Sonntag, 1. Januar 2017

Vorschau auf das Jahr 2017

Nun ist zwar das tolle Jahr 2016 beendet, aber schon richtet sich der Blick nach vorne auf das neue Jahr und es werden da zwar ein paar Starts weniger, aber das sind dann ja dennoch recht viele. Meine Planung ist weitestgehend abgeschlossen, bis auf ein paar Veranstaltungen, bei denen ich noch keinen sicheren Termin habe (vor allem auf der Bahn) oder unentschlossen bin. Die Vorschau wird diesmal etwas kürzer ausfallen und ich werde ein paar vermeintliche Höhepunkte erwähnen. Ansonsten hab ich diesmal meine Wettkampfliste schon bis Oktober eingetragen. Im Winter werden erst mal gleich drei Serien zu Ende gebracht: Die Crosslaufserie Oberschwaben, die Winterlaufserie der DJK Göppingen und der ALB-GOLD Winterlauf-Cup. Los geht es aber schon am 06.01. beim Dreikönigslauf in Lauingen.




Da werde ich in diesem Jahr gleich in den ersten zwei Monaten drei Läufe über 10 km absolvieren, da noch Dinkelsbühl ansteht, was bislang für mich untypisch war. Allerdings wird es für die weiteren Vorhaben wichtig sein, die Form noch intensiver zu überprüfen. Die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Crosslauf finden nun auf der Insel Reichenau statt und damit ist die Anfahrt noch einigermaßen im Rahmen, wodurch ich da wie letztes Jahr teilnehmen werde. Nach einem wohl doch eher ruhigeren März geht es im April so richtig los. Bereits am ersten Tag der erste Wettkampf und am letzten Tag ebenfalls einer. Dazwischen sollte sich auch einiges tun. Am 15.04. versuche ich beim Öpfinger Osterlauf über 10 km mal eine schnelle Zeit zu erzielen, mal sehen ob die Voraussetzungen passen. Immerhin bin ich in diesem Jahr in einer neuen AK mit der AK M50 und so stehen ja zumindest neue AK-Bestzeiten ins Haus, auch eine Art Motivation. Auch in diesem Jahr werden wieder etliche neue Veranstaltungen auf dem Programm stehen, wobei natürlich auch altbewährtes ansteht oder Läufe nach einer gewissen Pause wieder besucht werden. Ein erster Höhepunkt ist sicher am 29.04. das Innsbruck Alpine Trailrun Festival. Mal sehen welche Strecke ich dort laufe, vielleicht sogar einen Doppelstart. Den Abschluss dürfte am 30.04. der Residenzlauf in Würzburg bilden, wo ich 2013 mal startete. 






Im Mai steht auch einiges an, wobei es zunächst zwei Mal an den Bodensee geht, gleich am 1. Mai nach Überlingen. Ein Höhepunkt wird sicherlich am 14.05, der Schluchseelauf, wo ich 2013 startete und 2014 leider abbrechen musste. Dafür nach drei Jahren Unterbrechung wohl einen Doppelstart über die neue Distanz von 10,4 km und über die klassische Seerunde von 18,3 km. Nur eine Woche später steht an einem Wochenende mit drei Starts am Sonntag, den 21.05. der Halbmarathon beim iWelt-Marathon in Würzburg an. Die Höhepunkte in diesem Monat sind aber noch nicht genannt. Nach eiigen weiteren Starts steht am Samstag, den 27.05. der Start beim Halbmarathon im Rahmen des Lichtenstein Trail-Race an. In diesem Jahr möchte ich ja auch etliche Trailrennen bestreiten, einfach eine entspannte und schöne Wettkampfform. 







Im Juni geht es erst mal zum Lauf um den Niedersonthofener See, wo ich 2013 zuletzt war. Also doch einige Läufe die ich nach einer gewissen Zeit wieder besuche. Manchmal ist es halt auch bei meinen vielen Starts gar nicht einfach, manche schönen Läufe öfters zu besuchen, da die Termine kollidieren. Es kommt noch hinzu, dass ich oft am Wochenende Urlaub nehmen muss und dies natürlich auch nicht überstrapazieren kann. Am 10.06. sollte dann aber ein weiterer Höhepunkt anstehen. Auch in diesem Jahr geht es in das kleine Fürstentum Liechtenstein und zwar erstmals zum LGT Alpinmarathon, bei dem ich über 25,5 km starten werde. Nur eine Woche später, am Samstag, den 17.06.2017, dann das wohl längste und sicher eines der härtesten Rennen in diesem Jahr. Beim Montafon Totale Trail geht es über eine Distanz von 30 km mit 3100 Höhenmetern von Schruns zur Nova Stuba. Am Freitag. den 23.06.2017 schaffe ich es nach drei Jahren wohl tatsächlich wieder zum Fürstenwaldlauf in Ochsenhausen, der ja praktisch vor der Haustüre liegt. Mal sehen, was dann der Juni noch bringt.





Der Juli dürfte gleich am ersten Tag mit einem Paukenschlag beginnen. Es geht zum Stubai Ultratrail von Neustift auf den Stubaigletscher. Es sind 28,8 km mit 2581 Höhenmetern zu bewältigen und ich bin nochmals wegen weniger Stunden (Stichtagregelung) in der AK M40. Am nächsten Tag dann wohl der Geburtstagslauf im Eselsburger Tal. Der Juli hält aber noch viele Läufe parat. Am Sonntag, den 09.07. geht es auf jeden Fall wieder nach Metzingen zum Ermstalmarathon. Mal sehen ob es wieder einen Doppelstart gibt. Am Donnerstag, den 13.07. dann eine eher entspannte Veranstaltung, da ich beim Frauenlauf in Ulm natürlich nur wieder als Beobachter dabei bin. Da sieht es zwei Tage später, am Samstag, den 15.07. schon anders aus. Es geht wieder nach Veitshöchheim zum Maintal Ultratrail, der diesmal nicht im September ansteht. An dem Tag ist auch wieder in Bad Buchau der Federsee-Halbmarathon. Da war ich seit 2012 immer dabei, auch letztes Jahr direkt nach dem Karwendel-Berglauf auf der Kurzstrecke. So wie es aussieht starte ich auch in diesem Jahr. Nach dem Trail sogar beim Halbmarathon, aber wohl in einer besonderen Mission, als Begleitläufer für Maike, sollte sie dann tatsächlich ihren ersten Halbmarathon absolvieren. Es stehen dann in der zweiten Monatshälfte noch etliche Starts bei kleineren Veranstaltungen an.





Im August ist es da noch etwas offener, da doch noch der eine oder andere Termin nicht feststeht, Zumindest ist am Freitag, den 11.08. mal der Start bei Ludwigsfelder Illerlauf in Neu-Ulm geplant und danach geht es Samstag und Sonntag gleich zwei Mal nach Sonthofen zum Allgäu Panorama Marathon. Da hab ich mich gleich nach dem Jahreswechsel angemeldet. Der Silberwald-Halbmarathon un Neu-Ulm-Ludwigsfeld am Sonntag, den 20.08. steht auch auf dem Programm, bin ich da doch im letzten Jahr erstmals für das Team von Runners Point Ulm gestartet. Eine wirklich tolle Truppe. Am letzten Wochenende gibt es wohl wieder den Dreierpack vom letzten Jahr mit Ebershauser Partnerlauf, Schmeiental Crosslauf in Winterlingen und Bad Wurzacher Stadtlauf.



Der September ist am ersten Wochenende zum letzten Jahr unverändert, also Hesselberg-Berglauf in Ehingen (Mittelfranken) am Samstag, den 02.09. und am nächsten Tag wieder nach Meßstetten und Ehingen an der Donau zum Stadtlauf. Wie das Wochenende vom 15. - 17.09. verläuft ist noch nicht sicher. Auf jeden Fall am Freitag nach Nürtingen-Roßdorf zum Kirchertlauf. Der Bodensee-Marathon in Kressbronn würde leider nicht in Frage kommen, sollte es diesmal keine Kurzstrecke geben. Am Sonntag eventuell erstmals zum Buchenberger Panoramalauf ins Allgäu. Das darauf folgende Wochenende ist auch noch recht offen, vor allem bin ich da vom Plan her komplett mit Arbeit eingebunden. Da ich nun bei 420 Wettkämpfen bin, könnte aber gerade an dem Wochenende mein 500. Wettkampf seit 2011 anstehen. 



Im Oktober steht traditionell wieder einiges an, wobei es gleich am Sonntag, den 01.10. mit dem Marktlauf in Pfaffenhofen anfängt. Natürlich dann auch am 03.10., vorausgesetzt es klappt mit dem Urlaub und am 04.10. den Herbstwaldlauf in Biberach, wo ich seit 2011 immer am Start war und letztes Jahr meinen 100. Wettkampf des Jahres bestritten hatte. Wie weit ich dann in diesem Jahr wohl sein werde?  Die beiden folgenden Wochenenden sind doch noch etwas offen, auch wenn ich da schon die eine oder andere Veranstaltung im Blick habe. Auf jeden Fall geht es am Samstag, den 21.10. nach Schwäbisch Gmünd zum Albmarathon. Den Abschluss des Monats bildet auf jeden Fall der Herbst-Crosslauf in Dinkelscherben.



Im November möchte ich gleich wieder am 01.11. zum Käppele Lauf nach Nürtingen-Reudern. Am Samstag, den 04.11. steht auf jeden Fall wieder der Start beim Rothenburger Lichterlauf an, für den ich schon gemeldet habe und am nächsten Tag der Geologenlauf in Steinheim. Ein paar weitere Starts wird es sicher auch noch geben, bevor es am Sonntag, den 03.12. zum Nikolauslauf nach Immenstadt geht. Dann stehen ja schon wieder die Serien wie Crosslaufserie Oberschwaben und Winterlaufserie der DJK Göppingen an und zum Jahresabschluss ist wieder der Silvesterlauf in Mergelstetten geplant.


Nun bin ich mal gespannt, wie das neue Jahr verläuft und ich freue mich schon wieder auf viele Begegnungen mit lieb gewonnenen Menschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen