Sonntag, 3. Dezember 2017

25. Nikolauslauf in Immenstadt am 03.12.2017

Ich nahm seit 2012 immer an dieser Veranstaltung teil und so durfte ich natürlich auch nicht bei der Jubiläumsveranstaltung, der 25., fehlen. So hatte ich mich mal wieder als erster angemeldet. Den Frühdienst musste ich mal wieder Urlaub nehmen, aber so konnte ich an diesem Morgen länger schlafen als sonst, was ja schon mal nicht schlecht war. Jusra war auch wieder dabei, wie ebenfalls seit 2012. Nur Nadira fehlte diesmal. Die 88 km brachten wie in nur 49 Minuten hinter uns und parkten im Bereich des Auwaldstadions bzw. des Schulzentrums. Dort in der Aula holten wir auch unsere Startnummern. Diesmal eine Änderung und so blieb mir die 501 und nicht die 1. Es erfolgte in diesem Jahr die Anmeldung über abavent und der Transponder für die Zeitnahme war auf der Rückseite der Startnummern, die mit Namen versehen waren, angebracht. Auf jeden Fall strebte ich aber genau diesen Platz beim Nordic Walking über ca. 5,15 km wieder an. Dort hatte ich 2012 meinen ersten Wettkampf in dieser Disziplin absolviert und seitdem auch immer den Gesamtsieg geholt. Dabei konnte ich meine Zeit immerhin viermal steigern, nicht jedoch beim letzten Mal. Die Teilnahmegebühr betrug zunächst für 10 km 10 € und für das Nordic Walkung über gut 5 km 8 €. Später kamen dann 2 € dazu. Für Jugendliche übrigens nur 6 € bzw. später 7 €. Es gab immerhin schon 184 Voranmeldungen, davon 18 beim Nordic Walking. Es freute mich schon, dort wieder viele Bekannte zu treffen und dies ließ auch schon die Meldeliste erwarten. Das Wetter zeigte sich dort schon von allen Seiten, von warm und sonnig bis Minusgrade und teils vereiste Strecke. So kalt wie in diesem Jahr mit -4° C war es bei meinen bisherigen Teilnahmen aber noch nie, jedoch bei zumeist Sonne gefühlt gar nicht mal so schlimm. Natürlich trafen wie schon in der Aula auf die ersten Bekannten.









Nun ging es ans Aufwärmen und da lief ich wie üblich auf der späteren ca. 5 km langen Runde, jedoch nicht vollständig, sondern gute 4 km. Jusra blieb in der Aula. Die Strecke war in einem sehr guten Zustand, nur an ganz wenigen Stellen etwas Eis. Die Fußgängerbrücke über die Iller ging auch, da war es eher Matsch und zumindest mit meinen Trailschuhen gar kein Problem. Auf jeden Fall fühlte ich mich schon richtig gut und es machte Spaß, auch wenn die Hand beim Halten des Foto doch recht kalt wurde, auch mit Handschuhen.

























































Nun noch einmal in der Aula aufwärmen und letzte Vorbereitungen treffen. Ich entschied mich für das leichtere Langarmshirt und noch das Trikot von Runners Point Ulm drüber. Es wurde mir vorhin doch recht schnell warm. Ansonsten neben der Mütze das Tuch nur am Hals und natürlich Handschuhe. Nun waren wir fertig und es konnte losgehen.



Es ging nun wieder ins Auwaldstadion. Dort hatten sich schon viele Teilnehmer versammelt und waren teils noch beim Aufwärmen. Es blieben aber noch ein paar Minuten für den einen oder anderen kurzen Austausch und eine Begrüßung von doch recht vielen Bekannten.
















Der gemeinsame Start zum Lauf über 10 km und 2 Runden und zum Nordic Walking über ca. 5,2 km erfolgte um 11:00 Uhr und es stand für mich in diesem Jahr bereits der 130. Wettkampf an. Beim Nordic Walking sollte es wie üblich mein Saisonfinale sein. Zunächst ging aber erst mal nichts oder nicht viel, denn es staute sich. Dann endlich freie Bahn ganz außen rechts und ich kam doch gleich super in den Wettkampf. Das Stadion wurde verlassen und es ging eine Rampe zum Illerdamm hoch. Da waren die Stöcke nicht schlecht und ich konnte mit den Läufern, die in diesem Bereich unterwegs waren, gut mithalten. Dann rechts weg ein Stück auf dem Illerdamm. An der Straße ging es links über die Illerbrücke und nun erst mal einige Zeit auf Asphalt. Es ging Richtung Rauhenzell und am Ortsbeginn der Kilometer 1 absolviert und das in 6.05 min. Angesichts des langsamen, stockenden Beginns sicher in Ordnung und vor allem konnte ich mich schon gut absetzen. In Rauhenzell kurz bergauf und dann links weg etwas runter, bevor es langsam weiter anstieg. Es ging super und dann links weg ins Wohngebiet und dort wie im letzten Jahr schnell nach links auf einem Pfad den Hang hoch. Von oben Blick auf den Mittag und die Nagelfluhkette und auch auf den Rauhenzeller See. Es ging nun steil runter an einem Spielplatz vorbei zum See. Nach zwei Kilometer eine Zeit von 12.25 min und die 6.20 min waren angesichts der Steigungen in Ordnung. Vor allem war der Vorsprung schon gut und ich hielt mich an einen Läufer als Tempomacher. Es ging nun am See entlang auf einem gekiesten Weg. Nach gut 500 m eine kurze Rampe hoch auf den Illerdamm und es war ungefähr die Hälfte geschafft und ich ca. 16 Minuten unterwegs. Nun auf der Fußgängerbrücke über die Iller. Das passte auch und danach rechts weg und wieder ein gutes Stück lang auf dem Illerdamm weiter. Nach drei Kilometer dann eine Zeit von 18.29 min und damit zuletzt 6.04 min und sogar der bislang schnellste Kilometer. Hier kamen viele Läufer entgegen und man grüßte sich auch mal gegenseitig. Immer wieder beschleunigte ich zwischendurch, fühlte mich super und nun passte es auch von der Temperatur her. Es folgte die Linksschleife am Kindergarten und den Tennisplätzen und nachdem es wieder auf den Illerdamm ging, waren vier Kilometer absolviert und ich 24.39 min unterwegs. Damit zuletzt 6.10 min. Es kamen nun auf Walker entgegen und darunter auch Jusra, die einen guten Eindruck machte. Es folgte die Marke für Kilometer 9 beim Lauf und es konnte auf jeden Fall noch eine Zeit unter 32 Minuten werden. Dies beflügelte mich. Nun rechts runter und am Auwaldsee entlang. Das Stadion kam in Sicht und ich setzte zum Endspurt an. Noch aber um das Stadion herum. Bei Kilometer 5, wo die Läufer links weg auf ihre zweite Runde mussten, war ich ca. 30.35 min unterwegs. So gut war es schon lange nicht mehr, wobei es ja auch nur 39 Höhenmeter waren. Endlich auf der Zielgeraden und ich kam nach 31.45,2 min wieder, zum sechsten Mal in Folge, als Gesamtsieger ins Ziel. Es folgte erstmal ein ausgiebiger Jubel, ich hatte es wieder geschafft und zudem Sieg Nr. 50 in diesem Jahr, wo ich nur selten beim Nordic Walking am Start war und Podest Nr. 89. Es waren übrigens wie im Vorjahr 23 Teilnehmer. Beim Lauf sollten es am Ende weniger als im Vorjahr sein.





Nach meinem Zieleinlauf wartete ich auf die nächsten Teilnehmer und auf dem zweiten Rang lag wieder Toni Kreher und mit ihm kamen die beiden ersten Damen Kopf an Kopf ins Ziel. Auf dem dritten Rang bei den Damen folgte eine erst 14 Jahre alte Nachwuchsathletin, Djamila Jürgens. Nun folgte der Gesamtsieger über 10 km und es war Tobias Seitz. Die weiteren Teilnehmer zeigten ebenfalls tolle Leistungen und es machte Spaß beim Fotografieren. Nicht ganz überraschend erreichte dann Julia Laub als Gesamtsiegerin das Ziel und es folgten dahinter eine ganze Mange Bekannte. Zwischendurch musste ich mir einen Tee holen. Jusra kam nach 44.12,0 min als 13. Gesamt und 7. Frau ins Ziel und wurde 2. der AK wJU16. Auch sie bekam, wie alle anderen, die verdiente Finishermedaille im Ziel.
























































Ich war froh, dass Jusra im Ziel war und ich ihr den Autoschlüsel geben konnte. Es war inzwischen ganz schön frisch und ich freute mich auf etwas Bewegung bei meiner Auslaufrunde. bei der ich zunächst fotografierend unterwegs war. Dennoch war ich schon ganz flott und auf dem Rückweg dann eine Pace von 4.05 min. Bei meinen Wettkämpfen im Nordic Walking ist ja das Aufwärmen und das Auslaufen schneller als der Wettkampf, aber so schnell wie auf den gut 2 km doch noch nie. Es machte auch total Spaß. Es kamen ja auch noch einige Bekannte entgegen.





















Die Siegerehrung fand ab 14 Uhr in der Aula statt. Schön dass auch beim Nordic Walking die Altersklassen ausgezeichnet werden. Zunächst aber eine Stärkung und Duschen. Es gab wieder Klausenmännle und für den AK-Sieg eine Medaille und den Gesamtsieg einen Pokal. Es hat heute in Immenstadt auf jeden Fall wieder super viel Spaß gemacht.























































Die Strecke: (Nordic Walking ca. 5,2 km)



Insgesamt waren es 200 Teilnehmer, davon 177 beim Lauf über 10 km und 23 beim Nordic Walking über ca. 5,2 km.

10 km Männer: Tobias Seitz (Laufsport Saukel b_faster, 35.57,1 min) vor Mohammed Kalil (TV Memmingen, 36.54,5 min) und Marcus Padrta (TV Immenstadt, 37.00,9 min).

10 km Frauen: Julia Laub (SV Mergelstetten, 39.30,1 min) vor Eva-Marie Spielvogel (Laufsport Saukel b_faster, 40.27,6 min) und Tamara Hitz (Racing Aloha, 41.22,4 min).

Nordic Walking ca. 5,2 km Männer: Peter Steiner (VfB Gutenzell / Runners Point Ulm, 31.45,2 min) vor Toni Kreher (MI-KA Sports, 33.32,0 min) und Günter Dürr (Gipfelstürmer Immenstadt, 39.30,4 min).

Nordic Walking ca. 5,2 km Frauen: Brigitte Bietsch (SC Rubihorn-Oberstdorf e. V., 33.33,8 min) vor Karin Maria Rudolph (Teva Ratiopharm Ulm, 33.34,1 min) und Djamila Jürgens (TSV Kranzegg, 35.08,4 min).

Ergebnisse: https://abavent.de/anmeldeservice/nikolauslaufimmenstadt2017/ergebnisse

Veranstalter: http://www.nikolauslauf-immenstadt.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen