Sonntag, 24. April 2016

3. Estelberglauf in Albbruck-Birkingen am 24.04.2016

Ich nahm bereits im letzten Jahr beim Estelberglauf im Nordic Walking über 12 km teil und nach dem Sieg mit Streckenrekord wollte ich in diesem Jahr meinen Titel verteidigen. Die Anfahrt erfolgte diesmal aber nicht von zu Hause, sondern von Rielasingen aus, wo Jusra und ich am 1. Talwiesenlauf teilgenommen hatten. Von dort waren es ca. 80 km nach Birkingen und wir schafften die Strecke in 1:05 Stunde. Leider hatten wir in Rielasingen auf die Siegerehrung verzichten müssen, damit wir rechtzeitig um 12:00 Uhr wegkamen. Immerhin holten wir dort einen ersten Platz (Jusra) und einen dritten Platz. Der erste Start in Birkingen erfolgte um 12:30 Uhr für die Bambini und um 13:00 Uhr waren die Schüler an der Reihe. Wir trafen allerdings erst um kurz nach 13:00 Uhr ein. Für ein paar Fotos reichte es aber noch. Ich holte meine Startunterlagen (Startnummer und Schuhtransponder). Die Startgebühr betrug für die Wettbewerbe 12 km Lauf und Nordic Walking sowie 5 km Lauf und Nordic Walking einheitlich 13 €. Im letzten Jahr hatte es noch bei 21° C Sonne pur und in diesem Jahr zwar auch trocken, aber nur 10° C. Allerdings für den Wettkampf selber, wie ich finde, eher die besseren Bedingungen. Immerhin schaute doch öfters die Sonne raus und alleine schon die Blütenpracht in der Umgebung und die Blicke ins Umland ließen unsere Stimmung steigen. Natürlich waren wir auch noch euphorisch von den Erfolgen am Morgen. Jusra wäre am liebsten noch über 5 km gestartet, aber diesmal übernahm sie "nur" das Fotografieren.

Hinweis auf den Lauf am Ortsbeginn.

Ankunft in Birkingen.

Auf dem Weg zum Start- und Zielgelände.

Nicolas Eckert (SV Eschbach) wurde 8. der AK mKU10.

Dahinter kommt Gabriel Schäfer (SV Nöggenschwiel) auf Platz 9 der AK mKU10 ins Ziel.

Der Zielbereich füllt sich.

Ein weiteres Trio erreicht das Ziel.

Samira Jakobi (Grundschule Buch) wurde 2. der AK wKU12.

Immer mehr Kinder ...

... sammleten sich hinter dem Ziel.

Max Rauber (Habsburg) erreicht das Ziel.

Franziska Gäng (SV Albbruck) läuft ins Ziel.

Hier kommt wieder eine ganze Gruppe.

Antonia Leber (Grundschule Buch) vor Nora Rotkamm (Albbruck, Platz 3 AJ wJU14).

Hier gab es die Startunterlagen.

Man konnte auch Taschen abgeben.

Meine Startnummer mit dem Transponder.

Der Transponder wurde am Schuh angebracht.

Nun hatten wir noch etwas Zeit, um die Gegend und den ersten Teil der Strecke zu erkunden und Jusra war richtig begeistert. Dabei begegneten wir noch dem Titelverteidiger des Laufes über 12 km, Jürgen Hilpert. Es war das einzige bekannte Gesicht so fern von der Heimat.

Es gab eine herrliche ...

... Blütenpracht zu bewundern.

Da kommt eine Gruppe vom Aufwärmen mit Titelverteidiger Jürgen Hilpert in Rot.

Nach dem Start ging es auch früh nach oben.

Die Strecken waren gut ausgeschildert.

Der ertse Anstieg erfolgte noch auf Asphalt.

Immer wieder schöne Ausblicke in die Umgebung.

Wandertempo war heute allerdings nicht angesagt.

Oben angekommen ging es auf einem Kiesweg weiter.

Zur Erholung erst mal bergab.

In diesem Tal verläuft später der Rückweg der 5 km-Strecke.

Eine andere Perspektive des Weges von Jusra festgehalten.

Was die nachher wohl dachten?

Blick Richtung Kuchelbach.

Auf auf den Wiesen blühte es.

Zurück nach Birkingen.

Einer der Sponsoren war deutlich erkennbar.

Von hier kommt man später von der langen Strecke ins Ziel runter.

Kritische Stellen waren markiert.

Der Zieleinlauf.

Der Moderator mit einem Vertreter des Sponsors May.

Die Kurzstrecke über 5 km und 70 Höhenmeter wurde um 13:50 Uhr gemeinsam auf die Strecke geschickt. Das Feld war doch etwas klein, vor allem beim Nordic Walking.

Der junge Radler fuhr über 5 km vorneweg.

Hier konnte man sich noch stärken.

Nun machen sich die Teilnehmer der Kurzstrecke bereit.

Starterfeld über 5 km.

Der Start über 5 km ist erfolgt.

Nun gehen Läufer ...

... und auch Nordic Walker ...

... gemeinsam auf die Runde.

Nun sind alle unterwegs.

Mein Start über 12 km und 370 Höhenmeter erfolgte um 14:00 Uhr, ebenfalls zusammen mit den Läufern. Immerhin war es ein Feld von 114 Läufern, aber leider nur 3 Nordic Walkern, darunter auch der Vorjahreszweite. Es ging zunächst durch Birkingen, aber recht schnell den ersten Anstieg rauf. Oben angekommen der tolle Blick in Richtung Kuchelbach. Nun auf einem Schotterweg nach unten und der erste Kilometer kam nach 5.40 min erstaunlich schnell, allerdings ist die Markierung nicht unbedingt so genau. Nun durch Kuchelbach durch, wieder nach oben und nach einem Abzweig nach links weg auf einen Feldweg und einem kurzen Gefälle der erste große Anstieg. Ich holte wieder etliche Läufer ein. Allerdings gingen die drei Wettkämpfe an diesem Wochenende nicht ganz spurlos an mir vorbei und vor allem die Oberschenkel merkte ich. Ich nahm den alten Foto mit auf die Strecke, wobei Jusra meinte, ich solle mich auf die Zeit konzentrieren. Schließlich wollte ich meine Bestzeit knacken. Ein Blick zurück zeigte, dass mein Verfolger doch noch recht nah dran ist, aber die Aussicht war zu schön, so dass der Foto erstmals zum Einsatz kam. Am Ende des Anstiegs noch über eine Wiese, was noch mehr Kraft kostete und dann auf Asphalt, bevor es auf einem gekiesten Weg am Waldrand entlang etwas abwärts ging. Die äußeren Verhältnisse waren mit einem Sonne-Wolken-Mix und trockener Witterung nun ideal. Vor km 4 kam noch ein Getränkestand, den ich aber ignorierte. Nun noch kurz steil runter, bevor der nächste große Anstieg auf den Estelberg wartete und ich wieder den einen oder anderen Läufer holte. Da ich meinen Verfolger an der km 4-Marke sah, wusste ich, dass ich nun gut drei Minuten Vorsprung hatte, was reichen sollte. Das eine oder andere kurze Gespräch mit Läufern musste auch sein und der Foto kam auch noch ein paar Mal zum Einsatz, bis mir an der Tasche der Reißverschluss kaputt ging. Dann halt nur auf die Zeit konzentrieren und nach 5 km war ich schon bei 36.05 min und deutlich langsamer als letztes Jahr, aber ich glaube die Markierungen waren auch nicht gleich. Bei km 6 nun auf einem Pfad durch den Wald und noch ein Getränkestand, wo ich gerne ein Iso nahm und gleich etwas frischer war. In der Zwischenzeit waren die Teilnehmer über 5 km im Ziel und diesmal war ja Jusra zum Fotografieren dabei.

Vor meinem Start beim Estelberglauf.

So langsam kommen die Teilnehmer der Langstrecke zum Start.

Das Team der Zeitnahme.

Die Teilnehmer sammeln sich.

Vorjahressieger Jürgen Hilpert im Interview.

Bald geht es los.

Nun noch ein Interview mit Vorjahressiegerin Marianne Schlachter.

Das Starterfeld des Estelberglaufes.

Start zum Estelberglauf.

Es kam ein recht großes Teilnehmerfeld zustande.

Nun bin auch ich auf der Strecke.

Am ersten Anstieg aus Birkingen raus.

Der erste größere Anstieg nach Kuchelbach.

Blick in das Tal.

Es musste auch mal Zeit für ein Foto sein.

Nun auf einem Feldweg leicht bergab.

Blick auf Birkingen.

Ein leichter Anstieg auf gut ausgebautem Weg.

Da hinten kamen doch noch einige.

Nun am Waldrand etwas steiler hoch.

Über die Natur konnte man auch noch etwas erfahren.

Hier fiel es schon etwas schwerer.

Auch mal ein Blick zurück.

Gut dass es auf diesem Weg trocken war.

Noch ein kleines Stück zum Estelberg hoch.

Die Strecke war gut markiert.

Auch auf dem Weg selbst.

Jusra leistet bei den Fotos von den Zieleinläufen wieder beste Arbeit. Hier die vom Lauf über 5 km. Die Siegerehrung erfolgte übrigens ganz schnell.

Gesamtsieger und Sieger der AK M30 wurde Julian Büche (LG Hohenfels).

Gesamtzweiter und Sieger der AK M50 wurde Patrick Isele (Lauftreff Berau).

Auf dem dritten Gesamtplatz landete Samuel Eckert (Team Kuchelbach), der in der AK mJU16 siegte.

Die drei Erstplatzierten im Ziel vereint.

Kevin Huber (Laufenburg) siegte als Gesamtvierter in der AK mJU18.

Jonas Schock  (Waldshut-Tiengen), erst Jahrgang 2004, wurde Gesamtfünfter und 2. der AK mJU16.

Es folgte Uli Göppert (Albbruck) als Sieger der AK M40.

Hier noch einmal Jonas Schock.

Sabine Bayer (Murg Hänner) siegte bei den Frauen und in der AK W50.

Dahinter folgte als Gesamtzweite und Siegerin der Frauen-Hauptklasse Jessica Gäng (Albbruck).

Markus Dietrich (Platz 2 AK M40) und die Gesamtdritte und Siegerin der AKW40, Angela Dietrich (beide Waldshut) gemeinsam im Ziel.

Fynn Wolfram (Waldshut) erreicht das Ziel als 3. der AK mJU16.

Marius Schäfer (SV Nöggenschwiel) belegte Platz 4 der AK mJU16.

Dahinter folgte Tobias Schäfer (SV Nöggenschwiel) als 5. der AK mJU16.

Als Gesamtvierte und 2. der AK W40 kommt Sabine Eger (Waldshut-Tiengen) ins Ziel.

Johanna Tröndle (LG Hohenfels) wurde 2. der Frauen-Hauptklasse.

Miriam Schock (Waldshut-Tiengen) siegte in der AK W30.

Laura De Miguel (Frankfurt) belegte Platz 3 der Frauen-Hauptklasse.

Sandra Eichin (TV Kadelburg) wurde 3. der AK W40.

Andrea Wieland (Albbruck) siegte beim Nordic Walking und in der AK W40.

Nun kommt die letzte Teilnehmerin Richtung Ziel: ...

... Daniela Indlekofer (Klettgau) wurde 2. der AK W40.

Nun folgte schnell die Siegerehrung.

Siegerehrung Gesamtwertung ...

... über 5 km bei den Frauen.

Hier noch einmal ...

... die drei Erstplatzierten.

Siegerehrung Gesamtwertung ...

... über 5 km bei den Männern.

Nun ging es erst mal schön bergab und dies auch noch auf Asphalt. Da kamen die Läufer wieder von hinten und ich war im Nachteil. Immerhin ging es mir nun blendend. Nach km 8 ging es dann an einem Grillplatz links weg und über einen Wiesenweg und durch den Wald. Hier auch mehrere steile Anstiege und die Strecke hatte hier durchaus Trailcharakter, machte aber auch unheimlich Spaß. Nun wieder abwärts und ein ganz extrem steiles Stück auf Asphalt folgte. Kaum unten angekommen aber eine Rampe nach oben und noch ein Stück die Straße links hoch. Danach rechts weg und ein gutes Stück auf einer Wiese. Da es aber trocken war kein Problem. Immer wieder auch nette Streckenposten und einer erinnerte sich noch an mich vom letzten Jahr. Wie sich später herausstellte, lief er damals mit und war hinter mir. Bei km 10 hatte ich eine Zeit von ca. 1:10 h. Es war aber nicht mehr weit und der Streckenrekord musste fällig sein. Daran konnte nur noch der Transponder etwas ändern, der sich schon bei km 6 einseitig gelöst hat und hin und her baumelte, aber er hielt. Nun ging es noch nach Birkingen runter und nach 1:22.45 h war ich im Ziel und gleich 3.51 min schneller als im letzten Jahr. Es war wieder der Sieg und Podestplatz Nr. 13 in Folge und nun hab ich dieses Jahr 30 Wettkämpfe geschafft. Beim Lauf gab es einen  neuen Sieger: Pekka Roppo aus Finnland siegte mit neuem Streckenrekord vor Titelverteidiger Jürgen Hilpert, der auch unter 50 Minuten blieb. Jusra macht auch hier wieder tolle Bilder. Ich genoss erst mal das alkoholfreie Weizen von Rothaus.

Gesamtsieger auf der langen Strecke und Sieger der AK M30 wurde Pekka Roppo (FIN, Kosken Kuohu).

Titelverteidiger Jürgen Hilpert (LG Hohenfels) landete in beiden Wertungen auf Platz 2 und ...

... Jonas Fritschy (ol norska) auf Platz 3. 

Volker Täubler (LG Hohenfels) siegte als Gesamtvierter in der AK M40.

Axel Kostenbader (Grafenhausen) wurde Gesamtfünfter und 2. der AK M40.

Jonas Mutter (LG Hohenfels) siegte als Gesamtsechster in der Männer-Hauptklasse. 

Elmar Lechthaler (Albbruck) wurde 4. der AK M30.

Christoph Tröndle (Skiclub Waldshut) siegte als Gesamtachter in der AK M50.

Der Moderator hatte die Listen im Blick.

Axel Rauber (Team Sensenmann 1000) wurde 5. der AK M30.

Markus Wiedner (Lauftreff Berau) lief in die Top 10 und belegte Platz 3 der AK M40.

Michael Tröndle (Junggesellen Birndorf) wurde 6. der AK M30.

Johannes Kaiser (Häusern) folgte als 7. der AK M30.

Bernd Kramm (Waldshut-Tiengen) wurde 2. der AK M50.

Michael Schupp (SV Eschbach) kommt als 8. der AK M30 ins Ziel.

Andreas Indlekofer (Klettgau) freut sich über Platz 3 der AK M50.

Bewölkt war es zwar, es blieb aber trocken.

Ulrich Gerster (FC Ottenheim) belegte Platz 2 der Männer-Hauptklasse.

Marianne Schlachter (Schlachterteam) wurde Gesamtsiegerin und siegte in der AK W30.

Michael Kuder (SV Albbruck, Platz 4 AK M40) vor Stefan Herden (Zürich, Platz 3 Männer-Hauptklasse).

Tobias Heider (May Running Team) wurde 4. der Männer-Hauptklasse.

Sophie Herzog (Triathlon Wildcats Swiss Triathlon Team) wurde Gesamtzweite und Siegerin der Frauen-Hauptklasse.

Andreas Kaiser (Junggesellen Birndorf) wurde 9. der AK M30.

Cameron Lamont (Cams World) wurde 5. der AK M40.

Matthias Rüd (Oldtimerfreunde Gaiß) mit <Sprung in Ziel und auf Platz 6 der AK M40.

Andreas Brunner (Junggesellen Birndorf) jubelnd ins Ziel und auf Platz 10 der AK M30.

Uli Trüby (links, Running Dog) und Vincenz Vodopivec (Bad Säckingen) erreichen das Ziel auf Platz 7 und 8 der AK M40.

Stephan Ebi (Team Junggesellen Birndorf) wurde 11. der AK M30.

Daniel Thomann (SV Eschbach) läuft als 12. der AK M30 ins Ziel.

Patrick Ehmig (Pacemaker-Sports.de, Platz 13 AK M30) vor Jürgen Schoch (Laufteam Mönchsweiler, Platz 9 AK M40).

Joachim Küpfer (rechts, Albbruck, Platz 4 AK M50) und Peter Banholzer (TV Erzingen, Platz 10 AK M40) gemeinsam im Ziel.

Julian Urich (Wehr) wurde 5. der Männer-Hauptklasse.

Hartmut Eckert (LT Albbruck) wurde 5. der AK M50.

Sebastian Moser (Team Schäfer) belegte Platz 6 der Männer-Hauptklasse.

Felix Boos (Waldshut-Tiengen) folgte auf Platz 7 der Männer-Hauptklasse.

Marco Backschat (Brustkrauler Görwihl) wurde 6. der AK M50.

Michael Ebner (Junggesellen Birndorf) belegte Platz 14 der AK M30.

Benjamin Schwarzer (ExitAsia) als 15. der AK M30 im Ziel.

Christian Schlachter (SV Höchenschwand) wurde 11. der AK M40.

Heidi Senguel (LG Hohenfels) siegte als Gesamtdritte in der AK M50.

Regina Strittmatter (Waldshut) wurde knapp dahinter Gesamtvierte und 2. der AK W30.

Roger Schmid (SC Gallien 08) wurde 16. der AK M30.

Marius Lauber (SV Rickenbach, Sieger AK mJU18) vor Wolfgang Zengel (Stühlingen, Platz 7 AK M50).

Knapp dahinter kommt Andreas Bächle (Landratsamt Waldshut) als 17. der AK M30 ins Ziel.

Christian Luft (Klettgau-Grießen) folgt auf Platz 18 der AK M30.

Thomas Imkamp (May Running Team) belegte Platz 19 der AK M30.

Patrick Bayer (May Running Team) wurde 20. der AK M30.

Michael Knuchel (Neuenhof) wurde 21. der AK M30.

Ulrike Birkenberger (Remetschwiel) wurde Gesamtfünfte und 2. der AK W50.

Benjamin Ortlieb (RSV Schmitzingen) wurde 8. der Männer-Hauptklasse.

Christian Sprink (Buch) wurde 22. der AK M30.

Große Freude bei Christoph Rossa (Pacemaker Lauchringen), der in der AK M30 Platz 23 belegte.

Janusch Dykta (Laufenburg) belegte Platz 12 der AK M40.

Paul Schlachter (Schlachterteam, Platz 9 Männer-Hauptklasse) vor Frederik Hess (Waldshut-Tiengen, Platz 10 Männer-Hauptklasse).

Michael Fiechtner (Cams World) als 24. der AK M30 im Ziel.

Dominik Martin (May Running Team, Platz 25 AK M30) vor Jens Eckert (Dogern, Platz 11 Männer-Hauptklasse).

Tobias Beck (Untermettingen) wurde 26. der AK M30.

Stephanie Pfitzer (Albbruck, Platz 3 AK W30) vor Sonia Ashkenazy (Sportverein Birndorf, Siegerin AK W40).

Mark Müller (Landratsamt Waldshut) belegte Platz 13 der AK M40.

Nun kommt Jörg Spitznagel (Rennelche Waldshut) als 14. der AK M40 ins Ziel.

Claus Schlachter (Schlachterteam) wurde 9. der AK M50.

Angelika Kutschki (LG Hohenfels) wurde 3. der AK W50.

Martin Lauber (Skiclub Waldshut) wurde 8. der AK M50.

Rita Langer (Murg, Platz 4 AK W50) und Claus Schlachter (Schlachterteam, Platz 9 AK M50) im Ziel.

Demas Vollbrecht (Waldshut) wurde 27. der AK M30.

Alexandra Maise (Team Schäfer, Platz 2 Frauen-Hauptklasse) und Hermann Harsch (Görwihl, Sieger AK M60) im Ziel.

Josef Weiß (Waldshut-Tiengen) erreicht das Ziel als 15. der AK M40.

Sandro Eckert (SV Eschbach) belegte Platz 2 der AK mJU18.

Kai Friedrich (Waldshut-Tiengen) wurde 16. der AK M40.

Hans-Peter Ebner (Birkingen) wurde 10. der AK M50.

Jessica Kramer (TV Waldshut) erreicht das Ziel als 4. der AK W30.

Pirmin Feger (SV Albbruck) als 17. der AK M40 im Ziel.

Kevin Gasser (Baden, Platz 14 Männer-Hauptklasse) vor Nicole Küpfer (Birkingen, Platz 5 AK W30).

Thomas Röhm (Guggemusig Seifesüder) wurde 28. der AK M30.

Karin Obrist (FLG Remetschwiel) wurde 2. der AK W40.

Roberto Celli (Neuenhof) wurde 29. der AK M30.

Detlef Rotkamm (rechts, Skiclub Waldshut) und Reiner Howe (TuS Bonndorf Lauftreff) auf Platz 11 und 12 der AK M50 im Ziel.

Sabine Mark (Bad Säckingen, Platz 6 AK W30) vor Sabrina Walenciak (May Running Team, Platz 3 Frauen-Hauptklasse).

Hans-Peter Ebner (EBCO-running Team) wurde 2. der AK M60.

Sven von Osten (Jestetten) wurde 30. der AK M30.

David Graf (SC Gallien 08) wurde 15. der Männer-Hauptklasse.

Nun füllte sich der Zielbereich.

Lioba Indlekofer (Albbruck) als 5. der AK W50 im Ziel.

Gisbert Ullrich (Männerchor Bahnholz) siegte in der AK M70.

Seitlicher Zieleinlauf bei Peter Künze (Lauftreff Berau), der 14. in der AK M50 wurde.

Samuel Maier (Kleindoettingen) wurde 16. der Männer-Hauptklasse.

Elke Anders (Birkingen) belegte Platz 6 der AK W50.

Dahinter folgte Sandra Matt (Team Flipi) als 7. der AK W30.

Barbara Stoll (LG07) wurde 3. der AK W40.

Rita Tröndle (LG Hohenfels) wurde 7. der AK W50.

Nelli Sanne(Albbruck) wurde 8. der AK W30.

Heinz Blust (LG Hohenfels) wurde in der AK M70 Zweiter.

John Missimer (Dogern) wurde 3. der AK M70.

Sabine Mularczyk (Albbruck) wurde 8. der AK W50.

Sabine Buck (Jazztanzclub Dogern) belegte Platz 9 der AK W30.

Nun bin ich ...

... auf den letzten Metern ...

... bis zum Ziel.

Gleich ist es geschafft!

Mein Zieleinlauf in Birkingen.

Freude über den erfolgreichen Wettkampf.

Felix Eckert (Team Kuchelbach) wurde 18. der AK M40.

Der Chip blieb zum Glück dran.

Isabelle Hausmann (links, Albbruck, Platz 10 AK W30) und Stefanie Strittmatter (Rheinfelden, Platz 4 Frauen-Hauptklasse) gemeinsam im Ziel.

Es gab auch eine Zielverpflegung.

Der Zielbereich war nun gut gefüllt.

Im Ziel musste der Transponder abgegeben werden.

Fleißige Helfer im Zielbereich.

Petra Dischingen (WSC Höchenschwand) wurde 4. der AK W40.

Das hat geschmeckt.

Gesamtzweiter und auch 2. der AK M40 im Nordic Walking wurde Michael Engels (Team Flipi).

Annette Mark (Bad Säckingen) wurde 11. der AK W30.

Luise Schacht (Waldshut-Tiengen) siegte in der AK wJU18.

Hier der Gesamtzweite Jürgen Hilpert im Interview.

Es gab ein ausreichendes Angebot.

Zusammen mit ...

... Jürgen Hilpert.

Nun endlich auch mal was essen, und zwar die leckeren Steaks, die es schon letztes Jahr gab und Jusra hat es auch überzeugt. Sie fand auch insgesamt die Veranstaltung sehr gut und meinte, dass es bei erst drei Austragungen sehr gut abläuft. Dem kann ich mich anschließen und sie möchte nächstes Jahr am liebsten starten, beim Schülerlauf und über 5 km. Leider gab es in diesem Jahr beim Nordic Walking keine Siegerehrung, aber darüber hatte ich ja mit dem Veranstalter noch ein Gespräch geführt. Vielleicht liegt daran aber auch die in diesem Jahr geringe Teilnahme, zumal das selbe Startgeld verlangt wird. Die Rückfahrt gestaltete sich langwierig und erforderte nochmals Kondition. Nun freue ich mich aber über noch 2 Urlaubstage. Der Ergebnisdienst mit Urkundendruck durch Sifi-Timing war wieder super schnell und zuverlässig.

Hier war für das leibliche Wohl gesorgt.

Ich glaub das hatten wir verdient.

Auch hier ein großer Andrang ...

... und man konnte es aushalten.
 
Meine Urkunde.

Insgesamt gab es 227 Teilnehmer, davon 114 beim Lauf über 12 km, 21 beim Lauf über 5 km, jeweils 3 beim Nordic Walking über 12 km und 5 km, 58 im Schülerlauf und 28 bei den Bambini.

Estelberglauf 12 km Männer: Pekka Roppo (FIN, Kosken Kuohu, 47.10 min) vor Jürgen Hilpert (LG Hohenfels, 49.54 min) und Jonas Fritschy (ol norska, 50.41 min).

Estelberglauf 12 km Frauen: Marianne Schlachter (Schlachterteam, 58.47 min) vor Sophie Herzog (Triathlon Wildcats Swiss Triathlon Team, 59.10 min) und Heidi Senguel (LG Hohenfels, 1:03.01 h).

Estelberglauf kurz 5 km Männer: Julian Büche (LG Hohenfels, 18.10 min) vor Patrick Isele (Lauftreff Berau, 20.07 min) und Samuel Eckert (Team Kuchelbach, 22.28 min).

Estelberglauf kurz 5 km Frauen: Sabine Bayer (Murg Hänner, 25.23 min) vor Jessica Gäng (Albbruck, 25.26 min) und Angela Dietrich (Waldshut, 25.48 min).

Nordic Walking 12 km Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell, 1:22.45 h) vor Michael Engels (Team Flipi, 1:29.30 h) und Otmar Baumgartner (Waldshut, 1:38.37 h).

Nordic Walking 5 km Männer: Thomas Ebner (h-bau tecnik, 41.50 min)

Nordic Walking 5 km Frauen: Andrea Wieland (Albbruck, 38.19 min) vor Daniela Indlekofer (Klettgau, 42.28 min).

Schülerlauf 1,7 km männlich: Christian Schröder (Grundschule Buch, 7.05 min) vor Fabio Wasmer (Heinrich-Hans Jakob Schule, 7.15 min) und Lenny Spielmann (Görwihl, 7.18 min).

Schülerlauf 1,7 km weiblich: Mara Heer (SC Rothaus Runners, 7.22 min) vor Valentina Albiez (Albbruck, 7.23 min) und Liz Wolfram (Heinrich-Hans Jakob Schule, 7.30 min).

Ergebnisse: http://my3.raceresult.com/42424/?lang=de

Veranstalter: http://www.estelberglauf.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen