Samstag, 28. Januar 2017

14. ALB-GOLD Winterlauf-Cup Lauf 2 in Pliezhausen-Gniebel am 28.01.2017

Heute wurde der ALB-GOLD Winterlauf-Cup in Pliezhausen fortgesetzt. Dieses mal jedoch nicht in Rübgarten, sondern im Ortsteil Gniebel. Die Strecke in Rübgarten war für Jusra die absolute Lieblingsstrecke und mir hatte sie auch gefallen, da war ich mal gespannt wie sich der Streckenverlauf insgesamt verändert hat. Dafür konnte man nun bei der DATA-Group parken und das Sportheim des SV Gniebel war auch gleich nebenan. Die Parksituation war ja auch immer einer meiner Kritikpunkte und so war das Ganze schon mal positiv. Wir benötigten für die doch mit 100 km längste Strecke bei dieser Serie 1:20 Stunde. Ich musste den Frühdienst Urlaub nehmen, weil es sonst zu knapp geworden wäre, dafür schon mal ein entspannter Morgen. Die Startnummern hatten wir in diesem Jahr als Serienläufer bereits durch den ersten Lauf in Reutlingen. Den Transponder für die Zeitnahme mussten wir noch holen. Diese gab es im Firmengebäude. Das Wetter war fast schon typisch für Pliezhausen, zumindest hatten wir bei unseren bisher drei Teilnahmen immer ein paar Grad plus und trockene Witterung. So war es auch diesmal bei gleich 6° C und die Sonne schien. Schon fast angenehm nach der Kälte in letzter Zeit und gestern noch bei -10° C trainiert und bei der Abfahrt zu Hause ja auch noch -4° C.

Ankunft bei der Firma DATA-Group. 
Da war doch schon ... 



... einiges los. 

Hier gab es die Startunterlagen. 
Nun ging es erst mal auf Streckenerkundung und zum Aufwärmen. Es war das erste Mal seit langem, dass es mal keine Minustemperaturen hatte und so war es recht angenehm und ich fühlte mich auch ganz gut. Es ging zunächst über die schneebedeckte Brücke über der Bundesstraße und dann links weg und Richtung Rübgarten. Auch dort zum Teil noch Matsch und Schneefelder. Da fühlte ich mich mit meinen Schuhen nicht so sicher und da reifte schon der Gedanke für einen Wechsel. Nun ein erster etwas steilerer Anstieg, dafür recht kurz und km 1 war erreicht. Da die Strecke noch nicht abgesperrt war, hatte ich sie mir am Plan etwas einprägen müssen und war am Ende froh, dass es geklappt hat. Es ging durch Rübgarten und man war auf der alten Strecke am Friedhof vorbei und Richtung Wald. Vor dem Wald war km 3 erreicht. Es war hier zwar trocken und alles auf Asphalt (wie die ganze Strecke), aber meist leicht ansteigend. Das dürfte sich nachher ziehen. Nun konnte man es Richtung Gniebel laufen lassen und es war schon ein recht flottes Tempo. Ich traf dann auf Wesley McInerney und Bernd Schenzle von der IGL Reutlingen. Bernd dürfte sicher über 5 km meine AK gewinnen und es ging also später um Platz 2, den ich aber zumindest wollte. Den letzten Teil der Strecke lief ich nicht mehr, er war mir aber auch nicht klar. Das sollte sich später etwas rächen.

Der Streckenplan. 

Hier erfolgte der Start. 

Die Brücke war noch überwiegend schneebedeckt. 

Nun nach links weg. 

Da gab es zum Teil noch Matsch und Schnee. 

Etwas weiter war die Strecke trocken. 

Ein erster Anstieg. 

Der erste Kilometer war dann geschafft. 

Nun ging es ... 

... bei bestem Wetter weiter ... 

... nach Rübgarten rein. 

In Rübgarten durch das Wohngebiet. 

Nun nach rechts weg. 

Danach sind 2 km geschafft. 

Nun immer leicht aufwärts am Friedhof vorbei ... 
... und aus dem Ort raus. 



Hier ein schöner Ausblick. 

Das war passend: Vom alten Startort Rübgarten zum neuen Gniebel. 

Hier zog es sich etwas. 

Dann hatte man 3 km geschafft. 

Vor dem Wald rechts weg. 

Nun am Waldrand entlang immer auf Asphalt. 

Nun kamen immer wieder ... 

... Abschnitte mit Schnee. 

Man konnte es hier bergab laufen lassen. 

Immer weiter abwärts. 

Hier war Kilometer 4 erreicht. 

Wieder eine etwas schwieriger zu laufende Stelle. 

Hier begegneten mir Wesöey McInerney und Bernd Schenzle von der IGL Reutlingen. 

Hier ging es dann rechts weg. 

Ich lief weiter zum Start. 

Dort sammelten sich schon erste Teilnehmer des Schülerlaufes. 

Nun war auch bei der Startunterlagenausgabe mehr los. 
Der erste Start war wie üblich um 14:00 Uhr der Start des Schülerlaufes über ca. 1,5 km. Da waren es 90 Teilnehmer. Ich lief nach dem Start noch eine kleine Runde und verpasste tatsächlich den Zieleinlauf des Siegers ganz knapp, da ich zuvor gar nicht schaute, wo sich das Ziel befand und das war etwas unterhalb neben dem Start.

Nun formiert sich ... 
... das Starterfeld des Schülerlaufs. 



Der Moderator der Veranstaltung. 

Die Radfahrer an der Spitze sind bereit. 

Das Starterfeld des Schülerlaufes. 

Start zum Schülerlauf. 

Nun geht es ... 

... für die 90 Teilnehmer ... 

... auf die ... 

... ca. 1,5 km lange Runde. 

Nun sind sie alle unterwegs. 

Hier ging es auch wie später links weg. 

Benjamin Holzer (LG Steinlach Zollern) wurde Gesamtsieger und Sieger der AK mJU16. 

Lukas Schmid (TSG Münsingen) wurde 2. der Gesamtwertung in der AK mJU16. 

In beiden Wertungen auf Platz 3 landete Tom Eberle (TSG Münsingen).  

Marius Knisel (Post-SV Tübingen) wurde Gesamtvierter und 4. der AK mJU16. 

Conrad Heinemann (TSV Gammertingen) wurde 5. der AK mJU16. 

Bei den Mädchen setzte sich Sophia Kremsler (LG Steinlach ZollernSiegerin AK wJU16, vorne) in der Gesamtwertung knapp vor Mirjam Huber (SG Dettingen / Erms, Siegerin AK wJU14) durch. 

Marcel Böhm (links, LG Steinlach Zollern, Platz 6 AK mJU16) und Linus Dobberstein (TuS Metzingen, Sieger AK mJU14) im Zweikampf. 

Leon Schall (TB Neuffen Laufkids) wurde 2. der AK mJU14. 

Das war bei den Mädchen ein packender Zweikampf und eine schöne Szene. 

Laurin Schmelz (TSG Münsingen) wurde 3. der AK mJU14. 

Juliane Ruf (Eningen, Gesamtdritte und Platz 2 AK wJU16) vor Sara Walch (TuS Metzingen, Platz 2 AK wJU14). 

Nun ist Sara Walch im Ziel. 

Leonard Holzer (LG Steinlach Zollern) belegte Platz 4 der AK mJU14. 

Nikolaus Mulzer (TSV Holzelfingen, Platz 7 AK mJU16) vor Hanna Leibfarth (TuS Metzingen, Platz 3 AK wJU14) und Jakob Kölle (SC Heroldstatt, Sieger AK mKU12).  

Erik Forstmann (LAV Stadtwerke Tübingen, Platz 2 AK mKU12) vor Emely Schmelz (TSG Münsingen, Platz 3 AK wJU16). 

Johanna Schmid (SG Dettingen / Erms) wurde Siegerin der AK wKU12. 

Nina Reiff (TSV Holzelfingen) belegte Platz 4 der AK wJU14. 
Fabian Vdovic (LG Steinlach Zollern) wurde 6. der AK mJU14. 



Linnea Forstmann (Platz 4 AK wJU14) vor Elfie Forstmann (beide LAV Stadtwerke Tübingen, Platz 2 AK wKU12). 

Mika Speidel (LG Steinlach Zollern, Platz 7 AK mJU14) vor Felizia Mulzer (TSV Holzelfingen, Platz 5 AK wJU14). 

Vanessa Rudolph (TSG Münsingen) wurde 5. der AK wJU16. 

Von rechts: Janne Ackermann (SG Dettingen / Erms, Platz 3 AK mJU12), Mika Hils (VfL Pfullingen, Platz 8 AK mJU14) und Madita Schmelz (TSG Münsingen, Platz 6 AK wJU14). 

Lissy Rickart (TuS Metzingen) wurde 6. der AK wJU16. 

Anja Kauschalek (TSV 1896 Glems e. V., Platz 7 AK wJU16) vor Helene Kauschalek (TSV Glems run2gether, Platz 7 AK wJU14). 

Franziska Heinemann (TSV Gammertingen) wurde 8. der AK wJU14. 

Ira Amelie Schmiling (TSV Undingen) wurde 3. der AK wKU12. 

Marlene Grünwald (Mitte), Celine Kubowski (rechts, beide LG Steinlach Zollern) und Milena Hils (VfL Pfullingen) belegten Platz 4 - 6 der AK wKU12. 

Mika Maute (SC Heroldstatt) belegte Platz 4 der AK mKU12. 

Soraya Sprenger (LG Steinlach Zollern) wurde 7. der AK wKU12. 

Hier kommen die nächsten Teilnehmer Richtung Ziel. 

Mathis Reichel (SC Heroldstatt, Platz 5 AK mKU12) vor Tony Zacharias (BSG Kreissparkasse Reutlingen, Platz 6 AK mKU12). 

Anja Wurster (TSV Glems 1896 e. V.) wurde 10. der AK wJU14. 

Smilla Meyer zu Schwabendissen (Post-SV Tübingen) wurde 8. der AK wKU12. 

Finn Dieter (LG Steinlach Zollern) wurde 7. der AK mKU12. 

Elodie Zacharias (BSG Kreissparkasse Reutlingen, Platz 12 AK wJU14) vor János Knobelspies (TSV 1896 Glems e. V., Platz 3 AK mKU10). 

So langsam füllte sich der Zielraum. 

Lina Keinath (TSV 1896 Glems e. V.)wurde 2. der AK wKU10.  

Mia Maute (SC Heroldstatt) wurde 7. der AK wJU16. 

Yannik Kuttler (TSV Mähringen, Platz 9 AK mKU12) und Maylea Gekeler Platz 17 AK wKU12) ... 
... auf dem Weg ins Ziel. 



Eleni Fischborn wurde 8. der AK wKU10. 

Die letzten Meter der späteren Runde. 

Hier dann rechts ins Ziel und links über 10 km in die 2. Runde. 

Amalia Fischborn wurde 9. der AK wKU10. 

Nun sind ... 

... alle im Ziel. 
Nun galt es letzte Vorbereitungen zu treffen und es blieb auch noch etwas Zeit für das eine oder andere Gespräch mit den wieder zahlreich erschienenen Bekannten. Wie schon beim Auftakt in Reutlingen kam Nadira mit und so waren auch Startfotos und mehr Fotos beim Zieleinlauf gesichert und sie konnte uns etwas unterstützen. Ich wechselte noch auf meine leichten Trailschuhe von Inov-8 und die haben auch nicht mehr ganz so viel Profil und es sollte auf den schneefreien Asphaltabschnitten gut gehen und im Schnee hab ich mit denen noch einen super Grip, was ich erst gestern wieder testen konnte. Insgesamt fühlte ich mich gut und die kurz vorhandenen Schmerzen am rechten Knöchel hatten auch wieder aufgehört. War wohl etwas die Aufregung. Jusra kam dann recht knapp zum Start, was mich dann etwas nervös machte, aber vielleicht auch für die nötige Spannung vor dem Start sorgte.

Ich setzte auf meine alten Inov-8. 
Der Transponder für die Zeitnahme. 



Nun geht es ... 

... in Richtung Start. 

Bereit für meinen Start. 

Da versammelte sich ... 

... wieder ein großes Teilnehmerfeld. 

Erneut mit Jusra zusammen am Start. 

Jusra vor ihrem Start. 

Nun warten ... 

... die Teilnehmer ...  

... dichtgedrängt ... 

... auf den Start. 

Vorne hatten sich natürlich ... 

... die Favoriten versammelt. 
Der Start zu den Läufen über 10 km und 5 km erfolgte gemeinsam um 14:30 Uhr. Es war mit 517 Teilnehmern wieder ein sehr großes Starterfeld, wenn auch nicht so groß wie in Reutlingen zum Auftakt, was mich bei dem Wetter etwas wunderte. Dennoch gab es wieder ein recht großes Gedränge Es stand in diesem Jahr bereits mein 7. Start an, so viele wie noch nie im Januar und das innerhalb von 22 Tagen. Es ging etwas abschüssig los und das Feld kam ganz gut weg. Die meist schneebedeckte Brücke bereitete keine Probleme. Nun links weg und durch Matsch und Schnee. Da zahlte sich meine Schuhwahl aus, zumal es bei dem großen Feld, wie von mir zuvor befürchtet, nicht so einfach war am eher schneefreien rechten Rand zu laufen. Nun war die Strecke flach und stieg danach etwas an. Es ging links weg und ein kurzer, aber durchaus etwas steilerer Anstieg wartete. Ich kam super durch und liebe ja solche kurzen Anstiege. Nun auch der erste Kilometer und über die Zeit von 3.53 min war ich doch positiv überrascht. Es ging weiter Richtung Rübgarten. Manchmal stieg es ganz leicht an, meist war es jedoch flach und so durch den Ort und bis zum Abzweig auf die alte Strecke. Ich schaute noch auf die Uhr und dachte mir, dass ich doch nachgelassen hatte. In dem Feld, das sich nun doch auseinander zog, konnte ich mich aber behaupten, Nun rechts weg und Richtung Friedhof. Da kam der zweite Kilometer und die Uhr zeigte 7.59 min. Damit zuletzt 4.06 min und ich musste mich verguckt haben. Um so besser. Am Friedhof entlang ging es aus Rübgarten, dem alten Start- und Zielort, raus und am Ortsschild war Gniebel angeschrieben. Das passte ja. Nun ging eine Gruppe an mir vorbei. Ich konnte heute aber auch immer wieder etwas dagegen halten und lief mit. Da es nun immer leicht, wenn auch oft kaum merkbar, anstieg, war dieser Abschnitt hart. Dies befürchtete ich ja schon bei meiner Erkundungsrunde. Noch vor dem Wald kam der Kilometer 3 und die Uhr zeigte 12.27 min. Damit "nur" eine 4.28 min. Der Schnitt war aber immer noch super und nun galt es, Druck zu machen, da es tendenziell bergab ging. Reichte aber dazu die Kraft? Während seit dem km 1 alles trocken war, kamen nun immer wieder kurze Schneefelder, aber das machte mir nichts aus. Nun kam Eva Estler vorbei und ich versuchte, wie schon in Reutlingen, dran zu bleiben, was heute aber schwerer fiel. Vor allem weil sie deutlich stärker war, denn bei mir lief es ja auch. Bei km 4 dann eine Zeit von 16.27 min und damit exakt 4.00 min für den Kilometer. Das baute auf. Es ging noch kurz abwärts und dann rechts weg auf den Abschnitt, den wir schon nach dem Start liefen. Also durch den Schnee und Richtung km 6 der 10er. Da machte sich von hinten ein Radfahrer bemerkbar und dahinter kam Daniel Noll, der über 10 km führte. Die liefen ja in der zweiten Runde auch wieder hier durch. Nun links weg und leicht abwärts nach Gniebel rein und es folgte ein etwas heftigerer Anstieg an dessen Beginn km 5 angeschrieben war. Dann war die Strecke wohl deutlich länger. Die Uhr zeigte 20.29 min und damit zuletzt 4.02 min. Damit echt super und dennoch nervte es mich, dass man nicht gleich angeben kann, dass es länger ist. Ich wurde wieder von drei überholt, an denen ich zuvor vorbei ging. Dann hatte ich mich wieder gefangen und überholte erneut. Ein letzter leichter Anstieg und nach ca. 5,4 km mit 22.21 min eine für mich bei den 50 Höhenmetern der Strecke super Zeit. Damit war ich unter den 127 Teilnehmern 31. Gesamt und 27. bei den Männern. In der AK M50 hinter Bernd Schenzle diesmal auf Platz 2. Auf einen Sieg in der AK warte ich nun aber schon 15 Rennen lang und auch heute lag der M45-Sieger recht deutlich hinter mir. Zufrieden war ich natürlich auf jeden Fall. Aber nächstes Mal bitte einfach gleich in der Ausschreibung die Streckenlänge angeben. Da ein Teilnehmer nachträglich geführt wurde waren es 128 Teilnehmer und ich wurde 32. Gesamt und 28. bei den Männern. In der AK-Wertung änderte sich zum Glück nichts.

Das Starterfeld der Läufe ... 
... über 10 km und 5 km. 



Der Start ist erfolgt. 

Es geht nun auf die durchaus anspruchsvolle Runde. 

Hier bin ich kurz nach dem Start. 

Es geht nun  ... 

... für die Teilnehmer ... 

... auf die Runde ... 

... in Richtung Rübgarten. 

Hier bin ich kurz nach km 3. 

Nun kommt Jusra an dieser Stelle. 

Hier auf dem ... 

... vierten Kilometer bergab. 
Alles gegeben! 

Gesamtsieger und Sieger der Männer-Hauptklasse über 5 km bzw. ca. 5,4 km wurde Michael Haas (VfL Pfullingen). 
Für Michael Wörnle (LAV Stadtwerke Tübingen) geht es in Runde 2 über 10 km. 



Marius Schmid (TSG Münsingen) wurde Gesamtzweiter und 2. der Männer-Hauptklasse. 

Peter Keinath (TSV Glems run2gether) und Nils Holocher (LG Farbtex Nordschwarzwald) auf dem Weg in Runde 2. 

Arne Leiss (VfL Pfullingen Tria) wurde Gesamtdritter und Sieger der AK mJU18. 

Nicolas Mehrer (LG Steinlach Zollern) wurde als Gesamtvierter 3. der Männer-Hauptklasse. 

Für Alexander Görzen (LG Steinlach Zollern) geht es in Runde 2. 

Nun nähert sich der nächste Läufer dem Ziel. 

Ezat Hosaini (TSG Münsingen) wurde Gesamtfünfter und 4. der Männer-Hauptklasse. 

Für diese Teilnehmer steht Runde 2 über 10 km an. 

Viktor Bauer (SRG Reutlingen) siegte in der AK M30. 

Dennis Fuchs (SRG Reutlingen) wurde 5. der Männer-Hauptklasse. 

Davide Hailer (LV Pliezhausen 2012, Platz 2 AK mJU18) vor Daniel Schmauder (SRG Reutlingen, Platz 2 AK M30). 

Die nächsten Läufer nahen. 

Tobias Haas (VfL Pfullingen, Platz 3 AK mJU18) vor Michaela Weiß (LV Pliezhausen 2012, Gesamtsiegerin und Siegerin der AK M30) und Bernd Schenzle (IGL Reutlingen, Sieger AK M50). 

Maximilian Hils (VfL Pfullingen, Platz 4 AK mJU18) vor Frank Gehle (Beactive-Fitness, Platz 6 Männer-Hauptklasse). 

Björn Vielberth (SRG Reutlingen) siegte in der AK M35. 

Ein weiterer Läufer im Ziel. 

Christoph Zizer (LG Steinlach Zollern) wurde 5. der AK mJU18. 

Karsten Banzhaf (BSG Stadt Reutlingen), Silke Holzmann (SV Ohmenhausen) und Wesley McInerney (IGL Reutlingen) auf dem Weg in Runde 2. 

Björn Alpermann (Platz 2 AK mJU20) vor Mali Stier (LG Steinlach Zollern, Gesamtzweite und Siegerin AK wJU20). 

Tela-Mohammad Majbor (Reutlingen) wurde 3. der AK mJU20. 

Jakob Landenberger (HSG Leinfelden-Echterdingen) wurde 6. der AK mJU18. 

Armin Baumstark (Sportvg Feuerbach) wurde Sieger der AK M55. 

Philipp Herbst (SRG Reutlingen) wurde 3. der AK M30. 

Eva Estler (Post-SV Tübingen) wurde Gesamtdritte und 2. der AK wJU20. 

Anke Eisele (TSV Gentingen) siegte als Gesamtvierte in der AK W35.  

Anton Betz (LG Steinlach Zollern) wurde 7. der AK mJU18. 

Mein Zieleinlauf auf Platz 2 der AK M50. 
Nach meinem Zieleinlauf konnte Nadira erst mal zum Aufwärmen. Da die Strecke länger war, war mir klar, dass Jusra nicht vor dem Sieger über 10 km im Ziel sein konnte. Ansonsten hätte sie es wohl sogar geschafft. So wartete ich erst noch einige Teilnehmer über 5 km ab und war erstaunlich schnell erholt.

Lars Gronenberg (BSG Kreissparkasse Reutlingen) wurde 2. der AK M40. 
Jürgen Hafner (LG Steinlach Zollern) wurde 2. der AK M45.  



Christian Montag ist nicht in der Ergebnisliste. Wurde nachträglich auf Platz 5 der Männer-Hauptklasse geführt. 

Anika Dickel (Team ALB-GOLD) siegte als Gesamtsechste in der Frauen-Hauptklasse. 

Sebastian Köhne (Platz 4 AK M35) vor Tobias Ley (Platz 10 Männer-Hauptklasse). 

Rainer Boenigk (LG Steinlach Zollern) wurde 2. der AK M55. 

Der Chip musste im Ziel abgegeben werden. 

Stephan Schwörer (TSV Böhringen) wurde 3. der AK M45. 

Mathias Nestmeyer wurde 5. der AK M30. 

Frank Fauser (TSV Riederich, Platz 3 AK M50) vor Rene Stein(TSG Reutlingen, Platz 3 AK M40). 

Elio Di Giovanni (SC Onstmettingen e. V., Platz 3 AK M55) vor Silvio Milke (RPT, Platz 6 AK M30).  

Vivika Pfister (TSG Reutlingen) wurde 2. der AK wJU18. 

Marc Reiff (KIRU) belegte Platz 4 der AK M40. 

Yvonne Hammacher (Aichtal) siegte in der AK W40. 

Magdalena Reinhardt (IGL Reutlingen) wurde 2. der AK W40. 

Ann-Kathrin Nowottnick (BSG Kreissparkasse Reutlingen) wurde 2. der Frauen-Hauptklasse. 

Rainer Breitinger (Müsingen) belegte Platz 4 der AK M45. 

Sebastian Hartwig (Team ALB-GOLD) wurde 12. der Männer-Hauptklasse. 

Für diese Teilnehmer geht es ... 

... in Runde 2 über 10 km. 

Dominik Hitawsky (Beactive-Fitness) vor Daniel Sandro Berg (Luigi Cube) auf Platz 13 und 14 der Männer-Hauptklasse. 

Birgit Baumstark (Sporrtvg. Feuerbach) siegte in der AK W50. 

Anika Barth (TSV Gammertingen Lauftreff) wurde 3. der AK wJU18. 

Paul-Martin Mohn (Wolfschlugen) siegte in der AK M60. 

Karin Maatz-Knobelspieß (IGL Reutlingen) wurde 2. der AK W50.

Ein weiterer Teilnehmer ist im Ziel. 
Claudia Hüger (Beactive-Fitness) wurde 3. der AK W30. 



Die nächsten Läufer über 10 km haben gleich die erste Runde geschafft. 

Friedemann Zwissler (IGL Reutlingen) wurde 12. der AK M55 über 10 km. 

Auch diese Teilnehmer sind am letzten Anstieg der Runde. 

Dagmar Schmock (Balingen) wurde 2. der AK W35. 

Damir Schulz (Walddorfhäslach) wurde 6. der AK M50. 

Frank Poryiak (BAUMANN RUNNING TEAM, Platz 5 AK M40) vor Eva Hink (iPoint systems, Platz 3 AK W35). 

Matthias Behr (Eningen) wurde 7. der AK M50. 

Sanja Dolmetsch (Post-SV Tübingen) wurde 3. der Frauen-Hauptklasse. 

Lisa Erkert ((BSG Kreissparkasse Reutlingen) belegte Platz 4 der AK W30. 

Ferdinand Mohn wurde 15. der Männer-Hauptklasse. 

Maximilian Kinkelin (Pfullingen) wurde 9. der AK mJU18. 

Katrin Ganzenmüller (TSG Münsingen) wurde 5. der AK W30. 

André Hallmanns (TSG Münsingen) wurde 6. der AK M35. 

Michael Proba (LG Neckar-Erms-Aich) wurde 6. der AK M45. 

Sigrun Stauss-Murphy (Stuttgart) siegte in der AK W45. 

Jasmin Reichert (Beactive-Fitness, Platz 6 AK W30) vor Ina Winkler (Kinderhaus Gniebel, Siegerin AK W55). 

Lea Martin (BSG Kreissparkasse Reutlingen, Platz 3 AK wJU20) vor Alexandra Meyer (Platz 3 AK W45), Andreas Mayer (beide Riederich, Platz 6 AK M40) und Julia Lindenschmid (Aíchtal, Platz 5 Frauen-Hauptklasse). 

Melene Rondean (VfL Dettenhausen) wurde 3. der AK W40. 

Nun hatte sich der Zielbereich schon gut gefüllt. 

Jennifer Wilsdorf wurde 6. der Frauen-Hauptklasse. 

Birgit Breitinger (Münsingen) belegte Platz 4 der Frauen-Hauptklasse. 
Nun kam der Sieger über 10 km und es war Daniel Noll, der offensichtlich ein super Rennen lief, wie ich ja schon bei km 6 mitbekam. Peter Keinath gab seinen Einstand in die Serie und wurde starker Vierter. Bei den Frauen siegte wenig überraschend Stefanie Kuhnert, die ich schon bei meinem letzten Aufwärmen bemerkte und die im letzten Jahr bereits so erfolgreich war. Lisa Mehl kam dann gleich wie in Reutlingen als Zweite ins Ziel und Katrin Kommer sah ich nach längerer Zeit wieder und sie wurde Vierte. Es kamen nun immer mehr Läufer an und darunter auch ganz viele Bekannte. Das war beim Fotografieren ganz schön viel Arbeit, aber zwischendurch konnte ich auch mal ein Getränk holen. Jusra kam übrigens schon nach dem 6. Läufer nach 35.08 min ins Ziel und zeigte eine starke Leistung. Sie wurde damit 44. von 55 Frauen und in der AK wJU18 belegte sie Rang 4.

Der Radfahrer kündigt den Sieger über 10 km an. 
Gesamtsieger und Sieger der AK M30 über 10 km ... 



... wurde Daniel Noll (TSV Glems run2gether). 

Hier schon wieder etwas erholt. 

Als Gesamtzweiter siegte Michael Wörnle (LAV Stadtwerke Tübingen) in der Männer-Hauptklasse. 

Helga Bauer (Felgenbeisser Ofterdingen) wurde 5. der AK W45 über 5 km. 

Peter Schmitt wurde über  5 km 8. der AK M30. 

Gesamtdritter über 10 km und 2. der Männer-Hauptklasse wurde Nils Holocher (LG Farbtex Nordschwarzwald). 

Hier noch einmal die drei schnellsten Läufer über 10 km. 

Als Gesamtvierter siegte Peter Keinath (TSV Glems run2gether) in der AK M35. 

TSV Glems run2gether: Ein starkes Team. 

Rebecca Huber (Team ALB-GOLD) wurde über 5 km 7. der AK W30. 

Anja Munderich (rechts) und Claudia Benz (beide Münsingen) belegten über 5 km Platz 4 und 5 der AK W50. 

Dr. Stanislav Stoev (Running4Kids.de) siegte als Gesamtfünfter über 10 km un der AK M40. 

Nadja Schmiling (TSV Undingen) wurde über 5 km 5. der AK W40. 

Sarah Schwaiger wurde über 5 km 8. der Frauen-Hauptklasse. 

Jusras Zieleinlauf auf Platz 4 der AK wJU18 über 5 km. 

Holger Wendling (BAUMANN RUNNING TEAM) wurde über 5 km 7. der AK M35. 

Jochen Jedele (Feuerwehr Reutlingen) belegte über diese Distanz Platz 9 der AK M30. 

Kevin Oswald (Platz 4 AK M30) vor Alexander Görzen (beide LG Steinlach Zollern, Platz 4 Männer-Hauptklasse) im Ziel über 10 km. 

Glückwunsch von Alexander Görzen an den Teamkollegen. Dahinter Andrea Wirdemann auf Platz 2 der AK W55 über 5 km. 

Kevin Oswald (links) mit Alexander Görzen. 

Luigi De Franceschi (PT Reutlingen) siegte in der AK M50. 

Michel Pastor (BSG Kreissparkasse Reutlingen) wurde über  5 km 7. der AK M40. 
Sebastian Groteloh (TSV Hirschau) wurde über 10 km 2. der AK M40. 



Raphael Eith (LG Farbtex Nordschwarzwald) wurde 5. der AK M30. 

Florian Neu (rechts, LV Pliezhausen 2012) wurde 2. der AK M35. Daneben über 5 km Christian Schairer (Ofi-Läufer, Platz 8 AK M35). 

Ruth Stöffler (Team Ungeübt) wurde über 5 km 8. der AK W30. 

Patrick Ziegelmüller (Genetix Bikes Cycling Team) wurde 5. der Männer-Hauptklasse. 

Florian Teichmann folgte auf Platz 6 der Männer-Hauptklasse. 

Stephan Walentin (TSV Glems run2gether) wurde 7. der Männer-Hauptklasse. 

Patrick Hoffmann (Tria Echterdingen) wurde 6. der AK M30. 

Irene Silberzahn (CLASSIC KINDERMODEN LAUFFEN) wurde über 5 km 6. der AK W50. 

Vincent Schippers (Auto Peters Team Nikar Heidelberg) wurde 9. der Männer-Hauptklasse. 

Simon Ostertag (Tübinger Laufladen) wurde 10. der Männer-Hauptklasse. 

Jochen Neumann (Eissmann Automotive Deutschland) siegte in der AK M45. 

Arthur Wagner (TSV Glems run2gether) ... 

... wurde 11. der Männer-Hauptklasse. 

Stefan Rabausch (Physio Eningen) wurde 2. der AK M45. 

Carolin Gotter (Team Ungeübt) wurde über 5 km 9. der AK W30. 

Markus Schenk (LV Pliezhausen) wurde 3. der AK M40. 

Klaus Hirrle (BSG Stadt Reutlingen) wurde 3. der AK M45. 
Stefanie Kuhnert (VfL Pfullingen) wurde Gesamtsiegerin und Siegerin der Frauen-Hauptklasse. 



Frank Amrhein (beVegt.de) belegte Platz 4 der AK M40. Michaela Isba (Positiv Münsingen) wurde über 5 km 3. der AK M55. 

Mike Schwarz (TSV Kusterdingen) wurde 3. der AK M35. 

Stefan Göbel (Team R + S / SV Degerschlacht) wurde 12. der Männer-Hauptklasse. 

Blick hinter das Ziel. 

Andreas Schropp (Team Erdinger Alkoholfrei) belegte Platz 4 der AK M35. 

Ingo Weidner wurde 6. der AK M45. 

Lisa Mehl (Gore Running Wear) wurde Gesamtzweite und 2. der Frauen-Hauptklasse. 

Michael Trost wurde 7. der AK M30. 

Friederike Kallenberg wurde Gesamtdritte und Siegerin der AK W30. Dahinter Marcel Ott (MRRC München, Platz 8 AK M30). 

Tobias Striegel (PT Reutlingen, vorne) wurde 14. der Männer-Hauptklasse. 

Lukas Müller (LAV Stadtwerke Tübingen) wurde 3. der Männer-Hauptklasse nach Korrektur wegen Fehlleitung. 

Andreas Auch (SV Ohmenhausen) wurde 5. der AK M40. 

Hier Tobias Striegel (links) mit Andreas Auch. 

Katrin Kommer (PT Reutlingen, links) wurde Gesamtvierte und 2. der AK W30. 

Hier Katrin Kommer (links) mit Lisa Mehl. 

Auch dieser Läufer hat alles gegeben. 

Rainer Bernhard (TV Onstmettingen / Geko Racing) wurde 5. der AK M35. 

Tim-Phillip Koch (TSV Glems run2gether) wurde 3. der AK M30 (korrigiert). 

Auch diese Läufer haben das Ziel über 10 km erreicht. 

Karsten Banzhaf (BSG Stadt Reutlingen, rechts, Platz 7 AK M40) und Rainhard Wörz (Team B & B, Platz 8 AK M40) im Ziel. 

Tom Scholz (Spätzle Express) wurde 9. der AK M40. Dahinter Burkhard Kuhlmann (BSG Bosch, Platz 3 AK M50). 

Catrin Götz (PT Reutlingen) siegte als Gesamtfünfte in der AK W35. 

Silke Holzmann (SV Ohmenhausen) siegte als Gesamtsechste in der AK W45. 

David Spähn wurde 18. der Männer-Hauptklasse. 

Wesley McInerney (IGL Reutlingen) wurde 10. der AK M40.  

Thomas Falkenberg (SV Weiler) vor Mick Murphy (Stuttgart) auf Platz 8 und 9 der AK M45. 

Jörg Viehl (BSG Stadt Reutlingen, Nr. 667, Platz 4 AK M50) vor Dieter Schneider (LG Steinlach Zollern, Sieger AK M60). 

Da wird hinter dem Ziel diskutiert. 

Nun hatte sich der Zielbereich schon gut gefüllt. 

Hier Reinhard Wörz (Team B & B). 

Ingo Schröter (Superburschis Reutlingen) wurde 10. der AK M45. 

Mehmet Cirganis (Expresso RSV) wurde 11. der AK M45. 

Ivan Matijevic (links, Platz10 AKJ M30) und Uwe Schirmer (MTV Stuttgart, Platz 11 AK M35) im Ziel. 

Leander Schade (Ofi-Läufer) wurde 7. der AK M50. 

Sean Gallagher (Post-SV Tübingen) wurde 14.der AK M30. 

Adiran Kansy (rechts, Too Kul four Skul, Platz 17 AK M40) und Matthias Reiff (BSG Stadt Reutlingen, Platz 20 Männer-Hauptklasse). 

Thorsten Zug (Platz 13 AK M35) vor Markus Rötling (beide Fast Feet Tübingen, Platz 14 AK M35) und Wolfgang Nehring (VfL Pfullingen, Sieger AK M70). 

Helen Rendich (MTV Stuttgart) belegte Platz 4 der Frauen-Hauptklasse. 

Von links: Brito Vieira (Stuttgart, Platz 4 AK M45, korrigiert), Dimi Chrysakopoulos (Superburschis Reutlingen, Platz 20 AK M40) und Linda Sgonina (Fast Feet Tübingen, Platz 3 AK W30). 

Günther Fetz (rechts, TF Feuerbach, Sieger AK M55), Walle Assmann (Netzwerk Männer mit Brustkrebs, Platz 5 AK M45) und dahinter Thomas Reiff (BSG Kreissparkasse Reutlingen, Platz 23 Männer-Hauptklasse). 
Thomas Neubert (EPflex Feinwerktechnik GmbH) wurde 16. der AK M35. 



Nina Bartel (Team ALB-GOLD) wurde über 5 km 9. der Frauen-Hauptklasse. 

Lukas Reiff (TSV Holzelfingen) siegte in der AK mJU18. 

Harald Barwig (SV Würtingen) wurde 13. der AK M50. 

Von links im Ziel über 5 km: Karin Weeger (TB Neuffen, Platz 5 AK W55), Helga Münch (Kohlberg, Siegerin AK W65) und Andrea Rein (Ofi-Läufer, Platz 7 AK W50). 

Im Ziel gab es Getränke. 

Hier noch einmal Tom Scholz (links). 

Von links:Tom Scholz, Martin Menzler (beide Spätzle Express, Platz 24 AK M40) und ein weiterer Läufer. 

Zufrieden mit dem Wettkampf. 

Im Zielbereich. 

Hier wurden die Ergebnisse veröffentlicht. 

Eva Brautmeier (Wuppertal, Platz 4 AK W30) vor Thomas Bauer (Rieber Running Team, Platz 21 AK M50). 

Simon Ermert (Neu-Ulm, Platz 24 AK M30) vor Magalie Wilde (Platz 5 Frauen-Hauptklasse). 

Catrin Götz studiert die Ergebnisse. 

Die BSG Kreissparkasse Reutlingen war wieder stark vertreten. 

Hier zusammen mit Catrin Götz und Andreas Auch. 

Ralf Klein (SANWALD Laufteam) wurde 29. der AK M35. 

Christine Seiser-Wetzel (TSV Glems run2gether) wurde 5. der AK W45. 

Frank Bauknecht (ASICS Front Runner) wurde 23. der AK M45. 

Ein letzter Blick auf den Zielbereich. 
Die Siegerehrung wartete ich diesmal nicht mehr ab, da ich doch eine etwas längere Rückfahrt hatte und vor allem der Nachtdienst wartete. Da wollte ich den Bericht möglichst noch fertig stellen. Die Ergebnisse wurden sowohl vor Ort als auch mit Urkundendruck im Internet super schnell veröffentlicht. Die Streckenführung war zumindest über 10 km bzw. wohl 10,2 km doch etwas irritierend. Insgesamt hat es mir wieder super viel Spaß gemacht und die Motivation auf weitere Wettkämpfe hat eher noch zugenommen, falls es überhaupt noch eine Steigerung gibt.

Meine Urkunde. 

Jusras Urkunde. 
Insgesamt waren es 607 Teilnehmer, davon 389 über 10 km (10,2), 128 über 5,4 km und 90 beim Schülerlauf.

10 km Männer: Daniel Noll (TSV Glems run2gether, 32.54 min) vor Michael Wörnle (LAV Stadtwerke Tübingen, 33.23 min) und Nils Holocher (LG Farbtex Nordschwarzwald, 33.51 min).

10 km Frauen: Stefanie Kuhnert (VfL Pfullingen, 38.23 min) vor Lisa Mehl (Gore Running Wear, 39.26 min) und Friederike Kallenberg (39.35 min).

5,4 km Männer: Michael Haas (VfL Pfullingen, 17.03 min) vor Marius Schmid (TSG Münsingen, 17.26 min) und Arne Leiss (VfL Pfullingen Tria, 17.59 min).

5,4 km Frauen: Michaela Weiß (LV Pliezhausen 2012, 20.33 min) vor Mali Stier (LG Steinlach Zollern, 21.38 min) und Eva Estler (Post-SV Tübingen, 22.02 min).

Schülerlauf männlich: Benjamin Holzer (LG Steinlach Zollern, 4.18 min) vor Lukas Schmid (4.26 min) und Tom Eberle (beide TSG Münsingen, 4.30 min).

Schülerlauf weiblich: Sophia Kremsler (LG Steinlach Zollern, 4.47 min) vor Mirjam Huber (SG Dettingen / Erms, 4.47 min) und Juliane Ruf (Eningen, 5.04 min).

Ergebnisse: http://my3.raceresult.com/52099/?lang=de#

Veranstalter: https://www.alb-gold.de/sport/alb-gold-winterlauf/ oder http://www.lv-pliezhausen.de/veranstaltungen/winterlauf/

1 Kommentar:

  1. Schöner Bericht!

    Kleiner Tip: Fotos, die offensichtlich ganz unscharf sind, nicht einstellen (z.B. hier Nr. 227 und 228).

    Viel Spaß weiterhin

    AntwortenLöschen