Dienstag, 3. Oktober 2017

20. Volkslauf Rund um Bronnweiler in Reutlingen-Bronnweiler am 03.10.2017

Wie bereits im letzen Jahr, so ging es auch in diesem Jahr am Tag der Deutschen Einheit zu zwei Veranstaltungen und dabei zuerst in den Reutlinger Stadtteil Bronnweiler zum Volkslauf "Rund um Bronnweiler". Die Fahrt wurde gleich von zwei Umleitungen geprägt und zudem teils strömender Regen. Am Ende nach 110 km immerhin doch nach 1:27 Stunde dort und ich konnte im Bereich der Turnhalle parken. Da war ich nun auch noch zeitig genug dran und Hektik kam zumindest keine auf. Ich war wie letztes Jahr beim Nordic Walking über 7,5 km gemeldet, wartete doch am Nachmittag noch der Lauf in Neufra. Die Anmeldegebühr betrug 6 € und war vor Ort zu entrichten. Für den Volkslauf über 10 km mussten auch nur moderate 8 € bezahlt werden und für den Schülerlauf 3,50 €. Leider konnte Jusra doch nicht mit, was auch wegen der Fotos natürlich schade war. Das Wetter meinte es nicht so gut wie im letzten Jahr, als es zwar auch etwas kühl, dafür aber trocken war. Es hatte 11° C und regnete leicht, immerhin nur noch leicht. In der Halle traf ich auch schnell die ersten Bekannten, wurde gleich mal von Birgit Krattenmacher begrüßt.










Nun lief ich mal eine Runde und es war schon anders als beim letzten Mal, als sich nach dem Marktlauf in Pfaffenhofen, der da am Vortag stattfand und diesmal ja vor zwei Tagen, Rückenschmerzen eingestellt hatten. Es war zudem mein vierter freier Tag, da ich den heutigen Spätdienst Urlaub genommen hatte. Der Start zum Schülerlauf über 1,6 km erfolgte um 10:00 Uhr. Ich lief danach gleich noch ein Stück mit und es ging richtig locker. Da musste ich mich aber beeilen, rechtzeitig beim Ziel zu sein. Ich schaffte es doch nicht ganz, denn Leon Schall und Laurin Schmlez waren ganz schön schnell. Von den anderen schaffte ich aber die Zielfotos.









































Nun war ich gut aufgewärmt und ging zum Auto um letzte Vorbereitungen zu treffen, Der Regen hatte aufgehört und es war schnell angenehm. Da traf ich am Auto prompt Andreas Schindler, was mich sehr freute. Zuletzt war es am Sonnenkopf. Ich sah dann im Startfeld noch Michael Leibfarth und die beiden Favoriten standen für mich fest. Auch sonst traf ich auf viele bekannte Gesichter. Die Teilnehmer des Laufs über 10 km wurden um 10:30 Uhr auf die Strecke geschickt.



















Der Start zum Nordic Walking über 7,5 km erfolgte um 10:40 Uhr und es war für mich der 104. Wettkampf in diesem Jahr und davon der 13. beim Nordic Walking. Vor dem Start sprach mich noch eine Teilnehmerin an und ich fragte sie, ob sie die Frau von Andreas ist. Sie war etwas überrascht, aber ich hatte schon erfahren, dass es ihr erster Wettkampf wird. Die Nervosität merkte man ihr an, aber bei mir ist es trotz so vieler Wettkämpfe auch nicht anders. Ich beruhigte und meinte, es wird sicher nicht der letzte Platz und so viele Damen seien ja nicht am Start. Es sollte viel besser werden. Ich setzte wieder auf meine Inov-8 und es regnete wieder leicht und deshalb war auch eine Mütze obligatorisch. Zunächst ging es ca. 750 m flach auf Asphalt los und ich konnte mich schnell absetzen. Dann wurde einem der Weg links weg in den Wald gewiesen und dort stieg es erst mal eine ganze Weile an. Nur kurze flache Abschnitte waren mal dazwischen, dafür schön im herbstlichen Wald. Den ersten Kilometer hatte ich in 6.45 min absolviert und angesichts der Steigung am Schluss passte dies. Ich sah heute auch nicht verbissen auf die Zeit und die vom letzten Jahr war kein Maßstab.Ich holte nun auch den Foto raus und dies kostet beim Nordic Walking mit den Stöcken doch einiges an Zeit. Es war mir aber egal und es sollte auch noch einige Male vorkommen. So konnte ich wenigstens ein paar Eindrücke von der schönen Strecke festhalten. Für den zweiten Kilometer benötigte ich zwar 6.57 min, aber es stieg dort auch Netto 52 Höhenmeter an und damit die meisten der insgesamt 131 Höhenmeter. Die Markierungen kamen übrigens etwas früher, bei Kilometer 5 sogar sehr früh und so halte ich mich an meine Aufzeichnungen. Man musste zuvor links weg und da wurde es noch ein Stück lang recht steil, bevor es rechts aus dem Wald ging und man auf der Hochfläche war. Ein interessanter Anblick mit einigen Nebelschwaden. Es riss aber immer mehr auf und war nun total angenehm. Links weg ging es dann erst mal längere Zeit auf Asphalt bergab. Nach knapp 24 Minuten hatte ich die Hälfte absolviert.













Nun noch weiter bergab und für den dritten Kilometer 6.37 min und dann richtig Tempo gemacht und sogar 5.40 min auf dem vierten Kilometer, allerdings fast nur abwärts. Man hatte den Ortsrand von Gönningen erreicht und dort links weg und weiter Richtung Hauptstraße. Da musste der Posten, der gerade den Weg links weg für die Läufer über 10 km sperrte ganz schön rennen, da ich schon ankam und ja gerade aus über die Straße musste. Aber da war ja auch die Polizei und es klappte super und ein kleiner Anstieg und dann links weg Richtung Bronnweiler. Dort wurde dann der fünfte Kilometer erreicht, allerdings nach meiner Uhr viel zu früh und auch nach der absolvierten Zeit. Ich brauchte für diesen Kilometer 6.24 min und war insgesamt 32.33 min unterwegs, was angesichts des Profils und der Fotos super war und ich fühlte mich auch total gut. Nur war es ein recht einsamer Wettkampf. Es ging um Bronnweiler herum und ein Posten meinte dort rüber und den Pferden nach. Da waren zwei Reiterinnen und ich nahm die Stöcke hoch um die Pferde nicht zu erschrecken. Die Reiterinnen wichen auf eine Wiese aus und bedankten sich noch und für mich ging es den Rest des kurzen Anstiegs hoch, dann runter und links weg. Dort erreichte man die Hauptstraße nach Bronnweiler rein un des ging in den Ort runter und entsprechend konnte ich nochmals Tempo machen. Die Kilometer 6 und 7 waren mit 6.25 min und 6.23 min auch entsprechend schnell. In Bronnweiler rechts und danach links und aus dem Ort raus in den Wald hoch. Dort war es einfach schön und nun links weg und auf einem Pfad steil runter. Nach dem Wald die letzten Meter wieder auf Asphalt und ein Endspurt und ich war nach 48.55 min im Ziel als klarer Gesamtsieger,wobei es keine Siegerehrung gibt, aber egal. Zwar gut 2 Minuten langsamer als letztes Jahr, aber das passte.













Im Ziel traf ich gleich auf Birgit und so war zumindest nach dem Wettkampf noch für Fotos gesorgt. Ich blieb noch kurz im Zielbereich und trank noch was. Es hatte über 10 km prompt Michael Leibfarth vor Andreas Schindler gesiegt.











Es folgte eine Runde Auslaufen und da lief ich den letzten tollen Abschnitt ab, wobei es erst mal recht steil hoch ging. Dabei kamen mir die anderen Teilnehmer entgegen und, ganz toll, Jasmin wurde schnellste Frau.

















Die Siegerehrung fand danach in der Halle statt. Ich konnte aber wegen dem Lauf in Neufra nicht lange bleiben. Meine Urkunde bekomme ich aber hoffentlich irgendwann. Es hat auf jeden Fall trotz zunächst durchwachsenem Wetter wieder Spaß gemacht und so nebenbei im Nordic Walking Gesamtsieg 51 in Folge, auch wenn bei geringer Konkurrenz. Im Nachhinein hab ich nun erfahren, dass es doch eine Siegerehrung gab und hoffe nun irgendwie an meinen Preis zu kommen. Schade dass dies so nicht in der Ausschreibung stand.












Die Strecke: (7,5 km NW)




Insgesamt waren es 122 Teilnehmer, davon 85 über 10 km, 9 beim Nordic Walking über 7,5 km und 28 im Schülerlauf.

Volkslauf 10 km Männer: Michael Leibfarth (TSV Glems RUN2GETHER, 33.54 min) vor Andreas Schindler (LG Steinlach Zollern, 34.21 min) und Marius Stang (Fast Feet Tübingen, 36.39 min).

Volkslauf 10 km Frauen: Silke Holzmann (42.36 min) vor Bettina Spannowsky (beide SV Ohmenhausen, 43.41 min) und Katja Büchel (BSG Reutlingen, 47.36 min).

Nordic Walking 7,5 km Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell / Runners Point Ulm, 48.55 min) vor Dr. Klaus Maier (Reicheneck, 1:00.37 h) und Noah Brandt (Donnerwetter.de, 1:01.00 h).

Nordic Walking 7,5 km Frauen: Jasmin Schindler (1:04.24 h) vor Zella Brandt (Donnerwetter.de, 1:06.28 h) und Evi Späth (TV Bronnweiler, 1:24.24 h).

Ergebnisse: http://www.tv-bronnweiler.de/volkslauf.html

Veranstalter: http://www.tv-bronnweiler.de/volkslauf.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen