Samstag, 15. April 2017

40. Int. Öpfinger Osterlauf in Öpfingen am 15.04.2017

In diesem Jahr fuhren Jusra und ich zum 5. mal in Folge seit 2013 zu dieser traditionsreichen und immer an Karsamstag ausgetragenen Veranstaltung ganz in unserer Nähe, die in diesem Jahr bereits zum 40. mal ausgetragen wurde. Die knapp 28 km brachten wir in 26 Minuten hinter uns. So wie bereits 2013, 2014 und im letzen Jahr hatte ich über 10 km gemeldet. Jusra war wieder als Unterstützung dabei, startete aber nicht selbst. Wir parkten wieder im Bereich gegenüber der Halle. Nun ging es zur Turnhalle, wo es die Startnummern gab. Die einzelnen Wettbewerbe sind bei den Startnummern und bei den Markierungen auf der Strecke entsprechend farblich unterschieden. Beim Halbmarathon blau, über 10 km rot und beim Lauf über 5,25 km grün. In diesem Jahr gab es erstmals auch einen Wettbewerb im Nordic Walking. Die Zeitnahme erfolgte durch einen Transponder auf der Rückseite der Startnummer und wurde wieder von der Firma abavent durchgeführt. Das Wetter meinte es mit 14° C und leichter Bewölkung gut, wobei aber wieder der fast schon berüchtigte Öpfinger Wind wehte. Es gab bereits 702 Voranmeldungen und nicht wenige davon kannte ich, was die Vorfreude noch steigerte.

Der Öpfinger Osterlauf findet traditionell an Karsamstag statt. 

Ankunft an der Halle. 

Damit man sich zurecht findet. 

In der Halle wurden die Startnummern ausgegeben. 

Dies war meine Startnummer. 

Auf der Rückseite der Transponder für die Zeitnahme. 

Für die Siegerehrung war auch schon alles hergerichtet. 

Die einzelnen Strecken konnte man farblich unterscheiden. 

Hier der Zeitplan. 

Nun auf dem Weg ins Stadion. 

So langsam wurde der Andrang an der Halle größer. 

Hier noch ... 

... an der Donau. 
Nun ging es ins Donaustadion. Dort erfolgte um 11:00 Uhr der erste Start beim Junior Cup der Schülerinnen über 1500 m. Der Nachwuchs lief nach einer Runde im Stadion in Richtung Rathaus, wobei ein Anstieg zu bewältigen war und dort wurde gewendet und es ging zurück ins Stadion. Jusra hatte dieses Wochenende eine verdiente Wettkampfpause, wie auch schon am letzten. Schließlich hat sie schon etliche Starts in diesem Jahr. Es gab um den Gesamtsieg ein unheimlich spannendes Duell, das Hannah Späth mit nicht mal einer Sekunde Vorsprung auf Jessica Geywitz für sich entschied.

Ankunft im ... 
... Donaustadion in Öpfingen. 



Hier Emely Schmelz (rechts) und Madita Schmelz (beide TSG Münsingen) vor ihrem Start. 

Für die Zeitnahme sorgte wieder die Firma abavent aus Kempten. 

Der Osterhase durfte nicht fehlen. 

Das jährliche Bild mit dem Osterhasen. 

Noch eine kurze Ansprache. 

Helfer durften auch nicht fehlen. 

Man war mit dem Herrichten der Zielverpflegung beschäftigt. 

Auf dem Weg zum Start des Junior Cups der Mädchen. 

Bald erfolgt der erste Start des Tages. 

Das Starterfeld des Junior Cups weiblich. 
Gleich geht es los! 



Der Start ist erfolgt. 

Nun geht es ... 

... für die Nachwuchsläuferinnen ... 

... erst mal ... 

... auf eine Runde im Stadion. 

Die Spitze angeführt von Ciara Elsholtz (TSG Giengen / LG Brenztal) verlässt das Stadion. 

Lena Barth (SC Heroldstatt) vor Emely Schmelz (TSG Münsingen). 
Cara Neuhäußer (SSV Ulm 1846) verlässt das Stadion. 



Nun auch Alexandra Geywitz (TSV Erbach) und ... 

Viviana Böckheler (TV Dettingen LA) vor Jana Mayr (TSV Erbach). 

Nun geht es ... 

... auch für diese ... 
... Läuferinnen ... 



... aus dem Stadion ... 

... und auf ... 

... die Strecke. 

Gleich haben alle das Stadion verlassen. 

Gleich erfolgt der erste Zieleinlauf des Tages. 

Gesamtsiegerin und Siegerin der AK wJU14 wurde Hannah Späth (LT Mittelbiberach). 
In beiden Wertungen auf Platz 2 folgte Jessica Geywitz (TSV Erbach). 



Lea Böhringer (TSV Erbach) wurde Gesamtdritte und 3. der AK wJU14. 

Lena Barth (SC Heroldstatt) siegte als Gesamtvierte in der AK wJU16. 

Cara Neuhäußer (SSV Ulm 1846) siegte als Gesamtfünfte in der AK wKU12. 

Maleah Kolb (TSG Giengen / LG Brenztal) belegte Platz 4 der AK wJU14.  

Ciara Elsholtz (TSG Giengen / LG Brenztal) wurde 2. der AK wJU16. 

Hinter Ciara Elsholtz erreicht Alexandra Geywitz (TSV Erbach) das Ziel als 5. der AK wJU14. 
Emely Schmelz (TSG Münsingen) wurde 3. der AK wJU16. 



Angelina Kafka (LT Mittelbiberach) wurde 2. der AK wKU12. 

Jana Mayr (TSV Erbach) belegte Platz 4 der AK wJU16. 

Katharina Renz (SG Dettingen Donau) wurde 6. der AK wJU14. 
Madita Schmelz (TSG Münsingen) wurde 7. der AK wJU14. 



Aline Müller (TSV Riedlingen) wurde 8. der AK wJU14. 

Carla Hilker (TSG Ehingen LA) wurde 3. der AK wKU12. 

Viviana Böckheler (TV Dettingen LA) wurde 5. der AK wJU16. 

Elina Schölchin (LT Mittelbiberach, Platz 4 AK wKU12) vor Johanna Hilt (TG Biberach, Siegerin AK wKU10). 

Johanna Geiselhart (SG Öpfingen) wurde 9. der AK wJU14. 

Pauline Rief (TG Biberach) wurde 10. der AK wJU14. 

Pauline Weindl (LG Neu-Ulm) wurde 5. der AK wKU12. 

Tara Krämer (TSV Erbach, Platz AK wJU16) vor Juli Weinfurter (LG Neu-Ulm, Platz 6 AK wKU12). 
Sophie Böttinger (LG Neu-Ulm, Platz 11 AK wJU14) vor Franziska Hemmler (SG Ersingen, Platz 2 AK wKU10). 



Annika Bosch wurde 3. der AK wKU10. 

Annika Deschler (LG Neu-Ulm) vor Franka Burhardtsmaier (TSV Erbach) auf Platz 9 und 10 der AK wKU12. 

Tabea Dammann (Lauftreff Ehingen) wurde 5. der AK wKU10. 

Alexia Aust (TSV Erbach) wurde 6. der AK wKU10. 

Anabell Spreng (SG Ersingen) wurde 7. der AK wKU10. 

Nun herrschte Gedränge im Ziel. 

Hier begegneten mir Maike Fromm, Andrea Kulla und Matthias Fromm (alle Runners Point Ulm). 

Als nächstes folgte um 11:15 Uhr der Start zum Junior Cup der Schüler über ebenfalls 1500 m. Auch hier gab es wieder ein großes Teilnehmerfeld. Es lagen hier gleich mehrere mir gut bekannte Nachwuchsläufer vorne, wobei hier die Verhältnisse klarer waren.

Das Starterfeld des Junior Cup männlich. 

Gleich geht es los! 

Nun ist der Start erfolgt. 

Nun geht es ... 

... für die Teilnehmer ... 

... zunächst auf die ... 

... Runde im Stadion. 

Nun sind alle unterwegs. 

Lukas Schmid (TSG Münsingen) übernahm gleich die Führung. 
Dahinter folgte Hannes Kusterer (TG Biberach). 



Uriel Böckheler (TSG Ehingen LA) verlässt das Stadion. 

Die nächsten Läufer kommen. 
Hier David Heimberger (TSG Münsingen) an der Spitze einer Gruppe. 



Diese Gruppe führt Laurin Wolf (TSV Reute Runners) an. 

Nun kommen ... 

... die Läufer ... 

... in ganzen Gruppen ... 

... aus dem Stadion. 





Der Moderator der Veranstaltung. 

Gesamtsieger und Sieger der AK mJU16 wurde Lukas Schmid (TSG Münsingen).  

Als Gesamtzweiter siegte Niko Mayr (TSV Erbach) in der AK mJU14. 

Gesamtdritter und 2. der AK mJU14 wurde Laurin Schmelz (TSG Münsingen). 

Hannes Kusterer (TG Biberach) wurde als Gesamtvierter Sieger der AK mKU12. 
Die schnellsten sind im Ziel, 



Achim Stumpp (SC Heroldstatt) wurde 3. der AK mJU14. 

Nun kommen die nächsten ins Ziel. 
Moritz Mayr (TSV Erbach) wurde 2. der AK mKU12. 



Jakob Kölle (SC Heroldstatt) folgte auf Platz 3 der AK mKU12. 

Laurin Wolf (TSV Reute Runners, links) vor Lewin Wernet (FV Olympia Laupheim) und Luis Geray (TSV Reute Runners, hinten) auf Platz 4 - 6 der AK mKU12. 

Daniel Engel (SG Öpfingen) wurde 2. der AK mJU16. 

Uriel Böckheler (TSG Ehingen LA) belegte Platz 4 der AK mJU14. 

David Heimberger (TSG Münsingen) folgte auf Platz 5 der AK mJU14. 

Lukas Zoller (SG Öpfingen) wurde 7. der AK mKU12. 

Julius Schiller (WSV Mehrstetten, Platz 8 AK mKU12) vor Robin Kehrle (LT Mittelbiberach, Sieger der AK mKU10). 

Jonas Mienert (Runners Point Ulm, Platz 2 AK mKU10) vor Jonas Krohn (LT Mittelbiberach, Platz 9 AK mKU12). 

Nun ging es für mich ans Aufwärmen und da lief ich zusammen mit Matthias Fromm. Es hat mich gefreut, dass wir wieder mal einen gemeinsamen Wettkampf bestritten. Ich fühlte mich schon ganz gut und es gab zwar ein paar Stellen, die gestern und teils heute morgen noch zwickten, aber nun war alles weg. Ein wenig Sorgen machte mir da nur der Wind. Am Ende dieser Runde war ich in dieser Woche schon wieder bei 75 km mit knapp 1500 Höhenmetern angelangt und der Schnitt liegt derzeit ja bei rund 100 km. Mal sehen wie ich das alles verkrafte, nachdem ich am Montag nach den drei erfolgreichen Starts am Wochenende in Blaubeuren noch einen Trail-Trainingslauf mit 22 km und git 800 Hm in einem doch recht flotten Tempo absolviert hatte und jeden Tag unterwegs war. Natürlich hatte ich schon wieder ganz viele Bekannte getroffen, einfach ein schöner Aspekt an diesem Lauf.

Vor dem Aufwärmen zusammen mit Matthias Fromm, Andrea Kulla und Maike Fromm (von links). 

So ging es nach dem Stadion weiter. 
Nun der Anstieg Richtung Rathaus. 



Oben dann flach Richtung Rathaus. 

Dort war der Wendepunkt beim Junior Cup. 

Hier rechts weg und es geht runter. 

Über die Donaubrücke. 

Hier kam Gerd Frick (TSG Ehingen LA) entgegen. 

Hier flach Richtung Landesstraße. 

Man lief in Richtung Griesingen und Rißtissen. 

Nach Öpfingen wat die Strecke flach. 

Beim Halbmarathon links auf Runde 2 und sonst gerade aus in Richtung Ziel. 
Hier waren beim Freizeitlauf 4 km absolviert und die Kilometer entsprechend farblich unterschieden. 



Noch gut 1 km beim Halbmarathon. 

Hier links auf die 2. Runde beim Halbmarathon. 

Noch 1 Kilometer bis ins Ziel. 

Über die Donaubrücke nach Öpfingen rein. 

Blick auf die Donau. 

Nun stieg es an. 

Hier kamen einige bekannte Läufer entgegen. 

Am Rathaus vorbei. 

Noch 500 m bis ins Ziel ... 

... und erst mal steiler nach unten. 

Der Frühling zeigte seine Blütenpracht. 

Nun war im Stadion einiges los ... 

... und es gab ein Aufwärmprogramm. 
Noch letzte Vorbereitungen. 



Die Bambini liefen um 11:45 Uhr eine 300 m lange Strecke im Stadion und da war auch der Osterhase mit dabei.

Die Bambini versammeln sich am Start. 

Der Start der Bambini ist erfolgt. 

Nun geht es ... 

... für die Jüngsten ... 

.. ohne und ... 

... mit Begleitung ... 

... auf die 300 m lange Strecke im Stadion. 

Der Osterhase lief auch mit. 

Es war ein großes Teilnehmerfeld. 

Es folgte für das Team Runners Point Ulm ein kurzer Fototermin und nicht nur aus dem Team waren wieder viele Bekannte in Öpfingen, sondern noch viele andere. So traf ich kurz vor dem Fototermin noch auf das tolle Team Erika. Ich laufe ja seit dem letzten Spätsommer für Runners Point Ulm und es ist einfach eine tolle Truppe und heute wieder richtig zahlreich vertreten.

Oliver Mienertvon Runners Point Ulm verteilte noch einige Shirts. 

Hier zusammen mit Lukas Bauer (Runners Point Ulm). 

Hier versammelte sich das Team von Runners Point Ulm. 

Hier bin ich zusammen ... 

... mit dem tollen ... 

... Team Erika. 

Hier das Team ... 

... von Runners Point Ulm, ... 

... welches das größte Team stellte. 

Der Start zum erstmals auf dem Programm stehenden Nordic Walking über 9,2 km folgte um 11:50 Uhr, Ich machte meine letzten Vorbereitungen und Jusra war nun fleißig am Fotografieren. Da hat sie mich heute wieder ganz toll unterstützt.

Das Starterfeld des Wettbewerbs im Nordic Walking. 

Start zum Nordic Walking. 

Nun geht es ... 

... erstmals beim Öpfinger Osterlauf ... 

... auf eine Strecke ... 

... beim Nordic Walking. 

Da kam auch ein ... 

... durchaus ansehnliches ... 

... Teilnehmerfeld ... 

... zusammen. 

Nun sind alle unterwegs. 
Der Startschuss zum Halbmarathon erfolgte um 12:00 Uhr und es gab traditionsgemäß ein sehr großes Starterfeld von 248 Teilnehmern. Zunächst gab es auch eine Runde im Stadion und danach ging es Richtung Donau und auf die Wendepunktstrecke, auf welcher 2 Runden zu absolvieren waren.

Bei mir... 

... noch letzte Vorbereitungen. 

Nun versammeln sich die Teilnehmer für den Halbmarathon. 

Die Teilnehmer des Halbmarathon gehen zum Start. 

Das Starterfeld des Halbmarathon. 

Start zum Halbmarathon. 

Nu geht es zunächst ... 

... auf eine Stadionrunde. 


















Nun sind alle ... 

... auf der Stadionrunde. 
Nach der Runde im Stadion ging es nun raus auf die Strecke.













































Der Start zum Lauf über vermessene 10 km, für den ich gemeldet hatte, erfolgte um 12:10 Uhr. Es war für mich in diesem Jahr der 26. Wettkampf und alleine schon der 10. über diese Distanz. Das hatte ich bislang noch nie und man kann ja nicht sagen, dass ich wenig Wettkämpfe bestreite. Meine Streckenbestzeit in Öpfingen steht seit 2013 bei 42.23 min. Mein Ziel war, zumindest die Zeit von 43.45 min von letzter Woche in Kellmünz zu unterbieten, eventuell auch die Zeit von 43.30,5 min aus dem letzten Jahr. Nun erfolgte für die gleich 354 Teilnehmer der Startschuss und es folgte eine Runde im Stadion. Da war es recht eng und einer berührte mich von hinten, es ging aber gut und nach ca. 1.30 min die ersten 400 m. Da kam ich gut ins Rennen. Nun aus dem Stadion raus und da stand Jusra mit dem Foto und war mehr als fleißig, da es am Ende beinahe 600 Bilder wurden. Am Sportheim vorbei noch flach, kam der Anstieg in Richtung Rathaus. Das war schon fies. Ich kam aber oben gut in Tritt und es ging nach dem Rathaus rechts weg Richtung Donau und leicht bergab. Der erste Kilometer war auf der Donaubrücke erreicht und die Uhr zeigte 4.00 min. Man lief noch kurz leicht bergab und aus dem Ort raus. Da ging es Richtung Landesstraße von Rißtissen nach Griesingen. Es zog sich und der Wind machte sich auch schon bemerkbar. Einige überholten, ich konnte aber die Position recht gut halten. Nach zwei Kilometer eine Zeit von 8.10 min. Damit zuletzt 4.10 min und einen guten Rhythmus gefunden. Ich fühlte mich gut, auch wenn dies andere wegen dem lauten Atmen wohl nicht so empfunden hatten. Es ging rechts weg in Richtung Griesingen und dort war auch ein Getränkestand. Ich hoffte, dass ich im Vorfeld genügend getrunken hatte. Nach drei Kilometer dann eine Zeit von 12.23 min und damit 4.13 min und ein sauberer Schnitt. Es kamen hier die Halbmarathonläufer entgegen und immer wieder grüßte man sich gegenseitig. Ich konnte plötzlich sogar einige Plätze gut machen, obwohl ich lange Zeit alleine gegen den Wind ankämpfen musste, der hier über entgegen wehte. Bei Kilometer 4 eine Zeit von 16.44 min. Zwar zuletzt "nur" 4.21 min, dies war aber dem Wund geschuldet. Nach einigen Metern folgte die Wende in Griesingen. Nun war es plötzlich ein ganz anderes Gefühl, so ohne den lästigen Gegenwind und ich konnte eine weitere Gruppe einholen. Stefanie Grimmeisen lief nun vorbei und bei mir lief eine zeit lang Gudrun Schmidgall, aber ich war konstant schnell. Nach 5 Kilometer eine Zeit von 20.53 min. Das war ein starker Auftakt und kein Vergleich zum letzten Jahr, wo ich mich eigentlich auch gut fühlte. Zuletzt 4.09 min und es lief weiter gut. Ganz toll waren die aufmunternden Zurufe von entgegen kommenden Läufern oder von Halbmarathonläufern die ich überholte. Nach 6 Kilometer dann exakt 25.00 min. Da konnte ich mich noch auf 4.07 min steigern. Bald kam der Wendepunkt bei Rißtissen und danach wieder der lästige Gegenwind. Ich orientierte mich an den Halbmarathonläufern, an denen ich nach und nach vorbei lief. Danke noch an Matthias Talpa, der auf Zuruf eine Gasse öffnete. Nach 7 Kilometer dann eine Zeit von 29.20 min. Da war ich mit 4.20 min wieder deutlich langsamer, aber kein Wunder bei dem Wind., Nun rechts weg Richtung Öpfingen. Da lief ich an ein paar Läufer über 10 km heran. Nun wollte ich es wissen und meine Zeit von 2013 angreifen. Die persönliche Bestzeit von 2015 in Blitzenreute mit 41.52 min war zwar nicht ganz unmöglich, aber dennoch kaum drin, da es am Schluss noch anstieg. Nach 8 Kilometer dann eine Zeit von 33.30 min und damit zuletzt wieder starke 4.10 min, Man kam nach Öpfingen rein und dort stieg es leicht an. Als die Tafel kam, die den letzten Kilometer ankündigte zeigte die Uhr 37.50 min. Da war ich nicht mehr ganz so schnell und es folgte der Anstieg im Ort. Endlich geschafft und links weg. Da war es weider flach und als die Tafel mit der Angabe "noch 500 m" kam ging es kurz steil runter. Die Streckenbestzeit, wenn auch keine persönliche Bestzeit war noch drin und das beflügelte mich. Nun ins Stadion und da feuerte mich noch Matthias an. Ich lief nach zuvor nie für möglich gehaltenen 42.15,6 min ins Ziel. Das war persönliche Streckenbestzeit, mein bislang zweitschnellster Lauf über 10 km und damit Jahres- und AK-Bestzeit. Ich wurde 67. von 354 Gesamt, 63, von 248 Männern und in der AK M50 starker 5. von 28 Teilnehmern. Meine bislang klar besten Platzierungen in Öpfingen. Hatte ich auf den letzten 2 Kilometern manchmal noch gedacht, dass ich im Ziel umfalle, war ich nun schnelle erholt und erstaunlich schnell fit.

Bereit für meinen Start. 

Timo Göhler (ART Düsseldorf) kommt zum Start. 

Hier zusammen mit Timo Göhler. 

Das Starterfeld des Laufes ... 

.. über 10 km. 

Noch ein Blick auf das Starterfeld. 

Der Start über 10 km ist erfolgt. 

Nun geht es ... 

... erst mal ... 

... auf die Stadionrunde. 


















Nun sind alle auf der Stadionrunde. 
Es ging nun raus auf die Strecke.

Nun ging es ... 

... aus dem Stadion ... 

.... auf die Strecke. 









Nun hab ich das Stadion verlassen. 














































Nun sind alle unterwegs. 

Hier bin ich nach gut 8 km wieder in Öpfingen. 

Nun gingen um 12:18 Uhr noch die Läufer beim Freizeitlauf über 5,25 km an den Start.

Das Starterfeld des Freizeitlaufs über 5,25 km. 

Der Start ist erfolgt. 

Nun geht es auch ... 

... bei diesem Lauf ... 

... auf die Runde im Stadion. 





Nun verließen auch die Läufer des Freizeitlaufs das Stadion.

Heiko Thiele (Triathlon Tema Göppingen) übernahm früh die Führung. 

































Jusra hatte nun ... 

... auch noch Zeit ... 

... für einige andere Aufnahmen. 

Nun kamen die Läufer über 5,25 km ins Ziel. da siegten Heiko Thiele und Franziska Jehle, sicher keine Überraschungen.

Gesamtsieger und Sieger der Männerklasse wurde Heiko Thiele (Triathlon Team Göppingen). 
Gesamtzweiter und 2. der Männerklasse wurde Swen Lorenz (TSG Söflingen). 



Gesamtdritter und 3. der Männerklasse wurde Ezat Hosaini (TSG Münsingen). 

Daniel Sünderhauf (SV Rot-Weiß Werdau) wurde Gesamtvierter und 4. der Männerklasse. 

Ephraim Reichert (LT Blaustein) wurde 5. der Männerklasse. 

David Feistenauer (AUT, Reutte) wurde 6. der Männerklasse. 

Tobias Prater (TV Kempten) siegte bei der männlichen Jugend. 

Kevin Tischler (Runners Point Ulm) wurde 7. der Männerklasse. 
Hermann Schöberl (Peppex Sparts Team) wurde 8. der Männerklasse. 



Simon Böhringer (SG Öpfingen) wurde 2. der männlichen Jugend. 

Michael Hochdorfer (Diehl Aircabin Laufgruppe) wurde 9. der Männerklasse. 

Daniel Kropp (BSG Sparkasse Ulm) wurde 9. der Männerklasse. 

Franziska Jehle (LG Welfen) wurde Gesamtsiegerin und Siegerin der weiblichen Jugend. 

Ronan Eslholtz (TSG Giengen / LG Brenztal) wurde 3. der männlichen Jugend. 

Daniel Schmid (SC Schönebürg) wurde 11. der Männerklasse. 

Leon Lock (SG Griesingen) belegte Platz 4 der männlichen Jugend. 

Jonas Hochdorfer (Musikverein Schönebürg) wurde 12. der Männerklasse. 

Dr. Klaus Kapitza (SV Ochsenhausen) wurde 13. der Männerklasse. 

Jana Müller (TSV Riedlingen) wurde Gesamtzweite und 2. der weiblichen Jugend. 

Simone Kafurke (TV Schweinheim) siegte als Gesamtdritte in der Frauenklasse. 

Nathanael Böckheler (TSG Ehingen LA) wurde 5. der männlichen Jugend. 

Dietmar Resch (Runners Point Ulm) wurde 14. der Männerklasse. 

Hamed Hayati (TSG Münsingen) wurde 15. der Männerklasse. 

Carsten-Olaf Müller (Team TEVA ratiopharm) wurde 16. der Männerklasse. 

Sabine Schreiner (Team Glück Engineering) wurde als Gesamtvierte 2. der Frauenklasse. 

Yannec Lamparter (SC Heroldstatt) wurde 6. der männlichen Jugend. 

Beim Lauf über 10 km lag für mich wenig überraschend Timo Göhler ganz vorne, wobei er wohl was die Zeit anbelangt doch auch ganz schön mit dem Wind zu kämpfen hatte. Mit Paul Snehotta und Lukas Bauer lagen gute Bekannte gleich auf Platz 3 und 4. Bei den Damen zeigte Paulina Wolf nur eine Woche nach Kellmünz was für ein Talent in ihr steckt und sie siegte in einer Zeit von knapp unter 39 Minuten., Dahinter lagen auch lauter gute Bekannte und schön dass es für Julia Zweifel als Dritte erneut auf das Podest beim Gesamteinlauf reichte.

Timo Göhler (ART Düsseldorf) wurde über 10 km Gesamtsieger und Sieger der Männer-Hauptklasse. 
Gesamtdritter und 2. der Männer-Hauptklasse wurde Paul Snehotta (Salming Running Deutschland). 



Lukas Bauer (Runners Point Ulm) wurde als Gesamtvierter 3. der Männer-Hauptklasse. 

Leandro Anton (TSV Reute Runners) siegte als Gesamtsechster in der AK M35. 

Michael Digel (Sparda-Team Rechberghausen) siegte in der AK M40. 

Richard Oswald (TSV Riedlingen Leichtathletik) wurde 3. der AK M40. 

Sebastian Schiele (RC Allgäu) wurde als Gesamtzehnter 2. in der AK mJU18.  

Daniel Zuger (TG Biberach) wurde 2. der AK M30. 
Jochen Schuhmacher (TG Biberach) wurde 2. der AK M35. 



Edi Schlosser (Runners Point Ulm) belegte Platz 4 der AK M40. 

Fabian Stillhammer (LG Rems Welland) wurde 3. der AK mJU18. 

Carlos Alberto Da Silva Pinto (POR, g.d.s. paio de oleiros) siegte in der AK M45. 

Stefan Rückner (TSV Penzberg) wurde 5. der AK M40. 

Carsten König (Illertaler Roadrunners) wurde 6. der AK M40. Daneben Theresa Rothenbacher (Ehingen an der Donau, Platz 9 Frauenklasse über 5,25 km). 

Markus Mayr (TSV Erbach, Platz 7 AK M40) vor Nikolaus Münch (WSV Mehrstetten, Platz 2 AK M45). 

Stefan Spöcker (TSV Riedlingen) wurde 8. der AK M40. 

Markus Seeberger (TV Memmingen) wurde 3. der AK M45. 

Eduard Krenzer wurde 9. der AK M40. 

Jens Schrott (Runners Point Ulm) wurde 10. der AK M40. 

Markus Rösler (LG Iller-Schwaben) wurde 3. der AK M35. 

Markus Rimmele (SGA Yetis, Platz 5 AK M45) auf dem Weg ins Ziel. 

Tobias Elser (CVJU Gomaringen) belegte Platz 4 der Männer-Hauptklasse. 

Gesamtsiegerin und Siegerin der AK wJU18 wurde Paulina Wolf. Dahinter Siegfried Borsutzky (b eide TSV Reute Runners, Sieger AK M60). 

Andreas Schuler wurde 5. der Männer-Hauptklasse. 

Martin Pulfer (Team Erdinger Alkoholfrei) belegte Platz 4 der AK M35. 

Daniel Traub (SG Griesingen) wurde 6. der Männer-Hauptklasse. 

Malte Kolb (TSG Giengen / LG Brenztal, Sieger AK mJU16, links) und Rainer Stingl (SSV Ulm 1846, Platz 5 AK M35). 

Günther Guder (TSG Leutkirch) siegte in der AK M55. 

Der nächste Läufer nähert sich dem Ziel. 
Ismet Susever (Diehl Aircabin Laufgruppe) wurde 10. der AK M40. 
Alexander Rank (TSV Erbach) wurde 6. der AK M35. 



Friedrich Elser (CVJU Gomaringen) wurde 7. der AK M45. 

Jürgen Veitleder (FC Ebershausen) wurde 13. der AK M40. 

Matthias Fromm (Runners Point Ulm) wurde 8. der AK M45. 

Karin Elsholtz (TSG Giengen / LG Brenztal) wurde Gesamtzweite und Siegerin der AK W45. 

Heinz Schnitzer (TSG Münsingen) wurde 14. der AK M40. 

Marcus Walter (SC Altbach) belegte Platz 4 der AK M30. 

Christoph Rechtsteiner wurde 7. der AK M35. 

Julia Zweifel (TSV Laupheim, Gesamtdritte und Siegerin Frauen-Hauptklasse) vor Ralf Kölle (SC Heroldstatt, Platz 9 AK M45).  

Stefanie Grimmeisen (SV Mergelstetten) siegte als Gesamtvierte in der AK W40. 

Andreas Welsch (Therme LT Böblingen, links) vor Simon Wachter (Team TEVA ratiopharm) auf Platz 7 und 8 der AK M30. 
Gerold Wahl (TSV Riedlingen) belegte Platz 4 der AK M50. 



Mein Zieleinlauf als 5. der AK M50 hinter Felix Schiller (WSV Mehrstetten, Platz 2 AK mJU16). 

Clemens Müller (TSV Riedlingen) wurde 10. der AK M45. 

Peter Zdebik (TSG Ehingen LA) wurde 7. der AK M50. 

Fabian Maurer (SV Oggelsbeuren) wurde 10. der Männer-Hauptklasse. 

Sergej Sali (ASC Ulm / Neu-Ulm 011 e.V., Platz 11 AK M45) vor Gudrun Schmidgall (TSV Trochtelfingen, Gesamtfünfte und  Siegerin AK W55). 

Marc Müller (TV Inzlingen) wurde 12. der AK M45. 

Stefan Gögler (Tuttlingen) wurde 6. der AK M50. 

Torben Eckert (Roadrunner Ichenhausen) wurde 16. der AK M40. 

Gesamtsiegerin Paulina Wilf beim Interview. 

Freude über einen gelungenen Wettkampf. 
Nach meinem Zieleinlauf übernahm ich eine zeitlang den Foto von Jusra. Maike Fromm fühlte sich zwar nicht so gut, am Ende gelang ihr aber dennoch eine respektable Leistung, die auch noch mit Platz 2 der AK belohnt wurde. Matthias lief übrigens klare neue Bestzeit in hervorragenden 40.46,8 min.

Simon Sailer (Roxy) wurde 11. der AK M35. 
Lukas Berthele (Team Erika für Toni) wurde 3. der AK mJU16. 



Thomas Weig (Team TEVA ratiopahrm) wurde 15. der AK M45. Daneben Gudrun Reuther (TSG Ehingen) über 5,25 km im Ziel. 

Paul Richter (SG Dettingen Donau) wurde 6. der AK mJU18. 

Hier Stefanie Grimmeisen. 

Christine Dorer (rechts, RC Allgäu) siegte in der AK W30. 

Thomas Zemmler (Runners Point Ulm) wurde 3. der AK M55. 

Ralf Klein (SANWALD Laufteam) wurde 13. der AK M35. 

Noch einmal Ralf Klein und hinten Klaus Ulmer (DAV Ravensburg Triathlon, Platz 17 AK M45). 

Sabrina Schwarzer (Munderkingen) wurde 2. der Frauen-Hauptklasse). 

Katrin Honold (Team TEVA ratiopharm, Siegerin AK W35) und Uwe Gerstenmaier (Cool AND Clean, Platz 19 AK M45) im Ziel. 

Anita Böckheler (TSG Ehingen LA) wurde 2. der AK W45. 

Arnold Paschke (links hinten, LG Winterlingen) wurde 3. der AK M65. 
Johannes F. Kretschmann (Laizer Luftschnapper) wurde 16. der AK M35. 



Beim Nordic Walking wurde Saim Yilmaz (Blaubeuren) Gesamtsieger. 

Rose Zdebik (TSG Ehingen LA) siegte in der AK W50. 

Philipp Hüll (TSG Ehingen LA) siegte in der AK mJU20. 

Verena Mikeleit (TSV Ottenbach) wurde 2. der AK W40. 

Johanna Link (Münsingen) wurde 2. der AK W35. 

Bernd Walter (SC Altbach) wurde 5. der AK M55. 

Martin Weber (Platz 21 AK M40) und Frauke Pobric (beide AST Süßen, Platz 5 Frauen-Hauptklasse) beim gemeinsamen Zieleinlauf. 

Manuela Ruess (SV Oberessendorf) wurde beim Nordic Walking zweite Gesamt und Damensiegerin. 

Linde Rief-Siegle (SGA Yetis) wurde 3. der AK W45. 

Ina Cahillane (Platz 3 AK W30) und Paul Cahillane (IRL, beide Oberdischingen, Platz 19 AK M35) beim gemeinsamen Zieleinlauf. 

Bernhard Schill (SV Auingen, Platz 12 AK M50) vor Annette Maier (BSG Sparkasse Ulm, Platz 3 AK W40). 
Julia Roos (rechts, Chili Runners Laupheim) und Verena Welser (Maselheim) ... 



... belegten die Plätze 6 und 7 der Frauen-Hauptklasse. 

Monika Reichle (SV Auingen, Platz 2 AK W55) und Gerhard Böhrer (SSV Reutlingen, Sieger AK M70). 

Sylvia Küber (TSG Leutkirch) wurde 2. der AK W50. 

Alexander Pilz (rechts, Einzelkämpfer, Platz 26 AK M45) und Ernst Lamparter (ASC Ulm / Neu-Ulm 011 e.V., Platz 13 AK M50). 

Thomas Helle (Schwendi, Gesamtdritter und 2. Männer beim Nordic Walking) und Dieter Beißwenger (LC Aalener Spion, Platz 4 AK M60).  

Nora Volmer-Berthele (Team Erika für Toni) wurde 3. der AK W35. 

Sarah Schmid (TSG Ehingen Triathlon) wurde 8. der Frauen-Hauptklasse. 

Elke Abt (Team TEVA ratiopharm, Platz 5 AK W35) vor Petra Baur (Platz 6 AK W45). 

Hansdieter Schlanser (Team TEVA ratiopharm) wurde beim Nordic Walking Gesamtvierter und 3. bei den Männern. 

Johann Höchenberger wurde beim Nordic Walking 4. bei den Männern. 

Hinter Johann Höchenberger verdeckt ist Wolfgang Schwegler (DJK Göppingen, Sieger AK M75). 

Regina Münch (WSV Mehrstetten) siegte in der AK wJU20. 

Sarah Kaiser (SV Hausen O U) wurde 10. der Frauen-Hauptklasse. 

Maike Fromm (Platz 3 wJU18) und Andrea Kulla (beide Runers Point Ulm, Platz 8 AK W40) auf den letzen Metern. 

Peter Brunner (Neu-Ulm) wurde beim Nordic Walking 7. bei den Männern. 

Da freuen sich Vater Matthias und Tochter Maike Fromm. 

Markus Hitzler (Runners Point Ulm) wurde 32. der AK M45. 

Desirée Dobusch (AST Süßen) wurde 13. der Frauen-Hauptklasse. 

Nun erst mal ... 

... an den Versorgungsstand. 

Da hatten die Helfer einiges zu tun. 

Die drittplatzierte bei den Damen, Julia Zweifel (TSV Laupheim). 

Hier zusammen  mit Julia Zweifel. 

Es hieß nun auf die schnellsten Läufer beim Halbmarathon zu warten. Da siegte mein kleiner Freund aus Gambia Lamin Bah der diesmal ganz groß war vor Gerd Frick. Bernd Vöhringer lief als starker Gesamtvierter ins Ziel. Ich ging noch mit Matthias zum Auslaufen und auf dem Rückweg kam noch Josi Kelz. Ich fühlte mich so gut, dass ich ihr kurzentschlossen noch das Tempo ins Stadion machte. Auf jeden Fall war es wieder eine ganz tolle Veranstaltung mit einem für mich super Resultat, wobei sich die neuen Brooks erneut bewährt hatten. Es war auch richtig schön so viele Bekannte getroffen zu haben. Die Ergebnisse mit Urkundendruck wurden durch abavent wieder sehr schnell veröffentlicht, das gehört auch mal erwähnt.

Gesamtsieger und Sieger der Männer-Hauptklasse beim Halbmarathon ... 
... wurde Lamin Bah (SSV Ulm 1846). 



Gesamtzweiter und Sieger der AK M40 wurde Gerd Frick (TSG Ehingen LA). 

Hier noch einmal der Sieger. 

Hier zusammen mit dem zweitplatzierten Gerd Frick. 

Wohl eine Entspannungsübung. 

Nordic Walkerinnen vom Lauftreff Ehingen auf dem Weg ins Ziel. 

Matthias Ritschmann (Runners Point Ulm) wurde über 10 km 41. der AK M45. 

Carolin Bachhofer (BSG Sparkasse Ulm) vor Sabrina Schwehr (Blaustein) auf Platz 13 und 14 der AK W30. 

Hier zusammen mit Matthias Fromm (links) und Matthias Ritschmann. 

Meine neunen Brooks hatten sich erneut bewährt. 

Hier Frank Killian, der wieder für eine zuverlässige Zeitnahme sorgte. 

Gesamtdritter und Sieger der AK M30 im Halbmarathon wurde Jochen Maier (TB Cannstatt). 

Bernd Vöhringer (TSV Kusterdingen) wurde Gesamtvierter und Sieger der AK M45. 

Hier ist er im Ziel. 

Muhammed Drammeh (TSG Giengen / LG Brenztal) wurde Gesamtfünfter und 2. der Männer-Hauptklasse. 
Christian Sperlich (FC Ebershausen) wurde 2. der AK M40. 



Hier noch sein Zieleinlauf. 

Christian Filk (TSV Riedlingen) wurde als Gesamtsiebter 3. der AK M40. 

Armin Buck (Team 12. April) siegte in der AK M35. 

Christof Berthele (Team Erika für Toni) belegte Platz 4 der AK M40. 

Julien Premont wurde 2. der AK M30. 

Stefan Laubel (Weißenhorn) wurde 2. der AK M35. 

Elias Siehler (TG Geislingen) wurde 3. der AK M30. 

Marco Höpfner (Sparda-Team Rechberghausen) wurde 5. der AK M40. 
Christian Funk (Sparda-Team Rechberghausen) wurde 2. der AK M45. 



Alexander Hempel (TSG Ehingen LA) wurde 3. der AK M45. 

Joshua Mertel (TSG Ehingen LA) wurde 3. der Männer-Hauptklasse. 

Armin Friesinger (Seeberger) belegte Platz 4 der AK M45. 

Benjamin Eckert (Sportfreund Team SSV Ulm 1846) belegte Platz 4 der Männer-Hauptklasse. 

Martin Birkner (FC Ebershausen) belegte Platz 4 der AK M30. 

Wolfgang Feldmaier (Denkendorf) siegte in der AK M50. 

Michael Ritter (SV Birkenhard) wurde 5. der AK M30. 
Alexander Esenwein (Boos) wurde 6. der AK M40. 



Verena Andelfinger (Team 12. April) wurde Gesamtsiegerin und Siegerin der Frauen-Hauptklasse. 

Manne Krikler (Runners Point Ulm) wurde 5. der AK M45. 

Horst Dreß (Lauftreff Pfohren) siegte in der AK M55. 

Johannes Hilker (TSG Ehingen LA) wurde 3. der AK M35. 

Thomas Böhringer (Sparda-Team Rechberghausen) wurde 6. der AK M45. 

Hermann Herz (Leutkirch im Allgäu) wurde 2. der AK M55. 

Christian Mast (Musikverein Rißtissen) belegte Platz 4 der AK M35. 

Reinhard Mücke (Runners Point Ulm) wurde 2. der AK M50. 

Karl Hilsenbek (Runners Point Ulm) siegte in der AK M60. 

Michael Lutz (GO Hard OR GO Home) wurde 6. der AK M30. 

Alexander Kroll (Griesingen) wurde 7. der AK M30.  

Rene Bahmann (Heidenheim an der Brenz) folgte auf Platz 8 der AK M30. 

Stefan Neuer (Schmid Perfekt Bauen) wurde 7. der AK M45. 
Ferdinand Nonnenbroich (Team Erika for Toni) wurde 8. der AK M45. 



Thomas Breining (Runners Point Ulm) wurde 5. der AK M35. 

Philipp Rieger (TSG Ehingen Triathlon) wurde 9. der AK M30. 

Oli Mienert (Runners Point Ulm) wurde 7. der AK M40. 

Tobias Elsholtz (TSG Giengen / LG Brenztal) wurde 3. der AK M50. 

Erwin Lutz (TSV Reute Runners) wurde 3. der AK M55. 

Walerie Biedermann (Runners Point Ulm) belegte Platz 4 der AK M50. 

Peter Pfistermeister (SV Beuren) wurde 9. der AK M45. 

Alexander Rieber (Musikverein Rißtissen) wurde 10. der AK M30. 

Wilfried Wolf (SC Heroldstatt) wurde 5. der AK M50. 

Fabio La Rossa (BSG Sparkasse Ulm) wurde 6. der AK M50. 
Carina Götz (Team TEVA ratiopharm) wurde Gesamtzweite und Siegerin der AK W30. 



Philipp Striebel (BSG Sparkasse Ulm) wurde 11. der AK M30. 

Alexander Klimovitski (Intel) wurde 10. der AK M45. 

Hartmut Staiger (Neu-Ulm) wurde 2. der AK M60. 

Josef Stöhr wurde 11. der AK M45. 

Martin Weckerle (SV Birkenhard) wurde 7. der AK M50. 

Peter Zweifel (TSV Laupheim) belegte Platz 4 der AK M55. 

Stefan Peters (RSC Phönix Ehingen) wurde 12. der AK M30. 

Ayouba Atarigbe (TOG, Lauftreff Sigmaringen) wurde 5. der Männer-Hauptklasse. 

Andreas Schwarz (Lauftreff Schwendi) wurde 8. der AK M50. 

Marc Brade (Neu-Ulm) wurde 6. der AK M35. 

Larissa Simon (SV Lonsee, Gesamtdritte und 2. Frauen-Hauptklasse) vor David Striebel (BSG Sparkasse Ulm, Platz 6 Männer-Hauptklasse). 

Martin Maier (TS Sigmaringendorf) wurde 12. der AK M45. 

Sebastian Otto (Ulm) wurde 7. der AK M35. 

Josef Scherer (BC Bad Saulgau) wurde 9. der AK M50. 

Bernd Müller (TSV Neckartenzlingen) wurde 10. der AK M50. 
Uwe Kropp (BSG Sparkasse Ulm, Platz 11 AK M50) vor Walter Kinzinger (FRE DI Team, Platz 13 AK M45). 


Thea Keller (SV Birkenhard) siegte als Gesamtvierte in der AK W50. 

Sonja Huber (TG Viktoria Augsburg) siegte als Gesamtfünfte in der AK W40. 

Michael Huber (TG Viktoria Augsburg) wurde 14. der AK M45. 

Josi Kelz (Runners Point Ulm) wurde als Gesamtsechste 3. der Frauen-Hauptklasse. 

Hier zusammen mit Josi Kelz. 

Martin Schenk (TSV Riedlingen) wurde 15. der AK M45. 

Katja Gallasch (Sieben Zwerge) wurde 2. der AK W40. 

Matthias Talpa (Runners Point Ulm) wurde 13. der AK M50. 

Bei der Zielverpflegung. 

Thomas Breining (links) und Christof Berthele nach ihrem Rennen. 

Da konnte man zugreifen! 

Peter Rigöl (Backhaus Runners, Platz 8 AK M55) und hinten Freude über den gemeinsamen Zieleinlauf. 

Stefanie Lanzinger (TSG Giengen / LG Brenztal) wurde 3. der AK W30. 

Julia Ruf (rechst, TSG Giengen / LG Brenztal) belegte Platz 4 der AK W30. 

Hier Stefanie Lanzinger (links) zusammen mit Julia Ruf. 

Nun war im Zielbereich einiges los. 

Noch ein paar Bilder vom Auslaufen mit Matthias und von der Siegerehrung mit Maike.

Zusammen mit Matthias Fromm beim Auslaufen und bester Stimmung. 

Hier kommen Oli Mienert (links, Runners Point Ulm) und Philipp Rieger (TSG Ehingen Triathlon). 

Hier kommt Walerie Biedermann (Runners Point Ulm). 
Die spätere Damensiegerin Verena Andelfinger (Team 12.April) auf Höhe des Rathauses. 

Maike Fromm (Runners Point Ulm) wurde über 10 km 2. der AK wJU18. 

Meine Urkunde. 


Die Strecke:




Insgesamt waren 895 Teilnehmer am Start, davon 248 beim Halbmarathon, 354 über 10 km, 103 über 5,25 km, 45 beim Nordic Walking und 145 beim Junior Cup. Dazu kamen noch viele Bambini.

Halbmarathon Männer: Lamin Bah (SSV Ulm 1846, 1:11.37,6 h) vor Gerd Frick (TSG Ehingen LA, 1:11.49,3 h) und Jochen Maier (TB Cannstatt, 1:18.28,0 h).

Halbmarathon Frauen: Verena Andelfinger (Team 12. April, 1:27.59,8 h) vor Carina Götz (Team TEVA ratiopharm, 1:33.52,1 h) und Larissa Simon (SV Lonsee, 1:36.13,2 h).

10 km Männer: Timo Göhler (ART Düsseldorf, 33.19,3 min) vor Marius Abele (TSG Ehingen, 33.24,6 min) und Paul Snehotta (Salming Running Deutschland, 33.32,5 min).

10 km Frauen: Paulina Wolf (TSV Reute Runners, 38.57,1 min) vor Karin Elsholtz (TSG Giengen / LG Brenztal, 40.56,0 min) und Julia Zweifel (TSV Laupheim, 41.32,1 min),

5,25 km Männer: Heiko Thiele (Triathlon Team Göppingen, 17.34,4 min) vor Swen Lorenz (TSG Söflingen, 18.25,6 min) und Ezat Hosaini (TSG Münsingen, 18.45,7 min).

5,25 km Frauen: Franziska Jehle (LG Welfen, 21.24,0 min) vor Jana Müller (TSV Riedlingen, 22.47,2 min) und Simone Kafurke (TV Schweinheim, 23.33,5 min).

9,2 km Nordic Walking Männer: Saim Yilmaz (Blaubeuren, 1:05.03,5 h) vor Thomas Helle (Schwendi, 1:08.22,8 h) und Hansdieter Schlanser (Team TEVA ratiopharm, 1:09.30,1 h).

9,2 km Nordic Walking Frauen: Manuela Ruess (SV Oberessendorf, 1:06.20,9 h) vor Sigrid Guggenberger (Lauftreff Oberdischingen, 1:13.22,7 h) und Julia von Neubeck (Team TEVA ratiopharm, 1:14.24,1 h).

Ergebnisse: http://abavent.de/anmeldeservice/oepfingerosterlauf2017/ergebnisse

Veranstalter: https://www.oepfinger-osterlauf.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen