Montag, 3. Oktober 2016

7. Dorflauf in Neufra am 03.10.2016

Nach dem Wettkampf in Reutlingen-Bronnweiler ging es weiter nach Neufra zum Dorflauf. An dieser Veranstaltung waren wir seit 2012 immer am Start. 2012 und 2013 noch auf der 10 km-Strecke im Ort und 2014 auf der neuen, schönen Strecke durch das Fehlatal im Rahmen des Oberschwäbischen Laufcups und letztes Jahr dann auf der Kurzstrecke. Für die hatte ich auch dieses Jahr wieder gemeldet. Jusra hatte lauffrei, war sie doch schon am Morgen am Start und hat schon sehr viele Starts in diesem Jahr absolviert. Die Fahrt von Bronnweiler von 30 km dauerte eine gute halbe Stunde und wir parkten in der Nähe der Turnhalle  Die Startnummern und die Transponder für die Zeitnahme gab es wieder vor der Halle. Nun ging es zum Start- und Zielgelände, das sich wenige Gehminuten hinter der Halle befindet. Den Autos nach gab es nach eher wenig Voranmeldungen doch noch etliche Nachmeldungen.

Vor der Halle gab es die Startunterlagen. 
Hier meine Startnummer mit dem Transponder. 
Der Jugendlauf über 1,2 km wurde um 13:30 Uhr mit den AK U14 und U16 gestartet. Auch hier gab es schon bekannte Gesichter. Dabei hatten wir die Familie Schmelz erst am Morgen in Bronnweiler getroffen.

Das Starterfeld des Jugendlaufes. 

Ferdinand Riester moderierte wieder die Läufe. 

Gleich geht es los. 

Start zum Jugendlauf. 

Es gab ein stattliches Teilnehmerfeld. 

Der Lauf ohne Grenzen war integriert. 

Nun sind alle unterwegs. 

Gesamtsieger und Sieger der AK mJU14 wurde Conrad Heinemann (TSV Gammertingen). 

Gesamtzweiter und 2. der AK mJU14 wurde Laurin Schmelz (TSG Münsingen). 

Markus Plankenhorn (TV Bitz) dolgte in beiden Wertungen auf Platz 3. 

Gesamtvierte, schnellstes Mädchen und Siegerin der AK wjU16 wurde Celine Rempe (TSV Neufra). 

Emely Schmelz (TSG Münsingen) wurde Siegerin der AK wJU14. 

Felix Göggel (TV Mengen) belegte Platz 4 der AK mJU14. 

Anna-Sophia Breuninger (SV Blitzenreute) wurde 2. der AK wJU14. 

Madita Schmelz (TSG Münsingen) wurde 3. der AK wJU14. 

Moritz Renner (TV Bitz) wurde 5. der AK mJU14. 

Olex Reznytskyy (Mariaberg inklusiv) siegte beim Lauf ohne Grenzen. 

Tim Blender (TSV Neufra, Platz 6 AK mJU14) vor Lisa Keppner (TV Bitz, Platz 2 AK wJU16). 

Aaron Sigg (links, TV Mengen) vor Tim Henes (TV Bitz) auf Platz 7 und 8 der AK mJU14. 

Manuel Haid (Mariaberg inklusiv) wurde 2. beim Lauf ohne Grenzen. 

Eine weitere Läuferin erreicht das Ziel. 

Nico Riester (TSV Neufra) wurde 9. der AK mJU14. 

Jessica Utz (TSV Wald) wurde 3. der AK wJU16. 

Dritter beim Lauf ohne Grenzen wurde Ronny Huber (Mariaberg inklusiv). 

Auch diese Läuferin ist im Ziel. 
Nun wurde es für mich Zeit, mich noch aufzuwärmen. Mal sehen wie ich den Start in Bronnweiler verkraftet habe. Der Rücken machte sich bemerkbar und auch die linke Leiste. Ich fühlte mich alles andere als wohl, aber mit zunehmender Dauer ließen die Schmerzen nach. Ich legte dann noch etliche Sprints ein. Ich brauchte Adrenalin und dies betäubte glaub doch die Schmerzen. Allerdings fühlte ich mich eher schlapp. Mit dem Wetter hatten wir wieder Glück und bei leichter Bewölkung hatte es 13° C, also durchaus gute Bedingungen. Es sollte vor allem trocken bleiben. Ich startete auf alle Fälle ganz kurz, aber mit Funktionshemd drunter. Es war schön noch viele Bekannte zu treffen, darunter auch wieder Volkmar Guldner. Ich sah schon bei der Ankunft Rene Boss, hinter dem ich letztes Jahr Zweiter wurde. Dann war da die Seriensiegerin der letzten Monate, Ricarda Hotz, die leider leicht angeschlagen war und "nur" über die Kurzstrecke von 6 km lief. Also auf jeden Fall hinter Rene und Ricarda, aber das konnten im Moment eher meine geringeren Sorgen sein. Vielleicht klappte es ja auch gar nicht.

Das Wetter spielte wieder bestens mit. 

Vor meinem Start in Neufra. 

Ein gutes Motto! 

Nun ging es ans Aufwärmen. 

Ich setzte auf meine Asics. 

Noch ein paar Sprints ... 

... und Lockerungsübungen konnten nicht schaden. 
Der Start zum Hauptlauf über 10,8 km, zur Kurzstrecke über 6 km und zum Nordic Walking über 10,8 km erfolgte gemeinsam um 14:00 Uhr. Es kam doch noch ein stattliches Feld zusammen. Meine Nervosität stieg immer mehr, auch wenn in diesem Jahr bereits der 99. Start anstand. Daran konnte auch die kurze Unterhaltung mit Ricarda nichts ändern.

Nun versammeln sich ... 

... die Teilnehmer ... 

... zum Hauptlauf, zur Kurzstrecke ... 

... und zum Nordic Walking. 

Noch war etwas Zeit für einen Austausch. 

Das Starterfeld. 

Gleich geht es los. 

Der start ist erfolgt. 

Nun ging es ... 

... auf die schöne Strecke ... 

... durch das ... 

... Fehlatal. 

Es waren auch wieder ... 

... einige Nordic Walker dabei. 

Den Schluss bildete ein Radfahrer. 

Nun sind alle unterwegs. 

Ich wollte es vom Start weg wissen und lief von ganz vorne. Die ersten knapp 300 m tatsächlich vorne, bevor mich an der Kurve nach links in den Ort rein Ricarda überholte. Dann auch Michael Fuchs, der den Hauptlauf bestritt und natürlich Rene, auch noch ein paar andere. Nun abwärts und dann rechts in die Ortsmitte an der Kirche vorbei. Nun waren auch noch die späteren dritten und vierten, Fred Zaul und Stefan Moß vorbei. Stefan lag im Mai in Hausen vor mir und war bereits angemeldet und an ihm wollte ich mich orientieren. Also ihm hinterher. Nun die ganz schmale Gasse und km 1 war absolviert und ich erschrak beinahe, zeigte die Uhr doch 3.39 min. Kein Wunder dass ich mich ganz schön fertig fühlte. Aber der Wille war heute stärker als die Beine und setzte sich durch. Ich spürte nur Schmerzen am linken Fuß, aber das ging. Nun aus Neufra raus und auf den Kiesweg. Da lief noch die spätere Damensiegerin des Hauptlaufes, Julia Jahr, an mir vorbei. So spät war kein schlechtes Zeichen. Ich hatte inzwischen Stefan wieder überholt und war überrascht, wie schnell ich Abstand gewinnen konnte. Bei km 2 eine Zeit von 7.49 min. Das war super auch wenn dieser Kilometer in 4.10 min nicht ganz so schnell war. Nach einigen hindert Metern auf dem schon etwas kraftraubenden Kiesweg ging es für die Kurzstrecke nach rechts weg. Da sah ich vor dem Wald Rene und Ricarda und ca. 80 m vor mir bog ein Läufer noch ab. War da nicht noch einer gewesen und ich bei den Männern auf Rang 4? Dies sorgte bei mir aber sogar für einen Auftrieb. Es ging über eine Wiese und über eine zwar steile aber kurze Rampe auf den Weg am Waldrand entlang. Da kam ein entscheidender Moment: Mein Vordermann musste an dem Anstieg kurz gehen. Das wollte ich als Trailliebhaber nicht und lief durch und konnte so schon einige Meter gut machen und war zumindest wieder etwas dran. Bei km 3 eine Zeit von 12.10 min. Nun auf welligem Terrain am Waldrand entlang. Ich kam immer näher ran. Vor allem an den leichten Anstiegen. Bei km 4 kam ich ganz nah heran und mein Kontrahent winkte noch kurz. Ich ging vorbei, merkte aber, ohne mich umzuschauen, dass er dran bleibt. Später meinte er, er hätte eine kurze Schwäche gehabt. Und ich hab das auch noch ausgenutzt. Nun wollte ich aber diese Position nicht mehr hergeben. Ich glaubte es geht um Rang 3 und wollte mich nicht mit Platz 4 abgeben. Es ging aus dem Wald raus nach Neufra rein und wieder auf Asphalt. Ein leichter Anstieg und ich machte Druck. Nun bergab und über die Straße. Der Feuerwehrmann als Posten meinte noch Platz 3. Gesamt oder bei den Männern ging mir noch durch den Kopf. Nun wieder die schmale Gasse und dar war vorhin km 1. Die Uhr zeigte ca. 20 min, aber die Kilometrierungen müssen ja nicht immer exakt sei, auf jeden Fall eine tolle Zeit und vielleicht schaffe ich es sogar noch die Vorjahreszeit zu unterbieten. Das wäre der Hammer! Nun nach links und dann rechts der verwinkelte Weg an der Kirche vorbei und nun immer noch fach Richtung Halle. Ich schaute noch immer nicht zurück, wollte anhand des Klatschen der paar Zuschauer abschätzen wie ich liege. Nun nach links und ein leichter Anstieg. Das tat nun aber weh. Ein paar Bekannte feuerten mich hier an. Nun Richtung Ziel. Ich schaute mich um und es müsste reichen. Die Uhr zeigte eine Zeit, wo es sogar um die Grenze von 24 min ging. Ich beschleunigte noch mal, nur nicht jetzt überholt werden. Ich kam nach 24.09 min als Gesamtdritter, zweiter Mann und Sieger der AK M45 ins Ziel und war sogar noch 9 Sekunden schneller als letztes Jahr. Ich war aber auch total fertig und legte mich erst mal auf eine Bank im Ziel. Mit dieser Zeit und dem Platz hätte ich zuvor nie gerechnet und war nun überglücklich und auch der Schmerz war weg, aber bei so viel Adrenalin auch kein Wunder.

Gesamtsieger auf der Kurzstrecke über 6 km und Sieger der Männer-Hauptklasse wurde René Boss (GEKO Running / TV Onstmettingen). 
Hier der Zielsprung ... 

... auf den zweiten Gesamtplatz und dem Sieg bei den Frauen ... 

... und in der Frauen-Hauptklasse ... 

.... für Ricarda Hotz (TSV Stetten a. k. M.). 

Hier die beiden schnellsten mit Organisator Dieter Frech. 

Mein Zieleinlauf als Gesamtdritter und Sieger der AK M45. 
Fred Zaul (LT TSV Bad Saulgau) wurde dritter bei den Männern und Sieger der AK M40. 

Erst mal abliegen! 

Bei den Männern Gesamtvierter und Sieger der AK mJU20 wurde Stefan Moß (LT TSV Scheer). 

Nun Freude über den gelungenen Wettkampf. 

Die drei Erstplatzierten: René Boss, ich und Ricarda Hotz. 

Gesamtzweite bei den Frauen und Siegerin der AK wJU18 wurde Emely Schmelz (TSG Münsingen).   

Weiterer Teilnehmer ... 

... sind im Ziel. 

Nicole Vogt (TSV Wald) wurde 3. Frau und Siegerin der AK W30. 

Matthias Braun (Skiclub Schlatt) wurde 3. der AK M40. 

Margit Supper (TSV Gammertingen) belegte bei den Frauen Platz 4 und siegte in der AK W40. 

Hier zusammen mit Fred Zaul. 

Giuseppe Monaco belegte Platz 4 der AK M40. 

Natali Dietmann wurde 2. der Frauen-Hauptklasse. 

Sylvia Lebherz (TV Bitz) wurde 2. der AK W40. 

Bastian Schiller (WSV Mehrstetten) siegte in der AK mJU18. 

Silke Gauggel (TV Bitz) siegte in der AK W35. 

Sabine Utz (TSV Wald) wurde 3. der AK W40. 

Agnes Garves (MTV Stuttgart) belegte Platz 4 der AK W40. 

Gerhard Kanz (TSV Neufra) und ... 

... Aleksandar Lendic (AH-Neufra-Gauselfingen) starteten im "Just for Fun"-Lauf. 

Hanna Matthes war ebenfalls im "Jusr for Fun"-Lauf dabei. 

Das galt auch für Fabian Groß. 

Michaela Uhl (TSV Wald) wurde 3. der Frauen-Hauptklasse. 

Organisator Dieter Frech. 

Hier Dieter Frech mit Sabine Utz (TSV Wald). 

Im Ziel gab es Getränke. 

Christine Löffler (TSV Gammertingen) siegte in der AK W45. 

Nun warteten wir noch die meisten Teilnehmer des Hauptlaufes ab. Es siegte mit Michael Fuchs auch hier ein guter Bekannter. Da ich auch sonst viele Teilnehmer kannte, wollte ich schon noch einige Bilder machen.

Gesamtsieger und Sieger der AK M50 im Hauptlauf wurde Michael Fuchs (LG Steinlach-Zollern). 
Auf Rang 2 folgte als Sieger der Männer-Hauptklasse Dominik Kiefer (LG Steinlach). 

Gesamtdritter und 2. der Männer-Hauptklasse wurde Marc Locher.  

Als Gesamtvierter siegte Felix Schiller (WSV Mehrstetten) in der AK mJU18.  

Gesamtfünfter und Sieger der AK M40 wurde Sascha Baumann (LT Burladingen). 

Andreas Kadow (TSV Lauftreff Bad Saulgau) siegte in der AK M35. 

Markus Straub (TSV Straßberg) siegte in der AK M30. 

Julia Jahr (TG Schömberg) wurde Gesamtsiegerin und Siegerin der AK W35. 

Hans-Werner Krämer (LG Lichtenbol) siegte in der AK M55. 

Erst mal den Transponder weg. 

Gudrun Kurtz siegte auf der Kurzstrecke in der AK W65. 

Martin Rebstock wurde 2. der AK M40. 

Die drei Erstplatzierten. 

Thomas Bizer siegte in der AK M45. 

Carsten Clausen (Team Biesinger) wurde 3. der AK M40. 

Andrea Schönenberger (LT TSV Scheer) wurde Gesamtzweite und Siegerin der AK W40. 

Sprecher Ferdinand Riester und Uwe Mühlbauer. 

Der Zieleinlauf. 

Michael Alber (LT Burladingen) wurde 2. der AK M45. 

Ruben Armbruster (Team Fehlatal) siegte in der AK mJU20. 

Bakary Fatty (ALZ Sigmaringen) wurde 2. der AK M30. 

Ewald Hoffmann (LG Winterlingen) wurde 3. der AK M45. 

Hier geht es unter Applaus der Zuschauer ins Ziel. 

Jürgen Luginsland (SV Nufringen) wurde 2. der AK M50. 

Georg Möller (TB Tailfingen) wurde 3. der AK M50. 

Guido Dinser (TSV Scheer) belegte Platz 4 der AK M40. 

Eberhard Haiber (LG Winterlingen) belegte Platz 4 der AK M50. 

Zoltan Tiri (TB Tailfingen) wurde 5. der AK M50. 

Gesamtdritte und 2. der AK W35 wurde Nadine Hausch (TSV Gauselfingen). 

Reiner Plankenhorn (TV Bitz) wurde 6. der AK M50. 

Michael Löffler (TSV Gammertingen) folgte auf Platz 7 der AK M50. 

Frank Jüngling (SG Empfingen) siegte in der AK M65. 

Hans Peter Wessner (TSV Hettingen) wurde 8. der AK M50. 

Arnold Paschke (LG Winterlingen) wurde 2. der AK M65. 

Michael Schmid (TV Plochingen) wurde 3. der AK M65. 

Nun geht esauch für Klaus Ziller (LAC Degerloch, Sieger AK M60) ins Ziel. 

Philipp Hüll (TSG Ehingen LA) wurde 2. der AK mJU18. 

Anne Felk (ASC Ulm / Neu-Ulm) wurde Gesamtvierte und Siegerin der AK W60. 

Frank Bäuml (Lauftreff Neufra) wurde 5. der AK M40. 

Manuela Knop (Tri Team Langenargen) siegte als Gesamtfünfte in der AK W45. 

Kerstin Bizer (Tierheim Tailfingen) wurde 2. der AK W40. 

Edgar Utz (TSV Wald) wurde 6. der AK M40. 

Hardy Pflumm (LG Winterlingen) wurde 4. der AK M45. 

Christina Plankenhorn (TV Bitz) wurde 2. der AK W45. 

Natascha Gilliard wurde 3. der AK W45. 

Alois Hermann Nusko (AST Süßen) wurde 3. der AK M55. 

Karin Schiller (WSV Mehrstetten) wurde 3. der AK W40. 

Ismail Can (Rottenburg) wurde 3. der AK M35. 

Alexander Bitzer (SGM Alb-Lauchert) wurde 5. der AK M45. 
Nun zur Halle und die heiße Dusche tat dem Rücken richtig gut. Noch eine Wurst, einen Kaffee und Kuchen als Stärkung und die Siegerehrung fand schon ab kurz vor 16:00 Uhr in der Turnhalle statt. Es war ein super Gefühl in Neufra erneut auf das Podest zu kommen und es war wieder eine tolle Veranstaltung, die Dieter Frech mit seinen vielen Helfern veranstaltet hat. Die Ergebnisse waren auch schnell im Internet. Nun heißt es, erst mal erholen und am Mittwoch der 100. Wettkampf des Jahres.

Es ist alles für die Siegerehrung hergerichtet. 

Die Halle war gut gefüllt. 

Das war nun erst mal nötig. 

Die Siegerehrung beginnt. 

Siegerehrung Frauen im Lauf ohne Grenzen. 
Siegerehrung Männer im Lauf ohne Grenzen. 

Alle Teilnehmer ... 

... bekamen eine Urkunde. 

Da konnte man ... 

... es aushalten. 

Siegerehrung in der AK wKU10. 

Siegerehrung in der AK mKU10. 

Siegerehrung in der AK wKU12. 

Siegerehrung in der AK mKU12. 

In der AK wJU14 siegte Emely Schmelz (TSG Münsingen). 

Siegerehrung in der AK wJU14. 

Siegerehrung in der AK mJU14. 

In der AK wJU16 siegte Celine Rempe (TSV Neufra). 

Siegerehrung in der AK wJU16. 

In der Staffel siegte das Team Gammertingen Neufra. 

Auf Platz 2 landeten die TSV Flitzer. 

Das größte Team stellte der TV Bitz. 

Nun kommt meine Siegerehrung auf der Kurzstrecke der Männer und erst Glückwünsche für den Sieger. 

Nun werde ich für den zweiten Patz ausgezeichnet. 

Siegerehrung Männer ... 

... auf der Kurzstrecke. 

Gesamtzweite bei den Frauen auf der Kurzstrecke ... 

...wurde Emely Schmelz (TSG Münsingen). 

Siegerehrung Hauptlauf Frauen. 

Nun kommt der Gesamtsieger ... 

... Michael Fuchs (LG Steinlach-Zollern) ... 

... zu seiner Siegerehrung. 

Hier noch einmal der Gesamtsieger. 

Nun wird der Zweite Dominik Kiefer (LG Steinlach) ausgezeichnet. 

Siegerehrung Hauptlauf Männer. 

Meine Urkunde. 

Hier noch mit dem Pokal. 

Siegerehrung in der AK mJU18. 

Ricarda Hotz ging als Siegerin natürlich auch nicht leer aus. 

Mein Pokal. 
Insgesamt gab es 191 Teilnehmer, davon 62 im Hauptlauf, 20 auf der Kurzstrecke, 11 beim Nordic Walking, 55 in den Kinder- und Jugendläufen, 14 beim Lauf ohne Grenzen, 15 bei den Bambini, 6 beim "Just for Fun"-Lauf und 8 in der Schülerstaffel.

Hauptlauf 10,8 km Männer: Michael Fuchs (LG Steinlach-Zollern, 40.22 min) vor Dominik Kiefer (LG Steinlach, 41.54 min) und Marc Locher (43.19 min).

Hauptlauf 10,8 km Frauen: Julia Jahr (TG Schömberg, 45.05 min) vor Andrea Schönenberger (LT TSV Scheer, 47.29 min) und Nadine Hausch (TSV Gauselfingen, 50.04 min).

Kurzstrecke 6 km Männer: René Boss (GEKO Running / TV Onstmettingen. 20.25 min ) vor Peter Steiner (VfB Gutenzell / Runners Point Ulm, 24.09 min).und Fred Zaul (LT TSV Bad Saulgau, 24.26 min).

Kurzstrecke 6 km Frauen: Ricarda Hotz (TSV Stetten a. k. M., 21.41 min) vor Emely Schmelz (TSG Münsingen, 26.18 min) und Nicole Vogt (TSV Wald, 27.38 min).

Nordic Walking 10,8 km Männer: Kurt Schäfer (Nordic Walking Team Hohenzollern, 1:14.32 h) vor Reiner Sigg (1:14.32 h) und Dietmar Stopper (Horn Team, 1:19.23 h).

Nordic Walking 10,8 km Frauen: Ingrid Beck (1:16.57 h) vor Rosi Kreidl (1:16.58 h) und Lore Mauri (alle Nordic Walking Team Hohenzollern, 1:24.55 h).

Ergebnisse: https://dorflauf-neufra-2016.racepedia.de/ergebnisse

Veranstalter: http://www.tsv-neufra.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen