch ein paar Informationen für die Teilnehmer.

Ifigenia Karipidou (FW Degerloch-Hoffeld) ist bereit und wurde schnellste bei den Frauen.

Nun ist alles vorbereitet ...

... und es kann losgehen.

Die Zugänge waren natürlich abgesperrt., aber zum Beobachten geeignet.

Bis zur Ebene 7b konnte man den Aufzug benutzen.

Den Fotografen erkannt.

Weitere Teilnehmer des Feuerwehr-Laufes ...

... auf dem Weg nach oben.

Die haben es noch vor sich.

Auch von den Nürtingern warten noch einige und im Vordergrund der Sieger Simon Binder (Feuerwehr Leonberg).

Da wird einiges mitgeschleppt.

Der nächste Start ist erfolgt.

So langsam neigt sich auch dieser Wettbewerb seinem Ende zu.

Ab 11:30 Uhr dann der Wettbewerb für die fortgeschrittenen Läufer, für den ich mich gemeldet hatte. Es gab keine fest zugeteilten Startzeiten und man konnte sich einfach anstellen. Ich stellte mich weit vorne an und war somit recht früh an der Reihe. Der Abstand zum vorherigen Teilnehmer betrug immer 2 Minuten, wodurch es keine Probleme auf der Strecke gab. Es ging recht gut los, aber zur Mitte hin musste ich dann doch beißen. Die Kinder fuhren mit dem Aufzug bis zur Ebene 7b, wo ich zuvor auch schon ein paar Mal mit Jusra zum Bilder machen war und sie abgeholt hatte. Da waren sie auch und winkten durch die geschlossene Glastüre. Es ging in einer relativ engen Wendeltreppe nach oben, also kein breites Treppenhaus. Immerhin konnte man sich am Geländer hochziehen. Nun waren es "nur" noch 3 Stockwerke, aber gerade zum Schluss hin zog es sich doch ganz schön. Am Ende war ich nach 1.33,65 min oben und wurde unter den 35 Teilnehmern 13. Mit der Zeit und dem Platz war ich auch einigermaßen zufrieden und es sollte ja vor allem ein Spaßwettkampf sein. In der Zwischenzeit war die Sonne draußen und oben ein schöner Ausblick über Stuttgart. Da wurde man doch schnell entschädigt. Ich hatte den Foto mit nach oben genommen und so gab es noch schnell ein paar Bilder, bevor wir in den Konferenzraum nach unten begleitet wurden. Dort gab es Getränke und Obst und anschließend ging es mit dem Aufzug nach unten.

Mit vielen Teilnehmerinnen am Start waren die Stuttgart Rugby Club Ladies.

Thomas Dold und Franz Maier (Towerrunning Germany), der den Profilauf gewann.

Die Rugby-Mädels waren gut drauf.

Vor meinem Start.

Diesmal mit den Brooks-Schuhen.

Nun kann es dann gleich losgehen.

Noch eine kleine Einlage von Thomas Dold mit den Stuttgart Rugby Club Ladies.

Nun ist der Läufer vor mir an der Reihe.

Noch keine Freigabe.

Hier die Zeitmessanlage.

Endlich oben angekommen.

Zusammen mit Andreas Hientzsch (Marbach am Neckar) und Klaus Liesegang (Karate DoJo Heimsheim, von links).

Blick Richtung Königstraße.

Blick Richtung Heilbronner Straße.
 
Am Ziel noch ein Buzzer.

Hier wird die Bahnstrecke stilisiert.

Seit 1952 befindet sich der Mercedes-Stern auf dem Turm.

Hier erreicht Roland Walser (DB Station & Service AG) das Ziel.

Jens Reimer (Team Reimer, Nr. 125) belegte Platz 5.

Blick auf den Bahnhofsbereich.

Ein weiterer Teilnehmer im Ziel.

Alica Lohasz (Stuttgart) belegte bei den Frauen Platz 5.

Im Konferenzraum ...

... gab es eine Zielverpflegung.

Noch ein klein wenig von den Strapazen erholen.

Blick vom Konferenzraum Richtung Königstraße.

Wieder auf Ebene 7b.

Unten warteten noch Teilnehmer auf ihren Start.

Auch die Rugby-Mädels warten noch.

Den Wettkampf der Eliteläufer warteten wir nicht mehr ab. Es stand noch eine anstrengende Einkaufstour bevor. Da war der Turmlauf fast noch leichter. Es lagen zu meiner Freude zwei Bekannte von mir vorne, nämlich Franz Maier und Matthias Vosseler. Die Ergebnisse wurden übrigens schnell veröffentlicht und es gab auch einen Online-Urkundendruck.

Ein letzter Blick auf den Bahnhof.

Unsere Urkunden.

Insgesamt gab es 121 Teilnehmer.

Profi & Elite Läufer: Franz Maier (Towerrunning Germany, 1.09,40 min) vor Matthias Vosseler (Stiftskirche Stuttgart, 1.13,64 min) und Peter Rottenbach (LG Leinfelden-Echterdingen, 1.34,11 min).

Profi & Elite Läuferinnen: Sandra Remus (Stuttgart, 1.28,62min) vor Kerstin Flüß (TB Cannstatt, 1.34,11 min) und Henriette Grassmann (Stuttgart, 1.44,87 min).

Ergebnisse: http://my3.raceresult.com/42302/?lang=de

Veranstalter: http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/dialog/turmforum/turmrun/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen