Dienstag, 27. Dezember 2016

After X-MAS Trail III in Mössingen am 27.12.2016

Heute ging es nach Mössingen am Rande der Schwäbischen Alb. Der mehrfache Deutsche Berglaufmeister Timo Zeiler hat zu dem Lauf eingeladen. Nach einer wohl endgültig ausgestanden Entzündung und einem erfolgreichen Testlauf gestern fuhr ich die ca. 100 km nach Mössingen, wobei ich auf der nicht gerade optimalen Verbindung knapp 1 1/2 Stunden benötigte. Immerhin hat es nach einem Blick in die Karte zu Hause wieder mal ohne Navi optimal geklappt. Auf dem Parkplatz bei der Sportgaststätte trafen auch schon weitere Läufer ein. Das Wetter meinte es richtig gut, hatte es doch zu Beginn 1° C und später 4° C und das bei Sonne und nur leichter Bewölkung. Da kann man Ende Dezember sicher nicht meckern. Es gab eine Strecke über 19,5 km und ca. 900 Höhenmetern und eine etwas kürzere mit 14,5 km und ca.700 Höhenmeter. Zunächst ging es aber gemeinsam los. Es waren auch einige gute Bekannte dabei. Nach einem kurzen Stück durch Mössingen ging es auf die Trails und dabei erst mal bergauf.











































Nach kurzem Verweilen ging es nun weiter bergauf auf den Farrenberg. Ich hatte heute meine neuen Inov-8-Schuhe an und wollte die erstmals testen. Bislang war das Gefühl gut. Am meisten hatte mich überrascht, dass ich auch bergauf die linke Wade auch zu Beginn nicht spürte. Schön bei so einem Lauf ist auch, dass man die Landschaft genießen und sich auch mal unterhalten kann. Der Foto durfte natürlich nicht fehlen und kam schon fleißig zum Einsatz.












































Nach kurzen Genießen des Ausblicks und einem Gruppenbild ging es nun weiter zum Dreifürstenstein. Nach einem ersten Downhill gab es aber erst mal die Trennung in zwei Gruppen, wobei ich mich für die längere Variante entschloss.




















Es ging zunächst noch ein Stück runter, damit es dann auch um so mehr zum Dreifürstenstein anstieg.





































Nun folgte der längste und im letzten Abschnitt auch steilste Anstieg hoch zum Dreifürstenstein. Der hatte es schon in sich, es machte aber auch total Spaß und oben wurde man mit einer grandiosen Aussicht, auch auf die Burg Hohenzollern, belohnt.







































































Nun ging es weiter Richtung Bergrutsch am Hirschkopf. Da ging es auf einem Singletrail über Waldboden. Am Bergrutsch folgte eine kurze Pause, damit wir wieder alle zusammen waren.
































Es folgte nun erst mal der nächste Downhill und es ging bei mir weiter gut. Da hatte ich dann schon eine Sorge weniger und war froh, dass ich das Ganze heute in Angriff genommen hatte. Natürlich war ich weiter fleißig am Fotografieren: Doppeltraining sozusagen.

































Nach einem kurzen Anstieg ging es auf einem mal etwas breiteren Weg durch den Wald. Man konnte bei der einfallenden Sonne den Lauf richtig genießen. Nachdem es kurz runter ging, stand noch der Anstieg zur Burgruine Andeck an, wo es noch mal eine kurze Pause gab.











































Es folgten die letzten der ca.900 Höhenmeter und man war wieder oben auf dem Farrenberg, diesmal auf der anderen Seite des Segelfluggeländes. Also noch um das Gelände herum und noch einmal die Aussicht genießen.


















Es folgte der längste Downhill, wieder runter nach Mössingen und dort, wo wir am Anfang hoch sind. Das war der endgültige Härtetest für den Fuß und ich spürte nur kurzzeitig etwas an einer anderen als der Problemstelle. Da war ich unten ganz schön froh und vor allem blieb es dann auch so. Die reine Laufzeit betrug so ca. 2.05 Stunden.






































In der Garage wartete schon die Verpflegung auf uns. Es gab leckeren Punsch und nochmals Weihnachtsgebäck sowie noch einiges mehr. Da haben uns Timo Zeiler und Christoph Groß eine tolle Strecke ausgesucht und es war ein richtig toller Tag unter alten und nun auch neuen Bekannten.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen