Samstag, 26. August 2017

28. Ebershauser Partnerlauf in Ebershausen am 25.08.2017

In diesem Jahr ging es zum vierten Mal in den letzten fünf Jahren zu dieser Veranstaltung. Dabei konnte ich wie im letzten Jahr Simone Walter als Partnerin gewinnen und so fuhren wir als Titelverteidiger in der AK an. Die 37 km brachte ich in gut 30 Minuten hinter mich und parkte im Bereich des Sportheims. Etwas ungünstig war für mich der Termin, weil ich erneut Nachtdienst hatte, zuvor natürlich noch Frühdienst. Es war zum Glück so, dass ich jemanden fand, der den Spätdienst länger arbeitet, so dass ich starten konnte. Im Sportheim holte ich die Startnummer und die Gebühr betrug je Paar 16 €. Das Wetter war ähnlich wie im letzten Jahr und mit 27° C doch recht warm.








Es ging nun an eine Aufwärmrunde. Ich traf erneut auf eine Vielzahl an Bekannten und die TSG Giengen war wieder sehr zahlreich vertreten. Als Favoriten in der Voranmeldeliste mit 70 Teilnehmern machte ich das Duo Maxim Fuchs / Darko Tesic aus. Es ist schön, dass es mal ein anderes Format gibt und so im Team zu laufen macht auch mal Spaß. Der Start erfolgt ja gleichzeitig und die Zeiten werden addiert. Mir kommt auch entgegen, dass es mit gut 5 km auch ein kurzer Wettkampf und so eine gute Tempoeinheit ist. Der größte Teil der Strecke, so ca. 75 %, befinden sich ja im Wald, wo es auch angenehmer sein wird. Dies zeigte auch meine Runde. Anfangs waren die Beine noch recht schwerfällig, wobei es auch gleich bergauf ging. Nach einiger Zeit fühlte ich mich recht locker und auch diese Woche, vor allem am Mittwoch, etliche Kilometer und gestern seit langem eine kleine Tempoeinheit. Ich war auf jeden Fall mal vorsichtig optimistisch. Nach gut 3 km war ich auch fertig und inzwischen kam auch Simone an.


























Der Start erfolgte um 18:30 Uhr beim Sportplatz. Es war für mich in diesem Jahr der 86. Wettkampf, davon der 11. im August. Leider hatte ich  niemanden für Fotos dabei und so nahm ich den Foto selber mit auf die Strecke.Bei den Schuhen setzte ich auf meine leichten Trailschuhe von Inov-8. Zunächst kurz noch flach auf Kies, ging es dann auf der Straße erst mal nach unten. Dort rechts weg und Ebershausen wurde verlassen. Das Feld von immerhin 80 Teilnehmer startete in der Spitze ganz schön flott. Nun überquerte man die Hauptstraße und dort wird ein Radweg gebaut, wodurch es etwas holprig war und man aufpassen musste. Der anschließende Feldweg führte in den Wald und erst dort überholte ich Simone, die ganz schön schnell gestartet war. Im Wald dann ein leichter Anstieg, dafür aber war es doch angenehmer. Ich kam gut ins Rennen, fühlte mich ganz wohl. Der Foto war auch schon im Einsatz und blieb wieder in der Hand, wodurch ich dennoch gut durchlaufen konnte, trotz der Bilder. Es überholte mich Lisa Thaler, die am Ende bei den Frauen siegen sollte. An einem weiteren leichten Anstieg war der erste Kilometer nach 3.51 min absolviert. Etwas langsamer als letztes Jahr aber es passte. Es ging nun mal einen größeren Anstieg hoch. Da schraubte ich etwas zurück und wurde von einigen überholt. Als es aber wieder flach wurde bzw. auch leicht abschüssig, konnte ich es laufen lassen und war gleich wieder dran bzw. vorbei. Weiter ging es am Waldrand entlang auf einem Feldweg. Dort ein Duell mit Ronan Elsholtz. Er versuchte vorne zu bleiben, aber am Ende setzte ich mich durch und es sollte so bleiben. Nach zwei Kilometer dann eine Zeit von 8.25 min.



































Nun ging es noch kurz auf dem Feldweg weiter und am Ende bergab, rechts weg und auf eine Straße. Ich ließ es bergab laufen und kam an eine Gruppe ran. Von einem Läufer wurde ich noch überholt, es sollte aber der letzte sein. Es gab unten einen Getränkestand und ich nahm einen Becher und einen Schluck. Die Becher war nicht so gefüllt, was viel angenehmer ist. Danach links weg und kurz auf der Hauptstraße entlang. Auf dem Asphalt lief es und ich hatte ein paar Positionen gut gemacht. Danach auf einem Feldweg Richtung Wald und da merkte ich selbst den minimalen Anstieg. Immerhin blieb ich in der Gruppe vorne. Nachdem es rechts weg und am Waldrand entlang ging, dann wegen einer kleinen Streckenänderung früher nach links in den Wald und da stieg es ganz schön an. Vor allem zog es sich dahin. Dennoch war ich ganz zufrieden, konnte ich sogar etwas nach vorne gut machen und wurde nicht überholt. Es wurde der dritte Kilometer erreicht und die Uhr zeigte 13.02 min.












Noch ein kleines Stück rauf, bevor es nach rechts ging und nun zur Abwechslung runter. Da lief es richtig klasse und ich hatte noch genügend Kraft, konnte immer mehr aufholen und an zwei Läufer rankommen. Nach einem Flachstück, ich war inzwischen an einem Läufer vorbei gegangen, dann links weg und ein letzter größerer Anstieg. Oben angekommen erst mal wieder runter und 4 Kilometer absolviert. Ich war 17.33 Minuten unterwegs.















Auf dem letzten Kilometer lief ich wieder ran, hatte mich der eine Läufer am Berg wieder eingeholt. Dieser beschleunigte aber, doch an den zweiten konnte ich mich hängen. Da ich mich hier aufgewärmt hatte, war mir der Schlussteil gut in Erinnerung und ich konnte es nun gut einschätzen. Es lief plötzlich richtig locker und auch noch ein paar Bilder gemacht. Man erreichte die Lichtung und diesmal nicht über Gras. Es schloss sich das letzte Stück Wald an und zuvor hatte ich überholt und nun abschüssig im Wald schnell Vorsprung gewonnen. Nach dem Wald das Ziel in Sicht und ein Blick auf die Uhr hatte schon zuvor gezeigt, dass es nicht mit einer 21er-Zeit klappt, aber nun war dennoch mein Streckenrekord drin. 2013, bei allerdings angenehmen 16° C und damals das Ziel noch abwärts Richtung Sportheim, erzielte ich 22.11 min. Ich holte nochmal alles raus, kurz vor dem Ziel ein letztes Bild und dann in 22.10,9 min eine Punktlandung und 1 Zehntel schneller, vor allem aber gleich 20 Sekunden zum letzten Jahr, wo ich hinten raus doch etwas eingebrochen bin, nachdem ich schneller startete. Ich war über die Leistung total glücklich. Die Geschwindigkeit auf den letzen ca. 150 m der dann 5,15 km langen Strecke betrug immerhin 3.46 min/km.















Nach meinem Zieleinlauf machte ich dann erst mal noch etliche Bilder von den weiteren ankommenden Teilnehmern, von denen ich ja nicht wenige kannte. Bereits nach 22.59,9 min (ebenfalls eine Punktlandung unter 23 Minuten) kam Simone, die sich zum Vorjahr enorm steigerte. Da war mir klar, dass wir in der AK sicher weit vorne sein werden. Das war von Simone eine super Leistung. Viele Starter hatte ich die letzten beiden Wochenenden in Ludwigsfeld getroffen.









































Es ging zum Sportplatz, wo für Getränke gesorgt und ein erster Austausch möglich war. Wirklich toll diese Läufergemeinschaft. Ein paar Runden Auslaufen auf dem Rasen schlossen sich an und auf dem Weg zum Auto fühlte ich mich schon wieder recht fit. Dann aber endlich unter die Dusche.













Die Siegerehrung musste ich leider ausfallen lassen, da ich dringend zum Arbeiten musste. Simone und ich siegten mit einer Zeit von 45.10,9 min überlegen mit mehr als 5 Minuten Vorsprung in der AK Gemischte Paare 120. Bei den gemischten Paaren war es hinter einem U60-Paar sogar der zweite Gesamtplatz und insgesamt Rang 14 von 40 Paaren. Das ließ sich durchaus sehen und für mich in diesem Jahr Sieg Nr. 30 und Podest Nr. 54. In der Einzelwertung war es Rang 29 von 80. Auf jeden Fall wieder eine ganz tolle, kleine familiäre Veranstaltung. Es war schön im Nachhinein zu erfahren, dass die Berichte noch lobend erwähnt wurden. Die Ergebnisse wurden übrigens schnell veröffentlicht und waren mit Urkundendruck im Internet. Als Prämie bekam ich ein Handtuch und eine Kaffeetasse bzw. Simone bringt die Sachen zum Bad Wurzacher Stadtlauf am Sonntag mit. Zuerst steht nun aber in Winterlingen der Schmeiental-Crosslauf an.











Die Strecke:


Insgesamt waren es 80 Teilnehmer.

5 km Männer: Simon Ginder (LC Buchendorf, 16.58,5 min) vor Darko Tesic (SSV Ulm, 17.34,8 min) und Maxim Fuchs (LG Passau, 18.28,2 min).

5 km Frauen: Lisa Thaler (SSV Ulm 1846, 21.27,6 min) vor Karin Elsholtz (TSG Giengen, 21.30,8 min) und Antje Alt (TSV Herbrechtingen, 21.39,2 min).

Ergebnisse: http://my3.raceresult.com/79440/results?lang=de#0_09A49E

Veranstalter: https://www.fcerunning.de/laufen/partnerlauf-2017/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen