Freitag, 16. September 2016

21. Kirchertlauf in Nürtingen-Roßdorf am 16.09.2016

Im letzten Jahr ging es zum ersten Mal nach Nürtingen zum Kirchertlauf, der zum vier Läufe umfassenden Täles-Cup gehört und dessen dritter Lauf ist. Ich hatte beim Nordic Walking in neuem Streckenrekord gewonnen und ich wollte meinen Titel verteidigen. Ich meldete mich deshalb wieder für diesen Wettbewerb an und Jusra hatte mich erneut begleitet. Die Fahrt von 108 km über die A8 dauerte wegen mehrerer Staus an den vielen Baustellen 2 Stunden und damit schon mal 30 Minuten länger als geplant. Wir kamen so erst gegen 17:35 Uhr an und parkten wieder an der Zufahrt zum Sportgelände des SPV 05 Nürtingen. Im Waldheim holte ich meine Startnummer ab. Das Startgeld wurde bereits abgebucht und betrug für den Kauf 8 € und für das Nordic Walking 7 €. Das Wetter meinte es nach der Hitzewelle der letzten Zeit mit 20° C rechts gut, obwohl ich mich an die Wettkämpfe in der Hitze inzwischen gut gewöhnt hatte. Es war leicht bewölkt und blieb vor allem trocken und es herrschte auch kein störender Wind.

Ankunft am Waldheim. 
Nun ging es zur Startnummernausgabe. 

Hier gab es die Startnummern. 

Meine Startnummer. 

Natürlich trafen wir auch hier auf einige Bekannte und zunächst stand noch Aufwärmen auf dem Programm, wobei ich diesmal nicht die ganze Strecke ablief, zumal ich nun eh weniger Zeit hatte, sonst hätte ich es wohl dennoch getan. Nun kannte ich ja auch den Streckenverlauf. Ich lief auf dem letzten Stück, wo es den Anstieg Richtung Ziel gab. Bergab spürte ich prompt wieder wie am Sonntag mein linkes Knie, aber es ging gleich wieder und ich war auch trotz des Nachtdienstes, wobei ich etwas früher aufhören konnte, recht fit.

Hier wurde gestartet. 

Zunächst noch flach am Ortsrand. 

Das Wetter spielte super mit. 

Den Berg ging es nachher hoch. 

Hier kam man von km 3 her. 

Die einzelnen Kilometer waren angeschrieben. 

Noch ging es flach ... 

... auf einem Waldweg weiter. 

Gut zu laufende Wege. 

In einer Spitzkehre nach rechts. 

Danach ging es auf Asphalt ... 

... ein gutes Stück ... 

... den Hang hoch. 

Die Strecke war gut markiert. 

Hier ging es dann ... 

... in Richtung Ziel. 

Der Zieleinlauf auf dem Sportplatz. 

Ich kam rechtzeitig zurück und zunächst erfolgte um 18:00 Uhr der Start zum Lauf über 10 km. Es waren immerhin 111 Teilnehmer am Start, womit die Gesamtteilnehmerzahl des Vorjahres schon überboten wurde.

Nun kommen die Teilnehmer ... 

... des Laufes über 10 km zum Start. 

Das Starterfeld formiert sich so langsam. 

Nun kommt noch das Startbanner. 

So langsam sind ... 

... alle Teilnehmer ... 

... am Start versammelt. 

Das Starterfeld des Laufes über 10 km. 

Gleich geht es los. 

Der Start ist erfolgt. 

Nun geht es ... 

... für 111 Teilnehmer ... 

... auf die Strecke ... 

... am Ortsrand ... 

... von Nürtingen-Roßdorf. 

Noch kommen ein paar. 

Nun sind alle unterwegs. 

Es geht zunächst ... 

... noch am Ortsrand entlang. 

Der Start zum Nordic Walking über 5 km erfolgte um 18:15 Uhr. Es war in diesem Jahr bereits mein 91. Wettkampf, womit ich die Anzahl vom letzten Jahr eingestellt hatte. Ich wollte einen Wettkampf bestreiten, bei dem ich nach Möglichkeit nicht alles geben musste, wegen der noch in den nächsten beiden Tagen anstehenden Starts. Allerdings muss man da ja noch mit den Gegnern rechnen. Es ging recht verhalten los, wobei ein Jugendlicher Walker die Führung übernahm. Knapp hinter mir waren Matthias und Sabine Franz. Zu Beginn geht es flach los und am Ortsrand auf Asphalt. Nach einem Kilometer eine Zeit von 6.15 min. Nun wollte ich etwas Druck machen, beschleunigte und ging an dem Jugendlichen vorbei. Man war jetzt auf einem gekiesten Weg und es ging aus dem Ort raus. Matthias Franz folgte mir. Nun ein kleiner Anstieg Richtung Wald und ich erhöhte den Druck noch einmal. Es ging danach wieder runter und kurz durch den Wald. Dort wurde der km 2 erreicht und die Uhr zeigte 11.15 min. Die Zeit von 5.00 min konnte trotz der Beschleunigung nicht sein und hier war der Kilometer wohl etwas kürzer und damit auch die Gesamtdistanz. Die Abzweigung der 10 km-Strecke war kurz zuvor und nun kamen diese wieder von links und hatten bei unserem zweiten ihren siebten Kilometer erreicht. Ich erkannte noch Bernd Weis, der Gesamtfünfter werden sollte. Es ging auf Asphalt weiter und zunächst ein Anstieg, wo ich versuchte, noch etwas Vorsprung heraus zu holen, was auch gelang. Von oben ein schöner Ausblick, es ging jedoch gleich wider runter und scharf rechts auf einen Feldweg der zum Waldrand und dort entlang führte. Nach 3 km eine Zeit von 16.50 min und damit zuletzt starke 5.35 min. Es kam nun immer mehr Läufer von hinten, von denen ich auch einige kannten und die mich noch anfeuerten. Es ging links weg in den Wald und nun nach einem kurzen Stück abwärts flach weiter, Da Matthias hartnäckig dran blieb musste ich nun schon länger nah am Limit den Wettkampf bestreiten. Nach 4 km eine Zeit von 23.03 min und somit 6.13 min auf dem letzten Kilometer. Da hatte ich doch etwas viel Tempo raus genommen und dies musste sich ändern.

Vor dem Start zusammen mit Volkmar Guldner. 

Vor meinem Start. 

Noch etwas aufwärmen. 

Natürlich wieder mit den Salomon-Schuhen. 

Nun geht es Richtung Start. 
Blick auf das ... 

... Teilnehmerfeld des ... 

... Wettbewerbs ... 

... über 5 km ... 

... Walking und Nordic Walking. 

Das Starterfeld des Nordic Walkings. 

Gleich geht es los. 

Start zum Nordic Walking. 

Nun bin ich unterwegs. 

Nun sind alle gestartet. 

In der Zwischenzeit kamen die schnellsten Teilnehmer über 10 km ins Ziel und Jusra war wieder fleißig am Fotografieren. Siggi Tröndle konnte einen straken zweiten Gesamtplatz erzielen und auch sonst waren einige Bekannte gut dabei. Bettina Spannowsky hatte mich noch vor dem Anstieg überholt und wurde Gesamtdritte.

Gesamtsieger beim Lauf über 10 km und damit Sieger der AK M30 wurde Rico Loy (hofer mechatronik). 

Gesamtzweiter und Sieger der AK M50 wurde Siggi Tröndle (LG Esslingen). 

Als Gesamtdritter siegte Stefan Rabausch (TSV Frickenhausen Triathlon) in der AK M40.  

Francesco Ballisteri (LG Filder) wurde Gesamtvierter und 2. der AK M30. 

Bernd Weis (SG Dettingen Erms) wurde als Gesamtfünfter 2. der AK M40. 

Sven Meyer (TSV Ötlingen) wurde 3. der AK M40. 

Frank Klass (Team Sport Schweizer) wurde 3. der AK M30. 

Manuel Seidl (LG Filder) belegte Platz 4 der AK M30. 

Vincent Krull siegte in der AK M18. 

Auf Platz 2 folgte in dieser AK Christian Kuckuck. 

Monika Pletzer (TSV Frickenhausen) wurde Gesamtsiegerin und Siegerin der AK W30. 
Daniel Schmauder (TB Neuffen Lauftreff) wurde 5. der AK M30. 

Michael Buchmann (TSV Beuren) wurde 4. der AK M40. 

Michael Erdlenbruch (LG Leinfelden-Echterdingen) wurde 2. der AK M50. 
Dietmar Steck (AST Süßen) wurde 5. der AK M40. 

Stephan Reif (LOS AMIGOS) wurde 6. der AK M30. 

Jochen Hartig-Hohl (Team Radschuppen.net) wurde 7. der AK M30. 

Michele Latte (GO Druck Media) wurde 3. der AK M18. 

Thomas Zöberer (LT Linsenhofen) wurde 6. der AK M40. 

Marcus Walter (SC Altbach) belegte Platz 4 der AK M18. 

Günther Lippold (LG Filder) siegte in der AK M60. 

David Kühfuß (Lauftreff Frickenhausen) wurde 5. der AK M18. 

Julia Lippold (LG Filder) wurde in der Gesamtwertung und in der AK W30 Zweite. 

Peter Buchmann (TSV Beuren) siegte in der männlichen Jugend. 

Frank Gehle (Team ultraSPORTS) wurde 6. der AK M18. 

Björn Alpermann wurde 2. der männlichen Jugend. 

Ingo Baldermann (TSV Frickenhausen, Platz 8 AK M30) vor Klaus Kuhn (TSV Beuren, Platz 3 AK M50). 
Rainer Müller (Feuerwehr Jebenhausen) wurde 9. der AK M30. 

Rainer Erhardt (Schwabenteam) belegte Platz 4 der AK M50. 

Bettina Spannowsky (SV Ohmenhausen) wurde Gesamtdritte und Siegerin der AK W40. 

Jens Vogel (Team Jebi) wurde 10. der AK M30.

Nach km 4 war es nicht mehr weit bis zu dem straken, ca. 300 m langen Anstieg gegen Ende der Strecke. Noch ging es ein Stück auf dem Feldweg weiter, bevor es in einer Spitzkehre nach rechts weg ging und nun auf Asphalt weiter, aber gleich deutlich ansteigend. Nach der Kehre sah ich den Abstand zu Matthias Franz und der war nicht sonderlich groß. Ich stürmte regelrecht den Anstieg hoch und konnte zumindest den Vorsprung halten und nun war es nicht mehr weit ins Ziel. Ich war mir nun sicher, dass es reichen würde. Ich kam nach 28.49,13 min ins Ziel, zwar mehr als eine Minute langsamer als im letzten Jahr, aber dies war heute nicht das Ziel und ich war deutlich schneller als ich es mir vorgenommen hatte. Allerdings hatte Matthias Franz ganz schön Druck ausgeübt und sich deutlich gesteigert und kam schon 10 Sekunden nach mir ins Ziel. Es war heute mein 30. Sieg in diesem Jahr.

Hier mein Zieleinlauf als ... 

... Gesamtsieger beim Nordic Walking. 

Auf Rang 2 folgte Matthias Franz (MI-KA Sports). 

Kim Daniel Schneck (Altdorf) wurde 12. der AK M30. 

Maurizio Latte (GO Druck Media) folgte auf Platz 13 der AK M30. 

Salvatore Tavaglione (BSG Flughafen Stuttgart) vor Jürgen Hahn (TSV Ötlingen) auf Platz 5 und 6 der AK M50. 

Michael Roth (Spitzberg-Renner Pirna) wurde 7. der AK M40. 

Freude über den erneuten Sieg. 

Ein weiterer Läufer erreicht das Ziel. 

Stephan von Steht (Frisch auf Göppingen) wurde beim Walking Gesamtdritter und Sieger der männlichen Jugend. 

Gesamtsiegerin beim Nordic Walking wurde Sabine Franz (MI-KA Sports). 

Michael Hahn (SPV 05 Nürtingen) wurde beim Walking Gesamtvierter bei der männlichen Wertung und 3. der Männer-Klasse. 

Bernd Walter (SC Altbach) belegte über 10 km Platz 11 der AK M50. 

Chalermchai Wongkaew (GO Druck Media) wurde 8. der AK M18. 

Anna Fröhlich (Gesamtfünfte und Siegerin AK W18) vor Uwe Gottwald (LG Tiefenbachtal, Platz 12 AK M50). 

Das Team der Zeitnahme. 

Sabine Henzler ((TSV Ötlingen) wurde 3. der AK W40. 

Stephanie Wilkinson (Großbettlingen) wurde 3. der AK W30. 

Andrea Welsch (LT Unterensingen) siegte in der AK W50. 

Nun blieb ich noch eine Weile im Zielbereich. Ich wartete noch ab, bis alle Teilnehmer das Ziel erreicht hatten und es war noch Gelegenheit für das eine oder andere Gespräch. Volkmar Guldner zeigte heute eine klasse Leistung, was mich sehr gefreut hat.

Nun hatte sich ... 

... der Zielbereich schon gut gefüllt. 

Bernd und Marcus Walter vom SC Altbach. 


Im Ziel gab es Getränke. 

Oliver Kienzler belegte beim Nordic Walking Platz 5 der Männer-Klasse. 

Sabine und Matthias Franz von M-KA Sports. 

Rudolf Meyer (TTV Dettingen) belegte Platz 4 der AK M60. 
Jens Sauter (Rudolf Steiner Schule) wurde 17. der AK M40. 

Beim Nordic Walking Martin Judar (GO Druck Media) vor Volkmar Guldner (walking dead) auf Platz 6 und 7 der Männer-Klasse im Ziel. 


Christian Schier wurde über 10 km 18. der AK M40. 

Monika Pascher (GO Druck Media) wurde Gesamtzweite beim Nordic Walking. 

Gesamtdritte wurde Daniela Bertsch (GO Druck Media). Daneben Peter Gähr (Albert-Schäffle-Schule, Platz 19 AK M40). 

Zusammen mit Sabine und Matthias Franz. 

Frank Bauknecht (Asics Frontrunner) als 22. der AK M40 im Ziel. 

Clemens Liepert (RE(MAX Best Home) wurde beim Nordic Walking 8. der Männer-Klasse. 

Zusammen  mit Frank Bauknecht und Norbert Hensen (Laufen.de, rechts, Platz 21 AK M40). 

Julia Geil (Platz 2 AK W18) vor Ute Ott (ALOHA, Platz 4 AK W50). 

Melanie Hermann (Platz 5 Frauen) und Oliver Reichle (beide GO Druck Media, Platz 9 Männer-Klasse) beim Walking im Ziel. 

Blick hinter das Ziel. 

Rosetta Ningel (ALOHA) erreicht beim Walking das Ziel als 6. Frau. 
Melani Tomsic (RE/MAX Best Home) folgte auf Platz 7 ... 

... und Dorothea Schneider (RE/MAX Best Home) kam auf Platz 8. 

Alois Hermann Nusko (AST Süßen) wurde über 10 km 20. der AK M50. 

Barbara Kuhler (Nr. 1906) und Kristina Glitsch beim Nordic Walking auf Platz 9 und 10 bei den Frauen im Ziel. Dahinter Christine Scheid als 4. der AK W30 über 10 km.  

Hier zusammen mit Volkmar Guldner. 

Anna Schwenk und Eela Hinrichs (beide ALOHA) wurden beim Nordic Walking bei den Frauen 12. und 13. 

Dahinter folgten auf Platz 14 und 15 Mareike Kittel und Karin Türk (beide ALOHA) und Bernhard Moser (SPN 05 Nürtingen) als 10. der Männer-Klasse. 

Hier der Moderator. 

Ein letzter Blick auf den Zielbereich. 
Die Siegerehrung fand kurz nach 20:00 Uhr im Waldheim statt. Das ging recht flott. In der Zwischenzeit war noch Gelegenheit zu Kaffee und Kuchen, den es umsonst gab, wobei eine Spende natürlich gerne gesehen war. Ich hatte noch eine interessante Unterhaltung mit Siggi Tröndle und Bettina und dann nahm ich eine Flasche Wein, einen Gutschein für die Therme Beuren und eine Urkunde in Empfang. Es wurden übrigens nur die jeweiligen drei Ersten männlich / weiblich geehrt. Es hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht und die Rückfahrt war dann auch wesentlich besser, trotz dem in der Zwischenzeit einsetzenden Regen, der die Veranstaltung noch verschont hatte. Der Täles-Cup findet seinen Abschluss am 01.11. mit dem Käppele-Berglauf in Nürtingen-Reudern und da möchte ich auch starten. Die Ergebnisse mit Urkundendruck wurden dann auch recht schnell im Internet veröffentlicht.

Es gab eine große Kuchenauswahl. 

Hier wurde die Siegerehrung durchgeführt. 

Einige der vielen fleißigen Helfer. 

Alles ist für die Siegerehrung hergerichtet. 

Hier zusammen mit Siggi Tröndle. 

Nun beginnt ... 

... die Siegerehrung. 

Gesamtsiegerin beim Lauf der Frauen ... 

... wurde Monika Pletzer (TSV Frickenhausen). 

Auf Rang 2 folgte Julia Lippold (LG Filder). 

Nun wird Bettina Spannowsky (SV Ohmenhausen) ... 

... für Platz 3 ausgezeichnet. 

Hier noch einmal ... 

... die drei schnellsten Damen. 

Gesamtsieger beim Lauf der Männer wurde Rico Loy (hofer mechatronik). 

Nun wird Siggi Tröndle (LG Esslingen) ... 

... für Platz 2 ausgezeichnet. 

Hier noch mit dem Dritten Stefan Rabausch (TSV Frickenhausen Triathlon). 

Hier die drei schnellsten Männer über 10 km. 

Sabine Franz (MI-KA Sports) wurde als Gesamtsiegerin beim Nordic Walking ausgezeichnet. 

Auf Platz 2 kam Monika Pascher (GO Druck Media). 

Hie noch mit der drittplatzierten Daniela Bertsch (GO Druck Media). 

Hier die drei schnellsten Damen beim Nordic Walking. 

Nun folgte meine ... 

... Siegerehrung ... 

... als Gesamtsieger ... 

...beim Nordic Walking. 

Den 2. Platz belegte Matthias Franz (MI-KA Sports). 
Den dritten Platz belegte Stephan von Steht (Frisch auf Göppingen). 

Hier zusammen mit Matthias Franz. 

Hier die drei schnellsten Männer beim Nordic Walking. 

Das größte Team wurde auch noch ausgezeichnet. 

Dieser Wein war meine Prämie. 

Nun war die Veranstaltung beendet. 

Meine Urkunde. 

Insgesamt waren 137 Teilnehmer am Start, davon 111 über 10 km und 26 beim Nordic Walking über 5 km.

Lauf 10 km Männer: Rico Loy (hofer mechatronik, 34.50,60 min) vor Siggi Tröndle (LG Esslingen, 35.34,93 min) und Stefan Rabausch (TSV Frickenhausen Triathlon, 36.08,15 min).

Lauf 10 km Frauen: Monika Pletzer (TSV Frickenhausen, 37.56,79 min) vor Julia Lippold (LG Filder, 41.32,55 min) und Bettina Spannowsky (SV Ohmenhausen, 42.46,18 min).

Nordic Walking 5 km Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell, 28.49,13 min) vor Matthias Franz (MI-KA Sports, 28.59,78 min) und Stephan von Steht (Frisch Auf Göppingen, 31.56,05 min).

Nordic Walking 5 km Frauen: Sabine Franz (MI-KA Sports, 32.15,73 min) vor Monika Pascher (38.23.58 min) und Daniela Bertsch (beide GO Druck Media, 38.36,95 min).

Ergebnisse: http://my3.raceresult.com/53339/?lang=de#

Veranstalter: http://www.spv05nuertingen.de/lauftreff/kirchertlauf/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen