Sonntag, 8. Mai 2016

25. Welzheimer Wald-Läufe in Welzheim am 08.05.2016

Nach der Teilnahme im letzten Jahr war es eigentlich eine klare Sache, dass wir auch in diesem Jahr bei der Jubiläumsveranstaltung an den Start gehen. Es hatte uns gut gefallen und zudem war ich ja auch recht erfolgreich. Die Veranstaltung hat sicherlich auch ein Alleinstellungsmerkmal mit dem Durchqueren des Römerkastells. Ich meldete wieder für das Nordic Walking über 10 km und Jusra für den Schülerlauf über 2 km. Die Fahrtstrecke beträgt für uns ca. 125 km und wir waren nach 1:40 Stunde in Welzheim. In Wäschenbeuren stieg noch Johannes Großkopf zu. Wir parkten in der Nähe der Halle und es sollte sich herausstellen, dass dies ein optimaler Platz zwischen Halle und Start war. In der Halle holten wir die Startnummern, wobei diesmal der Transponder für die Zeitnahme auf der Rückseite angebracht war. Die Zeitnahme erfolgte wieder durch die Firma abavent aus Kempten, was schon mal für Qualität sprach. Voranmeldungen gab es 257 und bei bestem Wetter mit 18° C und Sonne war bestimmt noch Luft nach oben, wobei es speziell für die langen Distanzen fast schon etwas zu warm war, woran man sich ja auch erst gewöhnen muss.

Ankunft in Welzheim.

In der Halle gab es die Startunterlagen.

Dies waren unsere Startnummern.

Der Transponder für die Zeitnahme befand sich auf der Rückseite.

Hier die Pokale für die spätere Siegerehrung.

Der Zielbereich befand sich im Stadion.

Der erste Start erfolgte um 09:00 Uhr für die Marathon- und Halbmarathon-Läufer. Nach dem Start gingen wir noch zum Auto und hatten so Gelegenheit, die Läufer noch einmal zu fotografieren.

Auf dem Weg zum Start, ...

... der in der Stadtmitte erfolgte.

Hier sammelten sich ...

... die Teilnehmer des Marathon und Halbmarathon.

Mit Sonja Huber (TG Viktoria Augsburg) ein bekanntes Gesicht entdeckt. Sir wurde Gesamtdritte und Siegerin der AK W40.

Nun kommen die letzten Teilnehmer zum Start.

Noch war Zeit ...

... für letzte Vorbereitungen.

Die Führungsradfahrer waren bereit.

Martin Resnik (Sieger AK M55) und Manuel Resnik (beide TSV Laupheim, Platz 5 Männer-Hauptklasse) vor dem Start zum Halbmarathon.

Das Starterfeld für Marathon und Halbmarathon.

Der erste Start der Jubiläumsveranstaltung ist erfolgt.

Nun ging es ...

... für ein doch ...

... recht großes Teilnehmerfeld ...

... auf die Strecke ...

... über die Marathondistanz ...

... und die Halbmarathondistanz.

Noch immer kamen Teilnehmer.

Nun sind alle Teilnehmer ..

... auf der Strecke unterwegs.

Die Radfahrer kündigen die Spitze an.

Schon zu Beginn führte beim Halbmarathon Nikolaj Beer (Team Allianz Ralph Ehrmann) vor Benjamin Kohl (State-of-Balance Walkersbach).

Hier kommt die Verfolgergruppe.

Paul Tezlaw (DJK Schwäbisch Gmünd) war hier etwas zu schnell, er gewann ja schließlich den Marathon.

Weitere Gruppen ...

... von Teilnehmern kommen.

Susanne Richter (rechts, Gesamtzweite und Siegerin AK W40) und Elke Bölmann (beide TSV Neustadt / Rems, Gesamtfünfte und 2. AK W50) beim Halbmarathon unterwegs.

Joachim Bittighofer (TSG Backnang Judo) siegte beim Halbmarathon in der AK M45.

Nadine Kuhn (Platz 2 Frauen-Hauptklasse) und Erwin Kuhn (beide Team Allianz Ralph Ehrmann, Platz 3 AK M55) waren beim Halbmarathon unterwegs.

Hier kommen Martin und Manuel Resnik.

Weitere Läufergruppen ...

... kommen die Straße hoch.

Hier kommen Michael Huber (Platz 6 AK M45) und Sonja Huber (beide TG Viktoria Augsburg, Siegerin AK W40 und Gesamtdritte), die beim Marathon starteten.

Noch immer ...

... kommen ganze Gruppen ...

... von Teilnehmern ...

... den leichten Anstieg hoch.

Die Schlange ...

... der Teilnehmer ...

... beim Marathon und Halbmarathon ...

... zog sich ganz schön ...

... lange hin.

So langsam war dann doch ...

... ein Ende in Sicht.

Die Schüler über 2 km waren um 09:15 Uhr an der Reihe und Jusra freute sich auch über ihren 33. Wettkampf des Jahres. Kein Wunder nach den tollen Erfahrungen bei den beiden Starts gestern. Sie lief couragiert an, merkte dann aber doch am ersten Anstieg den gestrigen Tag und den Donnerstag. Dennoch schlug sie sich wacker und am Ende war sie nach 11.12 min im Ziel und verbesserte sich zum Vorjahr gleich um 1.21 min. Leider war es auch diesmal der undankbare vierte Platz der AK wJU14.

Es war alles ausgeschildert.

Strahlend blauer Himmel.

Jusra auf dem Weg zu ihrem Start.

Jusra vor ihrem Start in Welzheim.

Nun formiert sich das ...

... Starterfeld des Kinder- und Jugendlaufs.

Das Starterfeld des Kinder- und Jugendlaufs über 2 km.

Start zum Kinder- und Jugendlauf.

Es kam noch ein recht großes Teilnehmerfeld zustande.

Nun sind alle auf der Runde.

Zunächst ging es ...

... noch durch die Stadtmitte.

Jusra mit dynamischem Auftakt.

Nun um die Ecke ...

... und auf einer Parallelstraße in die Gegenrichtung.

Das Feld zog sich schon auseinander.

Jusra startete ...

... recht gut.

Nun war der Abstieg beim Stadion geschafft und immer wieder Streckenmarkierungen.

Da musste sie nach dem Doppelstart gestern schon kämpfen.

Nun zum Römer-Kastell.

Auf dem Gelände des Römer-Kastells.

Hier auf gekiesten Wegen.

Nun geht es durch ...

... das rekonstruierte Tor.

Danach wieder auf einer Asphaltstraße.

Helfer sorgten für die richtige Richtung.

Nun zum Stadion.

Da ging es eng her.

Jusra bei ihrem Zieleinlauf.

Der Verpflegungsbereich im Ziel.

Lilly-Pauline Bauer (TSF Welzheim) belegte Platz 3 der AK wKU10.

Sophie Tschorn (Lorch) wurde 4. der AK wKU10.

Jeder Teilnehmer bekam diese Medaille.

Der Start zu den Läufen über 5 km und 10 km erfolgte wie im Vorjahr um 09:30 Uhr. Da ich noch Jusra begleitet hatte, lief ich nun zum Auto und traf dort die letzten Vorbereitungen für neinen Start und dann kamen auch schon die Läufer vorbei und es gab Gelegenheit für Fotos. Nun musste ich aber zu meinem eigenen Start. Gestartet werden die Läufe ja in der Stadtmitte, wobei es bis zur Halle nur wenige hundert Meter sind.

Johannes Großkopf (Sparda-Team Rechberghausen) übernahm schnell die Führung über 10 km.

Ihm folgte Günter Seibold (TSV Crailsheim).

Schon hier auf Rang 3: Michael Huy (Team Allianz Ralph Ehrmann). Dahinter Patrick Werder (TSG Backnang Ski).

In der Mitte dieser Gruppe der spätere Sieger über 5 km, Sven Jacobsen (Team Allianz Ralph Ehrmann).

Tobias Ruoff (Team Allianz Ralph Ehrmann) siegte am Ende über 10 km in der AK mJU20.

Auch dieses Duo war nach dem Start vorne dabei.

Rahel Hartung (SV Winnenden) übernahm über 10 km bei den Frauen früh die Führung.

Für Alina Feuerbacher (SG Schorndorf) galt dies für den Lauf über 5 km.

Das Team Allianz Ralph Ehrmann war stark vertreten: Hier über 10 km Hagen Ruoff und Gernot Gruber, die Platz 4 und 6 der AK M50 belegten.

Diese Gruppe wird von Bernd Koppitz (TSG Backnang) angeführt, der über 10 km die AK M50 gewann.

Auch ein Hund war dabei.

Eine weitere Gruppe von Läufern kommt.

Hier kommen "die Schnecken aus Plüderhausen": Saskia Heinle (Platz 3 AK W35) vor Manuela Mund (Platz 4 AK W35).

Kai Stettner lief über 5 km und wurde 10. bei den Männern.

Hier Martina Winkler (Platz 4 Frauen-Hauptklasse) und Thomas Traxler (beide Schwäbischer Albverein SAV, Platz 5 AK M30) über 10 km.

Nun geht es Richtung Kastell.

Jennifer Sobott (Platz 3 AK W30) und Michael Haas (beide Team Schorli, Platz 6 AK M40) waren über 10 km zu Dritt unterwegs.

Die Nordic Walker über 10 km waren um 09:40 Uhr an der Reihe. Dies war auch für mich ein optimaler Zeitplan, kann ich so doch einiges von der Veranstaltung mitnehmen. Da ich nun am Start war, musste Jusra mit dem Foto ran, was auch für die Zieleinläufe galt. Ich nahm diesmal den alten Foto mit auf die Strecke, vielleicht gibt es ja Gelegenheit für ein Bild. Leider war es mit 11 Teilnehmern doch ein recht kleines Feld. Zunächst kam die Stadtrunde und es war doch schon recht warm. Jusra wartete noch an der Ecke zum ersten leichten Anstieg Richtung Stadion und danach ging es zum ersten Mal durch das Kastell, Im weiteren Verlauf noch durch ein Wohngebiet, immer leicht nach oben und eine Läuferin über 5 km, die mit uns gestartet war, war der optimale Tempomacher. Am Anstieg vor km 2 ging ich vorbei und die Uhr zeigte 12.00 min. Kein ganz so schneller Beginn, aber ich merkte auch noch die Oberschenkel von den beiden harten Wettkämpfen gestern. Nun ging es im Wald und überwiegend flach weiter. Dennoch mit 6.15 min und sogar 6.35 min langsame Zeiten. Ich nahm auch mal den Foto raus, was sicher für das Tempo nicht förderlich war. Nach km 4 aus dem Wald raus und auf dem Radweg erst mal schön bergab. Bei der Abzweigung nach links kamen mir zwei Radfahrer entgegen und es war ganz schön knapp. Von vorausschauendem fahren hatten die auch noch nie was gehört. Bei km 5 war ich schon etwas enttäuscht, als die Uhr 30.55 min zeigte und ich 6.05 min benötigte. Immerhin schneller geworden. Die Strecke war übrigens sehr gut beschildert und markiert und es gab auch immer wieder äußerst freundliche Streckenposten.

Nun ging es zum Start des Nordic Walking über 10 km.

Vor meinem Start in Welzheim.

Das Starterfeld des Nordic Walkings ...

... über eine Distanz von 10 km.

Der Start zum Nordic Walking ist erfolgt.

Nun sind alle Teilnehmer ...

... auf der Strecke.

Petra Haisch (Marbach) startete über 5 km.

Nach der Schleife ...

... durch die Innenstadt.

Hier kommt Matthias Franz (MI-KA Sports).

Hier die führende Frau Sabine Franz (MI-KA Sports).

Eckhard Mack (LT Urbach) wurde am Ende 3. bei den Männern.

Christine Maier (LT Urbach) belegte bei den Frauen Platz 2.

Hans Dschida (Sternwarte Welzheim) wurde bei den Männern 4.

Rolf Walz (Aichwald,, Platz 5) vor Günter Weimar (TSV Gomaringen, Platz 6).

Gabriele Curia (LT Strümpfelbach) belegte bei den Frauen Platz 3.

Hier kommen ...

... Hermann Schwenger (Platz 7) und Teresa Schwenger (Platz 4) ...

... vom Team Allianz Ralph Ehrmann.

Nun ging es durch ...

... den Welzheimer Wald.

Nach km 5 ein längerer Anstieg beim Golfplatz.

Ein Blick zurück.

Nun kam der erste größere Anstieg beim Golfplatz und nach einem Flachstück Richtung Haghof der zweite, immer am Golfplatz entlang. Mein Vorsprung war schon groß und deshalb auch ab und zu ein Foto. Nur dazu hatte ich übrigens die Stöcke mal hoch genommen, aber ich denke schneller wurde ich dadurch nicht. Von dem mal ganz abgesehen war der Wettkampf auch für Walking ausgeschrieben und da hat man so weit ich informiert bin gar keine Stöcke. Endlich nach km 6, für den ich um die 7 Minuten brauchte, abwärts Richtung Wald. Eine Joggerin war vor mir und ein Paar mit Babyjogger. Da wollte ich ran und sie sind ja schon 10 Minuten früher gestartet. Nun ging es immer besser und nach 44.00 min kam am Waldrand der km 7. Nun endlich wieder in den Wald, wo es wesentlich angenehmer war. Noch kurz ein Bild von den Beiden mit dem Babyjogger und nun merkte ich seltsamerweise nichts mehr von den Wettkämpfen der vergangenen Tage. Es folgte ein schmaler Pfad, eher schon ein Singletrail mit einigen Wurzeln und immer leichten Anstiegen. Der km 8 kam überraschend schnell, aber die Markierungen müssen ja auch nicht immer genau passen. Nun wieder ein breiter Weg und auch der Getränkestand, wo ich Wasser nahm. Heute hätte ich mir durchaus schon nach 4 - 5 km etwas zum Trinken gewünscht. Letztes Jahr konnte ich hier auf der Bergabpassage und nach einem Linksschwenk den Berg hoch meinen hartnäckigen Verfolger abschütteln. Ich hatte den Anstieg irgendwie länger in Erinnerung oder lag es daran, dass ich mich nun super fühlte. Nach exakt 54.00 min kam der Kilometer 9. Da ging es zuvor auch eher bergab und auf Asphalt und es war ein richtig schneller Kilometer unter 6 Minuten. Sollte es noch für unter eine Stunde wie letztes Jahr reichen? Nun das Kastell und ich konnte es nicht lassen, wieder ein Foto zu machen. Am Ende war ich nach 1:00.17 h im Ziel und damit nur 22 Sekunden langsamer als letztes Jahr, als ich aber nach der Hälfte deutlich schneller war. Die zweite Hälfte war diesmal sogar schneller als die erste und ohne Foto, vielleicht etwas schneller, aber weniger anschaubare Erinnerungen. Leider wurde ich im Ziel von den nachfolgenden Mitstreitern für meinen Stil kritisiert. Dazu nur zwei Anmerkungen: Es war auch Walking möglich und da hätte ich gar keinen Stockeinsatz gehabt, der aber auch so absolut vorhanden war. Zudem hab ich Kontakt mit einem Fuß, denn alleine die Tatsache, dass ich beim Laufen ca. 2 Minuten pro Kilometer schneller bin kann ja kaum an was anderem liegen. Anscheinend melden sich manche nur nicht an, da ich bereits in der Meldeliste stehe. Wenn das eine sportliche Einstellung sein soll, dann weiß ich leider nicht mehr weiter. Da hätten sich ja nach der Meldung von Johannes auch keine mehr über 10 km melden dürfen. Jusra kamen dann sogar noch Tränen. Dennoch hab ich in meinem 36. Wettkampf des Jahres den Sieg erzielt.

Am Golfplatz entlang Richtung Haghof.

Nach km 6 wieder runter.

Nun am Waldrand entlang.

Hier wieder Jennifer Sobott und Michael Haas.

Es ging wieder durch den Wald.

Hier nach rechts weg ...

... und auf einem schmalen Weg ...

... durch den Wald.

Noch ein letzter Anstieg.

Durch das Römer-Kastell.

Jusra hat in der Zwischenzeit im Zielbereich wieder tolle Arbeit geleistet und doch viele Teilnehmer bei ihrem Zieleinlauf erwischt. Dies betrifft die Läufe über 5 km, 10 km, den Halbmarathon und beim Nordic Walking. Von den Marathon-Teilnehmern haben wir in diesem Jahr leider keine Fotos, außer vom Start, da wir auch früher weg mussten. Aber gerade die hatten es bei den inzwischen mehr als 20° C nicht leicht.

Nina Feuerbacher (SG Schorndorf) siegte als Gesamtzweite bei den Frauen.

Als Gesamtdritter wurde Ralf Brügel (SG Schorndorf) bei den Männern 2.

Blick auf den Zielbereich.

Vincenzo Sciangula (Fellbach) wurde 3. der Männer-Wertung.

Auf Platz 2 bei den Frauen lief Anna Greco (Waiblingen).

Niko Heier (TSV Lorch) belegte Platz 4 bei den Männern.

Julia Bönhoff (Circus Compostelli) wurde 3. Frau.

Hier ging es eng her um Platz 4 - 6 bei den Frauen.

Nadine Dohn (Welzheim) wurde bei den Frauen 7.

Mandy Remili (Team Allianz Ralph Ehrmann) war mit Hund unterwegs ...

... und belegte bei den Frauen Platz 10.

Es war tatsächlich vollständig wolkenfrei.

Mit einem Lächeln ins Ziel.

Beim Lauf über 10 km wurde Johannes Großkopf (Sparda-Team Rechberghausen) Gesamtsieger und Sieger der AK M30.

Melanie Eckert (Remshalden) im Ziel über 5 km.

Gesamtzweiter und Sieger der AK M45 über 10 km wurde Günter Seibold (TSV Crailsheim).

Gesamtdritter und Sieger der AK M35 wurde Michael Huy (Team Allianz Ralph Ehrmann).

Als Gesamtvierter wurde Stephan Ciupke (SV Zang) 2. der AK M35.

Stefan Fischer (Schwäbisch-Gmünd) wurde Gesamtfünfter und 2. der AK M30.

Patrick Werder (TSG Backnang Ski) siegte als Gesamtsechster in der Männer-Hauptklasse.

Nicolai Baumann (DJK Ellwangen) wurde 2. der Männer-Hauptklasse.

Harry Horlacher (TSV Sulzbach-Laufen) wurde 3. der AK M35.

Steffen Mirre (Team Allianz Ralph Ehrmann) belegte Platz 4 der AK M35.

Dietmar Hefele (Bauhaus Aalen-Essingen) wurde 5. der AK M35.

Petra Haisch (Marbach) im Ziel über 5 km.

Bernd Koppitz (TSG Backnang) siegte in der AK M50.

Tobias Ruoff (Team Allianz Ralph Ehrmann) siegte in der AKmJU20.

Sascha Seitz (Backnang) erreicht das Ziel als 3. der Männer-Hauptklasse.

Rahel Hartung (SV Winnenden) wurde Gesamtsiegerin und siegte damit auch in der AK wJU20.

Joachim Mayer (VfL Winterbach) wurde 2. der AK M50.

Stefan Ockert (LT Alfdorf) wurde 2. der AK M45.

Rolf Seidl (Schornbach) belegte Platz 3 der AK M50.

Benjamin Lämmle (Saubuaba Rudersberg) wurde 3. der AK M35.

Hagen Ruoff (Team Allianz Ralph Ehrmann) belegte Platz 4 der AK M50.

Ulrich Hartenstein (Ostalb-Runners Gmünd, Sieger AK M60) vor Stefan Wütherich (LT SV Schorndorf, Platz 3 AK M45).

Hier geht es für die beiden ins Ziel.

Hartmut Englert (Saubuaba Rudersberg) wurde 5. der AK M50.

Gerd Kauler (SV Sillenbuch) siegte in der AK M55.

Gernot Gruber (Team Allianz Ralph Ehrmann) wurde 6. der AK M50.

Wolfgang Clauss (Schwimm-Team Nellingen) wurde 2. der AK M55.

Tobias Kielkopf (AST Süßen) erreicht das Ziel als 6. der AK M35.

Benjamin Oechsle (Rudersberg) folgte als 7. der AK M35.

Annette Stösser (Schorndorf) wurde Gesamtzweite und Siegerin der AK W40.

Gesamtdritte und Siegerin der Frauen-Hauptklasse wurde Anne Fahrner (Team Allianz Ralph Ehrmann).

Eberhard Bauer (LT Auenwald) wurde 2. der AK M60.

Verena Mikeleit (TSV Ottenbach) siegte als Gesamtvierte in der AK W35.

Hier läuft Dieter Waldt (Ottsilla-Team TSV Ottenbach, Platz 7 AK M50) ins Ziel.

Ralf Hetzinger (Sportschwab Laufteam) siegte in der AK M40.

Peter Wahl (F&P Laufteam) wurde 8. der AK M35.

Jürgen Lederer (Remshalden) belegte Platz 8 der AK M50.

Sven Knödler (Alfdorf) wurde 9. der AK M35.

Nicole Föll (Kleinaspach) siegte als Gesamtfünfte in der AK W30.

Christian Henneberg (TSV Haubersbronn) belegte Platz 4 der AK M45.

Sonja Buob (LT SV Schorndorf) siegte in der AK W45.

Kurt Schweigmann (FC Welzheim 06) wurde 3. der AK M60.

Ulrich Otte (POSEmethode.eu) wurde in der AK M60 Vierter.

Adrian Zimmermann (F&P Laufteam) wurde 10. der AK M35.

Im Halbmarathon wurde Nikolaj Beer (Team Allianz Ralph Ehrmann) Gesamtsieger und Sieger der AK M30.

Michael Haubelt (Welzheim) belegte Platz 5 der Männer-Hauptklasse über 10 km.

Thomas Fischer (Fischer Druck, Platz 11 AK M35) über 10 km vor Ursula Heller-Bauer (LT Auenwald, Siegerin AK W55).

Peter Scholl (Sportschwab Laufteam) wurde 2. der AK M40.

Weitere Läufer ...

... erreichen das Ziel.

Marc Rother (Waiblingen, Platz 4 AK M40) und Ulrike Ziegler (Urbach, Platz 4 AK W40) im Ziel.

Massimo Santoro (Adolf Föhl GmbH + Co KG) wurde 7. der Männer-Hauptklasse.

Benjamin Kohl (State-of-Balance Walkersbach) wurde im Halbmarathon Gesamtzweiter und Sieger der AK M35.

Als Gesamtdritter und Sieger der Männer-Hauptklasse folgt Hannes Leski (AUT, Sankt Stefan ob Stainz).

Harald Schanbacher (Saubuaba Rudersberg) wurde Gesamtvierter und Sieger der AK M50.

Joachim Bittighofer (TSG Backnang Judo) siegte als Gesamtfünfter in der AK M45.

Jörg Huttelmaier (LT Winterbach) siegte als Gesamtsechster in der AK M40.

Marcus Schempp (Kreissparkasse Waiblingen) wurde 2. der AK M45.

Ulf Krüger (LG Backnang) wurde 3. der AK M45.

Daniel Storck (LA Kernen) belegte Platz 2 der AK M50.

Johannes Säurle (TSG Backnang, Platz 2 AK M30) vor der Damensiegerin und Siegerin der AK W50, Annegret Bauer (Team Allianz Ralph Ehrmann).

Boris Umlauf (Sport Schwab Laufteam) wurde 4. der AK M45.

Herr Diener (TV Hegensberg) wurde 2. der AK M40.

Susanne Richter (TV Neustadt / Rems) wurde Gesamtzweite und Siegerin der AK W40.

Auf den letzten Metern ...

... bis zum Ziel.

Nun mein Zieleinlauf ...

... in Welzheim.

Freude über den Wettkampf und links Organisator Dieter Schick.

Hier wieder Michael Haas ...

... und Jennifer Sobott auf den letzten Metern.

Stefanie Roggel (links, Schorndorf) wurde 3. der Frauen-Hauptklasse. Manfred Lämmle (Saubuaba Rudersberg, Nr. 253) belegte Platz 2 der AK M60.

Nun geht es ins Ziel.

Robert Ripberger belegte Platz 2 der AK M65.

Frank Schaal (LG Gendorf Wacker Burghausen) wurde 3. der AK M35.

Martin und Manuel Resnik haben es auch geschafft.

Matthias Franz (MI-KA Sports) wurde beim Nordic Walking Zweiter.

Hier erfolgte die Erfassung der Zielläufer.

Der Moderator mit seinen vielen Listen.

Carola Siegmund (LT Auenwald) wurde 2. der AK W45.

Beim Nordic Walking der Frauen siegte Sabine Franz (MI-KA Sports). Dahinter Jürgen Klemm (SV Fellbach, Platz 3 AK M65 im Halbmarathon).

Im Ziel gab es ...

... natürlich Getränke.

Freude über einen gelungenen Wettkampf.

Hier machen sich die Bambini für ihren Start bereit.

Es gab diesmal ...

... eine Medaille.

Die Siegerehrungen fanden in der Halle statt und es gab für die drei Erstplatzierten wieder schöne Pokale. Auf jeden Fall hat es uns auch in diesem Jahr in Welzheim sehr gut gefallen und den einen oder anderen Bekannten aus einer etwas anderen Gegend konnten wir auch noch treffen. Mit Johannes Großkopf und Sven Jakobsen führten wir zudem eine sehr nette Unterhaltung, was auch die Wartezeit etwas verkürzte. Zu erwähnen ist noch der gewohnt schnelle Ergebnisdienst mit Urkundendruck.

Zusammen mit Sven Jacobsen (Sieger 5 km) und Johannes Großkopf (rechts, Sieger 10 km).

Das hat natürlich geschmeckt.

Die Siegerehrungen erfolgten in der Halle.

Siegerehrung 5 km Frauen.

Dieter Schick moderierte die Siegerehrung.

Nun erhält Sven Jacobsen seine Auszeichnungen für den Sieg über 5 km.

Siegerehrung 5 km Männer.

Dieter Schick wird für 25 Jahre Organisation der Läufe geehrt.

Rahel Hartung (SV Winnenden) wurde über 10 km Gesamtsiegerin.

Hier kommt der Gesamtsieger über 10 km, Johannes Großkopf.

Johannes Großkopf nimmt die Glückwünsche für den Gesamtsieg über 10 km entgegen.

Siegerehrung in der Gesamtwertung ...

... über 10 km der Männer.

Hier nochmals der Gesamtsieger.

Siegerehrung AK M30 über 10 km.

Die Pokale für das Nordic Walking.

Siegerehrung Nordic Walking Frauen.

Siegerehrung Nordic Walking Männer.

Jusras Urkunde.

Meine Urkunde mit dem Pokal.

Insgesamt gab es 450 Teilnehmer, davon 48 beim Marathon, 180 beim Halbmarathon, 108 über 10 km, 27 über 5 km, 43 beim Schüler- und Jugendlauf und 11 beim Nordic Walking über 10 km. Dazu kamen noch 33 Bambini.

Marathon Männer: Paul Tezlaw (DJK Schwäbisch Gmünd, 3:06.53 h) vor Hans Kutzias (LT Winterbach, 3:12.26 h) und Wolfgang Bösel (TV Plochingen, 3:14.03 h).

Marathon Frauen: Sylvia Ellwanger (VfL Winterbach, 3:28.33 h) vor Sylvia Schaedler (LA Kernen, 3:33.13 h) und Sonja Huber (TG Viktoria Augsburg, 4:09.46 h).

Halbmarathon Männer: Nikolaj Beer (Team Allianz Ralph Ehrmann, 1:22.44 h) vor Benjamin Kohl (State-of-Balance Walkersbach, 1:29.54 h) und Hannes Leski (AUT, Sankt Stefan ob Stainz, 1:31.21 h).

Halbmarathon Frauen: Annegret Bauer (Team Allianz Ralph Ehrmann, 1:34.24 h) vor Susanne Richter (TSV Neustadt / Rems, 1:38.41 h) und Rebecca Biendarra (Team Allianz Ralph Ehrmann, 1:40.54 h).

10 km Männer: Johannes Großkopf (Sparda-Team Rechberghausen, 34.53 min) vor Günter Seibold (TSV Crailsheim, 36.24 min) und Michael Huy (Team Allianz Ralph Ehrmann, 36.58 min).

10 km Frauen: Rahel Hartung (SV Winnenden, 43.32 min) vor Annette Stösser (Schorndorf, 47.40 min) und Anne Fahrner (Team Allianz Ralph Ehrmann, 47.58 min).

5 km Männer: Sven Jacobsen (Team Allianz Ralph Ehrmann, 18.16 min) vor Ralf Brügel (SG Schorndorf, 20.53 min) und Vincenzo Sciangula (Fellbach, 22.47 min).

5 km Frauen: Alina Feuerbacher (SG Schorndorf, 20.45 min) vor Anna Greco (Waiblingen, 23.02 min) und Julia Bönhoff (Circus Compostelli, 25.01 min).

10 km Nordic Walking Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell, 1:00.17 h) vor Matthias Franz (MI-KA Sports, 1:09.56 h) und Eckhard Mack (LT Urbach, 1:14.06 h).

10 km Nordic Walking Frauen: Sabine Franz (MI-KA Sports, 1:11.39 h) vor Christine Maier (Lauftreff Urbach, 1:21.01 h) und Gabriele Curia (LT Strümpfelbach, 1:23.29 h).

Ergebnisse: http://abavent.de/anmeldeservice/welzheimerwaldlaeufe2016/ergebnisse

Veranstalter: http://www3.tsfwelzheim.de/wordpress/?page_id=14033

3 Kommentare:

  1. Lieber Peter,
    lass mich noch eine paar Anmerkungen zu den Nordic Walking-Vorkommnissen nach dem Zieleinlauf in Welzheim machen.
    Natürlich bist Du ein toller Läufer und mit Deinem Blogg auch für die Lauf/Walkingszene sicherlich ein Gewinn.
    Aber Nordic Walking ist definitiv kein Wettkampfsport (solltes Du eigentlich wissen, DLV-Richtlinien ect.). Dass manche Veranstalter die ersten prämieren ist nicht dein Versagen aber leider falsch.
    Zur richtigen Nordic-Walkingtechnik gehört leider mehr wie Bodenfußberührung und Stockantippen, hier ist vielmehr eine Beinstreckung am Schrittende und ein lang durchgezogener Stockeinsatz erforderlich.
    Du bist leider in einem Schleicherlaufschritt mit leichtem Stockantippen und völlig falsch vorgebeugtem Oberkörper unterwegs + Beinstreckung Fehlanzeige...also kein Nordic Walking...
    Das Problem mit den Anmeldezahlen kann ich Dir ganz leicht erklären und zwar liegt dass an deiner Person... da Nordic Walking von vielen Versehrten, untalentierten Sportlern ect. betrieben wird wirken deine Laufzeiten unglaubwürdig und das Antreten in Skins-Kompressionskleidung (andere haben zum Teil Wanderhosen an) sehr Abstossend (eben wichtigtuermäßig - und solche Leute will die Nordic Walking Gemeinschaft nicht).

    AntwortenLöschen
  2. Aha, jetzt wissen wir das als Veranstalter der Welzheimer-Wald-Läufe auch.
    Das was Du, lieber Anonymus, beschreibst, kann man dann auch als Wandern mit Stockeinsatz ansehen, betrieben von Leuten, die zu Zweit 4 m breite Wege mit ihren Stecken versperren. Wenn sich jemand zum WWL nicht anmeldet, weil ein anderer sportlicher, besser, schneller, katholischer, schwärzer oder weißer ist als ein (die) anderen, dann kann ich als veranstalter gerne darauf verzichten. Dann sind mir Leute wie Peter Steiner mit seiner Tochter Jusra wesentlich lieber.

    AntwortenLöschen