Sonntag, 6. November 2016

27. Steinheimer Geologenlauf in Steinheim am Albuch am 06.11.2016

In diesem Jahr ging es für uns zum dritten Mal nach Steinheim am Albuch zum Geologenlauf. Ich war mal gespannt, was nach dem Doppelstart in Rothenburg ob der Tauber gestern Abend noch geht. Den Weg von knapp 78 km brachten wir nach 53 Minuten hinter uns und kamen gegen 09:20 Uhr in Steinheim an und parkten bei der Wentalhalle. Durch die doch etwas frühere Anreise konnten wir wenigstens recht weit vorne parken In der Halle holten wir die Startunterlagen (Startnummer und Transponder) und die Startgebühren mussten vor Ort entrichtet werden. Für den Hauptlauf über 10 km betrug die Gebühr 10 €, für den Lauf über 5 km 8€, für das Nordic Walking über 7 km 7 € und für die Schülerläufe 4 €. In diesem Jahr meinte es das Wetter leider nicht so gut wie die letzten beiden Mal, vor allem im letzten Jahr. Immerhin gab es in diesem Jahr bereits 554 Voranmeldungen. Es hatte lediglich 4° C, aber wenigstens hatte es nur Nieselregen, das hätte ja auch schlimmer kommen können. Die ersten Bekannten ließen natürlich nicht lange auf sich warten und es ist eine der Veranstaltungen, wo ich besonders viele treffe, was die Freude immer noch größer werden lässt dort zu starten.

Erneut ging es zum Geologenlauf nach Steinheim. 
Ankunft an der Wentalhalle. 



Nun ging es zunächst in die Halle. 

Dort war auch schon alles für die Siegerehrung aufgebaut. 

In der Halle gab es die Startunterlagen. 

Da war schon ein großer Andrang. 

Hier wurden die Startunterlagen ausgegeben. 

Dies waren unsere Startnummern. Rechts unter der Abriss für die Tombola (gute Idee!). 
Der erste Start erfolgte um 10:00 Uhr mit dem Schülerlauf der Schülerinnen in den AK W8 - 11 über 1000 m. Es erfolgt ja eine Jahrgangswertung, was ich sehr positiv finde.

Kinder beim Aufwärmen. 

Nun kann bald der erste Start erfolgen. 

Das Starterfeld des Schülerinnenlaufes über 1000 m. 

Nun geht es bald los. 

Der Start ist erfolgt. 

Es war ein ... 

... großes Teilnehmerfeld ... 

... am Start. 

Nun sind alle auf der ersten von zwei Runden. 

Elin Burkhardt (TSG Giengen) führte nach Runde 1. 
Hier das Verfolgertrio. 



Hier kommt Linda Wörner (Hillerschule/ TV Steinheim). 

Weitere Läuferinnen haben die erste Runde absolviert. 

Nun geht es in die zweite Runde. 

Auch für diese Teilnehmerinnen geht es in die zweite Runde. 

Gleich gibt es den ersten Zieleinlauf. 

Elin Burkhardt vor Leila Jung (beide TSG Giengen) in der Gesamtwertung und in der AK W11. 

Yade Walcz (TSG Giengen, Platz 3 AK W11) vor Linda Wörner (Hillerschule / TV Steinheim, Platz 4 AK W111) und Amelie Hahn (TSG Schnaitheim, Siegerin AK W10). 

Lara Ellmer (Hillerschule / TV Steinheim) wurde 5. der AK W11. 

Lara Wiedenmann (TSG Nattheim) wurde 3. der AK W10. 

Justine Hannig (SSV Aalen) wurde 6. der AK W11. 

Theresa Kienle (TSG Nattheim) siegte in der AK W8. 

Leni Kind (Heidenheimer Sportbund) siegte in der AK W9. 

Pia Niederberger (LAC4-You e. V.) wurde 2. der AK W8. 

Kim Schlüchter vor Mariella Kaufmann (beide TSG Nattheim) auf Platz 2 und 3 der AK W9. 

Nelly Kramer (Platz 3 AK W8) vor Natalie Fuchs (beide Hillerschule / TV Steinheim, Platz 7 AK W11). 

Nun erreicht eine ganze Gruppe das Ziel. 

Sarah Bertele (LAC 4-You e. V.) wurde 11. der AK W8. 

Sophie Häberle (SV Zang, Platz 12 AK W8) vor Sonja Stampf (Hillerschule / TV Steinheim, Platz 7 AK W10). 

Dusica Janjatovic (Hillerschule / TV Steinheim) wurde 14. der AK W8. 

Hier geht es ... 
... in Richtung Ziel. 


Nun folgte um 10:10 Uhr der Lauf der Schüler in den AK M8 - 11 über ebenfalls 1000 m. Die Bedingungen waren sicher nicht einfach, vor allem um den Sportplatz auf dem Gras. Dennoch gab es recht stattliche Teilnehmerfelder.

Matthias Willer von der TSG Giengen hatte wieder ein starkes Team am Start. 
Nun formiert sich das Starterfeld des Schülerlaufes über 1000 m. 



Das Starterfeld des Schülerlaufes über 1000 m. 

Der Start ist erfolgt. 

Auch hier gab es ... 

... ein großes Teilnehmerfeld. 

Raik Hermann (TSG Giengen) führte nach Runde 1. 

Nun haben ... 

... immer mehr Läufer ... 

... die erste Runde absolviert. 

Nun geht es in die zweite Runde. 

Weitere Läufer ... 

... am Ende ihrer ersten Runde. 

Keine ganz einfachen Bedingungen. 

Raik Hermann (TSG Giengen) wurde Gesamtsieger und Sieger der AK M10. 

Gesamtzweiter und Sieger der AK M11 wurde Sören Thum (Schwäbische Albläufer). 

Als Gesamtdritter wurde Benjamin Bayer (Hillerschule / TV Steinheim) 2. der AK M10. 

Tim Drössler (LAC 4-You e. V., Sieger AK M8) vor Julian Rimpf (Raiffeisen TS Gisingen, Platz 2 AK M11). 

Kai Fröhlich (TSG Schnaitheim, Platz 3 AK M11) vor Raphael Rimpf (Raiffeisen TS Gisingen, Sieger AK M9). 

Lennard Windhager (LAC 4-You e. V., Platz 3 AK M8) vor Elias Hase (Max-Planck-Gymnasium Heidenheim, Platz 2 AK M9). 

Elias Bosch (LAC 4-You e. V.) belegte Platz 4 der AK M8. 

Simon Fischer (SV Großkuchen) wurde 5. der AK M8. 
Colin Oeder (FV Gerlenhofen) wurde 6. der AK M8.  



Julian Haas (TSG Nattheim, Platz 7 AK M8) vor Florian Unger (TSG Giengen, Platz 4 AK M11). 

Hannes Münz (Hillerschule / TV Steinheim) wurde 8. der AK M8. 

Jannik Rau (LAC 4-You e. V.)wurde 18. der AKM8. 

Dusan Janjatovic (Hillerschule / TV Steinheim) wurde 19. der AK M8. 

Nick Baur (Hillerschule / TV Steinheim, Platz 20 AK M8) vor Lukas Räpple (Heidenheim, Platz 21 AK M8). 
Der Lauf der Schülerinnen in den AK W12 - 15 über 1500 m folgte um 10:20 Uhr und es stand für Jusra der 71. Wettkampf in diesem Jahr an. Der Lauf der Schüler in den AK W12 - 15, die ebenfalls 1500 m absolvieren mussten, wurde auch gleich gestartet. Das kam mir entgegen, hatte ich so nachher für meine Vorbereitung mehr Zeit. Jusra schlug sich achtbar und kam in 9.20 min auf Platz 3 der AK W13 und holte sich damit erstmals beim Geologenlauf einen Podestplatz.

Jusra vor ihrem Start. 

Das Starterfeld ... 

... des Schülerlaufes über 2000 m. 

Der Start ist erfolgt. 

Jusra nach dem Start. 

Nun geht es auf die erste von drei Runden. 

Hier die Führungsgruppe nach der ersten Runde. 

Maleah Kolb (TSG Giengen) vor Valentin Hase (Realschule Gerstetten). 

Die nächsten ... 

... Teilnehmer ... 

... beenden ihre erste Runde. 

Angelika Benz (SV Mergelstetten) am Ende ihrer ersten Runde. 

Jusra nach ihrer ersten Runde. 

Franziska von Zabern (SV Zang) hat ihre erste Runde absolviert. 

Nach Runde 2 führte Valentin Hase. 

Die Verfolgergruppe führt Ciara Elsholtz (TSG Giengen) an. 

Dieses Trio folgte auf Ciara Elsholtz. 

Nun haben auch diese Teilnehmer ... 

... die zweite Runde absolviert. 

Auch die älteren Nachwuchsläufer trotzten den Bedingungen. 

Auf in die dritte Runde. 

Aileen Schmidt (SSV Aalen) nach ihrer zweiten Runde. 

Angelika Benz hat nun auch 2 Runden geschafft. 

Nun geht es auch für Jusra in die letzte Runde. 

Dies gilt auch für Franziska von Zabern. 

Valentin Hase (Realschule Gerstetten) wurde Gesamtsieger und Sieger der AK M15. 

Gesmatzweiter und Sieger der AK M12 wurde Daniel Bayer (Hillerschule / TV Steinheim).  

Als Gesamtdritte wurde Ciara Elsholtz (TSG Giengen) schnellstes Mädchen und Siegerin der AK W14. 

Vincenzo Swetlik (SV Zang) wurde 2. der AK M12. 

Charlotte Beermünder (TSG Giengen) siegte in der AK W15. 

Maleah Kolb (TSG Giengen) siegte in der AK W12. 

Timm Riedling (Hillerschule / TV Steinheim) siegte in der AK W13. 

Lukas Rasche wurde 2. der AK M13. 

Veronika Jäger (TSG Giengen, Platz 2 AK W15) vor Elena Hahn (TSG Schnaitheim, Platz 2 AK W12). 

Alena Stang (TSG Schnaitheim, Platz 2 AK W14) und Luis Kolb (Hillerschule / TV Steinheim, Platz 3 AK M12). 

Chiara Gruber (Platz 3 AK W12) vor Lea Frank (beide Hillerschule / TV Steinheim, Siegerin AK W13). 

Leon Baisch (Hillerschule / TV Steinheim) belegte Platz 4 der AK M12). 

Margret Funk (TSG Gingen) belegte Platz 4 der AK W12. 

Francine Hannig (SSV Aalen) wurde 5. der AK W12. 

Angelika Benz (SV Mergelstetten, links, Platz 6 AK W12) und Aileen Schmidt (SSV Aalen, Platz 2 AK W13). 

Jusra (VfB Gutenzell / Runners Point Ulm) auf dem Weg zu Platz 3 der AK W13. 

Jusra bei ihrem Zieleinlauf. 

Im Ziel gab es Tee. 

Hier konnte man ... 

... den Abschnitt für die Tombola einwerfen. 

Franziska von Zabern (SV Zang) wurde 7. der AK W12. 

Hier zusammen mit Jusra. 
Nun hatte ich noch etwas Zeit für letzte Vorbereitungen und eine Aufwärmrunde. Ich kam ja spät von Rothenburg nach Hause und der Bericht dauerte dann auch noch etwas und so war ich erst kurz vor 1 Uhr im Bett. Wenigstens hatte ich gut geschlafen, aber ich fühlte mich doch nicht so richtig fit. Da hat der schwere, aber auch wunderschöne Kurs, durch die Altstadt seine Spuren hinterlassen. So langsam kam ich aber doch in Schwung, wobei meine Erwartungen doch eher etwas niedriger waren, zumal es in den Altersklassen auf der Kurzstrecke 10er-Schritte gibt. Ich traf noch mit Julia Laub, der ich eine sehr schnelle Zeit zutraute und ihr noch sagte, sie soll mich nicht so lange im Ziel warten lassen und Heiko Bölke zwei weitere ganz gute Bekannte. Es ist immer wieder eine Freude euch zu treffen. Dies trifft natürlich auf all die anderen auch zu!

Hier erfolgte der Start. 

Kurz danach auf Asphalt. 

Die einzelnen Strecken waren gut markiert. 

Das Wetter im Steunheimer Becken war eigentlich weniger einladend. 

Nun auf dem Radweg ... 

... in Richtung Sontheim 

Die einzelnen Kilometer waren markiert. 

Auf dem Rückweg am Ende auf der selben Strecke. 

In Richtung Steinheim. 

Es sind noch 500 m. 

Die Richtung ins Ziel wird vorgegeben. 

Die letzten 200 m sind nochmals angeschrieben. 

Hier zusammen mit Julia Laub (AST Süßen). 

Bereit für meinen Start. 

So wurde der Transponder für die Zeitnahme angebracht. 

Nun in Richtung Start. 

Noch ein letztes ... 

... Aufwärmen. 

Das sah schon etwas trostlos aus. 

Hier zusammen mit Heiko Bölke (TSG Ehingen). 
Der Start zum Geologenlauf über vermessene 10 km und zum Fitnesslauf über 5 km erfolgte gemeinsam um 11:00 Uhr. Nachdem ich schon bei der Premiere vor 2 Jahren über 5 km am Start war und letztes Jahr beim Nordic Walking siegte, startete ich nun wieder über 5 km bzw. eigentlich ca 5,2 km. Im Starterfeld traf ich noch Matthias Fromm, was mich ganz arg freute. Es war wieder ein sehr großes Teilnehmerfeld, trotz der widrigen Umstände. Es war in diesem Jahr mein 113. Wettkampf und der 18. in den letzten 35 Tagen.

Nun formiert sich das ... 

... Starterfeld des Hauptlaufes und des Fitnesslaufes. 

Vor dem Start zusammen mit Matthias Fromm (Runners Point Ulm). Links noch Simon Wittmann  (MTG Wangen). 
Das schaut vor dem Start ... 

... sogar recht zuversichtlich aus. 

Das Starterfeld des Haupt- und des Fitnesslaufes. 

Gleich geht ... 

... es los! 

Der Start ist erfolgt. 

Nun geht es ... 

... für die Läufer ... 

... und Läuferinnen ... 

... auf die 10 km ... 

... und 5 km ... 

... lange Strecke ... 

... durch das ... 

... Steinheimer Becken. 

Noch immer ... 

... kommen ... 

... viele Teilnehmer. 

Ein Radfahrer bildete den Abschluss. 

Nun sind alle unterwegs. 
Die Nordic Walker wurden um 11:05 Uhr auf die 7 km lange Strecke geschickt. Ich war diesmal beim Lauf am Start und so kann hinterher schon niemand über die Technik motzen, wobei ich dies von den Teilnehmern, welche heute am Start waren noch nicht gehört habe und die ich zum Teil ja auch gut kenne und schätzen gelernt habe.

Nun formiert sich ... 

... das Starterfeld des Nordic Walkings. 

Das Wetter hat seine Spuren hinterlassen. 

Das Starterfeld des Nordic Walking über 7 km. 

Nun ist ... 

... der Start erfolgt. 

Ein Rekordteilnehmerfeld ... 

... macht sich ... 

...auf den Weg ... 

... durch das ... 

... Steinheimer Becken. 

Nun sind alle unterwegs. 

Herbstspuren. 

Der Moderator der Veranstaltung. 
Es ging gleich flott los und auch nicht ohne Sturz. Nach der Halle ging es rechts weg auf den Radweg in Richtung Sontheim. Ich kam erstaunlich gut in den Wettkampf und es dauerte doch etwas länger, bis mich einige sehr starke Läufer überholten. Es kam auch Matthias, der sicher in der AK M40 Favorit war und dies hieß auch, dass es für mich sowie so höchstens um Platz 2 ging. Keine optimalen Voraussetzungen, um den 4. Platz von 2014 zu verbessern, Nach einem Kilometer dann eine super Zeit von 3.45 min. Nun ging es durch Sontheim. So schlecht waren die Bedingungen gar nicht mal, wenn man erst unterwegs war. In Sontheim dann links weg und leicht abschüssig. Ein paar Plätze verlor ich noch, aber diese Läufer hatten gelbe Nummern, liefen also die 10 km und das konnte  mir so gesehen egal sein. Nun wieder nach links und auf einem asphaltierten Feldweg aus dem Ort raus. Da kam von hinten ein Läufer mit einer orangen Nummer und der war doch weit davon entfernt ein Jugendläufer zu sein. Also musste und wollte ich dagegen halten. Nun der zweite Kilometer und die Uhr zeigte 7.57 min und somit zuletzt 4.12 min. Ich machte nun Druck und konnte vorne bleiben. Von Weitem sah man schon die Spitze des 5 km-Feldes auf dem Weg nach Steinheim. Es ging links weg und die Strecke ist ja super markiert und dort stand natürlich auch ein Posten. Hier etwas unangenehmer, da doch recht kühler, Gegenwind. Ein minimaler Anstieg und dann links runter. Da merkte ich, dass mein Kontrahent aufholte. Ich war aber überrascht, dass ich zu diesem Zeitpunkt wegen gestern keine muskulären oder sonstigen Probleme bekam. Ganz im Gegenteil, ich fühlte mich sogar wieder besser. Nach 3 km eine zeit von 13.00 min. Die 5.03 min für den letzten Kilometer konnte natürlich nicht stimmen, zumal ich Druck machte. Aber schon vom letzten Mal hatte ich die Erkenntnis, dass dieser Kilometer und somit die Gesamtstrecke, länger ist. Es hat mich aufgebaut, dass ich nun zwei Jugendliche überholte und auf Annika Renner auflief. Nun über die Straße und rechts wieder auf den Radweg vom Anfang. Da kam der km 9, also unser km 4, und die Uhr zeigte 17.21 min. Die 4.21 min für den letzten Kilometer wollte ich so nicht stehen lassen. Ich kam näher an Annika heran und überholte sich sogar. Das selbe mit dem letzten Läufer. Nun noch 500 m bis ins Ziel und hinten war ich doch etwas abgesichert. Es ging rechts weg Richtung Halle. Dann auf dem Feldweg der Hinweis auf die letzten 200 m und ein Blick auf die Uhr zeigte, dass sogar eine persönliche Streckenbestzeit drin ist. Dabei hatte es vor 2 Jahren optimalere Bedingungen, ich über 40 Wettkämpfe weniger und nicht so schwere Wettkämpfe tags zuvor bzw. sogar am Abend. Am Eingang zum Zielbereich wartete Jusra mit dem Foto und ich war zu Hause überrascht, dass ich sogar lächelte. Ich erreichte das Ziel nach 21.13 min und war damit sogar noch 14 Sekunden schneller als 2014 und auf dem 14. Gesamtplatz (Platz 13 bei den Männern). 3.52 min auf dem letzten Kilometer war einfach nur der Hammer!Annika hatte mich noch auf der Zielgeraden überholt. Der andere Läufer gehörte übrigens zur AK M50, ich wollte aber nichts mehr anbrennen lassen. Später sollte ich bei der Siegerehrung erfahren, dass es sich gelohnt hat, da ich hinter Matthias Zweiter wurde. Natürlich wurden noch die weiteren Teilnehmer abgewartet.

Hier kurz vor km 3. 

Gesamtsieger und Sieger der Männer-Hauptklasse beim Fitnesslauf wurde Heiko Thiele (AST Süßen). 
Als Gesamtzweiter siegte Sascha Baß (TSG Giengen) in der AK mJU20. 



Simon Wittmann (MTG Wangen) siegte als Gesamtdritter in der AK mJU18. 

Malte Kolb (TSG Giengen) wurde Gesamtvierter und 2. der AK mJU18. 

Lukas Stang (TSG Schnaitheim) wurde 3. der AK mJU18. 

Lukas Kluge (TSG Giengen) belegte Platz 4 der AK mJU18. 

Alexander Schwarze (Daube Power) siegte in der AK M30. 

Matthias Fromm (Runners Point Ulm) siegte in der AK M40. 

Christian Plath (LAC Essingen) wurde 2. der AK M30. 

Ronan Elsholtz (TSG Giengen) wurde 5. der AK mJU18. 

Julian Klabunde (Bike Sport Nattheim) wurde 6. der AK mJU18. 

Linus Benz (TSG Giengen) wurde 7. der AK mJU18. 

Hier komme ich ins Ziel ... 

... als Zweiter der AK M40. 
Nun bin ich im Ziel. 

Annika Renner (TSG Giengen) wurde Gesamtsiegerin und Siegerin der AK wJU18. 

Reto Haas (TSG Giengen) wurde 8. der AK mJU18. 

Thomas Zemmler (Team Erdinger Alkoholfrei) wurde Sieger der AK M50. 

Jonas Gaugler (AST Süßen) wurde 9. der AK mJU18. 

Sabine Drössler (ISD vital Gesundheitsinstitut Heidenheim) wurde Gesamtzweite und Siegerin der AK W40. 

Tim Preißing (AST Süßen) wurde 10. der AK mJU18. 
Jens Herwig (AST Süßen) wurde 3. der AK M30. 



Michael Rück (Triathlon Verein Günzburg) wurde 3. der AK M40. 

Christian Hofele (TSG Schnaitheim) wurde 11. der AK mJU18. 

Sabrina Baur (LAC 4-You e. V.) wurde Gesamtdritte und 2. der AK wJU18. 

Petra Benz (TSG Giengen) wurde 2. der AK W40. 

Silvio Oeder (The Last Witch Hunter) belegte Platz 4 der AK M30. 

Bernd Olschewski (TSV Herbrechtingen) wurde 4. der AK M40. 

Uli Heller (TSG Schnaitheim) wurde 2. der AK M50. 

Anja Langer (TSG Schnaitheim) wurde 3. der AK W40. 

Mathias Günzler (TSG Giengen) wurde 5. der AK M40. 

Max Reiher (TSG Schnaitheim) wurde 12. der AK mJU18. 

Freude über einen erfolgreichen Wettkampf! 

Roland Henne (LAC Essingen) wurde 3. der AK M50. 

Monika Soder (Triathlon Günzburg) siegte in der AK W50. 

Hier zusammen mit Simon Wittmann. 

Denis Leins (CaDeSutra) wurde 2. der Männer-Hauptklasse. 

Benedikt Rasche wurde 2. der AK mJU20. 

Sarah Brodbeck (LAC 4-You e. V.) siegte in der AK wJU20. 

Claudia Heller (TSG Schnaitheim) wurde 2. der AK W50. 

Erik Fischer (MFH Nattheim) wurde 3. der Männer-Hauptklasse. 

Thomas Heilig (Salach) wurde 6. der AK M40. 
Tim Heilig (TSG Salach) wurde 13. der AK mJU18.  



Hans Mäding (TSG Giengen) siegte in der AK M70. 

Philipp Eiberger (Motorradfreaks LK Heidenheim e. V.) belegte Platz 4 der Männer-Hauptklasse. 

Der Moderator bei der Arbeit. 

Manuel Volk (rechts, Platz 15 AK mJU18) und Jonas Schäch (beide SV Lonsee, Platz 14 AK mJU18). 

Elke Dahias (SSV Ulm 1846) siegte in der AK W30. 

Jannis Volk (Platz 16 AK mJU18) vor Michael Volk (beide SV Lonsee, Platz 7 AK M40). 

Josias Hertner (TSV Nordheim) wurde 5. der Männer-Hauptklasse. 

Klaus Höller (TSC Gerstetten) belegte Platz 4 der AK M50. 

Roland Andrae (ISD vital Gesundheitsinstitut Heidenheim) wurde 5. der AK M50. 

Andreas Weber (AST Süßen) wurde 5. der AK M30. 

Isabel Eisele (Bad Überkingen) siegte in der Frauen-Hauptklasse. 

Renate Collins belegte Platz 4 der AK W40. 

Verena Ehnle wurde 2. der AK W30. 

Markus Duda (SV Söhnstetten) wurde 8. der AK M40. 

Christian Uhrig (TSC Gerstetten) folgte auf Platz 9 der AK M40. 

Ulrike Junginger (Gerstetten) wurde 5. der AK W40. 

Silke Boerboom (Bike-o-Rado Racing Team) wurde 2. der Frauen-Hauptklasse. 

Hier kommt eine ganze Gruppe des SV Oberkochen ins Ziel. 

Jürgen Kübler wurde 10. der AK M40. 

Robin Baehr (Platz 11 AK M40) vor Isabella Baehr (beide TSG Schnaitheim, Platz 3 AK wJU18).  

Linda Balzer (Laufteam Elke) belegte Platz 4 der AK W30. 

Im Ziel gab es Tee. 

Hier zusammen mit Andreas Weber und Isabel Eisele. 

Edith Eisele (hinten) und Melanie Maurer (Söhnstetten) belegten Platz 6 und 7 der AK W30. 

Der Lauf hinterließ seine Spuren. 

Der Zielbereich füllte sich. 
Nun wartete ich noch die ersten Läufer über 10 km ab. Da ließ mich Julia tatsächlich nicht lange warten und wurde in einer persönlichen Bestzeit von unter 40 Minuten sogar Gesamtsiegerin. Den Siegsprung konnte ich sogar ganz gut festhalten. Toll waren natürlich auch die Leistungen der anderen Teilnehmer, von denen ich ja ganz viele kannte. Jusra hatte mir zwischenzeitlich die Jacke geholt, aber es wurde doch recht frisch und Zeit in die Halle zu gehen. Daran konnte auch der Tee nichts ändern, den es im Ziel gab.

Gesamtsieger und Sieger der AK M30 über 10 km wurde Benedikt Nußbaum (Blaustein). 
Gesamtzweiter und Sieger der AK M40 wurde Swen Lorenz (TSG Söflingen). 



Christian Berthold (Tri TV Lauingen) wurde Gesamtdritter udn 2. der AK M30. 

Als Gesamtvierter siegte Muhammed Drammeh (TSG Giengen) in der Männer-Hauptklasse. 

Thomas Feil (TSG Schnaitheim) siegte in der AK M50. 

Markus Seeberger (TG Biberach) siegte in der AK M45. 

Alexander Götz (SV Lautern) siegte in der AK M35. 

Jürgen Sendermann (TSG Nattheim) wurde 2. der AK M45. 

Julia Laub (AST Süßen) siegte als Gesamtneunte bei den Frauen und in der Frauen-Hauptklasse. 

Dietmar Steck (AST Süßen) wurde 3. der AK M45. 

Stefan Günther (Tri TV Lauingen) wurde 2. der AK M40. 
Max Feinauer (TSG Giengen) siegte in der AK mJU20. 



Susanne Hafner wurde Gesamtzweite und Siegerin der AK W30. 

Glückwünsche an die Siegerin. 

Armin König (TG Geislingen, in Rot) belegte Platz 4 der AK M45. 

Rainer Österle (DJK Schwäbisch Gmünd) wurde 2. der AK M50. 

Benjamin Ertle (LT Pfaffenhofen) wurde 2. der AK M35. 

Duc Tran (SV Mergelstetten Triathlon) wurde 3. der AK M30. 

Simon Schechinger (Heidenheimer Sportbund) wurde 3. der AK M40. 
Cornelia Rieck (Dettingen am Albuch) siegte als Gesamtdritte in der AK W40. 



Uwe Bacher (TV Steinheim) wurde 5. der AK M45. 

Andreas Eisele (Tri TV Lauingen) wurde 3. der AK M35. 

Siegfried Richter (LAC Essingen) wurde 3. der AK M50. 

Thomas Breining (Runners Point Ulm) belegte Platz 4 der AK M35. 

Michael Vogel (Bike-o-Radio Racing Team) wurde 2. der Männer-Hauptklasse. 

Heiko Bölke (TSG Ehingen) belegte Platz 4 der AK M30. 

Dieter Zimmermann (Sparda-Team Rechberghausen) siegte in der AK M55. 

Tobias Elsholtz (TSG Giengen) wurde 6. der AK M45. 

Stefan Österreicher (Bergwacht Heidenheim) folgte auf Platz 7 der AK M45. 

Karin Elsholtz (TSG Gengen) siegte als Gesamtvierte in der AK W45. Dahinter Matthias Awischus (TSV Gussenstadt, Platz 3 Männer-Hauptklasse). 

Rainer Strehle (LAC Essingen) belegte Platz 4 der AK M50. 
Michael Bauer (TSG Schnaitheim) belegte Platz 4 der AK M40. 



Marcus Pfeffer (SV Mergelstetten Triathlon) wurde 8. der AK M45. 

Marcel Wöhrle (Heldenfingen) belegte Platz 4 der Männer-Hauptklasse. 

Blick hinter das Ziel. 

Christoph Burgenmeister (SV Zang) wurde 2. der AK M55. 

Martin Weber (AST Süßen) wurde 5. der AK M35. 

Werner Gessler (TV Steinheim) wurde 3. der AK M55. 

Stefanie Grimmeisen (SV Mergelstetten Triathlon) wurde 2. der AK W40. Links Michael Rettenberger (TSG Giengen, Platz 5 AK M40). 

Mario Weiland (LAC Essingen, Platz 6 AK M40) vor SinaMaier (TSG Giengen, Siegerin Frauen-Hauptklasse). 

Ulrich Maier (TV Steinheim) belegte Platz 4 der AK M55. 

Alois Wittmann (SG Niederwangen) wurde 5. der AK M50. 

Thomas Kind (SV Mergelstetten Triathlon) wurde 7. der AK M40. 

Anja Neubauer (SV Zang) wurde 3. der AK W40. 

Viktor Rettenmaier (CF Hüttlingen) wurde 11. der AK M45. 

Tim Hauser (Bike Sport Nattheim) siegte in der AK mJU18. 

Frank Medicke (Die Einhörner) wurde 13. der AK M45. 

Im Ziel erst mal Zeit für Gespräche. 

Günther Maslo (LAC Essingen) siegte in der AK M65. 

Regina Rettenberger (TSG Giengen) belegte Platz 4 der AK W40. 

Dieter Pflüger (AST Süßen) wurde 5. der AK M55. 

Frauke Pobric (AST Süßen) belegte Platz 4 der Frauen-Hauptklasse. 

Eva-Maria Emmenecker (Aalen) wurde 2. der AK W50. 

Martina Hahn (TSG Schnaitheim) wurde 2. der AK W45. 

Stephanie Geiger (ASC Ulm, Platz 3 AK W30) vor Sonja Braun (Runners Point Ulm, Platz 3 AK W50). 

Josef Bäurle (Triathlon Günzburg) wurde 14. der AK M50. 

Sonja Braun und Stephanie Geiger. 

Die Holzwürmer waren auch am Start. 

Hier gab es Tee! 

Erst mal die Schuhe reinigen. 
Die Siegerehrung der Schüler hatte gerade in der Wentalhalle begonnen. Es ging noch zum Duschen und dabei schaffte ich eine Punktlandung, denn bei meiner Rückkehr wurde gerade Jusra aufgerufen, die ja Platz 3 erzielte. Nun noch einen Kuchen und zusammen mit Matthias wartete ich auf die Siegerehrung des Fitnesslaufes. Es war ein tolles Gefühl, als Zweiter aufgerufen zu werden und es war einfach schön, zusammen mit Matthias auf dem Podest zu stehen. Auf jeden Fall hat es uns wieder super gefallen (daran konnte auch das Wetter nichts ändern) und die Veranstaltung wird eindeutig zu einer Pflichtveranstaltung. Natürlich konnte ich nur einige der vielen Bekannten erwähnen, die ich getroffen habe, aber es hat mich bei jedem Einzelnen gefreut und auf den Bildern sind ja ziemlich viele verewigt. Ich freu mich schon auf das nächste Wochenende und ein Motivationsproblem gibt es nicht!

Zum Aufwärmen in die Halle. 

Hier gab es eine große Kuchenauswahl. 

Auch sonst war für das leibliche Wohl gesorgt. 

An den Kuchen kamen Matthias Fromm und ich nicht vorbei. 

Hier kam noch ein Trio Richtung Ziel. 

An der Wentalhalle vorbei Richtung Ziel. 

Sabrina Scheck (Die Laufmäuse) siegte in der AK wJU20. 

Hier kommt noch eine größere Gruppe Richtung Ziel. 

Nun wird Jusra für Platz 3 in der AK W13 ausgezeichnet. 

Siegerehrung in der ... 

... AK W13. 

Jusra mit ihren Preisen und der Urkunde. 

Auch die Sponsoren müssen präsent sein. 

Nun gab es erst mal ... 

... eine Tombola. 

Annika Renner (TSG Giengen) wird als Gesamtsiegerin beim Fitnesslauf ausgezeichnet. 
Siegerehrung in der AK wJU18. 



Da waren die Plätze gut gefüllt. 

Warten auf die Siegerehrung. 

Siegerehrung in der ... 

... AK mJU18. 

Siegerehrung in der AK mJU20. 

Siegerehrung in der Gesamtwertung der Frauen. 

Siegerehrung in der Gesamtwertung der Männer. 

Siegerehrung in der ... 

...  Frauen-Hauptklasse. 

Nun folgt ... 

... die Siegerehrung ... 

... in der AK M30. 

Siegerehrung in der AK W40. 

Nun gehe ich zur ... 

... Siegerehrung in der AK M40. 

Matthias Fromm (Runners Point Ulm) auf dem Weg zur Siegerehrung. 

Erst mal Glückwünsche. 

Nun bekommt jeder ... 

.... seine Urkunden. 

Siegerehrung in der ... 

... AK M40. 

Alle noch auf dem obersten Podest. 

Meine Urkunde. 

Jusras Urkunde. 
Insgesamt waren es 567 Teilnehmer, davon 312 über 10 km, 92 im Fitnesslauf über ca. 5,2 km, 56 beim Nordic Walking und 107 in den Schülerläufen. Damit immerhin die zweitbeste Teilnehmerzahl nach dem Jubiläum vor 2 Jahren, trotz dem wenig einladenden Wetter.

Geologenlauf 10 km Männer: Benedikt Nußbaum (Blaustein, 36.03 min) vor Swenn Lorenz (TSG Söflingen, 36.43 min) und Christian Berthold (Tri TV Lauingen, 36.56 min).

Geologenlauf 10 km Frauen: Julia Laub (AST Süßen, 39.09 min) vor Susanne Hafner (39.24 min) und Cornelia Rieck (Dettingen am Albuch, 40.21 min).

Fitnesslauf ca. 5,2 km Männer: Heiko Thiele (AST Süßen, 17.35 min) vor Sascha Baß (TSG Giengen, 19.17 min) und Simon Wittmann (MTG Wangen, 19.30 min).

Fitnesslauf ca. 5,2 km Frauen: Annika Renner (TSG Giengen, 21.12 min) vor Sabine Drössler (ISD vital Gesundheitsinstitut Heidenheim, 22.23 min) und Sabrina Baur (LAC 4-You e. V., 22.56 min).

Nordic Walking 7 km Männer: Maximilian Erdt (46.46 min) vor Hans-Georg Huber (beide Lauterburger Dabber, 46.48 min) und Jürgen Hoffmann (Kliffwalker Heldenfingen, 47.28 min).

Nordic Walking 7 km Frauen: Erika Kern (46.55 min) vor Marion Huber (beide Lauterburger Dabber, 52.13 min) und Sigrid Graf (Zeiss Sports Team, 52.57 min).

Ergebnisse: http://geologenlauf.de/index.php?option=com_runevent&view=results&Itemid=98

Veranstalter: http://geologenlauf.de/

2 Kommentare:

  1. Hallo Herr Steiner......
    der Herr Michael Rück war drittplatzierter in M45 nicht so wie auf dem Bild stehend M40 ;)

    mfg


    Michael Rück

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, war aber tatsächlich die M40, wegen 10er-Schritten.Viele Grüße

      Löschen