Sonntag, 10. Juli 2016

8. Ermstal-Marathon in Metzingen am 10.07.2016

Mit dem Ermstal-Marathon stand für mich heute eine neue Veranstaltung auf dem Programm. Ich hatte mich schon recht früh dazu entschlossen, sowohl den Lauf über 10 km als auch das Nordic Walking über 7,5 km zu absolvieren, da die Startzeiten von 09:00 Uhr und 13:00 Uhr dafür optimal waren. Nadira wollte noch beim Walking über 7,5 km teilnehmen. Nach dem Hauchenberglauf gestern in Weitnau gab es eine recht schlaflose Nacht und zudem musste ich schon wieder um 5:00 Uhr aufstehen. Die Fahrt von 81 km dauerte um diese Zeit wenigstens nur eine gute Stunde und es war auch noch von der Temperatur her angenehm, was sich noch ändern sollte. Ich parkte am Bahnhof und von dort waren es nur wenige Meter bis zum Kelternplatz. Da die erste Überraschung, da es die Startnummern über 10 km nur in Bad Urach gab. Die für das Nordic Walking und Walking konnte ich schon mal holen.

Ankunft auf dem Kelternplatz in Metzingen.

Hier gab es ...

... Informationen zu dem Lauf.

Hier wurden die Startunterlagen ausgegeben.

Hier die Startunterlagen (außer für 10 km).

Später wurde hier auch die Siegerehrung durchgeführt.

Hier war der Start zum Marathon und Halbmarathon.

Nun ging es um 07:11 Uhr mit der Regionalbahn nach Bad Urach. Dort erfolgte der Start bei der Ermstalhalle und dort konnte ich auch meine Startnummer mit dem Transponder auf der Rückseite abholen und die Tasche mit dem Funktions-Shirt zum Transport nach Metzingen abgeben. In der Regionalbahn waren wir nur eine Hand voll Läufer. Immerhin traf ich schon mal eine Läuferin die ab und zu meine Seite verfolgte. Im Stadion war es noch schattig und ich suchte sogar die Sonne, zum letzten Mal an diesem Tag! Natürlich ließen bei den Vorbereitungen auch die ersten Bekannten nicht lange auf sich warten.

Nun geht es zum Bahnhof.

In Bad Urach war der Weg von der Haltestelle Urach-Wasserfall zum Start ausgeschildert.

Die Startunterlagen für den 10 km-Lauf ...

... gab es in der Ermstalhalle.

Meine Startnummer über 10 km.

Auf der Rückseite der Transponder für die Zeitnahme.

Hier laufen später im Stadion die Halbmarathon- und Marathonläufer durch.

Blick auf die Burg Hohenurach.

Zusammen mit Bernd Gerber (Barfußinitiative Reutlingen).

Hier war später der Platz für die schnellsten Läufer.

Hier wurde beim Start die Zeitnahme ausgelöst.

Nun noch eine Runde Aufwärmen auf Straße ...

... und auf Bahn.

Das Gepäck wurde nach Metzingen transportiert.

Hier trafen auch immer mehr Teilnehmer ein.

Hier wurde ein Getränkestand aufgebaut.

Stefan Geiselhardt (links, Platz 10 Gesamt und 6. Männer-Hauptklasse) und Winfried März (beide TSG Ehingen LA, Platz 2 AK M60).

Nun kommen immer ...

... mehr Läufer und Läuferinnen.

Gute Stimmung vor dem Start.

Vor meinem Start ...

... in Bad Urach.

So langsam ...

... füllte sich nun ...

... der Startbereich ...

... in Bad Urach.

Es gab eine Einteilung in Startblocks.

Da bildete sich schon eine große Läuferschlange.

Olaf Feldberger (links, Platz 3 AK M45) und Hans-Werner Krämer (LG Lichtenbol, Sieger AK M55).

Warten auf den Start.

Jörg Krehl (TSG Münsingen, Platz 2 AK M45) und Katrin Kommer.

Peter Obenauer (links, Gesamtdritter und 3. Männer-Hauptklasse) und Demian Werminghausen (beide LV Pliezhausen 2012, Gesamtfünfter und 4. Männer-Hauptklasse).

Lorenz Baum (links, Tübinger Laufladen) wurde 2. der Gesamtwertung und der Männer-Hauptklasse.

Hier kommt der spätere Sieger der Gesamtwertung und Männer-Hauptklasse ...

... Timo Göhler (Tübinger Laufladen).

Die TSG Münsingen war stark vertreten.

Die spätere Damensiegerin Katrin Kommer.

Tim-Phillip Koch (TSV 1896 Glems e. V.) wurde Gesamtvierter und Sieger der AK M30.

Von links: Jörg Krehl, Hartmut Rauscher (Elring Klinger AG), Ezat Hosaini (Platz 10 Männer-Hauptklasse) und Silvan Rauscher (beide TSG Münsingen, Platz 2 AK mJU20).

Blick auf das Teilnehmerfeld ...

... kurz vor dem Start.

Nun ging es um 09:00 Uhr los. Die Halbmarathon- und Marathonläufer starteten zeitgleich in Metzingen am Kelternplatz. Es war sonnig und hatte 23° C. Ich wollte bei meinem 60. Wettkampf des Jahres doch eher etwas verhalten laufen. Den Foto hatte ich auch dabei und auch schnell eingesetzt. Da hatten sich doch immer wieder welche am Streckenrand, aber auch von den Teilnehmern etwas verwundert gezeigt. Der erste Kilometer war mit 4.05 min noch überraschend schnell, es ging aber auch ein längeres Stück leicht abwärts. Nun immer wieder auch ein paar leichte Anstiege. Die nächsten drei Kilometer legte ich alle in 4.20 min zurück und war nach 4 km 17.05 min unterwegs. Es gab zum Glück viele Verpflegungsstationen. Ich fühlte mich erstaunlich fit, auch wenn es doch recht warm war. Es gab auch immer wieder Anfeuerungsrufe, auch von den vielen Helfern. Es gab noch ein kurzes Stück Kiesweg und eine dreiviertel Runde im Dettinger Stadion. Dann ging es durch Dettingen und 4 km waren geschafft. In Dettingen kam schon Daniel Noll als Führender des Halbmarathon entgegen. Ich machte im weiteren Verlauf noch einige Bilder von den entgegen kommenden Läufern auf den Langstrecken. Dann war km 5 erreicht und die Uhr zeigte 21.30 min.

Nun ist der Start erfolgt.

Es geht noch ein Stück durch Bad Urach.

Hier wurde das Ortsende erreicht.

Nun durch die Obstbaumwiesen ...

... nach Dettingen / Erms.

Auch mal ein Blick zurück.

Es gab immer wieder leichte Anstiege.

Dieses Tempolimit war sicher leicht einzuhalten.

Nun sind 2 km absolviert.

Hier konnte man es leicht abwärts laufen lassen.

Rechts Stephan Diehl (Dettingen), der Platz 4 der AK M50 belegte.

Hinweis auf "Gegenverkehr", weil die Marathon- und Halbmarathonläufer Richtung Bad Urach kommen.

Hier ein kurzes Stück Kiesweg.

In Dettingen durch das Stadion.

Dort gab es auch Getränke.

Hier wurde das Stadion wieder verlassen.

Nun auf der Straße weiter.

Immer wieder wurde man durch Zuschauer angefeuert.

Nun geht es ...

... Richtung Ortsmitte von Dettingen.

Das Ortszentrumkommt in Sicht.

Mal wieder nach hinten fotografiert.

Nun am Rathausplatz vorbei.

In der Ortsmitte von Dettingen durch den Startbogen für das Nordic Walking.

Im Halbmarathon führte früh Daniel Noll (TSV 1896 Glems e. V.).

Auf Platz 2 folgte Efrem Brhane (PT Reutlingen).

Ein weiterer Halbmarathonläufer kommt entgegen.

Hier kommt Michael Leibfarth (TSV 1896 Glems e. V.).

Hier schon der führende Marathonläufer Richard Schumacher (Sparda-Team Rechberghausen).

Nun am Ortsende von Dettingen, wo 5 km geschafft sind.

Im Marathon auf Platz 2 und 3 liegen hier schon Peter Keinath (TSV 1896 Glems e. V.) und Luigi De Franceschi (PT Reutlingen).

Nun ging es auf die zweite Hälfte. Der nächste Kilometer war wohl etwas lang, denn so viel langsamer wurde ich sicher nicht, Die Strecke zog sich nun doch etwas. Als ich km 8 passiert hatte zeigte die Uhr 35.15 min. Da war auf jeden Fall eine Zeit unter 45 Minuten drin. Es gab zuvor noch Getränke und nun lief es immer besser. Ich konnte sogar aufholen und auch überholen. Meine Waden merkte ich noch zwischen km 7 und km 8. Nun war es gut und ich beschleunigte. Bei km 9 eine Zeit von 39.40 min. Vielleicht sogar unter 44 Minuten. Die Unterführung runter holte ich alles raus und danach kannte ich die Strecke, da ich ja bei der Ankunft schon dort war. Es war nicht mehr weit und ich lief in einer nie erwarteten Zeit von 43.47 min ins Ziel. Was wäre ohne den Berglauf gestern und bei besseren Bedingungen drin gewesen? Aber egal, ich war total glücklich und fühlte mich besser als am Morgen. Ich wurde 85. unter 1004 Teilnehmern der Gesamtwertung und bei den Männenr 80. von 595 . In der AK M45 war es Platz 14 von 97 Teilnehmern, verdammt stark besetzt!

Hier Halbmarathon-Läufer Eric Louvard (easy soft offroad-team).

Hier kommt im Marathon Bernd Vöhringer (Kardio Sport).

Danach schon die spätere Marathon-Siegerin und Siegerin der AK W45, Silke Holzmann (SV Ohmenhausen).

Immer mehr kamen entgegen.

Hier einer der in ausreichender Anzahl aufgebauten Getränkestände.

Nun geht es gestärkt weiter.

Nun kommen auch ...

... immer mehr Teilnehmer ...

... der langen Distanzen entgegen.

Nun sind 6 km geschafft.

Es war schon gut warm.

Nun kommt das Schlussrad auf den langen Distanzen.

Danach waren 7 km absolviert.

Schon der nächste Getränkestand und viele Helfer.

Blick auf die Weinberge.

Nun verlief die Strecke flach.

Hier wurde für Stimmung gesorgt.

Dann ging es mit neuem Schwung weiter.

Immer wieder Zuschauer de einen anfeuerten.

Beinahe die gesamte Strecke verlief auf Asphalt.

Hier waren 8 km geschafft.

Nun rechts weg.

Hier wieder Stephan Diehl.

Nun ging es an der Bahnlinie entlang.

Hier nun nach ...

... Metzingen rein.

Nun begann ich ...

... das Tempo nochmals zu erhöhen.

Hier nach rechts ...

... die Unterführung runter ...

... und durch diese hindurch.

Noch um diese Ecke.

Hier auf der Zielgeraden ...

... und mein Zieleinlauf.
Hier aus der anderen Perspektive.

Mit der ersten Finisher-Medaille.

Nun wartete ich noch einige Läufer über 10 km ab und natürlich musste ich dringend etwas trinken. Noch war ja Zeit bis die ersten Halbmarathonläufer kamen.

Nun hat Stephan Diehl das Ziel erreicht.

Trinken war wichtig.

Entsprechend viel war an den Ständen los.

Johanna Link (Münsingen) wurde 2. der AK W35.

Julia Kuhnert (Lechler Running Team) wurde 3. der Frauen-Hauptklasse.

Immer mehr Läufer ...

... erreichen das Ziel.

Martin Nicklaus (Aichtal Runners) wurde 17. der AK M45.

Die Helferinnen am Getränkestand hatten einiges zu tun.

Weitere Läufer erreichen das Ziel.

Hier zusammen mit ...

Tim-Phillip Koch (links) und Timo Göhler.

Nun erreichen ...

... ganze Gruppen ...

... das Ziel.

Bei der Hitze hatten nicht wenige Probleme.

Blick auf den Zielbereich.

Diese Teilnehmer ..

... haben es auch ...

... bald geschafft.

Nur noch die Zielgerade!

Nun in Richtung Ziel.

Mit Frank Bauknecht noch einen Bekannten am Streckenrand getroffen.

Weitere Teilnehmer ...

... laufen in Richtung Ziel.

Hier wieder Bernd Gerber, der 20. der AK M40 wurde und barfuß unter 50 Minuten blieb.

Nun hatte sich der Zielbereich ...

... gut gefüllt.

Katrin Kommer (PT Reutlingen) wurde Gesamtsiegerin und Siegerin der AK W30.

Bettina Spannowsky (Lechler Running Team) wurde Gesamtvierte und Siegerin der AK W45.

Bettina Reutter (IGL Reutlingen) wurde 4. der AK W40.

Hier eine andere Möglichkeit der Erfrischung.

Hier konnte ...

... das Gepäck abgeholt werden.

Es gab dort auch ...

....Erdinger Alkoholfrei.

Da war was zu tun.

Es hat auf jeden Fall ...

... gut geschmeckt.

Jeder Zielläufer erhielt eine Medaille.

Es gab auch Eis zur Kühlung.

Elena Laib und Hans-Peter Laib (beide Volksbank Ermstal-Alb) gemeinsam im Ziel.

Nun wartete ich gespannt auf den Sieger des Halbmarathon, hatte ich doch Daniel Noll bei meinem Lauf als er entgegen kam deutlich in Führung gesehen. Tatsächlich holte er sich den Gesamtsieg und da lohnte sich das Ummelden von den 10 km. Natürlich wartete ich noch weitere Läufer ab, von denen ich viele kannte und schließlich kam an ihrem Geburtstag Pamela Veith als Siegerin des Halbmarathon ins Ziel.

Gesamtsieger und Sieger der AK M30 im Halbmarathon wurde ...

... Daniel Noll (TSV 1896 Glems e. V.).

Das Strahlen eines Siegers.

Nun gleich ein Interview.

Blick hinter das Ziel.

Richard Schumacher bei der Marathonwende.

Gesamtzweiter und Sieger der Männer-Hauptklasse wurde Efrem Brhane (PT Reutlingen).

Hier die Moderatorin der Veranstaltung.

Gesamtdritter und 2. der AK M30 wurde Michael Leibfarth (TSV 1896 Glems e. V.).

Stefanie Dietrich und Markus Dietrich über 10 km gemeinsam im Ziel.

Peter Keinath kommt als Zweiter zur Marathonwende.

Dr. Bernd Herr und Mies Müller (beide Laufkurs TuS / VHS Metzingen) über 10 km im Ziel.

Gesamtvierter und 3. der Männer-Hauptklasse im Halbmarathon wurde Jonas Koch (TSV 1896 Glems e. V.).

Roland Bayer (wait 4me) wurde Gesamtfünfter und Sieger der AK M35.

Hier die erfolgreichen Läufer aus Glems.

Zusammen mit Daniel Noll.

Bernd Weis (Ermstal Energie) wurde 2. der AK M45.

Die Läufer aus Glems wurden überlegen Mannschaftssieger.

Moritz Göbel (Schubert & Riepl Running Team) wurde 3. der AK M30.

Manuel Gröger (rechts, Absolut GmbH, Platz 4 AK M30) und Tobias Sippli (LV Pliezhausen, Platz 3 AK M45) im Ziel.

Eric Louvard (easy soft offroad-team) wurde ...

... Sieger der AK M40.

Hier Bernd Weis und Eric Louvard.

Patrick Kissling wurde 5. der AK M30.

Martin Mages (LT Stausee Glems) wurde 2. der AK M50.

Tom Scholz (Schubert & Riepl Running Team) wurde 2. der AK M40.

Jochen Armbruster (Schubert & Riepl Running Team) folgte als 3. der AK M40.

Volkmar Kerk (Munksjö Dettingen GmbH) wurde 3. der AK M50.

Andreas Kress (AL Running Team) belegte Platz 5 der AK M45.

Rainhard Wörz (TSV Beuren) wurde 4. der AK M40.

Christof Stanger (Limburgerhof) wurde 6. der AK M45.

Robin Leppert (Ultrasports) bei der Wende. Er wurde im Marathon Gesamtzehnter und Sieger der Männer-Hauptklasse.

Marc Skokanitsch (TuS Metzingen Tischtennis) wurde 3. der Männer-Hauptklasse.

Moderation im Duo.

Silke Holzmann nähert sich der Marathonwende.

Klaus Hafner (SpeedyMANZalez) wurde 4. der AK M50 im Halbmarathon.

Hier noch einmal Eric Louvard.

Michael Schäfer (LG Neckar Erms Aich) wurde 7. der AK M45.

Marcel Früh (LSV Feldkirch / Team Erdinger Alkoholfrei) wurde 6. der AK M30.

Pamela Veith (Kardio Sport) wurde Gesamtsiegerin und Siegerin der AK W40.

Für die Siegerin ...

... gleich mal eine Abkühlung im Ziel.

Pamela Veith siegte an ihrem Geburtstag.

Daniel Herzberg (Reutlingen) wurde 7. der AK M40.  Links Basilia Förster (Team Erdinger alkoholfrei), die im Marathon Gesamtzweite und Siegerin der AK W35 wurde.

Catrin Götz (PT Reutlingen) wurde im Halbmarathon Gesamtzweite und Siegerin der AK W35.

Gleich zur Abkühlung!

Hier die strahlende Zweitplatzierte.

Günther Janu-Kamm (Wolfschlugen) siegte in der AK M60.

Klaus Kuhn (TSV Beuren) siegte in der AK M65.

Siegerin Pamela Veith im Interview.

Stefan Geiselhardt, Stefan Schlemender und Daniel Müller (von links).

Nun sind ...

... beim Halbmarathon ...

... Nicole Schwindt (Gesamtvierte und Siegerin AK W55) und Alfred Gross (beide LAV Stadtwerke Tübingen, Sieger AK M65) im Ziel.

Hier war einiges los.

Regina Straub (Gebr. Knauer GmbH & Co. KG) ...  

... wurde 3. der AK W40.

Hier nochmals Regina Straub.

Julia Haase (TSV Böhringen Mountainbike-Team) wurde 8. der Frauen-Hauptklasse.

Nenad Georgiev (A. K. Mladost) wurde 18. der AK M35 und Christin Feuerfeil (Remseck) wurde später im Marathon Gesamtsechste und 2. der AK W30.

Weitere Läufer in Richtung Ziel.

Hier wurde kräftig angefeuert.

Auch diese Läufer ...

... haben nur noch die Zielgerade vor sich.

Nun war es wolkenfrei und wurde immer heißer.

Auch diese Teilnehmer haben den Halbmarathon gleich absolviert.

Nun ging es zur Siegerehrung über 10 km und da hat Katrin Kommer bei den Frauen den Gesamtsieg geholt und Timo Göhler stellte einen neuen Streckenrekord auf. In diesem Jahr ist er derzeit Deutschlands schnellster 10000 m Läufer auf der Bahn. Auch der zweite Lorenz Baum blieb unter dem alten Rekord. Das Siegerbier (natürlich alkoholfrei) schmeckte auch gut und gab mir hoffentlich noch Kraft für meinen in Kürze anstehenden zweiten Start.

Hier wurde die ...

... Siegerehrung durchgeführt ...

... und es war gut gefüllt.

Die Siegerehrung beginnt. Bettina Haas (A+C Sportswear GmbH) wurde Gesamtzweite und Siegerin der AK W50.

Nun wird die ...

... Gesamtsiegerin Katrin Kommer ...

... ausgezeichnet.

Da kann man einen ...

... kräftigen Schluck nehmen.

Hier nochmals die schnellsten Damen.

Peter Obenauer (LV Pliezhausen 2012) wurde Gesamtdritter.

Hier mit dem Pokal.

Gesamtzweiter wurde ...

... Lorenz Baum (Tübinger Laufladen).

Nun kommt der Gesamtsieger ...

... Timo Göhler (Tübinger Laufladen).

Natürlich auch für ihn ein Erdinger alkoholfrei.

Nun können sich die beiden Sieger ...

... nochmals einen ...

... kräftigen Schluck gönnen.

Hier nochmals die schnellsten Teilnehmer über 10 km.

Catrin Götz schmeckte es auch.

Da musste ...

... ich mich ...

... natürlich gleich anschließen.

Da war noch genügend für andere da.

Nun war ich noch auf die schnellsten Marathonläufer gespannt, die inzwischen gegen eine ganz schöne Hitze anzukämpfen hatten. Richard Schumacher machte schon bei der Wende nach der ersten Runde einen starken Eindruck und siegte auch souverän in einer tollen Zeit, angesichts der Verhältnisse. Es freute mich vor allem, dass danach mit Peter Keinath und Luigi De Franceschi zwei gute Bekannte auf den nächsten Plätzen folgten. Beim Weg zum Auto erwischte ich zum Glück noch Bernd Vöhringer, der Gesamtfünfter wurde.

Die Medaillen für die Marathonläufer sind schon bereit.

Gesamtsieger und Sieger der AK M30 im Marathon wurde Richard Schumacher (Sparda-Team Rechberghausen).

Hier noch einmal ...

... der überlegene Gesamtsieger.

Richard Schumacher nun ...

... beim Interview.

Hier kommt noch eine Halbmarathonläuferin ins Ziel.

Noch mit Zusatzlast unterwegs und auf dem Weg in Runde 2.

Peter Keinath (TSV 1896 Glems e. V.) wurde Gesamtzweiter und Sieger der AK M35.

Peter Keinath kommt wieder in Form.

Dieser Teilnehmer steigt nach Runde 1 aus, was bei dieser Hitze sicher eine vernünftige Entscheidung war.

Nun erst mal eine Abkühlung ...

... und die Kinder freuen sich mit.

Bei dieser Hitze ein klasse Leistung.

Nun kommt der Gesamtdritte und Sieger der AK M50 ...

... Luigi de Franceschi (PT Reutlingen).

Nach einer Abkühlung ...

... kann man schon wieder strahlen.

Gleich die Glückwünsche von Katrin Kommer.

Dann gibt es die verdiente Medaille.

Das schaut doch ...

... noch gut aus!

Nun gleich ein Interview.

Andreas Thumm (Venter Sportmedizin) wurde Gesamtvierter und 2. der AK M30.

Nach der Wende gab es Streckenverpflegung.

Bernd Vöhringer (Kardio Sport) wurde ...

... Gesamtfünfter und Sieger der AK M45.

Nun ging es zum zweiten Mal mit der Regionalbahn um 12:11 Uhr von Metzingen zum Start. Diesmal nach Dettingen / Erms, wo der Start zum Nordic Walking und Walking über 7,5 km erfolgte. Nadira empfahl ich bei der Hitze, es hatte in der Zwischenzeit 32° C, lieber nicht zu starten und sie wartete auf meinen Zieleinlauf. Schön war es in Dettingen mit Matthias und Sabine Franz sowie Volkmar Guldner alte Bekannte zu treffen. Ich stand nach meinem Lauf über 10 km ja überwiegend in der Sonne und fühlte mich schon schlapp, wobei es muskulär recht gut aussah. Der Start erfolgte um 13:00 Uhr. Es ging zunächst ins Stadion und nach einer Dreiviertelrunde wieder durch die Dettinger Ortsmitte. Ich war zusammen mit Matthias Franz an der Spitze. Nun, nach ca. 1,5 km, versuchte ich zu beschleunigen und weg zu kommen, was auch gelang. Ich kann nicht behaupten, dass ich frische Beine hatte, aber dennoch ging es trotz der mörderischen Hitze ganz gut, aber teilweise schon am Anschlag. Den anderen ging es aber natürlich auch nicht besser. So gut 2 km vor dem Ziel nahm ich von einem kleinen Jungen außer Wasser noch einen Becher Cola, vielleicht noch ein kleiner Energieschub. Die einzelnen Kilometer konnte ich nur anhand der Beschilderung des 10 km-Laufes berechnen, aber die Zeit spielte heute keine Rolle. Toll war die Anfeuerung von den noch immer zahlreichen Zuschauern. Endlich in Metzingen und noch einen schnellen letzten Kilometer. Am Beginn der Zielgerade beglückwünschte mich noch Daniel Noll un dich genoss den anschließenden Zieleinlauf als Gesamtsieger in 48.17 min. Bei den Verhältnissen war die Zeit mehr als in Ordnung und es war ein erfolgreicher 61. Wettkampf des Jahres und der 6. des Monats. Nadira hatte im Ziel gewartet. Auf Platz 2 und 3 folgten Matthias und Sabine Franz. Luigi hatte noch im Ziel gewartet.

Bereit zum Aufbruch nach Dettingen zum 2. Start.

Ankunft auf dem Bahnhof in Dettingen.

Nun geht es in die Ortsmitte.

Hier die evangelische Stiftskirche.

Ankunft auf dem Marktplatz in Dettingen.

Hier kommt ein Marathonläufer.

Armelle Madec wurde im Marathon Gesamtfünfte und 2. der AK W35.

Hier kommen weitere Marathonläufer durch Dettingen.

Sven Frick (4 Füße für ein Halleluja, Platz 5 AK M30) wird von Ingrid Frick begleitet, die 10 km lief.

Wolfram Andrae (Hunsrück-Marathon e. V.) wurde 13. der AK M45.

Christian Langer (Team Erdinger alkoholfrei) folgte als 14. der AK M45.

Nun sammelten sich immer mehr ...

... Nordic Walker und Walker und suchten Schatten.

Andreas Mörz (TSV Kusterdingen) wurde 8. der AK M50.

Hier Christin Feuerfeil auf dem Weg durch Dettingen.

Volkmar Guldner (Walking Dead) war ein alter Bekannter beim Nordic Walking.

Interessante Laufbekleidung!


Ulrike Schempf wurde Gesamtsiebte und 3. der AK W30.

Nun geht es für mich zum Start.

Nun formiert sich ...

... das Starterfeld beim Nordic Walking und Walking.

Gute Bekannte mit Rainer Lutz, Sabine Franz und Matthias Franz (von links).

Das Starterfeld beim Nordic Walking und Walking.

Blick zurück auf das Starterfeld.

Nun hab ich mich auch eingereiht.

In diese Richtung erfolgte der Start.

Nun nähere ich mich ...

... dem Ziel.

Jubel über einen gelungenen Wettkampf.


Da herrschte pure ...

... Freude beim Zieleinlauf.

So sieht es aus, wenn alle Anspannung nach einem erfolgreichen Wettkampf abfällt.


Freude über den ...

... Gesamtsieg beim Nordic Walking.

Gesamtzweiter wurde Matthias Franz (MI-KA Sports).

Hier die Freude ...

... über einen erfolgreichen gemeinsamen Wettkampf.

Zusammen mit Matthias Franz.

Juan Carlos Mena Ivars (A les 9) wurde im Marathon 8. der AK M55.

Gesamtdritte und Siegerin bei den Frauen im Nordic Walking wurde ...

... Sabine Franz (MI-KA Sports).

Matthias und Sabine Franz.

Ettore Gandolfi (Wackler Spedition & Logistik) wurde im Marathon 17. der AK M35.

Sie hatten eine ;Menge zu tun.

Als Gesamtdritter erreicht Rainer Lutz (Skizunft Metzingen - Stöckleswetzer) das Ziel.

Robert Fleischer (Stuttgart) folgte knapp dahinter auf Platz 4.

Stephan Bechtold (Grafenberg) wurde Gesamtsieger beim Walking.

Cordula Reimold (Leinfelden-Echterdingen) wurde beim Nordic Walking 2. Frau.

Frank Müller (Getränke fro) belegte bei den Männern Platz 5.

Oliver Kienzler (Wernau) folgte auf Platz 6.

Sabine Haußmann (Metzinger Vierfüßler Treff) belegte bei den Frauen Platz 3.

Michael Bayha (EPflex Feinwerktechnik GmbH) wurde bei den Männern 7.

Klaus Neumann (100 Marathon Club) wurde beim Marathon 5. der AK M60.

Claudia Dabelstein (A-B-Solutions) wurde beim Nordic Walking bei den Frauen 4.

Justin Seel (Mönchberg) ist erst Jahrgang 2004 und wurde 8. bei den Männern.

Carmen Amhoff (IGL Reutlingen) wurde beim Walking Gesamtzweite und Damensiegerin.

Urban Herz (INJOY Dettingen) wurde beim Nordic Walking 9. in der Männer-Wertung.

Uwe Veit (St. Bonifatius Metzingen) wurde beim Walking Gesamtdritter und 2. bei den Männer.

Karin Wiedemann (Platz 6 Frauen) und Rolf Fritz (beide Metzinger Vierfüßler Treff, Platz 10 Männer) beim Nordic Walking gemeinsam im Ziel.

Claudia Gonschorek (INJOY Dettingen) wurde beim Walking als Gesamtvierte 2. Frau.

Zusammen mit Luigi de Franceschi.

Hier zusammen mit Matthias und Sabine Franz.

Meine zweite Medaille des Tages.

Noch ein Blick auf den Zielbereich.

Nun gehen die Kinder zum Start.

Hier kommen noch zwei Nordic Walkerinnen Richtung Ziel.

Mit dem Veranstaltungs-Shirt.

Die Veranstaltung war super organisiert und es machte heute mit den so zahlreichen Bekannten super viel Spaß. Auf jeden Fall möchte ich wieder mal kommen.

Meine Urkunde über 10 km.

Meine Urkunde vom Nordic Walking.

Insgesamt waren 2021 Teilnehmer am Start, davon 109 beim Marathon, 461 beim Halbmarathon, 1004 über 10 km, 101 beim Nordic Walking über 7,5 km, 38 beim Walking über 7,5 km und 308 bei den Schülerläufen.

Marathon Männer: Richard Schumacher (Sparda-Team Rechberghausen, 2:36.03 h) vor Peter Keinath (TSV 1896 Glems e. V., 2:45.34 h) und Luigi de Franceschi (PT Reutlingen, 2:52.53 h).

Marathon Frauen: Silke Holzmann (SV Ohmenhausen, 3:10.46 h) vor Basilia Förster (Team Erdinger alkoholfrei, 3:23.04 h) und Ramona Gabris (TSV Frickenhausen, 3:40.48 h).

Halbmarathon Männer: Daniel Noll (TSV 1896 Glems e. V., 1:12.39 h) vor Efrem Brhane (PT Reutlingen, 1:16.59 h) und Michael Leibfarth (TSV 1896 Glems e. V., 1:18.13 h).

Halbmarathon Frauen: Pamela Veith (Kardio Sport, 1:34.17 h) vor Catrin Götz (PT Reutlingen, 1:36.51 h) und Korina Körner (Pleidelsheim, 1:40.03 h).

10 km Männer: Timo Göhler (31.32 min) vor Lorenz Baum (beide Tübinger Laufladen, 31.48 min) und Peter Obenauer (LV Pliezhausen 2012, 32.19 min).

10 km Frauen: Katrin Kommer (PT Reutlingen, 40.58 min) vor Bettina Haas (A+C Sportswear GmbH, 42.34 min) und Franziska Schrader (Sophienpflege, 42.39 min).

Nordic Walking 7,5 km Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell, 48.17 min) vor Matthias Franz (MI-KA Sports, 50.12 min) und Rainer Lutz (Skizunft Metzingen - Stöckleswetzer, 53.27 min).

Nordic Walking 7,5 km Frauen: Sabine Franz (MI-KA Sports, 52.29 min) vor Cordula Reimold (Leinfelden-Echterdingen, 54.45 min) und Sabine Haußmann (Metzinger Vierfüßler Treff, 55.22 min).

Walking 7,5 km Männer: Stephan Bechtold (Grafenberg, 54.36 min) vor Uwe Veit (St. Bonifatius Metzingen, 57.51 min) und Reinhard Mindner (TSG Münsingen, 59.28 min).

Walking 7,5 km Frauen: Carmen Amhoff (IGL Reutlingen, 57.05 min) vor Claudia Gonschorek (INJOY Dettingen, 57.59 min) und Patricia Holder (SV Hülben / Fitness-Mix immer gut drauf, 58.52 min).

Ergebnisse: http://my3.raceresult.com/42455/?lang=de

Veranstalter: http://ermstal-marathon.de/

1 Kommentar:

  1. Hallo Peter,
    vielen Dank für das tolle Zielfoto von uns nach dem Halbmarathon.
    Das Reutlinger Läuferehepaar Nicole Schwindt und Alfred Gross von der LAV Stadtwerke Tübingen

    AntwortenLöschen