Mittwoch, 5. Oktober 2016

39. Herbstwaldlauf der TG Biberach am 05.10.2016

In diesem Jahr sollte der Lauf für mich ein ganz besonderer sein. Dies war er allerdings auch so schon, da ich seit dem Beginn meines wettkampfmäßigen Laufens im Jahr 2011 immer teilgenommen hatte. Es ist ja auch fast ein Heimspiel mit knapp 22 km Anfahrt und zudem trainiere ich dort auf den schönen Strecken im Burrenwald auch regelmäßig. Nun ergab es sich noch so, dass es mein 100. Wettkampf werden sollte. Das war so nicht geplant und ist auch schlecht möglich. Als es sich die letzten Wochen herauskristallisiert hatte, freute ich mich aber. Bei dieser Veranstaltung gibt es keine Voranmeldung. Man fährt zum Parkplatz beim Kletterpark und dort kann man sich anmelden und bekommt seine Startnummer. Dabei beträgt die Startgebühr für die Schüler 1,50 € und für die Läufe über 5 km und 10 km gerade mal 3 €. Das Wetter war diesmal recht kühl mit 9° C, aber wenigstens blieb es trocken.

Auf dem Parkplatz gab es die Startnummern. 
Hier konnte man ... 

... sich anmelden. 

Hier wurden die Startnummern ausgegeben. 

Dies waren unsere Startnummern. 

Nun starteten zunächst um 17:00 Uhr 4 Nordic Walker, die wahlweise über 5 km oder 10 km starten konnten, wobei es keine Zeitnahme gab.

Organisator Willi Waibel eilt zum Start. 

Zunächst starteten zwei Teilnehmer zum Nordic Walking. 

Der Start ist erfolgt. 

Nun geht es durch den Burrenwald. 

Hier kamen noch zwei Nachzügler. 
Nun erfolgte um 17:10 Uhr der Start zum Schülerlauf über 2,4 km. Leider war Jusra die einzige Teilnehmerin. Dies hielt sie aber nicht davon ab, zu starten und ich nutzte die Gelegenheit sie zu begleiten und mich so aufzuwärmen. Leider kam bei mir heute eine Erkältung dazu, aber wenigstens ließ ich mir gestern die Wirbelsäule wieder einrenken und so konnte ich schmerzfrei laufen und es machte Spaß Jusra fotografierend zu begleiten. Sie lief schön gleichmäßig durch und am Ende war sie in 13.20 min gleich 49 Sekunden schneller als letztes Jahr. Nun hatte ich noch 6 Minuten Zeit.

So langsam versammeln sich die Teilnehmer ... 

... auf dem Parkplatz. 

Es war zwar kühl, aber wenigstens blieb es trocken. 

Jusra vor ihrem Start. 

Nun ist Jusra gestartet. 

Nun zunächst am Kletterpark vorbei. 
Jusra hatte auch bei dem Lauf ... 

... ihre Freude. 

Auf einer langen Geraden. 
Blick in den Burrenwald. 

Zunächst immer leicht ansteigend. 

Die Strecke war gut markiert. 

Nun ging es für Jusra ... 

... nach links weg. 

Sie lief stark! 
Hier auch noch leicht ansteigend. 

Nun ging es nach links weg. 

Die Strecke war gut zu laufen. 

Was man da so alles entdeckt! 

Auf welliger Strecke ... 

... durch den Wald. 

Man lief auf dem Trimm-Dich-Pfad. 

Nun wieder auf eine Kreuzung zu ... 

.. und auch hier klare Markierung. 

Mit den neuen Schuhen läuft es in letzter Zeit gut. 

Die Kilometer der Hauptstrecken waren angeschrieben. 

Noch ein leichter Anstieg, ... 

... dann ging es runter. 

Hier der km 4 der Kurzstrecke. 

Da kann man es laufen lassen. 

Nun nach ... 

... links weg ... 

... und dem Ziel entgegen. 

Es zog sich aber noch. 

Bald hat es Jusra geschafft. 

So langsam kommt das Ziel in Sicht. 

Das Team der Zeitnahme. 

Jusra bei ihrem Zieleinlauf als Siegerin des Schülerlaufes. 
Der Start zum Lauf über 5 km stand um 17:30 Uhr an und dies war mein 100. Wettkampf des Jahres.Ein paar Bekannte hatten sich auch eingefunden und darunter sicher auch der Favorit René Boss, der erst am Montag in Neufra vor mir auf der Kurzstrecke siegte. Nach langer Zeit traf ich auch wieder Markus Rieger, der nach 2 Jahren wieder einen Wettkampf bestritt. Das Feld war diesmal mit 25 Teilnehmern nicht ganz so groß. Nun schickte uns Organisator Willi Waibel auf die Strecke.

Nun gehen die Teilnehmer des Laufes über 5 km ... 

... so langsam zum Start. 

Hier zusammen mit René Boss (TV Onstmettingen). 

Ich war auch für Runners Point Ulm am Start. 

Bereit zu meinem 100.Wettkampf des Jahres. 

Nun zusammen mit René Boss zum Start. 

Das Starterfeld über 5 km. 

Dies war meine 100. Startnummer des Jahres. 

Nun sind die Teilnehmer ... 

... bereit zum Start. 

Gleich geht es los. 
Nun ist ... 

... der Start erfolgt. 

Ich bin von ... 

... vorne gestartet. 

Nun geht es ... 

... auf die ... 

... 5 km ... 

... lange Runde. 

Nun sind alle unterwegs. 
Die Teilnehmer über 10 km wurden um 17:35 Uhr auf die Strecke geschickt.

Nun kommen die Teilnehmer über 10 km hinter Willi Waibel zum Start. 

Das Starterfeld über 10 km ... 

... formiert sich ... 

...nun ... 

... so langsam. 

Das Starterfeld ... 

... des Laufes über 10 km. 

Noch eine Ansprache von Willi Waibel. 

Nun kann ... 

... es dann ... 

... gleich losgehen. 

Der Start über 10 km ist erfolgt. 

Nun geht es ... 

...  für die Teilnehmer ... 

...auf die 10 km lange ... 

... Runde. 

Nun sind alle unterwegs. 

Hansdieter Schlanser (SV Birkenhard) kommt beim Nordic Walking über 5 km ins Ziel. 
Ich lief von vorne und neben mir Rene und Markus, die aber dann recht früh zu schnell waren. Es geht anfangs leicht bergauf, aber dennoch ein erster Kilometer in 3.58 min, wobei die Angaben recht grob sind. Nun erst etwas flacher und danach eine Welle. Nun überholte mich noch Holger Bohnert und ich musste ihn leider ziehen lassen. Damit auf Gesamtplatz 4. Nun ging es leicht abfallend am Forsthaus vorbei und für die 5 km-Strecke nach rechts. Die lange Strecke später nach links. Dies hieß aber auch, dass nun ein etwas längerer Anstieg folgte. Da merkte ich doch etwas, dass ich nicht im Vollbesitz meiner Kräfte bin. Ein Läufer kam noch heran. Dies motivierte mich aber dazu, noch mal Druck zu machen. Oben angekommen nun flach bzw. leicht wellig weiter und bei km 2 eine Zeit von 8.30 min. Das ging. Vorne sah ich noch Holger Bohnert, aber ich war nun doch ganz schön fertig. Dennoch hielt ich mich vorne und es ging rechts weg. Nach einigen Metern der Kilometer 3 und eine Zeit von 13.09 min, wobei die Kilometrierung ja mit Vorsicht zu genießen ist, was Willi eingangs noch erwähnte. Es ging nun etwas mehr bergab und da merkte ich doch noch leicht den Schmerz im Rücken. Am kommenden Anstieg und danach konnte ich weiter vorne bleiben, den Kontrahenten im Nacken. Nun rechts weg und km 9 der langen Strecke. Die Uhr zeigte 16.35 min. Da wird es nichts mehr unter 20 min (2013 lief ich 19.38 min), aber evtl. noch schneller als letztes Jahr. Nun steil runter und links weg. Es kam die sehr lange Zielgerade. Auch wenn es leicht runter ging (war ja auch das erste Stück der Strecke), fiel es nicht leicht. Ich wurde zuvor überholt. Da hinten niemand kam, gab ich nun nicht mehr alles, da ich nicht folgen konnte. Ich erreichte aber das Ziel als Gesamtfünfter (so weit vorne wie noch nie) und in 20.22 min noch 8 Sekunden schneller als letztes Jahr, da beschleunigte ich am Schluss doch noch etwas. Damit 3.47 min auf dem letzten Kilometer und seit dem 06.01. in 9 Monaten tatsächlich 100 Wettkämpfe. Leider diesmal hinter Holger in der AK M45 "nur" Rang 2. Jusra hat wieder tolle Bilder gemacht.

Gesamtsieger und Sieger der Männer-Hauptklasse über 5 km wurde René Boss (TV Onstmettingen). 
Als Gesamtzweiter siegte Markus Rieger (Schwaben Team) in der AK M30. 

Hier kommt noch ein Nodic Walker ins Ziel. 

Als Gesamtdritter siegte Holger Bohnert (Aßmannshardt) in der AK M45. 

Hier die drei schnellsten über 5 km. 

Gesamtvierter und 2. der Männer-Hauptklasse wurde Klaus Held (TG Biberach). 

Nun bin ich ... 

... kurz vor meinem 100. Zieleinlauf ... 

... in diesem Jahr. 

Noch ein Blick auf die Uhr. 

Mein Zieleinlauf als Gesamtfünfter und 2. der AK M45. 

Hier aus anderer Perspektive. 

Als Gesamtsechster siegte Martin Kopp (TSV Laupheim) in der AK M50. 

Hier noch einmal die drei schnellsten. 

Hier noch ... 

...zusammen mit mir. 

Matthias Seilkopf (LT Mittelbiberach) wurde 2. der AK M50. 

Julian Besold (LT Burrenwald) wurde 3. der Männer-Hauptklasse. 

Hier zusammen mit ... 

... Klaus Held. 

Sebastian Latka (Mettenberg) siegte in der AK M40. 

Freude über einen erfolgreichen 100. Wettkampf in diesem Jahr. 


Gesamtsiegerin und Siegerin  der AK W30 wurde Claudia Waibel (TG Biberach). 

Christiane Zeeb (TG Biberach) siegte als Gesamtzweite in der AK W35. 

Claudia Schneider (SV Birkenhard) wurde als Gesamtdritte Siegerin der AK W50. 

Gesamtvierte und Siegerin der AK W40 wurde Nicole-Daniela Bauer (SSV Ulm 1846). 

Silvia Bender (Boehringer Ingelheim) siegte in der AK W45. 

Marlene Schleussner (SV Birkenhard) siegte in der AK W65. 

Maria Werner (TG Biberach) siegte in der AK W55. 

Gustav Mayer (SV Birkenhard) siegte in der AK M65. 

Anja Kohler (Mittelbiberach) ... 

... siegte in der Frauen-Hauptklasse. 

Gustav Pulvermüller (LT Schemmerhofen) siegte in der AK M55. 

Brigitte Falk (Biberach) wurde 2. der AK W55. 

Carola Schilling (Schemmerhofen, rechts, Platz 2 AK W50) und Gabriele Lumpe (SV Birkenhard, Siegerin AK W60) gemeinsam im Ziel. 
Dagmar Triebe (Mittelbiberach) wurde 3. der AK W55. 

Regina Wiest (Ochsenhausen) ... 

... wurde 2. der Frauen-Hauptklasse. 

Nun versammelten sich ... 

... die Teilnehmer auf dem Parkplatz. 

Dort gab es eine Zielverpflegung. 

Hier die beiden Sieger René Boss und Claudia Waibel. 

Vom Gasthaus Burren ... 

... gab es leckere Schorle. 

Auch für diese Teilnehmer geht es zum Parkplatz zurück. 
Nun warteten wir wieder die ersten Teilnehmer über 10 km ab. Dann noch die tolle Zielverpflegung mit leckeren Schorrle und ich musste mich leider schon verabschieden, da der Nachtdienst wartete. Nun die nächsten 2 Tage erst mal auskurieren. Die Urkunden gibt es dann ab nächsten Mittwoch beim Lauftreff im Burrenwald.

Gesamtsieger und Sieger der AK mJU20 über 10 km wurde Lamin Bah (TG Biberach). 

Hier noch einmal der Sieger. 

Manfred Fakler sorgte wieder für Bilder. 

Alexander Herrmann (Ringschnait) wurde Gesamtzweiter und Sieger der Männer-Hauptklasse. 

Michael Ritter (Biberach) wurde Gesamtdritter und Sieger der AK M30.

Als Gesamtvierter siegte Stephan Schneider (SV Birkenhard) in der AK M45. 

Martin Weckerle (Ummendorf) siegte als Gesamtfünfter in der AK M50. 

Hier die drei schnellsten ... 

... Teilnehmer über 10 km. 

Josef Wiest (Steinhausen) siegte in der AK M35. 

Rene Pecher (TG Biberach) wurde 2. der AK M35. 

Martin Barth (Schwendi) folgte auf Platz 3 der AK M35. 

Ralf Mößle (SV Sulmetingen) siegte in der AK M40. 

Gerhard Hipp (LT Mittelbiberach) wurde 2. der AK M50. 

Nun blieb Zeit für Gespräche. 
Meine Urkunde vom 100. Wettkampf des Jahres. 
Jusras Urkunde. 



Insgesamt waren 75 Teilnehmer am Start, davon 45 über 10 km, 25 über 5 km, 4 beim Nordic Walking und 1 beim Schülerlauf.

10 km Männer: Lamin Bah (TG Biberach, 35.31 min) vor Alexander Herrmann (Ringschnait, 39.26 min) und Michael Ritter (Biberach, 39.39 min).

10 km Frauen: Barbara Beck (Heudorf, 47.53 min) vor Hannah Burghardt (Laupheim, 49.49 min) und zeitgleich Verena Welser (Maselheim, 49.49 min).

5 km Männer: René Boss (TV Onstmettingen, 17.06 min) vor Markus Rieger (Schwaben Team, 17.33 min) und Holger Bohnert (Aßmannshardt, 18.54 min).

5 km Frauen: Claudia Waibel (24.40 min) vor Christiane Zeeb (beide TG Biberach, 24.55 min) und Claudia Schneider (SV Birkenhard, 25.19 min).

Schülerlauf: Jusra Steiner (VfB Gutenzell / Runners Point Ulm, 13.20 min).

Ergebnisse: http://www.tgbc-leichtathletik.de/ergebnisse

Veranstalter: http://www.tgbc-leichtathletik.de/


1 Kommentar: