Samstag, 7. Mai 2016

2. Bizau Traillauf in Bizau / AUT

In diesem Jahr fand der Traillauf in Bizau im Bregenzerwald zum zweiten Mal statt und nachdem ich nur Positives von der Veranstaltung gehört hatte, wollte ich mir nun selbst ein Bild machen. Ich meldete mich früh an, woraus die Startnummer 201 für den Erlebnis-Traillauf über 7,6 km und 340 Höhenmeter resultierte. Der Bizau-Traillauf hat 30,5 km mit 1660 Höhenmetern. Da ich ja sehr viel starte und am Sonntag noch einen Titel bei den Welzheimer Wald-Läufen zu verteidigen habe, kam nur der kurze Lauf in Frage. Für diesen meldete ich dann auch noch Jusra und Markus Holzer fragte nach, ob er mit uns im Team starten kann. Nachdem in den letzten Tagen noch Melanie Gerstenlauer zusagte, war eine tolle Truppe perfekt. Die Fahrt nach Bizau ca. 150 km über die A96 mit einem kleinen Abstecher nach Lindau, wo noch Markus zu stieg, dauerte 1:45 Stunde, wobei wir einen kleinen Umweg machten, dafür aber von der anderen Seite von oben nach Bizau kamen und mit einem tollen Ausblick belohnt wurden. Wir trafen dort kurz nach 9 Uhr ein und trafen auf Melanie, die schon die letzten beiden Tage in der Gegend war. Die Wetteraussichten waren seit Tagen super und es hatte 18° C bei Sonne pur. Wir holten die Startnummern und auf der Rückseite war ein Transponder für die Zeitnahme angebracht. Die Nummern unterschieden sich farblich, uns zwar blau für den Erlebnis-Trail und grün für den Bizau Traillauf. Die Startgebühr betrug für uns für die früheste Buchung 20 €, und das war immerhin ein hochwertiges Shirt von Skinfit beinhaltet.

Das war mal ein herrlicher erster Eindruck.

Bei schönstem Wetter schon früh morgens.

Beim Sportplatz war das Wettkampfgelände.

Hier gab es die Startunterlagen.

Der Streckenplan.

Es gab hier die Umkleidekabinen.

Unsere Startnummern.

Der Transponder für die Zeitnahme war auf der Rückseite der Startnummer angebracht.

Hier konnte man noch entspannt Platz nehmen.

Nun geht es zum Start.

Es wurden am Ende recht viele Teilnehmer.

Das Team des VfB Gutenzell mit Markus Holzer, Melanie Gerstenlauer, Jusra und mir.

Die Stimmung war gut.

Jusra vor ihrem Start.

Vor meinem Start in Bizau.

Noch eine Runde Aufwärmen bei schönstem Ausblick,

Für die Zeitnahme war wieder abavent verantwortlich.

Noch ein paar Informationen für die Teilnehmer.

Das Teilnehmerfeld ...

... bei der Wettkampfbesprechung ...

... kurz vor dem Start.

Jöeg Schreiber (TV Kempten) belegte über 30,5 km Platz 8 der AK M50.

Zusammen mit Uwe Pfanzelt (Team Haglöfs, Platz 10 AK M50 über 30,5 km).

Hier noch ein paar Bekannte.

Vom SV Reinstetten über 30,5 km am Start: Frieder Bendel, Larissa Schad (Siegerin Frauen-Hauptklasse) und Ralf Kusterer (Platz AK M40, von links).

Noch letzte Vorbereitungen.

Nun geht es zum Startplatz.

Noch waren die Teilnehmer ...

... ganz entspannt.

Blick zurück auf das Starterfeld.

Warzen auf den Startschuss.

Der Start zu beiden Läufen erfolgte gemeinsam um 10:00 Uhr, Es war bereits mein 34. Wettkampf in diesem Jahr und bei Jusra auch schon der 31. Dennoch war sie verständlicherweise nervös. Sie ist zwar schon oft 10 km gelaufen, aber diesmal zwar nicht ganz so lange, aber etliche Höhenmeter, wobei sie ja auch schon Bergläufe hinter sich hat. Trail ist jedoch noch mal was anderes. Ich nahm den Foto mit auf die Strecke, Leider hatte ich niemanden dabei für Start- und Zielfotos. Ich fühlte mich auch ganz gut und zunächst ging es erst mal durch den Ort und so langsam auch durch den Wald, immer schön nach oben. Es folgte ein toller, ca. 800 m langer Single-Trail und kurz danach der Abzweig der Kurzstrecke nach links und sonst geradeaus. Da waren es doch schon etliche Höhenmeter, aber überwiegend noch recht breite Wege. Nun eher flach und auch mal runter. Da konnte man es laufen lassen und ich begleitete die spätere Damensiegerin Lena Kropf aus der Schweiz, erst Jahrgang 2000. Es kam nun auch die einzige Getränkestation und ich war doch froh an ein paar Schluck, da es doch recht warm wurde.

An der Startlinie.

Noch ein Blick zurück.

Nun geht es gleich los.

Der Start ist erfolgt.

Da kommen hinten Markus Holzer (VfB Gutenzell, Platz 3 AK M30 über 7,6 km) und der spätere Kurzstreckensieger Harald Schreiber (TSV Aach-Linz).

Nun geht es auf einem Waldweg weiter.

Noch ein Blick auf Bizau.

Daniel Wittwer (SUI, Mentiglüfer) wurde über 30,5 km Gesamtfünfter und Sieger der AK M50.

Weiter nach oben ...

... durch den sonnigen Wald.

Mal ein Blick zurück.

Warm genug war es heute.

Nun beginnt der ...

... Single-Trail-Abschnitt.

Erst mal den Foto weg und weiter.
Kaum mal den Foto weggesteckt, ...

... wird man selbst fotografiert.


Hier kommt Melanie Gerstenlauer.

Hinten läuft Jusra.

Nun wieder auf breitem Weg nach oben.

Dabei immer wieder herrliche Aussichten.

Man wurde auch angefeuert.

Noch wenige Meter bis zum Abzweig.

Hier ging es auf der langen Strecke gerade aus weiter und beim Erlebnis-Trail nach links.

Nun erst mal alleine hinter dieser jungen Dame.

Da war es auf gutem Feldweg etwas flacher.

Dazwischen mal ein kleiner Anstieg.

Lena Kropf (SUI, Club da Skis Trun) wurde Gesamtsiegerin und Siegerin der AK wJU20.

Ein kleiner Anstieg ...

... und der Getränkestand kommt in Sicht.

Ein paar Schluck Wasser taten gut.

Nun weiter mit ...

... herrlichem Panoramablick.

Die Strecke war mit solchen Pfeilen ausgeschildert.

Nun auf einem Feldweg ...

... leicht abwärts.

Noch 4 km sind zu absolvieren.

Nun war ich schon 23.45 min unterwegs, dachte aber, dass ich das Schlimmste schon hinter mir habe, vor allem fast alle Steigungen. Doch es sollte anders kommen, was auch die Bilder zeigen. Von weitem sah ich ein Schild mit der Aufschrift 4 km und dachte noch, dass schon so viel hinter uns lag, was aber wegen den Höhenmetern und der Zeit kaum sein konnte. Es stand dann auch drauf, dass es noch 4 km bis zum Ziel sind. Noch war der Weg gut und meist auch bergab. Nun aber die erste "Kletterpartie" im Wald, wo es noch einmal kräftig nach oben ging und diesmal alles andere als ein guter Weg. Es folgte ein Single-Trail und der Foto kam etwas seltener raus, da vor allem bergab übe die Wurzeln und Steine die Sicherheit Vorrang hatte. Ein paar Teilnehmer ließ ich auch vorbei. Ich war eigentlich recht entspannt und konnte durchaus auch noch die tolle Umgebung genießen. Noch einmal ging es heftig nach oben und ich war in einer Gruppe. Ein kurzes Stück war mit einem Seil gesichert, aber danach war man oben.

Immer weiter ...

... hinter Lena Kropf.

Nun beginnt ein etwas ...

... anspruchsvollerer Anstieg im Wald.

Da lief es nicht mehr so locker.

Nun über Wurzeln ...

... immer schön nach oben.

Lena Kropf hatte es schon fast geschafft.

Sicher einer der schönsten Abschnitte.

Die Strecke war gut markiert.

Noch über ein paar Wurzeln ...

... und weiter auf einem schmalen Pfad.

Durch den Wald.

Hier über Wurzeln nach unten. Hannes Kusterer (SV Reinstetten) siegte in der AK mKU15.

Es folgte der ...

... nächste Anstieg.

Laufen im Wald hat trotz der Anstrengung auch etwas Entspannendes.

Immer weiter ...

... nach oben.

Eine gewisse Trittsicherheit war schon gefragt.

Hinter einer Gruppe ...

... immer weiter nach oben.

Nun an Felsen entlang, ...

... wobei die Perspektive etwas täuscht.

Noch immer im Wald.

Hier ging es etwas leichter, ...

... bevor es nochmals anstieg.

Hier auch mal eine Passage ...

... die mit Seil gesichert ist.

Oben angekommen auch die zweite Durchgangskontrolle und nun noch über einige Stufen auf schmalem Pfad nach unten. Danach war wieder der Foto draußen und es ging auf einem breiten Kiesweg und auf dem letzten Kilometer auf Asphalt durch Bizau nach unten mit tollen Ausblicken. Nun ließ ich es nochmal laufen, machte auch noch einen Platz gut und lief den letzten Kilometer knapp über 3 Minuten (allerdings fast nur bergab). Ich kam nach 51.19,3 min als 34. von 121 der Gesamtwertung und 32. von 87 Männern ins Ziel. In der AK M40 (Zehnereinteilung) war es aber "nur" Platz 12 unter 20 Startern. Fünf ersten 6 kamen aber auch aus dieser AK. Markus wurde in 46.05,7 min 14. der Gesamtwertung und 3. der AK M30. Auf Melanie musste ich nicht lange warten und sie war in starken 53.44,9 min als Gesamtvierte und 2. der AK W30 im Ziel. Das ließ sich mal sehen und in der Mannschaft waren wir gut platziert.

Hier erfolgte die Streckenkontrolle.

Danach durch den Wald nach unten.

Anschließend auf breitem ...

... Feldweg mit leichtem Auf und Ab.

Da konnte man es wieder laufen lassen.

Anfeuerung durch drei Generationen.

Nun ging es ...

... so langsam ...

... dem Ziel ...

... im Bizau entgegen.

Es folgte eine Asphaltstraße.

Nun steil runter durch Bizau.

Blick auf den Ort.

Hier rechts weg ...

... und zum Sportplatz runter.

Ein erster Empfang durch Zuschauer.

Noch über die Brücke ...

... und nach links auf schmalem Pfad.

Noch einmal eine Position gut gemacht.

Zum Ziel nach unten.

Mein Zieleinlauf in Bizau.

Nun bin ich ...

... im Ziel angekommen.

Robert Violand (links, Team Füranand, Platz 6 Männer-Hauptklasse) und Kevin Otte (Bregenzerwälder KäsehausBorg Egg, Platz 5 AK mJU20) im Ziel.

Bernd Feuerstein (Altherren Bizau) wurde 4. der AK M30.

Der Moderator der Veranstaltung.

Marco Meusburger (Fchilkat) wurde 4. der AK mKU15.

Henri Bachmann (Notwill) siegte in der AK M60.

Simone Grafschafter (Altach) wurde Gesamtdritte und Siegerin der AK W30.

Die Firma abavent sorgte wieder für eine zuverlässige und schnelle Ergebnisauswertung.

Melanie Gerstenlauer (VfB Gutenzell) wurde Gesamtvierte und 2. der AK W30.

Die ersten drei Starter ...

... eines erfolgreichen Teams sind im Ziel.

Hier noch vor dem Zielbogen.

Immer mehr Teilnehmer erreichen das Ziel.

Es gab auch eine Zielverpflegung.

Erst mal den Durst löschen.

Mirijam Schratner (rechts, LSG Vorarlberg, Platz 3 AK W30) und Gabi Marte (Friends of skinfit, Platz 2 AK W40) im Ziel.

Das war sicherlich verdient.

Nun lief ich noch Jusra entgegen und zum Glück kam sie doch recht früh entgegen. Dennoch waren es für mich ca. 1,5 km bergauf und nun wieder runter, auch nicht optimal für den Start am Nachmittag auf der Bahn. Schön war es, in die strahlenden Gesichter der entgegen kommenden Läufer zu schauen. Jusra hatte einen netten Begleiter gefunden, bei dem ich mich nochmals herzlich bedanken möchte. Sie erzählte mir von einem Sturz und dass sie das Knie etwas aufgeschlagen hat, hielt sich aber ganz wacker. Sie kam nach 1:21.05,1 h als 7. der AK U15 ins Ziel und ließ noch 5 Teilnehmer hinter sich. Dabei muss noch erwähnt werden, dass sie nicht speziell trainierte, normale Laufschuhe hatte und wieder mal ihre Höhenangst überwunden hat.

Reinhard Schlemmer (Team Schlemmer) wurde 9. der AK M30.

Hier kommt noch eine ganze Gruppe ins Ziel.

Noah Frick (SV Reuthe) wurde 7. der AK mKU15.

Luca Meusburger (Fnz Hinterwald U11) wurde 8. der AK mKU15.

Rahmatallah Sultani (AFG, Platz 9 Männer-Hauptklasse) und Guido Steck (rechts, Helft Nepal, Platz 8 AK M50).

Richard Natter (im Wald läuft's) wurde 9. der AK M50.

Sabine Schönberger (rechts) und Ingrid Sinz (beide im Wald läuft's 1) erzielten Platz 4 und 5 der AK W40.

Katharina Tschol (Klostartaler vs. Wäldar) wurde 2. der Frauen-Hauptklasse.

Nun ging es für mich wieder nach oben.

Brigitte Übelher (Altherren Bizau) wurde 4. der AK W30.

Über die Brücke dem Ziel entgegen.

Blick auf den Sportplatz.

Gute Stimmung bei Bernadette Hutle (Bezau), ...

... die Platz 3 der Frauen-Hauptklasse belegte.

Andreas Schlemmer (Team Schlemmer) wurde 13. der AK M30.

Damit der fleißige Fotograf auch zu einem Bild kommt.

Barbara Wegener (Platz 6 AK W40) und Conrad Wegener (beide SUI, Dornach, Platz 17 AK M40) gemeinsam Richtung Ziel.

Linda Natter (Fnz Hinterwald U11) siegte in der AK wKU15.

Ruth Sutterlüty (im Wald läuft's 1) wurde 7. der AK W40.

Maximilian Gratzl (SC Gröbenzell, Platz 8 mJU20) und Sabine Gratzl (Olching, Siegerin AK W50).

Alex van Milligen (Dordrecht, Platz 14 AK M30) und Marije van Schaik (Pingjum, Platz 5 AK W30) kamen aus den Niederlanden.

Walter Moosbrugger (Altherren Bizau) wurde 18. der AK M40.

Hier kommt Benjamin Unterweger (Bregenzerwälder Käsehaus Borg Egg, Platz 9 AK mJU20.

Michael Mihaylov (rechts) und David Moosbrugger (beide Fnz Hinterwald U11) belegten Platz 11 und 12 der AK mKU15.

Hier gleich drei weitere Nachwuchsläufer.

Inga Wegrzyn (Dornbirn) wurde 3. der AK W50.

Drei Teilnehmer des Teams im Wald läuft's: Richard Paluselli (Platz 11 AK M50), Anna-Laora Paluselli (Platz 2 AK wKU15) und Margit Paluselli (Platz 8 AK W40).

Hubert Feuerstein belegte Platz 3 der AK M60.

Anna Wirth (SV Bizau) wurde 3. der AK wKU15.

Anikó Kovacs (HUN, rUngarn) wurde 6. der AK W30.

Magdalena Mohr (Saphirblau) belegte Platz 4 der AK wKu15.

Manuela Peter (im Wald läuft's) wurde 4. der AK W50.

Katalin Antal (Platz 9 AK W40) und Csaba Vincze (beide HUN, rUngarn, Platz 19 AK M40).

Gerd Wakolbinger (Friends of skinfit) wurde 15. der AK M30.

Marlene Mohr (Saphirblau) wurde 6. der AK wKU15.

Hülya Gürses (SGA Yetis Aulendorf) wurde 10. der AK W40.

Bei dem Wetter machte auch die Extrarunde Spaß.

Mathias Thurnher (Mir) wurde 20. der AK M40.

Hier kommt Jusra mit ihrem Begleiter ...

... Werner Rusch (Mir, Platz 12 AK M50) entgegen.

Hier kann es Jusra laufen lassen.

Noch einmal ihr Begleiter.

Nun hat sie das Schwerste überstanden.

Da kann man auch wieder lachen.

Nun mit langen Schritten ...

... den Waldweg runter ...

... und dem Ziel entgegen.

Hier mal eine andere Perspektive.

Nun kommt Bizau in Sicht.

Noch ein Kilometer bis ins Ziel.

Es ging nun nach rechts.

Nun auf asphaltierter Straße.

Steil nach unten.

Noch ein paar Kurven.

Bizau im Blick,

Da läuft es schon leichter.

Gleich unten angekommen.

Der Pfad Richtung Ziel.

Die letzten Meter.

Jusras Zieleinlauf auf Platz 7 der AK wKU15.

Jusra mit ihrem Begleiter und Melanie Gestenlauer.

Nun erst mal eine Erfrischung.

Der Verpflegungsbereich im Ziel.

Da konnte man zugreifen.

Hier gab es die Finisher-Shirts.

Überall nette und freundliche Helfer.

Nun war im Zielbereich ...

... schon mehr los.

Nun ging es zur Siegerehrung über, die bereits kurz nach 12:00 Uhr begann. Immerhin konnten ja Melanie und Markus Podestplätze erzielen. In der Mannschaftswertung wurden wir unter 19 Teams gute 6. und waren dabei sogar das schnellste Mixed-Team. Schade, dass es dafür keine gesonderte Wertung gibt.

Ein schönes Ambiente für die Siegerehrung.

Siegerehrung in der AK wKU15.

Hier die Zuschauertribüne.

Lena Kropf wurde Gesamtsiegerin ...

... und Siegerin der AK wJU20.

Siegerehrung in der Frauen-Hauptklasse.

Melanie Gerstenberger (VfB Gutenzell) wird für Platz 2 der AK W30 ausgezeichnet.

Siegerehrung in der ...

... AK W30.

Siegerehrung in der AK W40 mit der Gesamtzweiten Simone Phillip (Mammut Deutschland) als Siegerin und der Zweiten Gabi Marte (Friends of skinfit).

Siegerehrung in der AK W50.

Nun erfolgte die Siegerehrung ...

... in der AK mKU15.

Siegerehrung in der AK mJU20.

Siegerehrung in der Männer-Hauptklasse.

Markus Holzer (VfB Gutenzell) wurde für Platz 3 der AK M30m ausgezeichnet.

Hier die drei Erstplatzierten ...

... in der AK M30.

Nun kommt der Gesamtsieger Harald Schreiber (TSV Aach-Linz) zur Siegerehrung.

Siegerehrung in der AK M40.

Glückwünsche für Platz 2 an den Gesamtzweiten Rupert Hörmann (Adelegg-Runner).

Hier zugleich die beiden Schnellsten der Gesamtwertung.

Siegerehrung in der AK M50.

Siegerehrung in der AK M60.

Siegerehrung in der Mannschaftswertung.

So langsam wurden von hier die Schnellsten der Langstrecke erwartet.

Nun wurde noch an einer der Mannschaften ...

... eine Katamaranfahrt auf dem Bodensee verlost.
Nun warteten wir noch die drei Erstplatzierten über 30,5 km ab und danach ging es zum Essen, wobei ich nichts zu mir nahm, um später auf der Bahn nicht noch zusätzlichen Ballast mitzuschleppen. Der nächste Start sollte nämlich am Nachmittag für mich und Jusra über 800 m bei der Kreismeisterschaft erfolgen und nahm ein erstaunliches Ende. Dies ist aber eine andere Geschichte. Beim Rückweg hatten wir noch das Glück, dass gerade die Damensiegerin Andrea Feuerstein-Rauch den Berg runter stürmte. Auf jeden Fall hat es uns allen super viel Spaß gemacht und es war wirklich eine tolle Veranstaltung und neben den Bekannten haben wir auch viele nette Helfer des Veranstalters treffen dürfen.

Gesamtsieger und damit Sieger der AK M40 auf der Langstrecke wurde Urs Jenzer (SUI, Big friends.ch).

Hier noch einmal der Sieger ...

... und die Spuren des Rennens.

Gesamtzweiter und Sieger der AK M30 wurde (Walter Manser (SUI, Fitness Appenzell).

Glückwünsche an den Sieger.

Noch einmal die beiden Schnellsten.

Gesamtdritter und 2. der AK M40 wurde Helmut Schiessl (Mammut Basecamp).

Hier die drei schnellstes ...

... des Bizau Traillauf über 30,5 km.

Bei den Frauen und in der AK W30 siegte Andrea Feuerstein-Rauch (Team Mammut Österreich SV Bizau).

Nun geht es Richtung Ziel.

Klaus Briechle (TV Isny, Platz 5 AK M50) und Urs Grieber (SUI, Mentiglüfer, Platz 6 AK M50).

Christoph Kaufmann (LSG Vorarlberg, Platz 7 AK M50) vor Dominik Schärz (SUI, Mentiglüfer, Platz 10 AK M30).

Hier noch mal Dominik Schärz.

Nun gemeinsam Richtung Ziel.

Johannes Natter (d'huckar) wurde 2. der Männer-Hauptklasse.

Eine originelle Auszeichnung.

Insgesamt waren es 237 Teilnehmer, davon 116 beim Bizau Traillauf und 121 beim Erlebnis Trail.

Bizau Traillauf 30,5 km Männer: Urs Jenzer (SUI, Big friends.ch, 2:44.14,1 h) vor Walter Manser (SUI, Fitness Appenzell, 2:45.06,6 h) und Helmut Schiessl (Mammut Basecamp, 2:52.05,8 h).

Bizau Traillauf 30,5 km Frauen: Andrea Feuerstein-Rauch (Team Mammut Österreich SV Bizau, 3:35.35,9 h) vor Kathrin Schichtl (Salomon Running Team Austria, 3:37.28,7 h) und Marianne Wittwer (SUI, TV Reichenbach, 3:45.46,3 h).

Erlebnis Trail 7,6 km Männer: Harald Schreiber (TSV Aach-Linz, (39.30,8 min) vor Rupert Hörmann (Adelegg-Runner, 40.15,5 min) und Alexander Längle (Asics Frontrunner, 40.23,4 min).

Erlebnis Trail 7,6 km Frauen: Lena Kropf (SUI, Club da Skis Trus, 46.25,3 min) vor Simone Phillip (Mammut Deutschland, 51.04,9 min) und Simone Grafschafter (Altach, 52.25,4 min). Platz 4 Melanie Gerstenlauer (VfB Gutenzell, 53.44,9 min).

Ergebnisse: http://abavent.de/anmeldeservice/bizautraillauf2016/ergebnisse

Veranstalter: http://www.svbizau.at.xserv20255.internex.at/traillauf/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen