Samstag, 14. Januar 2017

14. ALB-GOLD Winterlauf-Cup Lauf 1 in Reutlingen am 14.01.2017

In diesem Jahr ist es nun schon das vierte Mal in Folge, dass Jusra und ich am ALB-GOLD Winterlauf-Cup teilnehmen. Wir hatten natürlich wieder für die Serie gemeldet und da wieder für die 5 km. Es stehen nach zwei von den insgesamt vier Terminen für mich noch Wettkämpfe über 10 km am Sonntag an und so ist diese Distanz ideal, zumal es so auch mal kurze schnelle Trainingseinheiten gibt. Bei der Serienwertung gibt es ja auf der kurzen Strecke nur eine Gesamtwertung und da haben wir ja beide sicher keine Chance. In Reutlingen findet traditionell der Auftakt statt und auch der dritte Lauf. Da ich schon 2013 einen Einzelstart hatte, ging es heute bereits zum 8. mal über die 93 km in 1:30 h zum Kreuzeiche-Stadion. Dabei brauchten wir wegen den Witterungsverhältnissen doch deutlich länger als sonst. Ich hatte zwar Nachtdienst, schaute aber, dass wir zeitig weg kamen, da es so einen günstigeren Parkplatz gab, was dann trotz der längeren Anfahrt noch klappte. Der Andrang bei dieser Serie ist doch immer recht groß und so waren bereits 691 Teilnehmer vor angemeldet. Die Startgebühr für die Serie betrug für uns 24 €. Beim Lauf über 10 km beträgt die Gebühr 30 € und beim Schülerlauf 12 €. Darin ist ein Funktions-Shirt beinhaltet. Die Gebühren für die Einzelstarts betragen 4 € bei den Schülern, 8 € über 5 km und 10 € über 10 km. Die Startunterlagen bei dem von der TSG Reutlingen ausgerichteten Lauf gab es im Tickethäuschen vor dem Stadion. Es gab neben der Startnummer einen Transponder für die Zeitnahme, der am Schuh befestigt werden musste. Neu war diesmal, dass man die Startnummer während der Serie behält, was ich als positiv bewerte. Auch hier, etwas weiter von der Heimat entfernt, treffen wir inzwischen auf ganz viele Bekannte, was diese Serie auch so schön macht und gleich der Fall war.

Am Tickethäuschen ... 
... gab es die Startunterlagen. 



Es war wieder so weit und der ALB-GOLD Winterlauf-Cup startete in die nächste Runde. 

Dies waren unsere Startnummern. 
Es war nun noch ausreichend Zeit für eine Aufwärmrunde und um die Strecke etwas zu erkunden und zu sehen, wie ich den wenigen Schlaf verkraftet hatte, auch wenn ich nicht mehr die ganze Runde absolvieren konnte, zumal ich den Schülerlauf dokumentieren wollte. Die Strecke ist ja durchaus anspruchsvoll. Das Wetter spielte noch ganz gut mit. Es fiel zwar einiges an Neuschnee, aber da fand ich mit meinen Inov-8 die ideale Schuhwahl. Es hatte 0° C, war jedoch inzwischen von oben her trocken und der starke Wind der letzten Tage hatte auch nachgelassen. Etwas Respekt vor der Strecke hatte ich bei den Verhältnissen schon, aber die Trainingseindrücke und der Wettkampf an Dreikönig in Lauingen gaben schnell ein Gefühl der Sicherheit. Natürlich merkte ich irgendwo noch, dass ich nur 3 Stunden geschlafen hatte, aber mit dem Fotografieren konnte ich mich schon mal ablenken und das Laufen machte sowie so Spaß. Anspruchsvoll ist die Runde mit ihren ca. 68 Höhenmetern auch bei besseren Verhältnissen, aber ich liebe solche Strecken, sind sie schließlich nicht langweilig.

Von hier kommt man später nach der Runde um das Stadion. 

Danach erst mal auf Asphalt und ohne Schnee. 

Hier leicht abschüssig und nun schneebedeckt. 

Da tummelte sich ganz schön viel ... 

... Federvieh am Teich. 

Nun ging es am Teich entlang. 

Hier war der erste Kilometer erreicht. 

Es ging nun über eine kleine Brücke. 

Hier lief man im Schnee. 

Etwas später immer die Markierungen für die Kilometer der zweiten Runde über 10 km. 

Alles gut abgesperrt und markiert. 

Nun ging es ... 

... in den Wald ... 

... und auf den Pfad. 

Warnhinweis, damit keiner baden geht. 

Hier die schmale Brücke. 

Es ging einen kurzen Anstieg hoch. 

So ging es danach im Wald weiter. 

Von hier kommt man am Ende von km 3 den Waldweg runter. 

Am Ende dann scharf rechts weg ... 

... und 3 km waren geschafft. 

Von dort der Blick in Richtung Stadion. 

Nun ging es leicht bergauf. 

Nun mal wieder flach und immer auf Schnee. 

Der Hügel wäre doch auch eine Alternative! 

Nun ging es leicht ... 

... abschüssig weiter. 

Hier die Markierung für km 4. 

Da war noch jemand beim Strecke erkunden. 

Das Stadion im Blick, 

Zunächst aber noch nach rechts auf die Wiesenrunde. 

Hier dann Richtung Ziel. 

Beim Lauf über 2 km aber noch die zweite Runde ... 

... und dann in Richtung Ziel. 

Hier die Zielgerade. 

Am Stadion nahm der Andrang zu. 
Der erste Start erfolgte um 14:00 Uhr für den Schülerlauf über ca. 1,6 km. Die Startzeiten sind bei der Serie immer die selben. Es gab wieder ein großes Teilnehmerfeld mit 105 Startern. Ich kam gerade rechtzeitig zurück und lief dann noch auf das Gelände an der dem Start gegenüberliegenden Seite des Stadions, wo es über eine Wiese mit zwei kleinen Hügeln geht. Dort traf ich noch Benjamin Lau, der wieder fleißig fotografierte. Ich musste mich nach den ersten Läufern beeilen, wieder rechtzeitig vor ihnen am Ziel zu sein. Dabei bekam ich wenigstens einen positiven Eindruck und das Gefühl, es könnte heute ganz gut laufen. Praktisch Pünktlich zum Schülerlauf hatte es wieder angefangen zu schneien, nun aber wieder aufgehört.

Nun formierte sich ... 

... das Starterfeld des Schülerlaufs. 

Die Helfer am Getränkestand waren auch schon fleißig bei der Arbeit. 

Das Starterfeld des Schülerlaufes. 

Start zum Schülerlauf. 

Nun geht es ... 

... für die ... 

... immerhin 105 Teilnehmer ... 

... auf die Runde um das Stadion. 

Hier zusammen mit Fotograf Benjamin Lau. 

Nun geht es auf die Wiesenrunde, ... 

... wo auch zwei Hügel warteten. 
Der Radfahrer kündigt die Spitze an. 



Hier führte bereits Benjamin Holzer (LG Steinlach Zollern) vor Timo Koch (LV Pliezhausen 2012). 
Auf Platz 3 folgte Tom Eberle ... 



... vor Lukas Schmid (beide TSG Münsingen). 

Nun folgt eine ganze Gruppe, angeführt von Conrad Heinemann (TSV Gammertingen). 

Der Moderator kündigt schon die Spitze an. 
Gesamtsieger und Sieger der AK mJU16 wurde Benjamin Holzer (LG Steinlach Zollern). 



Gesamtzweiter und 2. der AK mJU16 wurde Timo Koch (LV Pliezhausen 2012). 
Als Gesamtdritter wurde Tom Eberle (TSG Münsingen) auch 3. der AK mJU16. 



Lukas Schmid (TSG Münsingen) wurde in beiden Wertungen Vierter. 

Louis Rath (LG Filder) wurde 5. der AK mJU16. 

Marius Knisel (Post-SV Tübingen) wurde 6. der AK mJU16. 

Linus Dobberstein (TuS Metzingen) siegte in der AK mJU14. 

Benjamin Diehl (TSG Münsingen) wurde 2. der AK mJU14. 

Conrad Heinemann (TDV Gammertingen) wurde 7. der AK mJU16. 

Marcel Böhm (LG Steinlach Zollern) wurde 8. der AK mJU16. 

Gesamtsiegerin und Siegerin der AK wJU14 wurde Mirjam Huber (SG Dettingen / Erms). 

Fynn Meyer von Schwabedissen (Post-SV Tübingen) wurde 3. der AK mJU14. 

Laurin Schmelz (TSG Münsingen, Platz 4 AK mJU14) vor Juliane Ruf (Eningen, Gesamtzweite und Siegerin der AK wJU16). 

Hier noch einmal die Gesamtsiegerin Mirjam Huber. 

Leonard Holzer (LG Steinlach Zollern, Platz 7 AK mJU14) vor  Lena Barth (SC Heroldstatt, Gesamtdritte und 2. der AK wJU16). 

Luisa Klumpp (TSG Reutlingen) wurde 2. der AK wJU14. 
Sara Walch (TuS Metzingen) wurde 3. der AK wJU14. 



Johanna Schmid (SG Dettingen / Erms, Siegerin AKwJU12, rechts) und Emely Schmelz (TSG Münsingen, Platz 3 AK wJU16). 

David Heimberger (TSG Münsingen, Platz 9 AK mJU14) vor Amelie Banke (TSG Reutlingen, Platz 4 AK wJU16). 

Yannec Lamparter (SC Heroldstatt) wurde 10. der AK mJU14. 

Jasmin Heß (TSV Holzelfingen, Platz 5 AK wJU16) vor Sam Klumpp (TSG Reutlingen, Platz 11 AK mJU14). 

Linnea Forstmann (LAV Stadtwerke Tübingen) belegte Platz 4 der AK wJU14. 

Hanna Leibfarth (TuS Metzingen) wurde 5. der AK wJU14. 

Janne Ackermann (SG Dettingen / Erms) siegte in der AK mKU12. 
Elfie Forstmann (LAV Stadtwerke Tübingen) wurde 2. der AK wKU12. 



Emil Schmidt (LG Steinlach Zollern) wurde 2. der AK mKU12. 

Celine Kubowski (LG Steinlach Zollern, Platz 3 AK wKU12) vor Nina Reiff (TSV Holzelfingen, Platz 6 AK wJU16). 

Helene Kauschalek (TSV Glems run2gether, Platz 6 AK wJU14) vor Madita Schmelz (TSG Münsingen, Platz 7 AK wJU14).  

Da wird alles gegeben! 

Felizia Mulzer (TSV Holzelfingen) wurde 8. der AK wJU14. 

Lukas Wester (TuS Metzingen, Sieger AK mKU10) vor Smilla Meyer von Schwabedissen (Post-SV Tübingen, Platz 5 AK wKU12). 

Nun füllte sich der Zielbereich. 

Noch immer kamen ganze Gruppen. 

Erst mal den Transponder weg. 

Es gab für jeden Teilnehmer Nudeln. Hier für Emely Schmelz. 
Es ging zurück zum Auto um letzte Vorbereitungen zu treffen. Schön war, dass die Mittlere dabei war und so gibt es heute auch Fotos vom Start, dem Passieren des Stadions und von den ersten Zieleinläufen. Ihr hatte es sogar Spaß gemacht. Der Start zu den Läufen über 10 km und 5 km (bzw. 5,3 km) erfolgte gemeinsam um 14:30 Uhr und da waren gleich 599 Teilnehmer am Start. Der Transponder für die Zeitnahme kam an den Schuh und musste auch von den Serienläufern im Ziel abgegeben werden.

Bereit für meinen Start in Reutlingen. 

Jusra war auch wieder am Start. 

Mal wieder ein gemeinsames Rennen. 

Ich setzte auf meine Inov-8. 

Der Transponder für die Zeitnahme wurde am Schuh befestigt. 


Nun kommen die Teilnehmer zum Start. 
Hier Moderator Matthias Klumpp. 



Nun gehen die Teilnehmer ... 

... zum Start. 

Die Radfahrer sind auch bereit. 

Der Startraum füllt sich. 

Bereit für den Start. 

Nun geht es zum Start. 

So langsam sind alle da. 
Pünktlich um 14:30 Uhr erfolgte der Startschuss und das große Teilnehmerfeld machte sich auf den Weg. Es gab vor dem Start ein ganz schönes Gedränge, also umfallen konnte sicher keiner. Ich stand weit vorne und ließ mich einfach mittragen, so nach dem Motto: Friss oder stirb! Da ging es auch gut zur Sache, zumal es am Beginn noch recht breit und asphaltiert war. Dann rechts weg und auf der anderen Seite des Stadions auf der Rindenschrotbahn weiter. Dort war es schneebedeckt und vor allem am Ende der Geraden doch zum Teil ganz schön glatt. Es lief aber recht gut und nun den späteren Zieleinlauf rechts liegen lassen und auf der Rindenschrotbahn am Stadion entlang und links weg Richtung Teich. An der Ecke stand Nadira und nach einem Zuruf machte sich schnell ein Foto. Sie hatte ihre Arbeit wirklich auch toll gemacht. Nun wieder Asphalt und leicht abfallend. Am Teich nach rechts und nach nur 3.53 min war der erste Kilometer absolviert. Damit 5 Sekunden schneller als im Vorjahr bei ähnlichen, aber tendenziell eher doch etwas einfacheren Verhältnissen. Es ist aber schließlich ein Winterlauf.

Auch hier gab es Führungsradfahrer. 

Hier das Starterfeld ... 

... über 10 km und 5,3 km.

Der Start ist erfolgt. 

Hier der spätere Sieger Lorenz Baum (Tübinger Laufladen) nach dem Start. 

Der Radfahrer kündigt das Feld nach der Runde um das Stadion an. 

In Führung lag hier der spätere Sieger über 5,3 km, Nicolas Mann (VfL Pfullingen). 

Hier Eric Widmaier (TV Rottenburg) vor Moritz auf der Heide (SCOTT Rnnning). 

Hier kommt Max Dapp (TSG Reutlingen). 

Nun kommt Pascal Brobeil (Team INJOY Balingen). 

In dieser Gruppe liegt Markus Schenk (LV Pliezhausen 2012) vorne und dahinter komme ich. 

Nun kommen ... 

... immer größere ... 

... Gruppen... 

... von Läufern ... 

... und Läuferinnen ... 

... auf dem Weg ... 

... in Richtung ... 

... Park. 

Es war ... 

... auch in ... 

... diesem Jahr ... 

... wieder ein ... 

... sehr großes ... 

... Teilnehmerfeld ... 

... über 10 km ... 

... und 5,3 km... 
... am Start. 



Noch immer ... 

... kommen ... 

... viele Teilnehmer ... 

... aus der ... 

... Richtung ... 

... des Stadions. 

Hier war ... 

...das Feld ... 
... noch recht kompakt. 



Nun kommt auch Jusra. 
Es ging über die kleine Brücke und weiter an dem Teich vorbei und auf schneebedeckter Strecke. Da es flach war hieß es dort das Tempo hoch halten. Vom Eindruck her gelang mir das gar nicht so gut. Als Nikolaus Filippi an mir vorbei ging, aber nicht entscheidend weg kam, gab mir das wieder mehr Zuversicht. Nun leicht links in den Wald auf einen schmalen Pfad. Kurz zuvor überholte mich Tom Scholz und ich konnte folgen. Da lag ich nicht schlecht. Es ging über das schmale Brückchen, wobei es dort gut zu laufen war und einen kurzen, aber doch heftigen Anstieg hoch und links weg. Man lief nun auf einem breiten Waldweg. Bei km 2 eine Zeit von 8.24 min und damit zuletzt 4.31 min. Noch mal etwas schneller als im letzten Jahr als ich 23.05 min lief. War die Bestzeit von 23.01 min im Jahr 2015 (damals aber 14° und trocken, wenn auch sehr windig) sogar zu schlagen? Ich hatte einen guten Rhythmus, auch wenn es auf dem nun folgenden langgezogenen Anstieg nicht leicht fiel. Es überholte mich vor dem Ende des Anstiegs Bernd Schenzle. Damit war klar, dass es noch maximal um Platz 2 in der AK ging, wobei ich sogar auf Tuchfühlung blieb. Jetzt links weg und kurz flach. Da kam Dieter Schneider vorbei, wobei ich nach der Linkskurve auf dem folgenden Gefälle dran blieb. Es wurde zuvor gesagt, man müsse dort aufpassen, aber meine Schuhe trugen mich traumhaft. Unten dann jedoch Vorsicht an der Rechtskurve und da kam auch die Markierung des Kilometer 3 und die Uhr zeigte 12.55 min, so schnell war ich seit dieser Streckenführung noch nie. Man war wieder an der Rindenschrotbahn und es stieg leicht an. Endlich oben kam langsam das Stadion in Sicht und man konnte es laufen lassen, was auch klappte. Da wartete wie schon nach dem Brückchen Benni mit dem Foto. Also kurz winken und weiter. Ich hatte den alten Foto dabei, konnte mich aber beherrschen, mich alleine auf das Laufen zu konzentrieren. Bei km 4 eine Zeit von 17.19 min und damit nach 4.31 min nun 4.24 min. Vor dem Stadion nach rechts und auf die Wiese. Es war dort gar nicht so schlecht zu laufen und ich dachte an den Crosslauf am letzten Sonntag in Birkenhard und es lief plötzlich. Ich nahm die beiden kleinen Hügel super und überholte einige Teilnehmer. Da kam von hinten Eva Estler vorbei und ich konnte mich ranhängen. Bei km 5 eine Zeit von 21.35 min und erstaunlicherweise wollte ich genau diese Zeit laufen, um eventuell unter 23 Minuten zu bleiben. Das baute auf und ich blieb dran und wir überholten weiter. Es kam die lange Zielgerade und natürlich dachte ich auch an den Lauf über 10 km morgen in Dinkelsbühl, konnte dies jedoch wieder verdrängen und lief in 22.54 min eine neue Bestzeit für diese Strecke und das bei den Verhältnissen. Nikolaus Filippi war tatsächlich nur knapp vor mir im Ziel. Ich bedankte mich noch bei meiner Tempomacherin, die zur rechten Zeit da war, leider aber undankbare Gesamtvierte wurde. Ich wurde in der Gesamtwertung 32. von 153, bei den Männern 28. von 89 und in der AK M50 Dritter unter 11 Teilnehmern. Damit auch im 14. Anlauf kein Einzelsieg in dieser Serie und dabei hätte ich heute die AK M45 und AK M40 klar gewonnen, da scheint ja ein regelrechter Fluch drauf zu lasten. Ich war natürlich dennoch total zufrieden und dies motiviert nur noch mehr hart zu arbeiten, dies aber auch mit dem nötigen Spaß. Ich übernahm nun den Foto von Nadira, die sich aufwärmen sollte.

Tolle Aufnahme von Benni Lau am Anstieg nach der Brücke. 

Gesamtsieger und Sieger der AK mJU18 über 5,3 km wurde Nicolas Mann (VfL Pfullingen). 
Als Gesamtzweiter siegte Lukas Müller (LAV Stadtwerke Tübingen) in der Männer-Hauptklasse. 



Marius Schmid (TSG Münsingen) wurde Gesamtdritter und 2. der Männer-Hauptklasse. 

Pascal Scheub (LAV Stadtwerke Tübingen) wurde als Gesamtvierter 3. der Männer-Hauptklasse. 

Tim Kerkmann (TSVE 1890 Bielefeld) belegte Platz 4 der Männer-Hauptklasse. 

Nicolas Mehrer (LG Steinlach Zollern) wurde 5. der Männer-Hauptklasse. 

Nordine Mejjoujgui (AL Running Team) siegte in der AK M30. 

Sören Herl (Theben-energy saving comfort) vor Ezat Hosaini (TSG Münsingen) auf Platz 6 und 7 der Männer-Hauptklasse. 

Manuel Stanislowski (Post-SV Tübingen) siegte in der AK M35. 

Ricarda Hotz (TSV Stetten a. k. M.) wurde Gesamtsiegerin und Siegerin der Frauen-Hauptklasse. 

Jannes Eggs (links, Platz 2 AK mJU18) und Joel Elser (beide TSV Gomaringen, Sieger AK mJU20) im Ziel. 

Davide Heiler (LV Pliezhausen 2012) wurde 3. der AK mJU18. 

Daniel Schmauder (SRG Reutlingen) wurde 2. der AK M30. 

Michaela Weiß (LV Pliezhausen 2012) wurde Gesamtzweite und Siegerin der AK W30. 

Dennis Fuchs (SRG Reutlingen) wurde 8. der Männer-Hauptklasse. 

Malte Beckmann (TSV Gomaringen, Platz 4 AK mJU18, rechtes) und Tobias Haas (VfL Pfullingen, Platz 5 AK mJU18) im Ziel. 
Viktor Bauer (SRG Reutlingen) wurde 3. der AK M30. 



Frank Gehle (beactive-Fitness) wurde 9. der Männer-Hauptklasse. 

Marius Grimm (TV Rottenburg) wurde 2. der AK mJU20. 

Bernd Schenzle (IGL Reutlingen) wurde Sieger der AK M50. 

Emma Klarmann (TuS Metzingen) wurde Gesamtdritte und Siegerin der AK wJU18. 

Jakob Landenberger (HSG Leinfelden-Echterdingen) wurde 7. der AK mJU18. 

Nikolaus Filippi (TSG Münsingen) wurde 2. der AK M35. 

Mike Goetz (SGV Murr, Platz 2 AK M50) vor Armin Baumstark (Sportvg Feuerbach, Sieger AK M55). 

Eva Estler (Post-SV Tübingen) wurde als Gesamtvierte Siegerin der AK wJU20. 

Mein Zieleinlauf als ... 

... 3. der AK M50. 

Freude über einen gelungenen Wettkampf. 

Eva Estler sorgte am Ende für ein hohes Tempo. 

Mali Stier (LG Steinlach Zollern) wurde 2. der AK wJU20. Dahinter Samuele Cutruneo (SRG Reutlingen, Platz 11 Männer-Hauptklasse). 

Hier zusammen mit Eva Estler. 

Wido Weidler (KIRU) wurde 5. der AK M30. 

Anke Eisele (TSV Gentingen) siegte in der AK W35. Dahinter Ingo Pelchen (Platz 4 AK M50). 

Erst mal durchatmen bei Nikolaus Filippi. 

Von links: Vanessa Merk (Beactive-Fitness, Platz 2 Frauen-Hauptklasse), Klaus Turban (TSG Münsingen, Platz 2 AK M45) und Stefan Heinz (KIRU, Platz 4 AK M35).  
Björn Vielberth (SRG Reutlingen) wurde 5. der AK M35. 



Thomas Ley (Platz 12 Männer-Hauptklasse) vor Carsten Harter (TSV Stein, Sieger AK M40). 

Andre Freidler (Team ALB-GOLD, Platz 6 AK M30) vor Jürgen Hafner (LG Steinlach Zollern, Platz 3 AK M45). 

Hier zusammen mit Bernd Schenzle. 

Charlotte Reck (SG Dettingen / Erms) wurde 2. der AK wJU18. 

Christina Klumpp (TSG Reutlingen) siegte in der AK W45. 

Anton Betz (LG Steinlach Zollern, Platz 8 AK mJU18) vor Vivika Pfister (TSG Reutlingen, Platz 3 AK wJU18). 

Lars Gronenberg (BSG Kreissparkasse Reutlingen) wurde 2. der AK M40. 

Burak Dumlupinar (KIRU, Platz 7 AK M30) vor Rene Stein (TSG Reutlingen, Platz 3 AK M40). 
Lukas Wölfert (IBC DIMB Racing Team / Harzer Roller) wurde 6. der AK M50. 



Magdalena Reinhardt (IGL Reutlingen) siegte in der AK W40. Dahinter Wajdi Rabbah (Team Hiller, Platz 13 Männer-Hauptklasse). 

Ein weiterer Läufer erreicht das Ziel. 

Anika Dickel (Team ALB-GOLD, Platz 3 Frauen-Hauptklasse) vor Anja Schnitzler (TSV Frickenhausen, Platz 2 AK W45). 

Eric Pajot (ASC Heidehof) wurde 5. der AK M50. 

Carlos Pastor (BSG Kreissparkasse Reutlingen) belegte Platz 4 der AK M45. 

Ann-Kathrin Nowottnick (BSG Kreissparkasse Reutlingen) belegte Platz 4 Frauen-Hauptklasse). Daneben Lars Gronenberg. 
Natascha Merk (Beactive-Fitness) wurde 2. der AK W35. 



Birgit Baumstark (Sportvg Feuerbach, Siegerin AK W50) vor Jonas Teuschel (KIRU, Platz 16 Männer-Hauptklasse). 

Anika Barth (TSV Gammertingen Lauftreff) belegte Platz 4 der AK wJU18. 
Andreas Kreim (Bosch BCDS) wurde 17. der Männer-Hauptklasse. 



Joe Hausmann (Team ultarSPORTS - LG Steinlach) wurde 6. der AK M45.  

Im Ziel gab es Getränke. 

Claudia Hüger (Beactive-Fitness) wurde 2. der AK W30. 

Die Ergebnisse konnte man sofort am Bildschirm einsehen. 

Sanja Dolmetsch (links, Post-SV Tübingen, Platz 5 Frauen-Hauptklasse) und Heidi Mohn (Wolfschlugen, Siegerin AK W60) im Ziel. 

Kerstin Gutmann (Autohaus Gutmann) vor Nicole Panhans (IGL Reutlingen) auf Platz 3 und 4 in der AK W35. 
Nun hieß es, auf Jusra zu warten und ich war gespannt, ob sie es schafft, vor dem Sieger über 10 km das Ziel zu erreichen. Es war nicht der Fall und Lorenz Baum stellte seine starke Verfassung erneut unter Beweis. Zu meiner Freude kamen mit Moritz auf der Heide und Daniel Noll zwei weitere Bekannte auf die nächsten Plätze. Es war schön, von so vielen Teilnehmern im Ziel begrüßt zu werden. Jusra kam nach 37.22 min nur 7 Sekunden langsamer las letztes Jahr ins Ziel und belegte Platz 6 der AK wJU18. Leider gibt es keine jüngeren Altersklassen. Immerhin belegte sie Platz 50 unter 64 Frauen und Platz 135 von 153 Gesamt. Sie erzählte, dass die Führende Hannah Arndt gestürzt sei. Leider kam sie so auf Platz 3 Gesamt ins Ziel, hinter Hanna Gröber und Lisa Mehl. Catrin Götz folgte als tolle Gesamtvierte. Ich wartete noch etliche Teilnehmer ab und die Ergebnisse wurden wieder sofort auf einer elektronischen Tafel veröffentlicht.

Der Radfahrer kündigt den Sieger über 10 km an. 

Gesamtsieger und Sieger der Männer-Hauptklasse ...

... wurde Lorenz Baum (Tübinger Laufladen).

Lea Martin (Platz 3 AK wJU20) vor Ivan Rezo (beide BSG Kreissparkasse Reutlingen, Platz 19 Männer-Hauptklasse) im Ziel über 5,3 km. 
Katrin Ganzenmüller (TSG Münsingen) wurde über 5,3 km 5. der AK W30. 



Moritz auf der Heide (Scott Running) ...

... wurde Gesamtzweiter ...

... und Sieger der AK M30 über 10 km.

Daniel Noll (TSV Glems run2gether) wurde Gesamtdritter und 2. der AK M30.

Max Dapp (TSG Reutlingen) wurde Gesamtfünfter und 4. der AK M30. 

Von links über 5,3 km im Ziel: Venke Founes (Platz 7 AK W35), Anja Munderich (Münsingen, Platz 2 AK W50) und Birgit Breitinger (Münsingen, Platz 6 AK W45). 

Julia Lindenschmid (Aichtal) wurde 6. der Frauen-Hauptklasse. 

Tim-Philipp Koch (TSV Glems run2gether) wurde 5. der AK M30. 

Christian Wörnle (LAV Stadtwerke Tübingen) wurde 2. der Männer-Hauptklasse. 
Florian Neu (LV Pliezhausen 2012) wurde Sieger der AK M35. 



Mit Nr. 686 Eric Widmaier (TV Rottenburg, Gesamtsechster und Sieger AK mJU20). 

Florian Neu im Interview. Daneben Daniel Noll. 

Dr. Stanislav Stoev (Running4Kids.de) siegte in der AK M40. 

Stefan Zehringer (Reutlingen) wurde 2. der AK M35. 

Christoph Frank (St. Johann-Gächingen, Platz 3 Männer-Hauptklasse) vor Peter Dahlmann (ria Echterdingen, Platz 6 AK M30). 

Alexander Görzen (LG Sterinlach Zollern) wurde 7. der AK M30. 

Der Transponder musste im Ziel abgegeben werden. 

Efrem Brhane (PT Reutlingen) belegte Platz 4 der Männer-Hauptklasse. 

Simon Ostertag (Tübinger Laufladen) wurde 5. der Männer-Hauptklasse. 

Jusra bei ihrem Zieleinlauf auf Platz 6 der AK wJU18 über 5,3 km. 

Kevin Oswald (LG Steinlach Zollern) wurde 6. der Männer-Hauptklasse. 

Christian Schairer (Ofi Läufer) wurde 10. der AK M35 über 5,3 km. 

Patrick Hoffmann (Tria Echterdingen) wurde 8. der AK M30. 

Andreas Rath (LG Steinlach Zollern / Team Erdinger Alkoholfrei) wurde 3. der AK M35. 

Stephan Walentin (TSV Glems run2gether) wurde 7. der Männer-Hauptklasse. 

Markus Schenk (LV Pliezhausen 2012) wurde 2. der AK M40. 

Mike Schwarz (TSV Kusterdingen) belegte Platz 4 der AK M35. 

Pascal Brobeil (Team INJOY Balingen) wurde 9. der AK M30. 

Florian Teichmann wurde 8. der Männer-Hauptklasse. 

Klaus Hirrle (BSG Stadt Reutlingen) siegte in der AK M45. 

Hanna Gröber (LAV Stadtwerke Tübingen) wurde Gesamtsiegerin und Siegerin der Frauen-Hauptklasse. 

Sebastian Groteloh (TSV Hirschau) wurde 3. der AK M40. 

Arthur Wagner (TSV Glems run2gether) wurde 10. der Männer-Hauptklasse. 

Jochen Neumann (Eissmann Automotive Deutschland) wurde 2. der AK M45. 
Lars Riethmüller (LAV Stadtwerke Tübingen, rechts) und Stefan Rabausch (Physio Eningen) wurden 3. bzw. 4. der AK M45. 



Irene Silberzahn (Classic Kindermoden Lauffen) belegte über 5,3 km Platz 4 der AK W50. 

Martin Ebner (Post-SV Tübingen, Platz 10 AK M30) vor Alexander Graunke (Eissmann Automotive Deutschland, Sieger AK M50). 

Michel Pastor (BSG Kreissparkasse Reutlingen, Platz 9 AK M40 über 5,3 km) vor Andreas Auch (SV Ohmenhausen, Platz 4 AK M40). 

Dr. Jochen Gutbrod (SV Ohmenhausen, Platz 6 AK M45) vor Frank Amrhein (beVegt.de, Platz 5 AK M40) und Marc Herter (albside Running, Platz 11 AK M30).  
Lisa Mehl (GORE RUNNING WEAR / TSV Kusterdingen) wurde Gesamtzweite und 2. der Frauen-Hauptklasse. Dahinter Adrian Viering (Karlsruher Lemminge, Platz 11 Männer-Hauptklasse). 



Günther Fetz (TF Feuerbach, Sieger AK M55) vor Patrick Andresen (Nonplusultra Esslingen, Platz 13 (Männer-Hauptklasse). 

Andreas Schropp (Team Erdinger Alkoholfrei, Platz 6 AK M35) vor Sebastian Michel (Reutlingen, Platz 11 AK M35 über 5,3 km). 

Liane Schuster (Reutlingen) wurde über 5,3 km 7. der AK W30. Daneben Sebastian Michel. 

Frank Brunecker (Post-SV Tübingen, Platz 12 AK M30, rechts) und Burkhard Kuhlmann (BSG Bosch, Platz 2 AK M50, rechts). 
Florian Pesch (links, Tria Echterdingen) siegte in der AK wJU18 und Marius Stang (Fast Feed / LAV Tübingen) wurde 13. der AK M30. 


Karsten Banzhaf (BSG Stadt Reutlingen) wurde 6. der AK M40. 

Hannah Arndt (LV Pliezhausen 2012) wurde Gesamtdritte und 3. der Frauen-Hauptklasse.

Catrin Götz (PT Reutlingen) wurde als Gesamtvierte ...

... Siegerin der AK W35.

Tom Scholz (Spätzle Express) wurde 7. der AK M40.

Friederike Kallenberg (LV Pliezhausen 2012) wurde als Gesamtfünfte Siegerin der AK W30.

Rainer Bernhard (TV Onstmettingen / Geko Racing) wurde 7. der AK M35. 

Joachim Stuhlinger (LAV Stadtwerke Tübingen) siegte in der AK M60. 

Silke Holzmann (SV Ohmenhausen) siegte als Gesamtsechste in der AK W45.

Ingo Schröter (Superburschis Reutlingen) wurde 10. der AK M45.

David Richter (Landau Running Company, Platz 10 AK M40) vor Stefan Beckenbach (Stuttgart, Platz 16 AK M30). 

Hier noch einmal die Gesamtsiegerin über 10 km Hanna Gröber.

Die Siegerin im Interview.

Markus Röhling (Fast Feed Tübingen, Platz 10 AK M35) vor Sven Mack (Kirchentellinsfurt, Platz 16 AK M40). 

Dieter Schneider (LG Steinlach Zollern, Platz 2 AK M60, rechts) und Florian Reiff (TSG Münsingen, Platz 18 AK M30) im Ziel. 

Frank Ehing (Roadrunners, Platz 11 AK M35) vor Ludger Schmidt (SC Hechingen Zollerburgläufer, Platz 6 AK M50). 

Bettina Spannowsky (SV Ohmenhausen, Siegerin AK W50) vor Philipp Bahnmüller (Eningen, Platz 13 AK M35). 

Nun war im Zielbereich schon einiges los.

Hier noch einmal der Gesamtsieger über 10 km Lorenz Baum.

Gleich mal nach dem Ergebnis schauen!

Auch am Getränkestand ...

... war was los.

Christoph Mattes (SV Ohmenhausen) wurde 25. der AK M35. 

Linda Schweitzer (Hochschule Reutlingen) wurde 6. der Frauen-Hauptklasse. 

Linda Sgonina (Fast Feed Tübingen, Platz 2 AK W30) vor Wolfgang Rinderknecht (Post-SV Tübingen, Platz 15 AK M50). 

Daniel Müller (Karlsruher SC) wurde 25. der Männer-Hauptklasse. 

Erst mal einen warmen Tee!

Im Foyer des Stadions gab es noch Kaffee und Kuchen.

Ramona Gabris (Nürtingen) wurde 2. der AK W35. 

Georgios Gerasimou wurde 31. der AK M40.

Julia Gähtgens (TSV Glems run2gether) wurde 9. der Frauen-Hauptklasse. 

Inge Gußmann (Running Company) wurde 3. der AK W50. 

Melina Bernd (Hochschule Reutlingen) wurde 10. der Frauen-Hauptklasse. 

Rolf Klemp (PT Reutlingen) wurde 5. der AK M60. 

Birgit Burrer (Just for Fun) siegte in der AK W55. 

Sylvia Birkle (MTV Stuttgart) belegte Platz 4 der AK W50. 

Hier zusammen mit ...

... Georgios Gerasimou.

Hier Andreas Auch ...

... zusammen mit Ann-Kathrin Nowottnick.

Hier ist Ralf Klein (Sanwald Laufteam) im Ziel.

Nun folgten bereits gegen 15:45 Uhr die Siegerehrungen der jeweils drei schnellsten Männer und Frauen in den drei Läufen. Bei den Frauen siegte über 5,3 km Ricarda Hotz und den Preis von Neufra gibt es nun spätestens beim dritten Lauf in Reutlingen, dann dürfte ich dran denken. Die Ergebnisse waren auch schnell im Internet mit Urkundendruck veröffentlicht. Die Rückfahrt war aber leider weniger toll, bei den noch schlechteren Verhältnissen. Nun heißt es für mich, dass ich mich auf morgen und den nächsten Wettkampf konzentriere. Auf jeden Fall freue ich mich auch schon auf die nächsten Läufe der Serie und die vielen Begegnungen.

Nun beginnt die Siegerehrung.

Siegerehrung im Schülerlauf ...

... weiblich.

Siegerehrung im Schülerlauf männlich.

Hier die schnellsten des Schülerlaufes.

Nun wird Ricarda Hotz (TSV Stetten a. k. M.) für den Gesamtsieg über 5,3 km ausgezeichnet.

Siegerehrung 5,3 km Frauen.

Hier noch einmal die drei schnellsten Damen.

Siegerehrung 5,3 km Männer.

Hier die schnellsten über die 5,3 km-Strecke.

Siegerehrung 10 km Frauen. Die drittplatzierte fehlte.

Die Urkunden waren handgeschrieben.

Nun wird Daniel Noll (TSV Glems run2gether) für den ...

... dritten Platz über 10 km ausgezeichnet.

Siegerehrung 10 km Männer.

Hier die schnellsten Männer und Frauen über 10 km.

Meine Urkunde.

Jusras Urkunde.

Insgesamt waren 704 Teilnehmer am Start, davon 446 über 10 km, 153 über 5,3 km und 105 beim Schülerlauf.

10 km Männer: Lorenz Baum (Tübinger Laufladen, 33.38 min) vor Moritz auf der Heide (SCOTT Running, 34.02 min) und Daniel Noll (TSV Glems run2gether, 34.16 min).

10 km Frauen: Hanna Gröber (LAV Stadtwerke Tübingen, 38.46 min) vor Lisa Mehl (GORE RUNNING WARE / TSV Kusterdingen, 40.12 min) und Hannah Arndt (LV Pliezhausen 2012, 41.17 min).

5,3 km Männer: Nicolas Mann (VfL Pfullingen, 17.42 min) vor Lukas Müller (LAV Stadtwerke Tübingen, 18.08 min) und Marius Schmid (TSG Münsingen, 18.18 min).

5,3 km Frauen: Ricarda Hotz (TSV Stetten a. k. M., 20.19 min) vor Michaela Weiß (LV Pliezhausen 2012, 20.58 min) und Emma Klarmann (TuS Metzingen, 22.23 min).

Schülerlauf männlich: Benjamin Holzer (LG Steinlach Zollern, 4.43 min) vor Timo Koch (LV Pliezhausen 2012, 4.50 min) und Tom Eberle (TSG Münsingen, 4.50 min).

Schülerlauf weiblich: Mirjam Huber (SG Dettingen / Erms, 5.15 min) vor Juliane Ruf (Eningen, 5.30 min) und Lena Barth (SC Heroldstatt, 5.40 min).

Ergebnisse: http://my3.raceresult.com/52096/?lang=de#

Veranstalter: https://www.alb-gold.de/sport/alb-gold-winterlauf/ oder http://www.tsg-reutlingen.de/index.php/unsersport/kategorie3/schneesportundtriathlon/winterlauf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen