Freitag, 15. September 2017

22. Kirchertlauf in Nürtingen-Roßdorf am 15.09,2017

Es ging heute zum dritten Mal in Folge in den Nürtinger Stadtteil Roßdorf, wo der Kirchertlauf ausgetragen wurde, der zum Tälescup gehört. Die Fahrt von am Ende gut 116 km hatte es in sich. Schon vor Ulm stand ich im Stau und anstatt nach 35 min war ich erst nach 1.15 h dort. Dann noch Stau auf der Autobahn umfahren und am Ende nach 2.15 Stunden und einer nervenaufreibenden Fahrt (wieder mal und gibt es eigentlich nur noch Baustellen!) war ich um 17:50 Uhr dort. Ich fuhr mal an der Zufahrtstraße zur Sportanlage Waldheim nach vorne und prompt parkte dort einer aus. Es schien ja doch noch gut zu werden. Im Sportheim holte ich meine Startnummer. Dabei wurde ich schon mit den Worten "Herr Steiner, auf sie hatten wir schon gewartet" begrüßt. Schön! Ich hatte wie in den Jahren zuvor beim Nordic Walking über 5 km gemeldet und hatte dort den Titel zu verteidigen. Die Startgebühr betrug 7 €. Beim Lauf über 10 km betrug die Gebühr 10 €, für Jugendliche sogar nur 5 €. Ein paar Bekannte ließen sich auch schon sehen. Es gab diesmal 70 Voranmeldungen. Das Wetter meinte es mit 17° C und leichter Bewölkung doch recht gut.




Der Start zum Lauf über 10 km erfolgte um 18:00 Uhr. Es kam am Ende ein Feld von immerhin noch 92 Teilnehmern zustande und davon kannte ich doch auch einige. Ich nutzte noch die Gelegenheit und lief ein Stück mit. Mein Aufwärmen beschränkte sich aber auch lediglich einen Kilometer, den aber recht schnell in ca. 4.30 min und da waren auch noch die Treppen im Sportheim drin. Nun war ich auch endgültig startklar und hatte sogar noch ein paar Minuten und konnte endlich auch Volkmar Guldner richtig begrüßen.




























Die Nordic Walker und Walker über 5 km waren um 18:15 Uhr an der Reihe und somit auch ich bei meinem 94. Wettkampf des Jahres. Ich war durch die Gesamtumstände glaub voll mit Adrenalin. Entsprechend war es auch ein schneller Start und ich konnte auf dem ersten Abschnitt, der zunächst auf der Straße und dann auf einem schmalen asphaltierten Weg zwischen Wohngebiet und Wald verlief, schnell einen Vorsprung gewinnen. Es ging nun langsam vom bewohnten Gebiet weg und der erste Kilometer war nach meiner Uhr nach 6.02 min absolviert, wobei ich die Markierung verpasste. Das war schon mal ein guter Auftakt. Es ging nun über die Straße und auf einen gekiesten Weg. Dort auch ein Stück bergauf, bevor es runter und in den Wald ging. Unten angekommen mussten wir rechts weg, während die Läufer zuvor links mussten. Es ging im Wald auf Asphalt weiter und es lief super, Von links kamen ein paar Läufer. Es sollten, wie ich später erfuhr, die auf den Rängen 4 - 6 sein. Da war die Spitze diesmal etwas schneller und ich aber auch ein klein wenig langsamer und die ersten drei waren schon durch. Bei Kilometer 2 dann eine Zeit von 11.15 min. Die Uhr zeigte aber noch keine 2 Kilometer. Das hätte mich sonst gewundert. Es ging den Berg hoch und da kam der Läufer vor mir gar nicht so weg. Danach wieder runter und scharf rechts auf einen Kiesweg. Genau in der Kurve überholte mich Dietmar Steck und immer wieder gegenseitige Anfeuerung. Weit vorne erkannte ich das weiße Trikot von Christoph Groß. Er sollte Dritter werden. Es ging nun erst mal leicht abwärts und es passte super. Dann aber, noch vor Kilometer 3, riss die Schlaufe am linken Stock. Die Stöcke hab ich nun ja auch schon mehr als 4 Jahre und sie sind ganz schön beansprucht. Dennoch total ärgerlich. Den Stock aufnehmen und dann ohne den richtigen Abdruck weiter. Da überholte mich Catrin Götz, die überlegen Gesamtsiegerin werden sollte und sich von meinem til begeistert zeigte. Das war eine schöne Rückmeldung. Das selbe dann auch von Christoph. Es ging noch eine Weile auf diesem Weg an Gärten vorbei. Bei Kilometer 3 eine Zeit von 17.35 min. Es ging links runter in den Wald und schließlich recht flach auf einem Waldweg weiter. Dort überholten mich noch ein paar Läufer. Bei Kilometer 4 zeigte die Uhr 23.41 min. Noch immer super unterwegs, obwohl ich inzwischen den Stock noch zwei Mal verloren hatte. Der letzte Kilometer (der aber etwas kürzer war) hatte es in sich. Nach einem noch flachen Stück ging es scharf rechts weg und nun zwar wieder auf Asphalt weiter, aber es wartete auch ein steiler Schlussanstieg. Ich war überrascht, dass es trotz der fehlenden Schlaufe doch recht gut ging und ich wollte nun noch unter 30 Minuten bleiben. Die letzten Meter waren wieder flach auf der Straße, bevor es nach rechts ins Sportgelände und Ziel ging. Dies erreichte ich nach 29.17,85 min und noch deutlich unter 30 Minuten und immerhin waren es auch 86 Höhenmeter. Es war zwar meine dort bislang schwächste Zeit, aber die 33 Sekunden zum letzten Jahr waren sicher dem Missgeschick mit dem Stock geschuldet und dass ich keinen Gegner wie Matthias Franz im letzten Jahr hatte, der mächtig Druck ausübte. Immerhin wieder der Gesamtsieg und mein 34. Sieg in diesem Jahr und der 49. Gesamtsieg in Folge beim Nordic Walking.








Nach meinem Zieleinlauf blieb ich noch kurze Zeit im Zielbereich und nun kam auch der Foto zum Einsatz, der heute während dem Wettkampf in der Tasche blieb. Noch kurz was trinken und dann mussten noch ein paar Kilometer abgespult werden. Ursprünglich wollte ich als lockere Trainingseinheit eigentlich die Runde noch vor meinem Wettkampf ablaufen.
























Nun gab es diese längere Runde von 3 km Auslaufen und das am Ende mit sehr flottem Tempo, wo auf den letzten paar Hundert Metern eine 3 vorne stand. Davor ging es den Anstieg am Ende runter, ein Stück in den Wald und wieder hoch. Es machte Spaß, waren doch auch noch einige Teilnehmer auf der Strecke.













































Die Siegerehrung fand bereits ab 20:00 Uhr Uhr im Sportheim statt und das, nachdem die letzten Läufer erst knapp 40 Minuten im Ziel waren. Da kann man nichts sagen. Moderiert wurde sie von einem guten Bekannten, nämlich Frank Bauknecht. Ich bekam eine Urkunde und einen Gutschein von Sport Schweizer. Es gab auch diesmal wieder Kuchen und Kaffee auf Spendenbasis und für das eine oder andere Gespräch war Zeit. Es freute mich die positive Rückmeldung des Veranstalters wegen der Berichte in den letzten Jahren. Schade dass ich diesmal alleine war und so gibt es nicht ganz so viele Bilder, vor allem von den Zieleinläufen. Es ist auf jeden Fall eine schöne familiäre Veranstaltung mit toller Strecke. Die Rückfahrt war dann richtig entspannt und nach 1.17 Stunde war ich zurück. Es geht auch entspannter. Von Volkmar Guldner hatte ich noch meinen Pokal für den Sieg beim Heuberglauf in Meßstetten vor knapp 2 Wochen erhalten. Dafür nochmals Dankeschön!
























Die Strecke: (5 km NW)


Insgesamt waren es 113 Teilnehmer, davon 92 beim Lauf über 10 km und 21 beim Nordic Walking über 5 km.

10 km Männer: Rico Loy (TSV Wildbad, 34.23,45 min) vor Stefan Rabausch (TSV Frickenhausen, 34.49,66 min) und Christoph Groß (LG Steinlach-Zollern, 36.16,99 min).

10 km Frauen: Catrin Götz ((PT Reutlingen, 39.25,87 min) vor Nicole Jäckel (42.00,83 min) und Bettina Spannowsky (SV Ohmenhausen, 42.40,05 min).

Nordic Walking 5 km Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell / Runners Point Ulm, 29.17,85 min) vor Frank Freitag (32.45,28 min) und Stephan von Steht (Frisch Auf Göppingen, 32.50,86 min).

Nordic Walking 5 km Frauen: Klara Teufel (35.33,63 min) vor Claudia Löffler 37.26,19 min) und Ann-Kathrin Neumann (beide Team Altdorf, 37.26,77 min).

Ergebnisse: http://my3.raceresult.com/72861/?lang=de

Veranstalter: http://www.spv05nuertingen.de/lauftreff/kirchertlauf/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen